PS4/XOne/PC Pillars of Eternity [Obsidian]

Awesome, 50€ gespendet :awesome:
Obsidian :aargh:

Verdammt, das hypt mich grad mehr als alle Ankündigungen der letzten 2 E3s zusammen :ugly:
April 2014...*seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Threadtitel angepasst und den Thread hier in den PC Bereich verschoben. Have fun.
 
Knapp aber doch :ugly:

Laut Kicktraqer tendierts Richtung 14 Millionen (die Seite ist allerdings Mist :ugly:)

Rechnet die das einfach hoch? So Milchmädchenmäßig? ;)

Wie dem auch sei, das Ziel wird wohl in ein paar Stunden erreich sein, aktuell fehlen nur noch 20.000$

Hoffe jedoch da kommt einiges zusammen, so dass Obsidian da was schönes draus basteln kann, bzw ist ja schon angekündigt, das Spiel in mehrere Sprachen zu übersetzen. Oder aber sie stellen mehr Leute ein, damit das Spiel schneller fertig wird :kruemel:
 
Und es ward soweit. In etwas weniger als 28 Stunden haben sie ihr Ziel erreicht. Glückwunsch Obsidian :)

Ein Hammer, wirklich! Hätte nicht gedacht, dass es so schnell passiert aber ich denke, meine gut investierten $50 haben andere auch zum Spenden motiviert :awesome: Der lustige Kicktraqer geht ja mittlerweile schon von 18 Mio USD aus ^^ Klar wird es so viel nicht werden - zweistellig halte ich aber für möglich. Bin echt gespannt, was dann noch alles dazugepackt wird.
 
Und es ward soweit. In etwas weniger als 28 Stunden haben sie ihr Ziel erreicht. Glückwunsch Obsidian :)

Ein Hammer, wirklich! Hätte nicht gedacht, dass es so schnell passiert aber ich denke, meine gut investierten $50 haben andere auch zum Spenden motiviert :awesome: Der lustige Kicktraqer geht ja mittlerweile schon von 18 Mio USD aus ^^ Klar wird es so viel nicht werden - zweistellig halte ich aber für möglich. Bin echt gespannt, was dann noch alles dazugepackt wird.

Wenn sie attraktivere Preise für die digitale Fassung (also Kram ohne shippping costs) draufpacken würden, würd ich auch gern mehr zahlen, so reichen die 50 wirklich aus
 
Der "Fahrplan" wurde erweitert, jetzt da das Grundziel erreicht wurde

We are excited to announce the first stretch goals for Project Eternity!

1.1 million, Base Goal – Achieved!
Base game includes three races, five classes, and five companions. We have ideas for these, but we want to hear your opinions on what you'd like to see. Stay tuned to Kickstarter, our website, and our forums to join in on the conversation.

1.4 million, New Playable Race, Class, and Companion!
Expands your options for character creation and adds a companion of the new class.

1.6 million, a Mac Version of Project Eternity and The Story Grows!
We've listened and we’ll make a Mac version of the game at this tier. We're also going to add a new major storyline along with new quests, locations, NPCs, and unique loot (special histories everyone?).

1.8 million, New Playable Race, Class, and Companion!
The options grow for your main character and the roster of your motley crew expands with the addition of a new companion from the selected class.

2.0 million, Player House!
Get your own house in the game that you can customize, store equipment in, and where your companions hang out, or, as the elves say, "chillax".

2.2 million, a new Region, a new Faction and another new Companion! And, dare we say it... ? LINUX!
Great news, everyone! For the Tarball Knights of Gzippia out there, we'll be adding Linux support!
Also, the world of Project Eternity grows in a major way with the inclusion of a whole new faction and the territory it holds. This adds new NPCs, quests, magic items, and hours of gameplay. And yes, you got it, another companion.

2.4 million and beyond! Coming Soon!

We've been listening to your feedback, and have the following announcements:

DRM Free: We are looking into it! Please check back for updates.
Digital Only Tiers are coming!
PayPal is coming asap. Please be patient!
New $5k Tier. We are looking into a new $5k tier since it sold out so quickly! We are looking into equivalent alternatives.

Thank you fans!

