Planet der Affen - Nur Fiktion oder möglich?

DarthSol

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
16 Sep 2005
Beiträge
23.574
PSN
darthsol1203
Zunächst einmal: Ich habe mich bisher noch nicht besonders mit Biologie oder Genetik beschäftigt. Wenn also ein Biologe oder Genetiker hier Unsinn liest, bitte sofort Einspruch. :)

Angeregt durch den Film "Planet der Affen: Prevolution" kam mir jedenfalls mal folgende Frage in den Sinn: Wäre es prinzipiell möglich, die Intelligenz von Menschenaffen (um ein erhebliches Maß) zu steigern?
Ich meine jetzt freilich nicht mit Hilfe eines ominösen Virus oder durch radiaktive Strahlung, sondern durch gezielte Auslese.

In einem Artikel in der "National Geographic" (Ausgabe und Name des Autors folgen in Kürze) habe ich vor einiger Zeit etwas interessantes gelesen. Offenbar haben sowjetische Wissenschaftler zur Zeit des kalten Krieges Experimente zur Domestifikation von Wildtieren (ich glaube es waren Marder oder Wiesel) gemacht.
In diesem Experiment wurden jeweils die Tiere mit der geringsten Scheu miteinander gekreuzt. Innerhalb von nur wenigen Jahrzehnten gelang es in diesem Experiment, Tiere zu züchten, die sich so zahm verhalten wie domestizierte Hunde (als Gegenbeispiele wurden auch jeweils die scheuesten Tiere miteinander gekreuzt, welche mit zunehmender Anzahl an Kreuzungen gegenüber dem Menschen immer agressiver wurden). Unter Laborbedingungen gelang es somit, den Domestifikationsprozess, der sich in freier Wildbahn in mehreren Jahrtausenden vollzug, auf wenige Jahrzehnte zu verkürzen.

Die Frage ist nun, ob sich ein derartiges Experiment auch auf die Intelligenz von Tieren übertragen ließe. Mal angenommen, man würde jeweils immer die intelligentesten Schimpansen miteinander kreuzen, und dieses Experiment eine sehr lange Zeitspanne (100 bis 1000 Jahre) mit jeder neuen Generation durchführen, kämen am Ende vielleicht ähnliche Intelligenzbestien heraus wie in den "Planet der Affen"-Filmen, oder lässt sich das Modell der Vererbungslehre auf die Intelligenz etwa gar nicht anwenden?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Die Frage ist nun, ob sich ein derartiges Experiment auch auf die Intelligenz von Tieren übertragen ließe. Mal angenommen, man würde jeweils immer die intelligentesten Schimpansen miteinander kreuzen, und dieses Experiment eine sehr lange Zeitspanne (100 bis 1000 Jahre) mit jeder neuen Generation durchführen, kämen am Ende vielleicht ähnliche Intelligenzbestien heraus wie in den "Planet der Affen"-Filmen, oder lässt sich das Modell der Vererbungslehre auf die Intelligenz etwa gar nicht anwenden?

Es ist rein theoretisch schon mit Kreuzung möglich, die Natur macht ja im Prinzip auch nichts anderes.

Das Problem bei der klassischen Kreuzung ist jedoch, dass man nur bereits bestehende Gene kombiniert.
Auf menschliche Intelligenz kommt man so nicht, dazu sind Mutationen nötig.
Mutationen die irgendetwas verbessern, sind aber recht selten, hinzu kommt, dass Schimpansen erst mit ~9 Jahren Geschlechtsreif sind, also dass eine Generation ziemlich lange dauert.
Auch tun wir uns schwer Intelligenz zu definieren und zu messen, wir würden wahrscheinlich oft die falschen Affen zur Fortpflanzung auswählen.
Bis man also mit Kreuzung auf einem Niveau mit dem Menschen ist, reichen auch 1000 Jahre nicht.

Mit moderner Gentechnik könnten wir den Prozess um einiges beschleunigen, jedoch müsste man wissen, welches Gen man wie manipulieren muss, und davon sind wir noch meilenweit entfernt.
 
Es ist rein theoretisch schon mit Kreuzung möglich, die Natur macht ja im Prinzip auch nichts anderes.

