PlayStation 5 Pro

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich habe mich entschieden dass ich vorerst abwarte und keine Vorbestellen werde.

Werde mir dann im Dezember/Januar nochmal Gedanken darüber machen (Falls Sie bis dann wieder Verfügbar ist).
 
qAtSnF6.jpeg
9UygQ3G.jpeg
 
Darum geht's: Der Leaker Moore's Law is Dead spricht in einem aktuellen Youtube-Video darüber, dass er an unmittelbare Insider-Infos von einem anonymen Entwickelnden gekommen ist. Die Person hat ihm wohl in einem Video-Feed gezeigt, wie das Spiel des Studios performt.


Auf einer Seite stand dabei ein Dev Kit der PS5, auf der anderen ein Dev Kit der PS5 Pro. Und die Unterschiede waren dann doch ziemlich deutlich in allen Punkten:

  • Auflösung
    • PS5: 1080p bis 1600p (dynamisch)
    • PS5 Pro: 1600p bis 2160p (dynamisch)
  • Detailgrad
    • PS5: mittel bis hoch
    • PS5 Pro: maximal
  • Framerate
    • PS5: 60 fps mit Drops auf 45 fps
    • PS5 Pro: stabile 60 fps
In dem nicht namentlich genannten Spiel holt die PS5 Pro weitaus mehr Bildschärfe heraus – und zwar gleich einmal über die doppelte Pixelmenge. Außerdem sind höhere Grafikeinstellungen drin und sämtliche Frame Drops sind eliminiert.

Allerdings kennen wir die Rahmenbedingungen nicht, in der die Demonstration lief, nur dass Sonys Skalierungstechnik PSSR nicht aktiv war. Um was es sich bei der Technologie für höhere Auflösungen handelt, das könnt ihr hier nachlesen:

Die Person, mit der Moore's Law is Dead gesprochen hat, soll wohl sogar noch Spielraum für feste 4K und 120 fps sehen, das Team hinter dem Spiel bereite sich dahingehend aber gerade noch auf eine Testphase vor.

Die dürfte allem Anschein nach nicht lang auf sich warten lassen, angebliche ließe sich die Zusatz-Power der PS5 Pro per Mausklick aktivieren. Etwaige Optimierungen können zusätzlich vorgenommen werden.

Weitere wichtige Unterschiede zur bisherigen PS5​

Neben dem Benchmark hat der Insider wohl noch mehr über die Features der PS5 Pro erfahren:

  • 8K soll als Ausgabeauflösung optional zur Verfügung stehen, im Normalfall dürfte es aber auf die Verwendung von PSSR hinauslaufen, um tatsächlich auf echte 4320p zu kommen. Viele Spiele schaffen es auf der Basis-PS5 ja auf gerade einmal auf native 720p.
  • Der PS5 Pro stehen zusätzliche 1,2 Gigabyte Arbeitsspeicher zur Verfügung, wahrscheinlich um die Hardware-Kosten für PSSR, die höheren Auflösungen und die erweiterten Ray-Tracing-Funktionen kompensieren. Die PS5 Pro soll damit "mehr als genug RAM haben".
  • Speicherbandbreite soll ebenfalls kein Problem sein, die PS5 Pro übersteigt angeblich sogar häufiger den von Sony bezifferten 28 Prozent-Zuwachs.
  • Wie in anderen Gerüchten schon genannt, verfügt die CPU über einen Hochfrequenzmodus, der 10 Prozent mehr Leistung zuschaltet. Dann erreicht die PS5 Pro 3,85 Gigahertz in der Spitze und verliert dabei nur 1,5 Prozent GPU-Leistung.
 
Ja ist bekannt. Hoffe nächste Woche geht mal etwas los in Sachen PR und Media?! Im PS Direct Store gibts nicht mal nen Eintrag/Sparte zur PS5 PRO oder ein Packshot oder oder … schon bißchen strange die aktuelle PR von Sony zur PRO, nach der dürftigen Präsentation mit uralt Games und 300% Zoom in fake 4K YT Video.

Hoffe ja das ausgewählte Outlets die PRO schon haben und testen und Ende nächster Woche was zeigen dürfen!
 
Glaub wegen dem Disc Laufwerk mach ich mir keine Sorgen mehr eines bis Mitte November auftreiben zu können. Wenn man sich mal die aktuelle Packung ansieht, dann sieht man das dort veraltet (seit dieser Woche) dick auf der Verpackung steht, "For PS5 Digital Edition Model Group Slim" … kann man jetzt schon drauf Wetten das es ein Re-Design der Verpackung geben muss und Sony den Bestand aktueller Laufwerk auslaufen lassen hat und zum November überarbeitete in den Handel bringen wird. Jetzigen würden ab November ja Verwirrung pur schaffen beim Kunden/Einzelhändler, die nicht tiefer in der Materie stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für mich keinen Grund sofort ein Laufwerk für die Pro zu besorgen. Entweder zocke ich halt PS+ (Extra/Premium) Spiele oder irgendwas anderes bis das Laufwerk zum regulären Preis wieder verfügbar ist. Hab sowieso nur eine handvoll retail games und ich hätte auch nicht vor jedes Spiel sofort zu spielen zu müssen.
 
Reflexionen klarer Unterschied, aber warum auch hier wieder diese Black Crush verfälschten Vergleiche?
Weil es Leute gibt die denken es ist besser wenn alles in Schwarz ertrinkt.
War schon zu PS360 Zeiten lächerlich wenn man die PS3 auf RGB Limited (was für TVs richtig ist) und die 360 auf RGB Full (was für PCs richtig ist) laufen lies und das verglichen hat :fp:
Ein Vergleich mit unterschiedlich eingestellten Schwarzwerten ist einfach nur dumm vom Ersteller.
 
Geht bei der Pro auch nicht darum, den Massenmarkt zu bedienen, sondern die Enthusiasten. Damit verhindert man ein Abwandern zum PC und hält die Leute im PS Ökosystem. Zudem kann man indem man die Verkaufszahlen mit denen der PS4 Pro vergleicht sehen, ob der Enthusiastenmarkt den hohen Preis schluckt. Und drittens bekommt man praktische Erfahrung und Feedback in Sachen RT und - noch wichtiger- AI Anwendungen wie PSSR, ein wie ich meine integraler Bestandteil auch einer kommenden PS6.
 
Geht bei der Pro auch nicht darum, den Massenmarkt zu bedienen, sondern die Enthusiasten.
Stimme ich zu nur sollte man den Enthusiasten den Mehrwert besser präsentieren :ol:
Damit verhindert man ein Abwandern zum PC
Man liest viel Hype angestachelt durch solche wertlosen Artikel von der Gamepro andererseits liest man dann Von DF dieses anhand der bisher gezeigten Vergleiche.

Zusammengefasst wir brauchen mehr offizielle Vergleiche um das besser einordnen zu können:)
 
Glaub wegen dem Disc Laufwerk mach ich mir keine Sorgen mehr eines bis Mitte November auftreiben zu können. Wenn man sich mal die aktuelle Packung ansieht, dann sieht man das dort veraltet (seit dieser Woche) dick auf der Verpackung steht, "For PS5 Digital Edition Model Group Slim" … kann man jetzt schon drauf Wetten das es ein Re-Design der Verpackung geben muss und Sony den Bestand aktueller Laufwerk auslaufen lassen hat und zum November überarbeitete in den Handel bringen wird. Jetzigen würden ab November ja Verwirrung pur schaffen beim Kunden/Einzelhändler, die nicht tiefer in der Materie stecken.
Jupp, diese "Panik" ist mal wieder köstlich....wie die "Konsumopfer" in Hysterie verfallen....:coolface:

@DerLacker: Am besten man wartet bis das Ding auf dem Markt ist und sieht dann ungefiltert was das Ding nun kann oder nicht. :kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom