PS1 PlayStation 1

Ich fand Driver immer kacke. Hat mir nie wirklich gefallen.

Danke für die Threadnamensänderung. :nyanwins:

Driver hat mich damals an GTA 3 herangeführt, welches ich zufällig im Laden entdeckte, und dass mit Vice City mMn seinen Höhepunkt fand. Immer wenn ich Driver gezockte hatte, wurde ich auch von der Atmo her an "City Cobra" (Silvester Stallone) erinnert.
 
Danke für die Threadnamensänderung. :nyanwins:

Driver hat mich damals an GTA 3 herangeführt, welches ich zufällig im Laden entdeckte, und dass mit Vice City mMn seinen Höhepunkt fand. Immer wenn ich Driver gezockte hatte, wurde ich auch von der Atmo her an "City Cobra" (Silvester Stallone) erinnert.

Mit GTA konnte ich auf der PSOne auch nix anfangen. Da stieg ich erst mit GTA3 ein. Auf der PSOne haben mich eher andere Spiele intressiert wie Final Fantasy 7-9, Legend of Dragoon, Gex into the Gecko, Command & Conquer, Destruction Derby 2, MGS, Discworld, Crash Bandicoot, Need for Speed, oder Soul Reaver.
Welches Spiel ich immer gerne besessen hätte war Jumping Flash!. Hab du nur eine Demo von gehabt aber das Spiel fand ich super.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Mit GTA konnte ich auf der PSOne auch nix anfangen. Da stieg ich erst mit GTA3 ein. Auf der PSOne haben mich eher andere Spiele intressiert wie Final Fantasy 7-9, Legend of Dragoon, Gex into the Gecko, Command & Conquer, Destruction Derby 2, MGS, Discworld, Crash Bandicoot, Need for Speed, oder Soul Reaver.
Welches Spiel ich immer gerne besessen hätte war Jumping Flash!. Hab du nur eine Demo von gehabt aber das Spiel fand ich super.

Die Demos damals waren aber auch ein zweischneidiges Schwert. Man konnte auch prima die Demos bis zum Abwinken suchten, ohne das komplette Game zu kennen. Das war bei mir sehr lange mit Spyro und MediEvil der Fall.
 
Wie ich damals diese beiden Tech - Demos habe rauf und runter laufen lassen, weil ich von der Grafik so beeindruckt war. xD



Die Musik. :banderas:

Die PlayStation hat mich schon geflasht, weil technisch so viel mit möglich war. Ich kam mir damals mit ihr so cool und modern vor. Ich sollte mir noch mal eine alte PSX kaufen, denn PS2 und PS3 besitze ich ebenfalls noch. Vielleicht finde ich ja noch ein passables Angebot?
 
Die Musik fand ich damals beim Dino gruselig xD
Ich habe noch meine PS1 Demo One aus einer Zeitschrift xD

50648dbb394ef_266225n.jpg


Bild nicht meines aber es ist die.
 
Oh ja da kommt wirklich Nostalgie auf. Saß da auch Stunden vor. Immer wenn ein Kumpel zu Besuch war wurde sofort die Techdemo gezückt um zu zeigen was für'n krasser Typ man war. Auf der Demo war doch auch der Baphomets Fluch 2 Trailer nich? Schöne sorgenfreie Zeit...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Die Musik fand ich damals beim Dino gruselig xD
Ich habe noch meine PS1 Demo One aus einer Zeitschrift xD

50648dbb394ef_266225n.jpg


Bild nicht meines aber es ist die.

Die habe ich, inklusive PSX und aller Demos, verschenkt. Manche Dinge bereut man ewig. :(
Aber die Dinomucke war wirklich düster-bedrohlich. Gibt auf Youtube auch Versionen, die gehen 1h und mehr.

Oh ja da kommt wirklich Nostalgie auf. Saß da auch Stunden vor. Immer wenn ein Kumpel zu Besuch war wurde sofort die Techdemo gezückt um zu zeigen was für'n krasser Typ man war. Auf der Demo war doch auch der Baphomets Fluch 2 Trailer nich? Schöne sorgenfreie Zeit...

Sorgenfrei, in der Tat. Schule, Hausaufgaben vergessen, Rucksack in die Ecke schmeißen, Playse an und Gran Turismo zocken bis es draußen dunkel wird. :banderas: :(
 
Ich glaube ich habe auch mehr Demos gespielt als Vollversionen da man als Schüler nicht immer die Knete hatte um mal ein Spiel zu kaufen.

Hiervon kannte ich z.B. auch nie das Original, sondern immer nur die Demo. Aber diese war echt spaßig. :awesome:

 
Herkules habe ich damals auch rauf und runter auf der Demo-Disk gezockt. Das Spiel war ziemlich hart. Habe es mir dann mal Digital für PS3 gekauft und was soll ich sagen...das Spiel ist echt Mist und Sauschwer. Bis heute nicht einmal durchgeschafft.
 
Herkules habe ich damals auch rauf und runter auf der Demo-Disk gezockt. Das Spiel war ziemlich hart. Habe es mir dann mal Digital für PS3 gekauft und was soll ich sagen...das Spiel ist echt Mist und Sauschwer. Bis heute nicht einmal durchgeschafft.

Wie du meine Illusion zerstört hast. xD
 
Das Herkules ein cooles Spiel ist. ;)
Spiel es mal heute xD
Es hat coole momente wie das Trainingsrennen aber zum größten Teil ist die Sprungmechanik Mist, das Schlagen ist zu ungenau und die Hitboxen sind der allergrößte Rotz. Theben ist zwar ein cooler Ort und im allgemeinem sieht das Spiel wirklich gut aus aber was da teilweise an Gegner kommen die man kaum ausweichen kann ist einfach nur heftig.

