PS2 PlayStation 2

ja, den zweiten Teil fand ich auch nicht mehr gut. Die Welten waren nur mehr Portale verbunden.

Ja, dass war ziemlich witzlos. Ich war von dem Titel (und das bin ich noch) extrem enttäuscht.

Ich war mehr Fan von Baldur's Gate: Dark Alliance (Das Wasser und die Effekte waren damals einfach nur geil) :D!

Baldur%27s_Gate_Dark_Alliance.jpg

Ich habe es mir mal auf YT angesehen, aber es ist erstaunlich wie die Wassereffekte damals gestaltet wurden auf der PS2. Und eben diese Effekte waren dafür verantwortlich, dass ich von der CoN Demo zum Full Game umgestiegen bin. Die Demo endete nämlich immer dann, als man von der Baumstadt unten im Wald war, wo es diese kleinen Pfützen und Tümpel gab. Aber das Wasser bei der Mühle in ICO war auch (für damalige Verhältnisse) atemberaubend.
 
Wie schon von mir wo anders erwähnt "Der Pate" (das ist bis heute "mein bestes Pferd im Stall!" Da kann das Haus abbrennen aber nicht dieses Spiel!)

An sonsten wären zu erwähnen in dieser "Hall of Fame" :
- Terminator 3 - Rebellion der Maschinen
- The Last Way of the Samurai 2
- Resident Evil 4
- Metal Gear - Sneak Eater
- Harry Potter und der Orden des Phönix
 
mgs 2
gta 3
ffx
silent hill 2
soul reaver 2
devil may cry
ico
gran turismo 3
onimusha
resident evil code veronica x
jak & daxter
baldurs gate dark alliance
ace combat 4


so

und jetzt lasst euch mal einen augenblick durch den kopf gehen dass diese spiele alle 2001 erschienen sind. im ersten jahr der ps2

best gaming year ever. best console ever.

sowas werden wir nie wieder erleben
 
und jetzt lasst euch mal einen augenblick durch den kopf gehen dass diese spiele alle 2001 erschienen sind. im ersten jahr der ps2

best gaming year ever. best console ever.

sowas werden wir nie wieder erleben

Wie immer reine Geschmackssache.
Die Jahre 1995, 1997, 1998 oder 2011 finde ich da persönlich viel ansprechender. Und jeder weiß doch, dass das SNES die beste Konsole aller Zeiten ist :p

Die PS2 ist aber ansonsten schon ne klasse Konsole gewesen, wenngleich für mich da als JRPG-Fan der Abstieg mit dem Genre begann (trotz dem grandiosen Star Ocean 3 sowie dem überragendem Dragon Quest VIII). Im Vergleich mit der PSOne (und dem SNES sowieso) zieht sie für mich daher auch klar den kürzeren.

Dennoch, Silent Hill 2, Silent Hill 3, Star Ocean 3, Dragon Quest VIII, Jak & Daxter, Okami sowie (mit leichten Abstrichen) Final Fantasy X waren für mich schon Spitzenspiele. Außerdem kamen noch hunderte Stunden PES 2-6 hinzu...ach ja...
ICO habe ich kürzlich auf der PS3 nachgeholt, ich fands vom Gameplay her eher besch....eiden, aber von der Inszenierung her schon toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
die ps2 hat wie die ps1 viele gute jrpgs die unter dem radar des mainstreams untergangen sind wie rogue galaxy, arc the lad. radiata stories, persona 3. persona 4, shin megami tensei nocturne/devil summoner, grandia 3, breath of fire 5, suikoden 3/4/5, xenosaga 1/2/3. wild arms 3/4/5, legaia 2, die ganzen tales of titel wie legendia/abyss, die .hack teile etc

objektiv gesehen ist die ps2 das beste jrpg system mit der ps1. die liste der guten snes jrps ist releativ überschaubar, während man von der ps1/ps2 auswahl erschlagen wird

die ps2 ist ein jrpg monster - kann eben kaum einer alles kaufen und spielen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
die ps2 hat wie die ps1 viele gute jrpgs die unter dem radar des mainstreams untergangen sind wie rogue galaxy, arc the lad. radiata stories, persona 3. persona 4, shin megami tensei nocturne/devil summoner, grandia 3, breath of fire 5, suikoden 3/4/5, xenosaga 1/2/3. wild arms 3/4/5, legaia 2, die ganzen tales of titel wie legendia/abyss, die .hack teile etc