Obsidian

http://www.kickstarter.com/projects/obsidian/project-eternity/posts/309364


2 Millionen sollten locker drin sein, alles was dann danach kommt ist nice to have, aber Player House wäre schon super
 
Sry, diese Stretch Goals werden doch sowieso locker erreicht, die richtigen Stretch Goals sollten danach anfangen.

http://www.eurogamer.net/articles/2...nformation-tentative-spring-2014-release-date

Neues EG Interview, mit mehr Infos

The player witnesses an extraordinary and horrific supernatural event that thrusts them into a unique and difficult circumstance. Burdened with the consequences of this event, the player has to investigate what has happened in order to free themselves from the restless forces that follow and haunt them wherever they go

At the core of the rules will be souls. In the Kickstarter video, Josh Sawyer said a character's soul was tied to the magic system. Cain expanded: "No, you don't have to be evil to access any abilities. They aren't categorised like that. Instead, in this world, your soul is connected to your power. Simply put, people who have whole, unbroken souls are more powerful than those people who just have fragments of souls. The nature of these souls, and how they might break, is something we will explore in the game.

"While there are social concepts of good and evil," he added, "the game does not track an alignment for the player. Instead we will use a reputation system to keep track of what different groups in the world think of you. Consequences of your actions will matter in Project Eternity."

"In Project Eternity, companions exist for both narrative and mechanical purposes," Sawyer explained. "Companions are designed to have a driving interest in the player's central conflict. Their personalities and motivations open plot branches and generate conflicts for players to resolve over the course of the story. They are highly reactive to the player's actions and to the world around them.

"Within even the recognisable races (including humans), we are creating a variety of ethnic subtypes and nationalities. This world's races did not all spring forth from the same place, and millennia of independent development have resulted in distinctive and unconnected groups. For example, the dwarf ranger [concept art - posted in this article] is originally from a southern boreal region that is quite different from the temperate homes of her distant kin to the north.

Klingt sehr nett :D
Aber da ich schon soviel Geld dieses Jahr ausgeben habe, bleibt es bei mir bei der 20$ Version.

Grim Dawn 39$
Wasteland 2 15$
Dead State 15$
Banner Saga 10$
Shadowrun Returns 15$

Path of Exile 115$

Ist immernoch mehr als die meisten ;)
 
Release-Datum weiter eingegrenzt, Schusswaffen geplant

Nach nicht einmal 24 Stunden war die Crowdfunding-Aktion zum neuen Rollenspiel Project Eternity von Obsidian erfolgreich. Die Arbeiten an dem Titel haben dementsprechend bereits begonnen, wie Entwickler Tim Cain gegenüber der englischsprachigen Website eurogamer.net sagte.

»Die Arbeiten haben schon begonnen. Der Vorteil, eine Kickstarter-Aktion so früh in der Entwicklung zu starten, liegt im Feedback der Fans. Wir lesen die Foren und sehen uns an, welche Features die Fans für wichtig halten und passen unsere Pläne an«, so Cain.

Da das ganze Projekt jedoch noch in einem sehr frühen Stadium ist, gibt es noch eine Menge Einzelheiten zu entscheiden. Bei Obsidian zielt man deshalb auf einen Release im Frühjahr 2014. Obwohl Obsidian normalerweise mit einem größeren Budget arbeitet, als über kickstarter.com gesammelt werden kann, glauben die Macher, dass das Geld für ihre Zwecke reicht.

»Diese Budget-Zahlen sind genau richtig für das, was wir erreichen wollen. Wir haben bereits die Engine und wir benutzen keine etablierte Marke mit vorgefertigten Spielmechaniken und Stilen die wir nachahmen müssen. Das spart uns eine Menge Zeit, weil wir in der Lage sind, sie selber zu bestimmen«, sagte Cain weiter.

Außerdem plant Obsidian zusätzliche Inhalte, die mit dem eigenen Charakter erkundet werden können. Wie groß das Hauptspiel wird, hängt aber maßgeblich davon ab, wie viel Geld noch gesammelt wird. Bei 1,8 Millionen US-Dollar werden weitere Völker, Klassen und Begleiter eingebaut. Von diesem Ziel ist Obsidian nur noch rund 200.000 US-Dollar entfernt – bei noch 27 verbleibenden Tagen.

