Plattenspieler

tomesi

L11: Insane
Thread-Ersteller
Seit
13 Mai 2002
Beiträge
1.951
Hallo!

Ich suche einen guten Plattenspieler.
Nur leider hab ich wirklich absolut keine Ahnung, was gut bzw. was schlecht ist. Vielleicht kann mir Jemand ein paar Tips geben, auf was Ich beim Kauf achten sollte.

Ich will ausserdem keinen haben für hunderte Euro, sondern eher einen, der das 150€ Limit nicht bricht aber natürlich sehr gute Qualität bietet.
Ein bissl was fürs Auge sollte vielleicht auch sein.

Wer kann mir weiterhelfen?
 
tomesi schrieb:
Hallo!

Ich suche einen guten Plattenspieler.
Nur leider hab ich wirklich absolut keine Ahnung, was gut bzw. was schlecht ist. Vielleicht kann mir Jemand ein paar Tips geben, auf was Ich beim Kauf achten sollte.

Ich will ausserdem keinen haben für hunderte Euro, sondern eher einen, der das 150€ Limit nicht bricht aber natürlich sehr gute Qualität bietet.
Ein bissl was fürs Auge sollte vielleicht auch sein.

Wer kann mir weiterhelfen?

Hi !

Gibt`s da nicht praktisch nur EINEN den man haben SOLLTE ?
Glaube seit Jahren wird in 90% aller Discos und bei fast allen DJs
weiterhin der MK2 von Technics verwendet. Wohl so das Überding
in sachen Plattenspieler. Dann noch ein gescheites System (z.B. Ortofon)
drauf und du kannst deinen CD Player (fast) wegkicken hehe
 
Bowman hats gesagt...der MK2 von Technics ist das optimale Teil. In Silber auch noch richtig schick:

2308.jpg


Aber leider n wenig teuer wenn mans nicht professionel macht.

Ich könnt dir empfehlen mal bei http://www.elevator.de/index.html vorbeizuschauen. Da gibts gute Teile von Reloop, die für den privaten Bereich absolut ausreichen.

Hier zum Beispiel der Reloop RP-1000 MK3 s für 179 Euro:

1444.jpg
 
Ich war gestern und vorgestern auf der ITF gearbeitet, da haben sie alle nahmhaften Hersteller ihre Produkte ausgestellt. Da gabs viele Kataloge, wenn ich das vorher gewusst hätte, hätt ich eins mitgenommen.
 
tomesi schrieb:
Fett, Vielen Dank Leute :goodwork:
Gibt es eigentlich irgendwas, was ich besonders beachten müsste?

Einige Dinge kann man schon beachten. Falls du mischen willst, sollte
es ein DirectDrive sein, da es die kürzeste Anlaufzeit hat, wenn man die
Platte per Hand anhält. Riemenantrieb dauert immer etwas länger, so daß
man schnell Übergänge verbockt. Um normal Platten zu hören langt auch ein
Riemenantrieb.

Schau auch, daß der Spieler einen S-Arm hat mir Steck/Schraubverschluß
(wie z.B. MK2, oder auch Reloop). So kannst du die guten DJ-Tonabnehmer verwende, je nach Einsatz oder Anspruch (z.B. Ortofon oder Shure Systeme)

Gute Plattenspieler haben verschiedene Gewichtseinstellungen, alles andere ist Crap. Es sollte sowohl das Gewicht des Tonarms, als auch ein Gegengewicht von innen nach außen (so daß die Nadel nicht über die Platte hüpft) einstellbar sein.

Ein Tonabnehmer wird auf jeden Fall schon dabei sein und für normale
Zwecke langen. Wenn du irgendwann besondere Ansprüche auf Klang oder Robustigkeit legst, würde ich besonders das Ortofon Concorde System empfehlen. Gibt aber sicher noch andere interessante, bin schon ne Weile nimmer in dem Bussiness, kenn mich nicht mehr so gut aus.

Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein. :)

Ciao, B0w
 
Super, vielen Dank Bowman :)

Noch eine Frage hab Ich, und zwar kann ich mit jedem Player scratchen oder brauch Ich da auch was besonderes für?
 
tomesi schrieb:
Super, vielen Dank Bowman :)

Noch eine Frage hab Ich, und zwar kann ich mit jedem Player scratchen oder brauch Ich da auch was besonderes für?

Ja, Bowman hat dich schon richtig beraten. Fürs Scratchen könnt ich dir zunächst ein ordentliches System empfehlen (wie erwähnt von Ortofon). Ein Plattenspieler mit Direktantrieb ist auch von Vorteil bei schnellen Scratches. Und was ebenfalls erwähnt wurde, der Tonarm sollte ein regelbares Gegengewicht haben.
 
Gut..also, Ich hab nochmal nachgeschaut.

Wie wäre dieser hier Reloop RP-2000 MK III ? .. allerdings die Version in chrome.

Und dazu könnte Ich mir jetzt noch den Concorde PRO S Tonabnehmer von Ortofon kaufen? Was genau bringt mir denn ein besserer Abnehmer? Scratchen kann Ich doch mit dem, der bei dem Player oben dabei ist auch, oder nicht?
 
Klar kannst du damit auch Scratchen, aber das Teil ist einfach stabiler (hüpf nicht so leicht). Kommt drauf an was für Ansprüche du hast. Für den Hausgebrauch reichts. Übrigends für flüssige Scratches bräuchtest du noch n Mixer.
 
tomesi schrieb:
Super, vielen Dank Bowman :)

Noch eine Frage hab Ich, und zwar kann ich mit jedem Player scratchen oder brauch Ich da auch was besonderes für?

Kein Problem, find ich cool, wenn wieder jemand zu Vinyl zurückfindet !

Fürs Scratchen musst du die Gummimatte von Plattenteller runternehmen und eine Scratchmatte drauflegen. Das ist einfach so ein dünnes rundes Stoffteil, glaub aus Flies. Sollte es in jedem Plattenladen geben. Damit kannst du dann richtig loslegen.

Der Tonabnehmer ist nur für gehobenere Ansprüche wichtig, aber wenn du
wirklich scratchen willst, würde ich schon zu nem besseren raten. Die haben dann stabilere Diamant-Nadeln und ausserdem können die Höhen und Bässe besser übertragen als irgend eine 08/15 Nadel. Aber das System kannst du ja jederzeit nachkaufen. Ist ein einer Sekunde ausgewechselt.

Okay, dann viel Spaß und berichte mal...

Ciao, B0w
 
Okay gut. Ich denke dann reicht mir erstmal nur der Player oben [wenn er denn in Ordnung ist !?]

Abnehmer und Mixer kann Ich mir ggf ja noch nachkaufen.

Reicht mir als Mixer so ein Teil für 80-100 Euro?
Zum Beispiel der hier Reloop Killer silver ?
 
tomesi schrieb:
Okay gut. Ich denke dann reicht mir erstmal nur der Player oben [wenn er denn in Ordnung ist !?]

Abnehmer und Mixer kann Ich mir ggf ja noch nachkaufen.

Reicht mir als Mixer so ein Teil für 80-100 Euro?
Zum Beispiel der hier Reloop Killer silver ?

Das Wichtigste dürfte der Cross-Fader sein für Scratch-Geschichten. Oder was meinst du, becks ? Ich hab früher eher normal aufgelegt und mt Scratchen nicht so die Übererfahrung. Das Teil sieht aber recht vernünftig aus. Vielleicht solltest du aber nochmal schauen, ob du ggf. etwas günstigeres bekommst (über ebay ?!). Hab damals einen für so um die 80 DM gehabt, der war eigentlich ganz okay.
 
B0wman schrieb:
tomesi schrieb:
Super, vielen Dank Bowman :)

Noch eine Frage hab Ich, und zwar kann ich mit jedem Player scratchen oder brauch Ich da auch was besonderes für?

Kein Problem, find ich cool, wenn wieder jemand zu Vinyl zurückfindet !

