Playstation 2 Games [Nostalgie]

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
38.791
PSN
AviatorF22


Ein kleiner Blick in die Vergangenheit kann nie schaden, deswegen frage ich Euch was denn Eure liebsten PS2 Games waren und welche Erinnerungen Euch mit dieser Konsole verbinden?


Unvergessen ist für mich natürlich ICO, sowie Shadow of the Colossus. Das waren in meinen Augen echte Kunstwerke. Viele schimpfen bei ICO auf die ungenaue Kamera, aber diese hielt mich nie davon ab es immer und immer wieder zu zocken. Bevorzugt zwei Mal hintereinander, um dann die Sprache verstehen zu können, welche Yorda und die Königin immer gesprochen haben.

Kingdom Hearts war auch so eine Perle. Es bot ein (für mich) bis dato noch nie dagewesenes Spieleerlebnis. Der Mix aus Disney und Final Fantasy Helden funktionierte perfekt. Final Fantasy X fand ich gut, FF X-2 spaßig und Final Fantasy 12 einfach nur genial.

Noch bevor ich überhaupt eine PS2 besessen hatte, kaufte ich mir Tekken Tag Tournament und GTA Vice City hat mir damals derart gefallen, dass es bis heute mein liebstes GTA Spiel ist. Das mag wohl auch an der Miami Vice Atmo und den 80'er Jahre Radiosendern liegen.

Zone of the Enders und Rez durften auch in keiner Sammlung fehlen. Was ich bei den Bildern oben doch glatt vergessen habe - was man aber nicht vergessen sollte - ist Champions of Norrath. Das ist mitunter das beste Koop Hack'n Slay und ich habe es damals mit einem Kumpel gesuchtet ohne Ende.

 

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
38.791
PSN
AviatorF22
[video=youtube;iwC-hnvs868]https://www.youtube.com/watch?v=iwC-hnvs868[/video]​


Silent Hill 2
war auch noch ein gutes Spiel. Teil 3 hat mir weniger gefallen und The Room konnte man vergessen, aber nach SH1 war der zweite Teil ganz ordentlich.
 

madball

L11: Insane
Seit
28 Dez 2012
Beiträge
1.660
spontan meine top 10 :

- mgs 3 snake eater
- mgs 2 sons of liberty
- gta san andreas
- gta vice city
- gta 3
- final fantasy 10
- dragon quest 8
- devil may cry
- shadow of the colossus
- god of war

die ps2 war ein richtiges softwarebeast egal ob west oder japanspiele. werde sie aber immer als die "gta konsole" in erinnerungen behalten, da begann der ganze hype um die gta marke erst. eine hammer gaming zeit
 
  • Lob
Reactions: Avi

KrateroZ

L99: LIMIT BREAKER
Seit
16 Apr 2006
Beiträge
48.466
Xbox Live
KrateroZ
PSN
KrateroZ
Switch
3314 2616 9318
Steam
KrateroZ
Oh, ein weiterer Nostalgie-Thread :D!

Also die PS2 hatte natürlich unzählige geniale Spiele, keine Frage.

Mein 1. WOW-Erlebnis auf der PS2 war aber sicherlich Silent Hill 2, dessen morbide Horror-Atmo und vor allem das schockierende Ende mich bis zum Schluß exzellent unterhalten/gegruselt haben.

Shadow of the Colossus war auf seine Art einzigartig und bescherte mir einige unglaubliche Momente, die auch heute noch seinesgleichen suchen ... werde irgendwann die HD-Version noch einmal durchspielen, um wieder in diese Welt einzutauchen.
 
  • Lob
Reactions: Avi

Fanti

L14: Freak
Seit
28 Jun 2006
Beiträge
6.022
Gran Tourismo 3
Metal Gear Solid 2
Final Fantasy X
God of War 1&2
GTA3 :aargh: :aargh: :aargh: Das Game der GEN!
Zone of The Enders
SSX
Baldurs Gate
Freedom Fighters! Gott hatte ich es geliebt!!!
Ratchet&Clank
Jak&Daxter
Sly Cooper