Das Spiel wird außerdem nicht auf bekannte Rollenspiel-Regeln, wie Dungeons&Dragons, setzen. Obsidian wird seine eigene Rollenspiel-Mechaniken erschaffen. Dabei sollen die Handlungen des Spielers Konsequenzen haben. Kämpfe sollen in Echtzeit ablaufen und pausiert werden können, um der Gruppe Befehle zu geben. Außerdem, so verriet Cane weiter, wird es im Spiel Schusswaffen geben, mehr Details dazu, verschwieg er jedoch.

-Quelle
 
DRM-frei via GOG // Publisher abgelehnt

Das kürzlich von Obsidian Entertainment angekündigte und via Kickstarter-Kampagne unterstützte Project Eternity (wir berichteten ausführlich) stößt nach wie vor auf großes Interesse: Das ursprüngliche Ziel von 1,1 Millionen US-Dollar wurde in weniger als 48 Stunden erreicht, die beiden ersten sogenannten Stretch-Goals – $1,4 und $1,6 Mio. – wurden in den vergangenen Tagen ebenfalls überschritten. Somit sind sowohl die Implementierung weiterer spielbarer Klassen und Begleiter gesichert als auch eine Version für Macintosh-Geräte sowie eine neue Storyline-Kampagne (neue Orte, Quests, NPCs und „einzigartiger“ Loot).

Das nächste Stretch Goal von 1,8 Mio. US-Dollar wird wahrscheinlich innerhalb der nächsten Stunden ebenfalls problemlos überschritten; beim Verfassen dieser Zeilen steht der Zähler auf $1.715.184 und 41.825 Unterstützern. Als Belohnung winken erneut weitere spielbare Klassen und Rassen sowie ein Begleiter. Bei $2 Millionen werdet ihr schließlich eurer eigenes Haus in der Spielwelt errichten und euren Bedürfnissen nach einrichten können.

Wahl zwischen Steam- und GOG-Version

Eine gute Nachricht dürfte all jene unter euch betreffen, die Kopierschutzmaßnahmen als ärgerlich empfinden: Obsidian gab bekannt, dass eine DRM-freie Variante des für das Jahr 2014 vorgesehenen Rollenspiels auch über den Anbieter GOG erhältlich sein wird – allerdings nur für jene, die während der Kickstarter-Kampagne als Unterstützer auftreten. Nach dem Ende der Aktion – derzeit könnt ihr noch 26 Tage spenden – werdet ihr euch entscheiden können, ob ihr einen Key für die Steam- oder die GOG-Fassung erhalten möchtet. Für Mac-Besitzer wird ebenfalls an einer Version ohne Kopierschutzmaßnahmen gearbeitet, bislang werden Mac-Systeme über die GOG-Plattform allerdings noch nicht unterstützt.

Hinzugefügt wurden darüber hinaus zwei weitere Spendenmöglichkeiten: Mit einer Unterstützung von 50 oder 80 US-Dollar erhaltet ihr Zugriff auf die digitale Version des Spiels (und nur auf diese) sowie unter anderem eine hochaufgelöste Map, Hintergrundbilder, Konzeptzeichnungen oder auch einen PDF-Strategie-Guide. Details dazu findet ihr im vierten Update zum Projekt.

Publisher mit Abkassier-Einstellung zurückgewiesen

In den Kommentaren zur Kickstarter-Kampagne von Obsidian – aktuell existieren über 7.500 Postings, keine Direktverlinkung möglich – wurden die Entwickler unter anderem gefragt, ob durch den Erfolg solcher Projekte wie Project Eternity, Wasteland 2 oder dem Adventure von Double Fine auch Publisher zukünftig Interesse daran haben könnten, entsprechende Vorhaben umzusetzen.

Die Antwort des Entwicklerstudios ließ nicht lange auf sich warten: Obsidian Entertainment – beziehungsweise der angesprochene CEO Feargus Urquhart – schrieb, dass es Anfragen verschiedener (nicht namentlich genannter) Publisher gab, die jedoch bekanntlich zurückgewiesen wurden:

Innerhalb der vergangenen Monate wurden wir von einigen Publishern kontaktiert, die uns dazu bewegen wollten, eine Kickstarter-Kampagne ins Leben zu rufen. ‚Ihr wollt uns, um ein Projekt via Kickstarter zu verwirklichen, wollt unseren Namen dafür verwenden, wir erhalten das Geld der Unterstützer für die Entwicklung des Spiels, ihr gebt den Titel heraus, aber wir verfügen anschließend nicht über die Marke (die wir realisiert haben) und erhalten nur einen Anteil des Profits‘. Sie [die Publisher] antworteten: ‚Ja‘.

Diese Aussage lässt ein nicht gerade positives Licht auf einige Unternehmen innerhalb der Publisher-Branche fallen und könnte deren oftmals weniger gutes Image weiter verschlechtern. Obsidian scheint jedenfalls nicht daran interessiert zu sein, die Rechte an ihrem geistigen Eigentum an einen (möglicherweise nur abkassierenden) Publisher abzugeben.

-Quelle
 
Kickstarter-Rollenspiel nutzt Unity-Engine; neue Infos zu Nicht-Kampf-Skills

Auf der Kickstarter-Seite des Rollenspiels Project Eternity erklärt der Entwickler Obsidian, warum das Spiel auf der Unity-Engine basieren soll, die bereits in Titeln wie Slender oder dem Browserspiel Battlestar Galactica Online genutzt wird. Auch im kommenden Endzeit-Rollenspiel Wasteland 2 , ebenfalls ein Kickstarter-Projekt, kommt die Unity-Engine zum Einsatz.

»Unity hat eine erstaunliche Entwickler-Umgebung, die es für Programmierer, Künstler und Designer sehr einfach macht, zusammenzuarbeiten und ein Spiel zu erstellen, besonders in kleinen Teams. In einer sehr kurzen Zeit haben wir bereits große Fortschritte darin gemacht, die Prototypen einiger Kernfunktionen für Project Eternity zu erstellen.«

Ein weiterer Vorteil der Unity-Engine besteht für Obsidian Entertainment darin, dass sie viele Plattformen unterstützt:

»Wir wussten, dass Mac- und Linux-Unterstützung wahrscheinlich eine Anforderung der Community sein wird und dafür wollten wir so gut wie möglich aufgestellt sein[…] Tatsächlich sind wir nach unseren bisherigen Erfahrungen mit Unity so zuversichtlich, dass wir uns entschlossen haben die Linux-Unterstützung nicht mehr als erweitertes Ziel zu sehen, sondern sie von Anfang an zur Verfügung zu stellen.«

Der Entwickler Obsidian finanziert das Rollenspiel Project Eternity über die Crowd-Funding-Plattform Kickstarter. Das Finanzierungsziel von 1,1 Millionen US-Dollar wurde bereits erreicht. Obsidian Entertainment hat mittlerweile eine Summe von 2,2 Millionen US-Dollar als nächstes Etappenziel veranschlagt. Sollte das erreicht werden, versprach der Entwickler das erweiterte Budget für die Implementierung neuer Fraktionen, Regionen und weiterer Inhalte zu nutzen, sowie für eine Mac-Umsetzung.

Die Firma kündigte außerdem eine »große« Neuerung für das nächste Etappenziel an, die später bekannt gegeben werden soll.
Info-Update zu den Non-Combat-Abilities

Im siebenten Kickstarter-Update geht das Team hinter Project Eternatiy etwas näher auf die Rollenspiel-Skills ein, die außerhalt der Kämpfe eine Rolle spielen werden. So soll es eine Reihe von Fähigkeiten geben, mit denen sich Kämpfe gar vermeiden lassen. Trotzdem versprechen die Entwickler, das diplomatische Spieler nicht auf Erfahrungspunkte verzichten müssen. Die Nicht-Kampf-Skills sollen zudem oft einsetzbar sein, ein wichtiges Ziel für die Macher von Project Eternatiy, zumindest lauf Kickstarter-Eintrag.

In einem neuen Video-Beitrag erklärt Entwickler Tim Cain, was es mit den Non-Combat-Abilities auf sich hat.

-Quelle
 
Entwickler: Keine Pläne für Tablets oder Konsolen

Obsidians Crowdfunding-Rollenspiel Project Eternity wird nur auf dem PC veröffentlicht. Feargus Urquhart, CEO des Studios, erteilte in einem Interview mit der englischsprachigen Website gamesindustry.biz Konsolen- oder Tablet-Versionen eine Absage. Auf die Frage, ob diese kommen, wenn mehr Geld gesammelt wird, antwortete er:

»Nein, kommen sie nicht. Es ist ein Spiel, das zurück zu den Wurzeln der großen Rollenspiele der Vergangenheit geht und ist vollkommen auf Tastatur und Maus fokussiert. Nicht, dass ich Konsolen nicht mögen würde, sie sind nur einfach anders.«

Außerdem äußerte er sich zu den Vorteilen von Crowdfunding: »Es ist eine Möglichkeit, etwas mit den Fans zu machen, sie nach ihrer Meinung, ihrer Hilfe und ihrem Geld zu fragen, um etwas zu erschaffen, an das man glaubst«, so Urquhart.

