PSN PlayStation Plus Essential & Network

Man sollte auch bedenken, dass es eine Angabe wie "Ping ist 30ms" in der Theorie nicht gibt. Ein Paket könnte sogar 150ms haben, dann wieder 80, dann 30, dann 10 und dann wieder 150 usw. Die Latenz ist niemals gleichbleibend, was aber die Aussage suggeriert, und das ist wohl ein noch größeres Problem für Streaming.

30ms ist übrigens alles, aber nicht hoch. Es ist sogar ein sehr guter Wert.
 
Brauchen eigentlich gar nicht weiter diskutieren. Er nutzt Now über WLAN mit einer LTE Verbindung. Da liegt der Hase im Pfeffer. Case closed.
 
Wer übrigens immer noch der Meinung ist, WLAN ist für Online-Gaming ungeeignet, kann ja im lokalen Netz das Remote-Play am Smartphone ausprobieren - reicht ja auch einfach im Menü rumzudrücken.

Sollte es ungeeignet sein, müsste man starke Verzögerungen spüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der neuen Wohnung leider auch nur noch die möglichkeit über Wlan zu zocken.
Aber es ist mir ziemlich egal, da ich nicht im esports tätig bin und nur just 4 fun zocke und meine Kumpels die mit kabel spielen bei Battlefield&co genauso fluchen wie ich auch :coolface:
 
Wie gesagt: Der einfachste Test für jeden hier ist Remote Play.

Lustigerweise ist der Dualshock 4-Controller in einfachen "Slow-Motion-Tests" meinerseits langsamer gewesen, als der Tastendruck über Remote Play - natürlich bei beiden nicht spürbar im normalen Spielen. Man "merkt" den Unterschied ohne Slow-Motion-Aufnahmen auch nicht. Und hier wird über meinen Router die Eingabe an die PS4 geschickt und das Bild wieder zurück auf mein Handy. Beide Geräte sind am WLAN.

Der Dualshock 4-Controller verwendet Bluetooth, somit die 2,4 GHz-Frequenz und inwiefern die Technik implementiert wurde (bspw. "Interrupt" bei Tastendruck oder werden bspw. alle 10ms einfach die "letzten Eingaben (der 10ms)" an die Konsole geschickt bzw. von der Konsole abgerufen), so dass das Remote Play sogar schneller reagiert hat. Ob das jetzt immer so ist, weiß ich nicht. War auch nur ein stupider, schneller Test.

Beweist natürlich, wie super WLAN ist für Controller, Headsets (mein Platinum Headset funkt ebenfalls über Wireless im 2,4 GHz) und Gaming. Man verwendet ja nicht umsonst die Technik für fast alle Eingabegeräte. :goodwork:
 
Mit WLAN hat man mehr Packetloss, Ping Schwankungen, Lag. Du hast das Internet, benutze es wenn du meinen Erfahrungen nicht glaubst. :coolface:
Das stimmt grundsätzlich sogar, aber schau mal in welchen Bereichen sich diese Werte bewegen und welche Umstände dafür nötig sind :coolface: Hab lange genug solchen Müll messen müssen amk, als würde die durchschnittliche Pappnase irgendwas davon merken

WLAN ist der Vollmond der Gamer, 99% selektive Wahrnehmung und hauptsache irgendwas ist schuld und man kann rumkrien :coolface: Aber alles andere Kabellose ist natürlich zauber Zaubertechnik und kein Problem uff

Lagthos. Wieso an Kabel? Wlan doch genauso gut mimimi krikri.
Wegen Wohnung und vielleicht max Download Speed, wo wir wenigstens über bemerkbare Unterschiede reden können :coolface:
 
Das stimmt grundsätzlich sogar, aber schau mal in welchen Bereichen sich diese Werte bewegen und welche Umstände dafür nötig sind :coolface: Hab lange genug solchen Müll messen müssen amk, als würde die durchschnittliche Pappnase irgendwas davon merken

WLAN ist der Vollmond der Gamer, 99% selektive Wahrnehmung und hauptsache irgendwas ist schuld und man kann rumkrien :coolface: Aber alles andere Kabellose ist natürlich zauber Zaubertechnik und kein Problem uff


Wegen Wohnung und vielleicht max Download Speed, wo wir wenigstens über bemerkbare Unterschiede reden können :coolface:
Habe zu viel Interferenz seien es Nachbarn, meine anderen kabellosen Geräte usw. Deswegen nur per Kabel, weißt doch, dass ich Progamer bin lan.
 
Moderativer Hinweis Diese Ausdrucksweise in den letzten Beiträgen unterlasst ihr ab sofort. Der nächste bekommt eine Verwarnung.
Moderativer Hinweis: Diese Ausdrucksweise in den letzten Beiträgen unterlasst ihr ab sofort. Der nächste bekommt eine Verwarnung.


Mit WLAN hat man mehr Packetloss, Ping Schwankungen, Lag. Du hast das Internet, benutze es wenn du meinen Erfahrungen nicht glaubst. :coolface:
Dann gib mir doch bitte deine Werte. Ist nämlich auch die Frage, warum bei einem Normalbetrieb ausgerechnet "Online-Gaming" betroffen ist, aber "all die anderen drahtlosen Geräte" (bspw. Headset oder Dualshock) nicht - jetzt die genaue Frequenz ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Headset und DS4 haben auch immer Interferenz gehabt, benutze meinen DS4 mit Kabel. Welche Werte willst du? Ping mit Kabel bei zB BFV konstant 19. Wlan höher und springt. :kruemel:
Jeder wie er will, ich benutze lieber stabil mit Kabel.
 
Widerspricht sich nunmal technisch, wenn du bei kabelgebunden von "stabilen 19" sprichst und bei WLAN dann sprunghaft. Im Internet ist nichts stabil.

Da kann man die Aussagen dann nicht ernstnehmen und ich weiß nicht, wie ernst du das meinst oder inwiefern du das getestet hast. Deswegen wäre ein besserer Test, wenn du Tests im lokalen Netzwerk machst, also komplett frei vom Internet. Diese Tests per Kabel und WLAN und schon hat es mehr Aussagekraft. Also Ergebnisse dieser von dir genannten Werte - und auch, was WLAN überhaupt in dem Fall bedeutet.

Wenn dich kabelgebunden aber glücklich macht, dann mache es so. Es ist nur nicht notwendig. Aber behaupte nicht das Gegenteil, wenn du da keine Tests gemacht hast.

Übrigens gibt es kabelgebunden selbstverständlich auch Latenz. Abhängig, wie oben erwähnt, von der Art des Inputabrufs.
 
Bei Bf auf PS4 kann man einen Networkgraphen einblenden lassen und da sieht wenn was schwankt direkt. Kannst also nicht behaupten er hätte nicht WLAN vs kabelgebunden getestet das geht nämlich sehr leicht so.

Habe genau die selbe Erfahrung gemacht wie Lightning btw
 
Dann auf 5GHz umstellen und nicht auf 2,4GHz, was man für Echtzeitanwendungen niemals verwenden sollte (und das ist Online-Gaming).

Wäre mal auch interessant, was hier als gut genug angesehen wird für Gaming. 19 offenbar. Was ist mit 25? 30? 45? 60? Was ist toll? Und was bedeutet diese Zahl im Netzwerkbereich überhaupt? "Ping von 19" sagt nämlich eigentlich gar nichts über die "Spielequalität" aus. Man interpretiert nur sehr viel hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann auf 5GHz umstellen und nicht auf 2,4GHz, was man für Echtzeitanwendungen niemals verwenden sollte (und das ist Online-Gaming).

Wäre mal auch interessant, was hier als gut genug angesehen wird für Gaming. 19 offenbar. Was ist mit 25? 30? 45? 60? Was ist toll? Und was bedeutet diese Zahl im Netzwerkbereich überhaupt? "Ping von 19" sagt nämlich eigentlich gar nichts über die "Spielequalität" aus. Man interpretiert nur sehr viel hinein.
und wie kommt die ps4 noch ins wlan wenn man das im router auf 5ghz stellt?
 
Zurück
Top Bottom