 
Ich finde es immer noch richtig geil Hercules habe es beim Händler meines Vertrauens immer angespielt und war immer angetan. Aber wie die meisten habe ich es auch net durchspielen können da Bockschwer. Habe wieder irgendwie Bock druff.
 


Es war Ende 1994, als Sony in Japan die erste eigene Konsole veröffentlichte. Der Name damals in Japan: Playstation. Amerikanische und europäische Spieler mussten ein dreiviertel Jahr warten, bis sie selbst die 32-Bit-Konsole kaufen konnten, um "völlig neue grafische Möglichkeiten" zu erleben. Im September 1995 war es schließlich soweit. Die erste Playstation kam in den USA auf den Markt, wenige Wochen später auch in Europa. Eine der großen Innovationen war der Verzicht auf Module. Stattdessen setzte Sony bei der Playstation auf CDs, wodurch sich die Spiele günstiger produzieren ließen. Viele Entwickler und Publisher wendeten sich vom bisherigen Marktführer Nintendo ab, um fortan für Sonys Konsole zu entwickeln. Darunter auch Hersteller Squaresoft, der bereits zahlreiche Rollenspiele für NES und insbesondere SNES hervorgebracht hatte. Auch die Fortsetzung der Final-Fantasy-Reihe fand den Weg auf die Playstation. Final Fantasy 7 gilt bis heute als der beste Teil der Reihe. Vor allem in grafischer Hinsicht machte das Rollenspiel einen großen Sprung nach vorne und zeigte, was die Sony-Konsole im Stande war zu leisten. In dieser Hinsicht holten die beiden Nachfolger allerdings noch mehr aus der später als PSOne bekannten Maschine. Auch andere große Reihen erschienen für die erste Playstation, viele feierten auf der Sony-Konsole sogar ihr Debüt.

Metal Gear Solid, Gran Turismo, Fifa, ISS Pro Evolution (heute bekannt als Pro Evolution Soccer), Resident Evil und Silent Hill sind nur einige der großen Namen, die den Erfolg der Playstation begründeten. Die Genrevielfalt war riesig. Von Action über Renn- und Rollenspielen bis hin zu Strategie- und Puzzlespielen: Die PSone beglückte jedes Spielerherz. Und obwohl die Konsole bereits im Jahr 2000 von der PS2 abgelöst wurde, beendete Sony die Produktion der Playstation erst im Jahr 2006. Insgesamt kommt die erste Sony-Heimkonsole auf etwa 102,5 Millionen verkaufte Exemplare und zählt damit zu den Konsolen, die sich am meisten verkauften. Nur die PS2 war bislang erfolgreicher: Der Nachfolger der PSone verkaufte sich circa 150 Millionen Mal.

In unserer Bildergalerie stellen wir euch die wohl 50 besten Spiele für die Playstation vor. Hierbei ist aber zu beachten, dass die Auswahl zwar möglichst objektiv erfolgt ist. Aber auch subjektive Meinungen der Videogameszone-Redakteure nahmen Einfluss auf unsere Top-50-Liste. Klar, jedes Spiel konnten wir in der Liste nicht unterbringen.
 
Zum Gen - Wechsel werde ich grundsätzlich immer nostalgisch, muss ich gestehen. Ich finde es immer wieder faszinierend wie die PlayStation überhaupt erst entstand.


Ken Kutaragi hatte wahrlich eine Vision, und Norio Ōga (R.I.P. *2011) deckte ihm immer den Rücken. Ohne die beiden, der Verrat von Nintendo und die Zurückweisung von Sega, hätte die gesamte Branche durch die PlayStation niemals diesen Umbruch erfahren. Eine Wende, die damals alles veränderte. Bis heute.

Ich bekomme Gänsehaut bei solchen Videos, und bin froh ein Teil dieser Geschichte zu sein. Keine Ahnung ob es jemals wieder einen derartigen Impact geben wird, und von wen, aber bis dato ist es Sony mit der PlayStation, die so ziemlich alles veränderten was einst war.

Hammer! :banderas:

9125.png
 
Als die PS1 auf den Markt kam, war ich riesiger Nintendo Fan. Das gilt bis zur PS2 an und endete erst mit der Wii. Allerdings habe ich damals schon deutlich mehr auf PS1 und PS2 gezockt als auf N64 und GC. Spiele wie Resident Evil, Tomb Raider, Ridge Racer und Tekken gab es in der Form noch nicht und FF7 war ein gigantischer Schritt nach vorne und ein unfassbares Spielerlebnis.

Kann mich noch an die Zeiten in den Gamingladen "Gamestore" in Düsseldorf erinnern als die PS1 auf 2 Paletten geliefert wurde. Karstadt und Kaufhof hatten das Potential überhaupt nicht erkannt und wir hatten vorher schon die japanische Variante in Laden laufen. Wir haben kein Game unter 200mal bestellt und hatten am Ende des Tages 46000 DM in der Kasse, bzw. im Müllsack weil die Kohle nicht mehr in die Kasse gepasst hat ? Die Leute waren so heiß auf das Zeug, das kann man sich gar nicht vorstellen. Heute geben allerdings MM und Amazon den Ton an und wir sprechen Deutschland weit über ganz andere Dimensionen. Wir müssten langsam die 8 Mio verkauften PS4 in Deutschland erreichen, lifetime werden es mit Sicherheit 10 Mio +. Wer hätte damals mit solchen Zahlen gerechnet.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom