PSN Playstation Plus & Network

Coreian

L15: Wise
Seit
22 Sep 2004
Beiträge
7.915
PSN
Coreian
Ich habe in der neuen Wohnung leider auch nur noch die möglichkeit über Wlan zu zocken.
Aber es ist mir ziemlich egal, da ich nicht im esports tätig bin und nur just 4 fun zocke und meine Kumpels die mit kabel spielen bei Battlefield&co genauso fluchen wie ich auch :coolface:
 

Ark

Moderator
Mitarbeiter
Moderator
Seit
18 Apr 2008
Beiträge
37.333
Wie gesagt: Der einfachste Test für jeden hier ist Remote Play.

Lustigerweise ist der Dualshock 4-Controller in einfachen "Slow-Motion-Tests" meinerseits langsamer gewesen, als der Tastendruck über Remote Play - natürlich bei beiden nicht spürbar im normalen Spielen. Man "merkt" den Unterschied ohne Slow-Motion-Aufnahmen auch nicht. Und hier wird über meinen Router die Eingabe an die PS4 geschickt und das Bild wieder zurück auf mein Handy. Beide Geräte sind am WLAN.

Der Dualshock 4-Controller verwendet Bluetooth, somit die 2,4 GHz-Frequenz und inwiefern die Technik implementiert wurde (bspw. "Interrupt" bei Tastendruck oder werden bspw. alle 10ms einfach die "letzten Eingaben (der 10ms)" an die Konsole geschickt bzw. von der Konsole abgerufen), so dass das Remote Play sogar schneller reagiert hat. Ob das jetzt immer so ist, weiß ich nicht. War auch nur ein stupider, schneller Test.

Beweist natürlich, wie super WLAN ist für Controller, Headsets (mein Platinum Headset funkt ebenfalls über Wireless im 2,4 GHz) und Gaming. Man verwendet ja nicht umsonst die Technik für fast alle Eingabegeräte. :goodwork:
 

MrSalbei

L07: Active
Seit
19 Jul 2007
Beiträge
560
Xbox Live
Asmodial
PSN
Asmodial
Switch
1100 1111 1100
Steam
Verdammter Cethos
Discord
Verdammter Cethos#8150
Mit WLAN hat man mehr Packetloss, Ping Schwankungen, Lag. Du hast das Internet, benutze es wenn du meinen Erfahrungen nicht glaubst. :coolface:
Das stimmt grundsätzlich sogar, aber schau mal in welchen Bereichen sich diese Werte bewegen und welche Umstände dafür nötig sind :coolface: Hab lange genug solchen Müll messen müssen amk, als würde die durchschnittliche Pappnase irgendwas davon merken

WLAN ist der Vollmond der Gamer, 99% selektive Wahrnehmung und hauptsache irgendwas ist schuld und man kann rumkrien :coolface: Aber alles andere Kabellose ist natürlich zauber Zaubertechnik und kein Problem uff

Lagthos. Wieso an Kabel? Wlan doch genauso gut mimimi krikri.
Wegen Wohnung und vielleicht max Download Speed, wo wir wenigstens über bemerkbare Unterschiede reden können :coolface:
 

Lightning

Consolewars Special Operations
VIP
Seit
10 Jul 2007
Beiträge
19.881
PSN
CW_Lightning
Das stimmt grundsätzlich sogar, aber schau mal in welchen Bereichen sich diese Werte bewegen und welche Umstände dafür nötig sind :coolface: Hab lange genug solchen Müll messen müssen amk, als würde die durchschnittliche Pappnase irgendwas davon merken

WLAN ist der Vollmond der Gamer, 99% selektive Wahrnehmung und hauptsache irgendwas ist schuld und man kann rumkrien :coolface: Aber alles andere Kabellose ist natürlich zauber Zaubertechnik und kein Problem uff


Wegen Wohnung und vielleicht max Download Speed, wo wir wenigstens über bemerkbare Unterschiede reden können :coolface:
Habe zu viel Interferenz seien es Nachbarn, meine anderen kabellosen Geräte usw. Deswegen nur per Kabel, weißt doch, dass ich Progamer bin lan.
 

Ark

Moderator
Mitarbeiter
Moderator
Seit
18 Apr 2008
Beiträge
37.333
Moderativer Hinweis Diese Ausdrucksweise in den letzten Beiträgen unterlasst ihr ab sofort. Der nächste bekommt eine Verwarnung.
Moderativer Hinweis: Diese Ausdrucksweise in den letzten Beiträgen unterlasst ihr ab sofort. Der nächste bekommt eine Verwarnung.


Mit WLAN hat man mehr Packetloss, Ping Schwankungen, Lag. Du hast das Internet, benutze es wenn du meinen Erfahrungen nicht glaubst. :coolface:
Dann gib mir doch bitte deine Werte. Ist nämlich auch die Frage, warum bei einem Normalbetrieb ausgerechnet "Online-Gaming" betroffen ist, aber "all die anderen drahtlosen Geräte" (bspw. Headset oder Dualshock) nicht - jetzt die genaue Frequenz ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ark

Moderator
Mitarbeiter
Moderator
Seit
18 Apr 2008
Beiträge
37.333
Widerspricht sich nunmal technisch, wenn du bei kabelgebunden von "stabilen 19" sprichst und bei WLAN dann sprunghaft. Im Internet ist nichts stabil.

