PS4 Playstation 4 "Die nächste Generation beginnt, wenn wir es sagen"

Aber wie verklickert man den Leuten, die sich vor kurzem erst einen Full HD TV oder gar einen 3D TV gekauft haben, dass sie jetzt einen Ultra HD TV brauchen?
Zumal der Content fehlen würde. Schon 1080p kostet enorme Leistung. Und Filme werden wohl weiterhin "nur" in Full HD veröffentlicht werden.
 
Für die nächste Gen reicht Full HD auch noch locker aus. Was danach kommt, erstmal abwarten...
 
Sony soll diesmal bloß vernünftige Hardware zusammenbauen, die NGP wirkt schon ziemlich durchdacht, vll kriegen sie das bei der PS4 auch hin.

und wtf wozu brauch man denn noch mehr als 1080p xD
 
das problem ist ja auch das viele leute (der mainstream) ja nichtmal den mehrwert von full HD kapiert hat... erst als es fast keine röhren mehr gab kam der zug ins rollen... und der mainstream kauft sich auch nur dann nen neuen fernseher wenn der alte nicht mehr geht...
man darf einfach nicht vom technik versiertem kunden auf den mainstream rückschlüsse ziehn... der mainstream will vor allem fernsehn und filme... und bis das fernsehn mal bei 1080p ist (von 3D mal ganz abgesehen) wird es noch ziemlich lange dauern...

ich denke also der nächste große schritt bei konsolen wird nicht die auflösung sein sondern richtung 3D (also 2x 1080p)
 
Es könnten aber auch sowohl 3D als auch ne höhere Auflösung gepusht werden, nur wird es wohl erst das eine und dann das andere geben...
 
Es könnten aber auch sowohl 3D als auch ne höhere Auflösung gepusht werden, nur wird es wohl erst das eine und dann das andere geben...

zuerst wird 3D kommen... aber der übergang wird wesentlich langsamer gehn als noch von PAL->HD (und das war schon langsam :ugly:)
ich mein am pc gibts schon lange höhere auflösungen wie 1080p und dort steigen diese auch schneller... dort passt es einfach... vor allem weil ein großer markt (firmen) vorhanden ist der high end benötigt (CAD, designer, etc.)

an 1080p wird sich imo! in den privat haushalten so schnell nichts ändern...
für mehr wird dann die standard BD wieder zu klein und ein neues format zu entwickeln und zu pushen will niemand... also die neuen BD verwenden welche nicht abwärtskompatibel sind :/
-> neuer fernseher +neuer player für leute die noch nichtmal den unterschied zwischen PAL und HD so wirklich verstanden haben?

das problem mit der auflösung ist auch das nicht jeder so nahe vorm TV sitzt wie ich xD und wenn man weiter weg sitzt schwindet der vorteil der höheren auflösung schnell...
wie soll man den mainstream das verkaufen? (ok wenn apple draufsteht würds sicher gehn ;))
 
Naja, erstmal muss sich 3D durchsetzen, dann mal weiter schauen...
 
Ich denke dass sich 3D als große Seifenblase erweisen wird, sowohl im Kino als auch beim Gaming. Ich kann da keinen Nährwert drinnen sehen und hoffe nicht, dass Sony nächste Gen allzu viel Priorität darin setzen wird.
 
Ich denke dass sich 3D als große Seifenblase erweisen wird, sowohl im Kino als auch beim Gaming. Ich kann da keinen Nährwert drinnen sehen und hoffe nicht, dass Sony nächste Gen allzu viel Priorität darin setzen wird.

Ich find den 3D Effekt schon sehr gut. Würd mir schon gefallen - bei Spielen - bei Filmen brauch ich es nicht. Zumindest bis jetzt. Und ich denk schon, daß fast alle Spiele in der nächsten Gen 3D können.
 
Ich denke dass sich 3D als große Seifenblase erweisen wird, sowohl im Kino als auch beim Gaming. Ich kann da keinen Nährwert drinnen sehen und hoffe nicht, dass Sony nächste Gen allzu viel Priorität darin setzen wird.

Jop dann zock mal Killzone 3 in 3D und dann reden wir weiter. Ich durfte als Reviewer das ganze dank 3D Fernseher schön nochmal in 3D beurteilen und es ist einfach fan-fucking-tastic. Einfach unglaublich geil, grade im zusammenhang mit Move. <3
 
Ne PS4 mit 1080p Auflösung, 3D ohne Brille und nen paar weiteren Gimmicks würde mir locker ausreichem, aber bitte erst so im jahre 2014 oder so, hab noch keine Lust auf ne neue Gen (ausser bei Nintendo) ^^
 
Ich versteh nicht, wie man daran glauben kann, dass die Standardauflösung von TVs in näherer Zukunft schon wieder erhöht wird.:-?

HD-Fernseher sind hier afair seit 2004 auf dem Markt und die Sender haben haben es in 7 Jahren nicht geschafft den Umstieg auf HD richtig zu vollziehen, und das nur in 720p, die Umstellung hat schon Unmengen an Geld verschlungen und wenn man in den nächsten paar Jahren auf bspw. UltraHD umsteigen würde, wäre das ganze Umrüsten völlig für den Arsch gewesen und man hätte wahrscheinlich nichtmal das Geld eingenommen, was man hineingesteckt hat, das Format steckt einfach noch in den Kinderschuhen.