objektiv gesehen ist die ps2 das beste jrpg system mit der ps1. die liste der guten snes jrps ist releativ überschaubar, während man von der ps1/ps2 auswahl erschlagen wird

die ps2 ist ein jrpg monster - kann eben kaum einer alles kaufen und spielen xD

Y's The Ark of Napishtim war auch noch sehr cool. Die abgespeckte PSP-Version konnte damit leider nicht mithalten.

ss_424e93b39899f5258a7ebb5f6264ca85092e1e25.600x338.jpg


Gibt es ja mittlerweile sogar auf Steam.
 
die ps2 hat wie die ps1 viele gute jrpgs die unter dem radar des mainstreams untergangen sind wie rogue galaxy, arc the lad. radiata stories, persona 3. persona 4, shin megami tensei nocturne/devil summoner, grandia 3, breath of fire 5, suikoden 3/4/5, xenosaga 1/2/3. wild arms 3/4/5, legaia 2, die ganzen tales of titel wie legendia/abyss, die .hack teile etc

objektiv gesehen ist die ps2 das beste jrpg system mit der ps1. die liste der guten snes jrps ist releativ überschaubar, während man von der ps1/ps2 auswahl erschlagen wird

die ps2 ist ein jrpg monster - kann eben kaum einer alles kaufen und spielen xD

vllt. aber auch nur vllt liegt es daran, dass das snes genauso auch eine menge jrpgs hat, die unter dem radar des mainstreams untergegangen sind oder gar japan exklusiv blieben.
mal von der qualität abgesehen, die beim snes halt einfach auf hohem niveau war, wie es eigentlich nur die ps1 danach geschafft hat.
diese anzahl an hochqualitativen titeln gabs imo auf der ps2 nicht. das hat die ps2 ja eher mit quantität ausgeglichen.

btw zählst du ja auch smt spiele auf, die auf dem snes ihren anfang hatten und wovon ich den zweiten teil wohl als besten teil der reihe bezeichnen würde, neben dem ds teil.

imo ist der ds da schon eher auf einer stufe mit dem snes und der ps1.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Also gerade beim Thema JRPG muss man einfach die Konsolen SNES, PS1 und PS2 nennen.

Mal abgesehen von List Wars (Anzahl, Wertungen usw.), bin ich eher fixiert auf dem SNES (war damals halt immer ein großes Highlight, ein JRPG aus den USA oder gar Japan zu importieren bzw. zu zocken).

Meine persönliche Liste zu diesem Thema sieht so aus:

1. SNES
(Chrono Trigger, Breath of Fire 1+2, Soul Blazer Trilogie, 7th Saga, Secret of Evermore und Mana, Brandish, Lufia 1+2 usw.)
2. PS 1
(Grandia 1, FF 7+9, Wild Arms, DQ VII, Suikoden II usw.)
3. PS 2
(DQ VIII, FF X, Shadow Hears, Dark Cloud, Suikoden III usw.)

PS3 war imo auch noch gut und die PS4 dreht noch auf.

Fazit:
Als JRPG-Fan braucht man eigentlich IMMER eine PlayStation-Konsole :).
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir sieht es so aus:

PS1: (FF9, FF8, FF7, Chrono Cross, Xenogears, Grandia, Lunar)
PS2: (Persona4, Dragon Quest 8, FF12, FF10, Rogue Galaxy, Kingdom Hearts 1+2)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich erkenne mich sehr gut in dem folgenden Video wieder. Natürlich war der DVD Player ausschlaggebend für den Kauf ;) :ugly: , Matrix war die erste DVD überhaupt und mit EyeToy wurde rumgehampelt. Obwohl ich meine Memory Cards ebenfalls verbummelte, habe ich heute sogar noch welche. Oje ... 8Mb! xD

 
  • Lob
Reaktionen: New
Gut, das SNES hat fast jedes Gengre hervor gebracht und es war alles neu. Die Akte Zunft verbindet damit natürlich Qualität und vieler positive Erinnerungen an die Zeit. Bei mir waren es Spiele wie Mario Kart, SF2, FZero, Zelda und viele RPGs an die ich gern erinnere. Aber die PS1 und vor allem PS2 haben richtig Gas gegeben und es gab viele qualitativ tolle Spiele in jeden Gengre. Das war schon Wahnsinn damals. Einzig das schlechte RGB Signal hat mich an der PS2 genervt. Spiele die in Erinnerung bleiben?
Tekken
FF10
Metal Gear
God of War
Devil May Cry
Kingdom Hearts
Soul Calibour 2
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
up_99bd8658fc729d56_20190630_081744-1.jpg


Gestern wieder zu Hause entdeckt. (Da sind auch zwei PSX Memory Cards dabei) Kaum zu glauben das damit früher Speicherstände gesichert wurden. Auf 8Mb Karten! :twewy: Heute ist meine 500Gb Platte der PS4 ständig voll, und ich brauche für die PS5 endlich mal ne 1TB Platte. Gut, heute lädt man Patches, Updates, DLC, Add-ons, ganze Games usw. Aber damals brauchte man nur ne Memory Card zum Freund/Kumpel mitnehmen, und schon war alles easy. Good old times!

Btw wünsche ich mir noch immer ein NFS: Underground 2 Remake. Das Spiel war so episch!


up_e5d3893d682c5707_paul-walker.jpg

up_b7731e4ab77933f0_aMZdgdM_460swp-1.jpg




:banderas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern wieder zu Hause entdeckt. (Da sind auch zwei PSX Memory Cards dabei) Kaum zu glauben das damit früher Speicherstände gesichert wurden. Auf 8Mb Karten! :twewy: Heute ist meine 500Gb Platte der PS4 ständig voll, und ich brauche für die PS5 endlich mal ne 1TB Platte. Gut, heute lädt man Patches, Updates, DLC, Add-ons, ganze Games usw. Aber damals brauchte man nur ne Memory Card zum Freund/Kumpel mitnehmen, und schon war alles easy. Good old times!

Btw wünsche ich mir noch immer ein NFS: Underground 2 Remake. Das Spiel war so episch!






:banderas:


Underground 2 habe ich sehr gerne gespielt. Nur habe ich damals die PC Version gespielt und mit ein Tool konnte man die Soundtrack dumpen.

Y's The Ark of Napishtim war auch noch sehr cool. Die abgespeckte PSP-Version konnte damit leider nicht mithalten.

ss_424e93b39899f5258a7ebb5f6264ca85092e1e25.600x338.jpg


Gibt es ja mittlerweile sogar auf Steam.

Das hatte ich damals auf der PS2 angefangen aber nie beendet. Das habe ich 2018 nachgeholt. Hat viel Spass gemacht.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich habe mir gestern dieses sehr interessante Video angesehen: Why Was The PS2 A Big Deal?
Es ist sehr gut gemacht, und es wird deutlich warum Gamecube, Xbox und erst recht nicht der Dreamcast gegen sie ankamen, und warum diese Konsole die bis dato am meisten Gekaufte ist.

Durch dieses Video kam ich dann direkt zum Tor der Hölle:


Ich wusste gar nicht, dass sich so viele davor gegruselt haben, oder dass es einige gar traumatisierte. Ich dachte mir immer nur: "Oh, Mist. Hier stimmt was nicht." Aber die Kommentare unter dem Video sind echt herrlich. ??xD
 
Es waren damals noch ganz andere Zeiten, die PS2 markierte IMHO sozusagen nochmal die "Hochkultur" der Konsolen in vielen Bereichen. Komplett eigene Hardware-Architektur weit weg von der dann folgenden PC-Standardkost, noch tonnenweise exklusive 3rd-Party Games und dazu ein Blick in die Zukunft mit EyeToy, Central Station (heutiges PSN), Festplatten als Speicher usw...

Ich glaube ich habe für keine Konsole je mehr Games besessen als für die PS2.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Es waren damals noch ganz andere Zeiten, die PS2 markierte IMHO sozusagen nochmal die "Hochkultur" der Konsolen in vielen Bereichen. Komplett eigene Hardware-Architektur weit weg von der dann folgenden PC-Standardkost, noch tonnenweise exklusive 3rd-Party Games und dazu ein Blick in die Zukunft mit EyeToy, Central Station (heutiges PSN), Festplatten als Speicher usw...

Ich glaube ich habe für keine Konsole je mehr Games besessen als für die PS2.

Geht mir ähnlich. Und da waren auch wahnsinnig viele Perlen bei. ICO, Shadow of the Colossus, NFSU2, NFSHP2, Silent Hill 2, MGS 2, Soul Calibur 2, viele Tekken Games, Ratchet & Clank Games, Kingdom Hearts 1 + 2, Final Fantasy X und X-2, sowie FF 12, Dragon Quest VIII, REZ, Extreme G, MotoGP, Gran Turismo Games, Star Wars Battlefront 1 und 2 ... usw. usf. Einfach herrlich!
 
Die PS2 war die letzte Konsole, die ich mit einem Lebensabschnitt verbinde, etwas plump ausgedrückt. Versteht mich nicht falsch, ich zocke immer noch und würde mich auch als "Gamer" bezeichnen (auch wenn ich die Bezeichnung nicht mag). Aber niemals mehr so intensiv wie damals, was aber auch den Vorteil hat, dass ich nicht mehr jeden Crap durchzocke. :ugly:

SNES/Game Boy: Kindheit
PSX: Teenagerzeit
PS2: Weg ins Erwachsenenalter

Meine spontanen PS2 Favoriten: MGS3 - Snake Eater, God of War 1+2, Silent Hill 2+3, Resident Evil 4, Canis Canem Edit (Bully), Soul Reaver 2, Blood Omen 2, GTA Vice City & San Andreas, The Warriors (gabs das auf der PS2 oder war das nur die X-Box?) und natürlich das heute fast vergessene Suikoden 5.
Ich bin zwar großer RPG-Fan und hatte Spaß an Final Fantasy X, aber ich hasse Tidus einfach zu sehr. ;)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Die PS2 war die letzte Konsole, die ich mit einem Lebensabschnitt verbinde, etwas plump ausgedrückt. Versteht mich nicht falsch, ich zocke immer noch und würde mich auch als "Gamer" bezeichnen (auch wenn ich die Bezeichnung nicht mag). Aber niemals mehr so intensiv wie damals, was aber auch den Vorteil hat, dass ich nicht mehr jeden Crap durchzocke. :ugly:

SNES/Game Boy: Kindheit
PSX: Teenagerzeit
PS2: Weg ins Erwachsenenalter

Meine spontanen PS2 Favoriten: MGS3 - Snake Eater, God of War 1+2, Silent Hill 2+3, Resident Evil 4, Canis Canem Edit (Bully), Soul Reaver 2, Blood Omen 2, GTA Vice City & San Andreas, The Warriors (gabs das auf der PS2 oder war das nur die X-Box?) und natürlich das heute fast vergessene Suikoden 5.
Ich bin zwar großer RPG-Fan und hatte Spaß an Final Fantasy X, aber ich hasse Tidus einfach zu sehr. ;)

Bei mir sah es auch so ähnlich aus.

- Kindheit: Game Boy, SNES
- Teenager: PS2, Xbox, Gamecube
- Happy Twen: Xbox 360, Wii und PS3
- Antriebslose Nulpe, die immer älter wird: PS4, Switch

:kruemel:

Beste Zeit war aber PS2 und Twen. Auf der PS2 konnte ich über Monate hinweg nur ein einziges Game suchten. Wie auch NFS Hot Pursuit 2 zum Beispiel, oder mehrere Monate nur Soul Calibur 2. Damals war ich ganz anders, und gab mich lange mit etwas zufrieden und war damit glücklich. Je älter ich jedoch wurde, desto mehr Spiele kaufte ich, und suchtete sie schnell durch oder spiele sie heute nur an. Keine Ahnung warum ich mich so verändert habe, und mir die Begeisterung von einst fehlt. Damals als z.B. ein Kingdom Hearts Playthrough noch Wochen, und keine Tage oder mittlerweile gar Stunden dauerte.
 
Zurück
Top Bottom