Da kann man die Aussagen dann nicht ernstnehmen und ich weiß nicht, wie ernst du das meinst oder inwiefern du das getestet hast. Deswegen wäre ein besserer Test, wenn du Tests im lokalen Netzwerk machst, also komplett frei vom Internet. Diese Tests per Kabel und WLAN und schon hat es mehr Aussagekraft. Also Ergebnisse dieser von dir genannten Werte - und auch, was WLAN überhaupt in dem Fall bedeutet.

Wenn dich kabelgebunden aber glücklich macht, dann mache es so. Es ist nur nicht notwendig. Aber behaupte nicht das Gegenteil, wenn du da keine Tests gemacht hast.

Übrigens gibt es kabelgebunden selbstverständlich auch Latenz. Abhängig, wie oben erwähnt, von der Art des Inputabrufs.
 

Ark

Moderator
Mitarbeiter
Moderator
Seit
18 Apr 2008
Beiträge
37.333
Dann auf 5GHz umstellen und nicht auf 2,4GHz, was man für Echtzeitanwendungen niemals verwenden sollte (und das ist Online-Gaming).

Wäre mal auch interessant, was hier als gut genug angesehen wird für Gaming. 19 offenbar. Was ist mit 25? 30? 45? 60? Was ist toll? Und was bedeutet diese Zahl im Netzwerkbereich überhaupt? "Ping von 19" sagt nämlich eigentlich gar nichts über die "Spielequalität" aus. Man interpretiert nur sehr viel hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrMet

L14: Freak
Seit
14 Jul 2007
Beiträge
6.039
Xbox Live
Metroid1989
PSN
Metroid-89
Steam
Metroid89
Discord
MrMet#0175
Dann auf 5GHz umstellen und nicht auf 2,4GHz, was man für Echtzeitanwendungen niemals verwenden sollte (und das ist Online-Gaming).

Wäre mal auch interessant, was hier als gut genug angesehen wird für Gaming. 19 offenbar. Was ist mit 25? 30? 45? 60? Was ist toll? Und was bedeutet diese Zahl im Netzwerkbereich überhaupt? "Ping von 19" sagt nämlich eigentlich gar nichts über die "Spielequalität" aus. Man interpretiert nur sehr viel hinein.
und wie kommt die ps4 noch ins wlan wenn man das im router auf 5ghz stellt?
 

bigtms

L12: Crazy
Seit
19 Apr 2006
Beiträge
2.636
PSN
BIGtms
Switch
3159 8045 1325
Dann auf 5GHz umstellen und nicht auf 2,4GHz, was man für Echtzeitanwendungen niemals verwenden sollte (und das ist Online-Gaming).

Wäre mal auch interessant, was hier als gut genug angesehen wird für Gaming. 19 offenbar. Was ist mit 25? 30? 45? 60? Was ist toll? Und was bedeutet diese Zahl im Netzwerkbereich überhaupt? "Ping von 19" sagt nämlich eigentlich gar nichts über die "Spielequalität" aus. Man interpretiert nur sehr viel hinein.
Sorry, langsam wirds aber bizarr.
 

Ark

Moderator
Mitarbeiter
Moderator
Seit
18 Apr 2008
Beiträge
37.333
Die erste PS4 hat das nicht. Das ist ein Problem diesbezüglich. Wenn man aber vom aktuellen Stand ausgeht, sollte heutzutage jedes Gerät 2,4GHz können. Wer eine alte PS4 hat, kann das nicht. Wobei 2,4GHz natürlich auch nicht unspielbar ist, aber da spielt in der Praxis tatsächlich Interferenzen und höherer Lag (trotzdem niedriger als Internet im Normalfall - summiert sich natürlich nur auf) eine Rolle.

Sorry, langsam wirds aber bizarr.
Das ist eine plausible Frage. Schließlich habe ich das Gefühl, dass hier welche unwissend einfach irgendwas erzählen, was im Internet steht, ohne wirklich zu kennen, was LAN, WLAN und Internet überhaupt ist und wie es funktioniert.
Beispiel: Dualshock per Kabel an die PS4, Headset per Kabel an den Dualshock. Natürlich keine Lags mehr... Der Sound wird trotzdem per Wireless an den Dualshock geschickt von der PS4. Was soll man dazu also noch sagen?
 

Lightning

Consolewars Special Operations
VIP
Seit
10 Jul 2007
Beiträge
19.881
PSN
CW_Lightning
Je niedriger der Ping und hoffentlich bleibt dieser konstant, desto besser imo. Ich spiele nicht erst seit ner Woche. Habe damals mit 56k Modem gespielt.

Naja spielt halt mit WLAN, habe sowieso kein 5ghz Modem. :coolface:
 

Lightning

Consolewars Special Operations
VIP
Seit
10 Jul 2007
Beiträge
19.881
PSN
CW_Lightning

Großer Halloween Sale, ab heute. Wenn ich es nicht vergesse oder mir jemand zuvor kommt werde ich es wenn es sortiert im Store ist hier verlinken.
 

Hazuki

L16: Sensei
Seit
3 Sep 2005
Beiträge
10.369
Ist es eigentlich möglich, PS Now über Guthaben zu verlängern/buchen oder wird zwingend die hinterlegte KK belastet?
 
Top Bottom