Das Problem bei der klassischen Kreuzung ist jedoch, dass man nur bereits bestehende Gene kombiniert.
Auf menschliche Intelligenz kommt man so nicht, dazu sind Mutationen nötig.
Mutationen die irgendetwas verbessern, sind aber recht selten, hinzu kommt, dass Schimpansen erst mit ~9 Jahren Geschlechtsreif sind, also dass eine Generation ziemlich lange dauert.
Auch tun wir uns schwer Intelligenz zu definieren und zu messen, wir würden wahrscheinlich oft die falschen Affen zur Fortpflanzung auswählen.
Bis man also mit Kreuzung auf einem Niveau mit dem Menschen ist, reichen auch 1000 Jahre nicht.

Mit moderner Gentechnik könnten wir den Prozess um einiges beschleunigen, jedoch müsste man wissen, welches Gen man wie manipulieren muss, und davon sind wir noch meilenweit entfernt.

Volle Zustimmung.
Man könnte z.B. auch 1000 Jahre lang die größten Menschen kreuzen und würde trotzdem keinen mit der Größe eines Elefanten kriegen. Es liegt einfach außerhalb das aktuellen genetischen Potentials.
 
Mensch und Gorilla wurde doch schon längst gekreuzt :nix:

Reggination.jpg
 
Theoretisch möglich ist es sicherlich mit einigen glücklichen Mutationen und guter Auslese. Man darf nur nicht vergessen, dass auch Menschenaffen wahrlich keine Gebärmaschinen sind und auch da schlaue Eltern ab und an dumme Kinder bekommen werden (und umgekehrt). Im Gegensatz dazu werfen die meisten anderen Wildtiere sehr viel öfter und haben vor allem auch mehr Nachkommen auf einmal.

Es sind meiner Meinung nach durchaus mehr als nur 1000 Jahre nötig. Dazu kommt noch, das mit menschenähnlicher Intelligenz noch nicht alles erreicht ist. Damit die Affen dann eine dauerhafte Kultur aufbauen können, müssen sich auch ihre Kehlköpfe verändern damit sie sprechen können und auch ihre Hände müssen sich besser an Werkzeuge anpassen. Ohen diese Kultur ist der Mensch auch nur ein Tier wie jedes andere. Das kann man gut an den sogenannten Wolfskindern sehen, die eben ohne aufwachsen mussten und dadurch bedingt auch große Lernschwierigkeiten entwickeln und so ihr volles Potenzial nie nutzen können.
 
Heute gabs im TV nen Bericht über Affen bzw. Schimpansen die zum ersten mal die Sonne gesehen haben. Waren vorher Versuchstiere wie man so schön sagt, die standen echt an der Türschwelle auf dem Weg nach draußen und dann stellen die sich auf 2 Beine und umarmen sich erstmal, unglaublich sowas. Hat mich dann doch irgendwie an den Film errinert.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Hab vor einigen Monaten gelesen, dass gewisse Orangutan-Gruppen auf Bormeo vermehrt Werkzeuge einsetzen und ihr erlerntes Wissen natürlich ihren Nachkommen weitergeben. Theoretisch, wenn man diese Affen nicht vorher ausrottet und ihnen ein paar Tausend Jahre Entwicklung gibt, dann denke ich schon, dass sie sich immer weiter entwickeln würden. Die Entwicklung des Menschen war auch nicht wirklich was anderes.
 
[video=youtube;0fXV2bY7Fu4]http://www.youtube.com/watch?v=0fXV2bY7Fu4&feature=related[/video]

Der Kampf hat begonnen :v:
Ich hätte jetzt fast geschrieben: "5 Affen mit Gewehr und eines ist geladen", aber dann hätte man mir vielleicht rassistische Tendenzen nachgesagt, oder so.
 
Wenn die Entwicklung unserer Zivilisation so weiter geht, dann werden wir alle wieder zu Affen. Der Film Idiocracy liefert da erschreckende Denkansätze.

Währenddessen wir immer mehr verblöden, stechen dann großartige Talente wie Koko hervor. R.I.P.


Planet der Affen könnte mMn nur real werden, wenn wir Menschen ausgelöscht werden und die Tiere (wieder) die Herrschaft übernehmen. Werde diese ebenfalls zu intelligent und bilden Zivilisationen wie die unsere, dann haben wir einen ewigen Kreislauf ... zumindest so lange bis unsere Sonne zum Roten Riesen wird.
 
Zurück
Top Bottom