Dann ist da noch, wie Katana schon angesprochen hat, die Blu-Ray, die sich gerade erstmal als neuer Standard etabliert hat, das wäre doch finanzieller Selbstmord, jetzt was neues rauszuhauen mit höherer Auflösung, damit sich alle, die sich erst HDTVs gekauft haben und jetzt (ganz langsam) anfangen auf 3D umzurüsten(falls sich die 3D-Technik, so wie sie jetzt ist, überhaupt durchsetzt), jetzt ein neues, noch teureres Gerät kaufen müssen und dazu natürlich auch wieder einen neuen Player und dann muss erstmal wieder ein neues Medium entwickelt werden, damit die Filme auch wieder der neuen Auflösung angepasst werden, wo dann die ganzen Filme, die gerade erst von DVD auf BD übertragen wurden, wieder im neuen Format erscheinen.

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die meisten den finanziellen und auch logistischen Aufwand so einer Formatumstellung hoffnungslos unterschätzen und ebenfalls den Zeitraum bis sich sowas überhaupt rentiert, was meint ihr wozu HD+ Geld kostet?

Also vor 2025 würde ich über eine höhere Auflösung im heimischen Wohnzimmer nichtmal nachdenken.
 
Vielleicht wird die PS4 ja einen Quadcore und GPU auf Graphen basis mit einer Taktrate von 500 GHz haben. :awesome: :ugly:
 
Ich versteh nicht, wie man daran glauben kann, dass die Standardauflösung von TVs in näherer Zukunft schon wieder erhöht wird.:-?

HD-Fernseher sind hier afair seit 2004 auf dem Markt und die Sender haben haben es in 7 Jahren nicht geschafft den Umstieg auf HD richtig zu vollziehen, und das nur in 720p, die Umstellung hat schon Unmengen an Geld verschlungen und wenn man in den nächsten paar Jahren auf bspw. UltraHD umsteigen würde, wäre das ganze Umrüsten völlig für den Arsch gewesen und man hätte wahrscheinlich nichtmal das Geld eingenommen, was man hineingesteckt hat, das Format steckt einfach noch in den Kinderschuhen.

Dann ist da noch, wie Katana schon angesprochen hat, die Blu-Ray, die sich gerade erstmal als neuer Standard etabliert hat, das wäre doch finanzieller Selbstmord, jetzt was neues rauszuhauen mit höherer Auflösung, damit sich alle, die sich erst HDTVs gekauft haben und jetzt (ganz langsam) anfangen auf 3D umzurüsten(falls sich die 3D-Technik, so wie sie jetzt ist, überhaupt durchsetzt), jetzt ein neues, noch teureres Gerät kaufen müssen und dazu natürlich auch wieder einen neuen Player und dann muss erstmal wieder ein neues Medium entwickelt werden, damit die Filme auch wieder der neuen Auflösung angepasst werden, wo dann die ganzen Filme, die gerade erst von DVD auf BD übertragen wurden, wieder im neuen Format erscheinen.

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die meisten den finanziellen und auch logistischen Aufwand so einer Formatumstellung hoffnungslos unterschätzen und ebenfalls den Zeitraum bis sich sowas überhaupt rentiert, was meint ihr wozu HD+ Geld kostet?

Also vor 2025 würde ich über eine höhere Auflösung im heimischen Wohnzimmer nichtmal nachdenken.



vergiß die Kameras nicht die mann dazu auch benötigt (für Studios) ;) nicht nur das, auch im privatgebrauch müssten dann die Kameras wie jetzt eben nachziehen!

Wer soll das alles arrangieren, bewerkstelligen, produzieren, verkaufen, kaufen, werben usw.?
 
Ich glaube mittleweile, dass Sony die PS4 wirklich erst zehn Jahre nach PS3 Launch, also ca. Ende 2016 bringen wird. Das gerade veröffentliche Gerücht, die Arbeiten an der PS4 seien vorerst eingestellt worden, ist nur ein weiterer Mosaikstein hierfür.
Sony ist denke ich mal zur Zeit nicht in der Lage ähnlich hohe Entwicklungskosten wie bei der PS3 zu stämmen. Auch können sie es sich nicht leisten die Hardware so stark zu subventionieren.
Folglich würde eine recht früh (2012/2013) startende PS4 technisch nicht so beeindruckend sein wie die PS3 zu ihrer Zeit.
Das wiederum würde aber die Markchancen mindern.
Weiterhin macht Sony erst jetzt mit der PS3 Hardware keine Verluste mehr. Die Vkz sind auch noch lange nicht auf PS2 Niveau, der Preis noch recht teuer.

Erst mit der nächsten Preissenkung könnte sich wieder was bewegen. Auch hat bisher nur ein kleiner Teil der Entwicklerstudios die Hardware wirklich im Griff.
Das alles sind Anhaltspunkte dafür, dass Sony vielleicht wirklich (fast) eine Generation überspringen wird und erst 2016 wieder eine neue Playstation bringt.
Dank Blu-Ray Laufwerk haben sie auch für zukünftige Games keine Platzprobleme ggü. der 360.

Und was die Auflösung angeht.
Mehr als 1080p wird es bei Konsolen wohl die nächsten 20 Jahre nicht geben. Wofür auch wenn es sonst überhaupt keine Medien und damit auch TVs gibt, die diese höhere Auflösung unterstüzten.
Bei einem Monitor macht ja eine höhere Auflösung bei gewissen Anwendungen noch Sinn, bei einem TV aber nicht.

Jetzt jedenfalls nur eine aufgebohrte PS3 zu launchen würde denke ich niemanden was bringen.
 
Die PS4 wird sicher weit vor 2016 kommen, es wird wohl wie bei der PS2 laufen, welche bis heute neben der PS3 läuft :)
 
Zurück
Top Bottom