Fürs Scratchen musst du die Gummimatte von Plattenteller runternehmen und eine Scratchmatte drauflegen. Das ist einfach so ein dünnes rundes Stoffteil, glaub aus Flies. Sollte es in jedem Plattenladen geben. Damit kannst du dann richtig loslegen.

Der Tonabnehmer ist nur für gehobenere Ansprüche wichtig, aber wenn du
wirklich scratchen willst, würde ich schon zu nem besseren raten. Die haben dann stabilere Diamant-Nadeln und ausserdem können die Höhen und Bässe besser übertragen als irgend eine 08/15 Nadel. Aber das System kannst du ja jederzeit nachkaufen. Ist ein einer Sekunde ausgewechselt.

Okay, dann viel Spaß und berichte mal...

Ciao, B0w


^Auf Vinyl gibts eben die Songs, die auf keiner CD zu finden sind.
Ausserdem wollt Ich immer schonmal son Teil haben :)

Gut, also brauche Ich auch noch eine Scratchmatte.
Aber den Tonabenhemer werde Ich mir kaufen, wenn Ich da ein bisschen den Dreh für raus habe. Ich will das ja lernen, da sollte mir das oben erstmal reichen.
 
[quote="B0wman]Das Wichtigste dürfte der Cross-Fader sein für Scratch-Geschichten. Oder was meinst du, becks ? [/quote]

Richtig, der Cross-Fade ist da wichtig. Da machts auch so ein einfaches Model. Übrigends, bei den Plattenspieler, den du bestellen willst, ist so eine Filzmatte dabei.

...und wenn du noch ein paar Skills lernen willst, kommst du mal vorbei. :) ;)
 
Nun gut. Also der Player scheint ja ganz ok zu sein. Dann denke Ich werde Ich mir den auch zulegen.
Beim Mixer weis Ich jetzt auch so einigermaßen, worauf ich beim Kauf achten sollte. Da schau Ich dann mal bei ebay nach.

Vielen Dank für die klasse Beratung Leute! :goodwork:
So weit wäre ich alleine bestimmt nicht gekommen! :)

Becks schrieb:
...und wenn du noch ein paar Skills lernen willst, kommst du mal vorbei. :) ;)

Ich komme drauf zurück, sofern Ich mal in der Hansestadt Hamburg unterwegs sein sollte, danke ;)
Ansonsten müss Ich mich eben mit icq zufrieden geben, hehe.
 
So, nun hab Ich ja schon seit einiger Zeit meinen Reloop RP-2000 MK III chrome ltd.
Nun, als nächstes steht auf meiner Liste ein Mixer und ein weiterer Turntable.
Dazu eine Frage:
Ich überlege noch, ob ich mir einen weiteren teuren oder einen low-buget kaufen soll. Als teurer käme dann der RP-4000 MK III in Frage und nach billigen habe ich mich jetzt noch nicht umgesehen. Aber im Grunde genommen benötige Ich doch nur einen guten zum scratchen (naja, und den hab ich ja) und reinmixen und einen billigeren um die Sounds/Beats laufen zu lassen !?
Ausserdem suche ich, wie gesagt, noch nach nem guten und nicht allzu teuren Mixer. Was könnt Ihr mir empfehlen?

Welche Player/Mixer/Tonabnehmer habt ihr eigentlich?
 
Ist ja richtig interessant, wow was man alles lernt. :)

Und was gibt es für gute Plattenspieler für den normalen anhörgebrauch? Also nicht für DJ Sachen?
Wären die Plattenspieler dort oben zu krass?
Ich möchte mir mal Platten kaufen, cds sind mir zu schrottig.

Gibt es vielleicht irgendwelche skurrilen Europäischen Firmen die welche bauen? Oder Deutsche? Oder kosten die wieder tausende? (Japaner sind auch gut)

^^

/ajk
 
Joah, danke, werds mir mal anschauen. Reloop gefällt mir, vor allem das Logo fehlt. :)


/ajk
 
Zurück
Top Bottom