Ach waren das noch Zeiten ❤

Eigentlich Wahnsinn wieviel Marken dort neu erfunden wurden! Die Hälfte davon sind der Grundstein für die CurrentGen heute....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reactions: Avi

sircav

L08: Intermediate
Seit
7 Feb 2010
Beiträge
811
Xbox Live
Marihuaninja
PSN
cavemunk
Achja die gute alte Ps2.
Hatte ich auch natürlich, auch wenn mir die Psone insgesamt etwas "Erinnerungswürdiger" erscheint (geschmackssache halt).
Weiss noch zu gut als mein Jap. Xenosaga damals im Zoll hängen blieb und mich so knappe 400 Lappen gekostet hat....
Einfach genial das Teil, auch wenn ich davon auch insg. 5Stk hatte (3x U.S., 1x Jp, 1x Pal).
Spiele ich heute immer noch, immer wieder:
R-Type Delta, Wipeout Fusion, Burnout 2, Valkyrie Profile 2, Onimusha 2 .....
In diesem Sinne
 
  • Lob
Reactions: Avi

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
38.791
PSN
AviatorF22
Davon hatte ich auch so einiges, aber bei weitem nicht so viel. :banderas: Eine sehr schöne Sammlung und alles Wichtige (Ico, SotC, KH, ZoE usw.) ist dabei. Die DVD Rücken der .hack Games sind ja mal genial. :goodwork:
 

Kamui18

L18: Pre Master
Seit
19 Jan 2009
Beiträge
16.308
Xbox Live
The Real Kamui
PSN
The_Real_Serph
Switch
4681 6444 0518
Discord
Kamui18#4930
Davon hatte ich auch so einiges, aber bei weitem nicht so viel. :banderas: Eine sehr schöne Sammlung und alles Wichtige (Ico, SotC, KH, ZoE usw.) ist dabei. Die DVD Rücken der .hack Games sind ja mal genial. :goodwork:
was ich gesehen habe, dass ich ein Spiel nicht drauf bekommen habe. ganz links wurde Shadow Hearts 1 abgeschnitten.

Ich weiß noch, wie ich Baldur's Gate 1 & 2 und Champion of Norrath nur mit Kumpel gespielt habe. War schon eine geile zeit.
 
  • Lob
Reactions: Avi

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
38.791
PSN
AviatorF22
was ich gesehen habe, dass ich ein Spiel nicht drauf bekommen habe. ganz links wurde Shadow Hearts 1 abgeschnitten.

Ich weiß noch, wie ich Baldur's Gate 1 & 2 und Champion of Norrath nur mit Kumpel gespielt habe. War schon eine geile zeit.
Mit einem Kumpel habe ich das fast 3 Mal hintereinander (für den höchsten Level) gezockt, doch kurz vor Vanarhost dann keinen Bock mehr gehabt. Wir wollten das nachholen, aber dazu kam es dann leider nie mehr. :sad5: Ich ärgere mich heute noch, denn den Trippel hätte ich gerne noch gehabt. Champions 2 war dann richtig mies. Keine Ahnung, aber ich hab mich da nicht mehr reingefunden. Mag wohl auch daran liegen, dass sie gleich zu Anfang ne Müllkippe verwendet haben und Khathuun recycelten.

Gezockt habe ich meist mit dem Barbar, währenddessen mein Kumpel den Dunkelelf nahm. Zwei Bogi's waren aber auch genial als Kombo zusammen.

Dieses Spiel auf der PSV wäre wirklich mal ein Traum. :banderas:
 

Kamui18

L18: Pre Master
Seit
19 Jan 2009
Beiträge
16.308
Xbox Live
The Real Kamui
PSN
The_Real_Serph
Switch
4681 6444 0518
Discord
Kamui18#4930
Mit einem Kumpel habe ich das fast 3 Mal hintereinander (für den höchsten Level) gezockt, doch kurz vor Vanarhost dann keinen Bock mehr gehabt. Wir wollten das nachholen, aber dazu kam es dann leider nie mehr. :sad5: Ich ärgere mich heute noch, denn den Trippel hätte ich gerne noch gehabt. Champions 2 war dann richtig mies. Keine Ahnung, aber ich hab mich da nicht mehr reingefunden. Mag wohl auch daran liegen, dass sie gleich zu Anfang ne Müllkippe verwendet haben und Khathuun recycelten.

Gezockt habe ich meist mit dem Barbar, währenddessen mein Kumpel den Dunkelelf nahm. Zwei Bogi's waren aber auch genial als Kombo zusammen.

Dieses Spiel auf der PSV wäre wirklich mal ein Traum. :banderas:
ja, den zweiten Teil fand ich auch nicht mehr gut. Die Welten waren nur mehr Portale verbunden.
 
  • Lob
Reactions: Avi

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
38.791
PSN
AviatorF22
ja, den zweiten Teil fand ich auch nicht mehr gut. Die Welten waren nur mehr Portale verbunden.
Ja, dass war ziemlich witzlos. Ich war von dem Titel (und das bin ich noch) extrem enttäuscht.

Ich war mehr Fan von Baldur's Gate: Dark Alliance (Das Wasser und die Effekte waren damals einfach nur geil) :D!

Ich habe es mir mal auf YT angesehen, aber es ist erstaunlich wie die Wassereffekte damals gestaltet wurden auf der PS2. Und eben diese Effekte waren dafür verantwortlich, dass ich von der CoN Demo zum Full Game umgestiegen bin. Die Demo endete nämlich immer dann, als man von der Baumstadt unten im Wald war, wo es diese kleinen Pfützen und Tümpel gab. Aber das Wasser bei der Mühle in ICO war auch (für damalige Verhältnisse) atemberaubend.
 

Fuenkchen

L01: Freshman
Seit
14 Aug 2015
Beiträge
11
Wie schon von mir wo anders erwähnt "Der Pate" (das ist bis heute "mein bestes Pferd im Stall!" Da kann das Haus abbrennen aber nicht dieses Spiel!)

An sonsten wären zu erwähnen in dieser "Hall of Fame" :
- Terminator 3 - Rebellion der Maschinen
- The Last Way of the Samurai 2
- Resident Evil 4
- Metal Gear - Sneak Eater
- Harry Potter und der Orden des Phönix
 

McBain

L17: Mentor
Seit
17 Mai 2006
Beiträge
14.910
PSN
Jigsaw
mgs 2
gta 3
ffx
silent hill 2
soul reaver 2
devil may cry
ico
gran turismo 3
onimusha
resident evil code veronica x
jak & daxter
baldurs gate dark alliance
ace combat 4


so

und jetzt lasst euch mal einen augenblick durch den kopf gehen dass diese spiele alle 2001 erschienen sind. im ersten jahr der ps2

best gaming year ever. best console ever.

sowas werden wir nie wieder erleben
 

Cooper

L12: Crazy
Seit
25 Feb 2010
Beiträge
2.170
PSN
Yadias
Switch
1175 6472 8908
und jetzt lasst euch mal einen augenblick durch den kopf gehen dass diese spiele alle 2001 erschienen sind. im ersten jahr der ps2

best gaming year ever. best console ever.

sowas werden wir nie wieder erleben
Wie immer reine Geschmackssache.
Die Jahre 1995, 1997, 1998 oder 2011 finde ich da persönlich viel ansprechender. Und jeder weiß doch, dass das SNES die beste Konsole aller Zeiten ist :p

Die PS2 ist aber ansonsten schon ne klasse Konsole gewesen, wenngleich für mich da als JRPG-Fan der Abstieg mit dem Genre begann (trotz dem grandiosen Star Ocean 3 sowie dem überragendem Dragon Quest VIII). Im Vergleich mit der PSOne (und dem SNES sowieso) zieht sie für mich daher auch klar den kürzeren.

Dennoch, Silent Hill 2, Silent Hill 3, Star Ocean 3, Dragon Quest VIII, Jak & Daxter, Okami sowie (mit leichten Abstrichen) Final Fantasy X waren für mich schon Spitzenspiele. Außerdem kamen noch hunderte Stunden PES 2-6 hinzu...ach ja...
ICO habe ich kürzlich auf der PS3 nachgeholt, ich fands vom Gameplay her eher besch....eiden, aber von der Inszenierung her schon toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reactions: Avi

madball

L11: Insane
Seit
28 Dez 2012
Beiträge
1.660
die ps2 hat wie die ps1 viele gute jrpgs die unter dem radar des mainstreams untergangen sind wie rogue galaxy, arc the lad. radiata stories, persona 3. persona 4, shin megami tensei nocturne/devil summoner, grandia 3, breath of fire 5, suikoden 3/4/5, xenosaga 1/2/3. wild arms 3/4/5, legaia 2, die ganzen tales of titel wie legendia/abyss, die .hack teile etc

objektiv gesehen ist die ps2 das beste jrpg system mit der ps1. die liste der guten snes jrps ist releativ überschaubar, während man von der ps1/ps2 auswahl erschlagen wird

die ps2 ist ein jrpg monster - kann eben kaum einer alles kaufen und spielen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reactions: Avi
Top Bottom