Auf die Frage, was passieren würde, wenn Obsidian vor der Fertigstellung von Project Eternity das Geld ausgeht, sagte er: »Da gäbe es eine Reihe von verschiedenen Möglichkeiten. Wir werden sehr vorsichtig mit dem Geld umgehen, weil man bei der Entwicklung von Videospielen immer auf einen Haken stößt. Deshalb wird ein Teil des Gelds beiseite gelegt.«

Für das Rollenspiel wurden inzwischen über 1,9 Millionen US-Dollar über kickstarter.com gesammelt. Dabei verbleiben noch 21 Tage, bis die Crowdfunding-Aktion endet. Daneben arbeitet der Entwickler Obsidian auch am Conic-Rollenspiel South Park: The Stick of Truth . Als Release-Datum für Project Eternity peilt Obsidian 2014 an.

-Quelle
 
Ausserdem haben sie ein aktualisiertes 2.2 Millionen Ziel: Zuvor war das noch eine Linus-Unterstützung sowie neue Fraktionen, eine neue Region etc. Soweit ichs verstehe wurde die Linux-Unterstützung so oder so gesichert, deshalb gibts stattdessen eine deutsche, französische und spanische Übersetzung - und dazu natürlich die oben erwähnten Fraktionen und wasauchimmer :)
Der aktuelle Stand ist bei 1'968'004$, dabei ist nur 1/3 der Zeit verstrichen. Das sieht auf jeden fall gut aus!
 
Deutsche Texte // Bereits 50.000 Unterstützer

Heute Nacht hat die Spendensumme zu Obsidian Entertainments Kickstarter-Rollenspiel Project Eternity die magische Summe von 2,2 Millionen US-Dollar übersprungen. Das bedeutet nicht nur eine neue Fraktion mit weiteren neuen Inhalten, sondern auch Übersetzungen in die Sprachen Französisch, Spanisch und Deutsch. Dabei handelt es sich zunächst einmal um die Bildschirmtexte. Die sowieso eher spärlich geplante Sprachausgabe bleibt davon unbetroffen. Gleichzeitig kündigte Obsidian an, dass eine Spendenmöglichkeit via Paypal irgendwann zwischen Mittwoch Abend und Donnerstag Morgen (3. / 4. Oktober) verfügbar sein wird. Ab diesem Zeitpunkt können sich hierzulande auch Interessierte ohne Kreditkarte am Crowdfunding beteiligen.

Weiterhin kündigte Obsidian in einem Update gestern abend neue Inhalte an und erweiterte das Angebot der Gegenleistungen. Für die Zahl von 50.000 Unterstützern hatte Obsidian zusätzlich einen kleinen Bonus versprochen, der lautet: Project Eternity bekommt einen Mega-Dungeon. Dieser Dungeon hat eine kleine Besonderheit, er wächst nämlich mit der Zahl der Unterstützer auf Kickstarter. Für alle weiteren 2.500 Unterstützer bekommt der bisher auf drei Ebenen ausgelegte Dungeon eine weitere hinzu. Damit will das Entwicklerstudio ziemlich offensichtlich die Mundpropaganda anheizen, aber die über 60.000 Unterstützer von Wasteland 2 und Double Fine Adventure geben begründeten Anlass zu der Vermutung, dass der Dungeon durchaus noch auf respektable Größe anwachsen könnte.

Das nächste Bonusziel für Project Eternity liegt nun bei 2,3 Millionen US-Dollar, für das der Entwickler drei optionale, superschwere Schwierigkeitsgrade verspricht. Seit gestern neu versprechen die Kalifornier ab $ 2,4 Millionen zudem ein Handwerkssystem und Waffenverzauberungen. Ebenfalls neu sind die beiden "Zukaufmöglichkeiten". Wer 7 respektive 25 Dollar auf die bisherige Spendensumme drauflegt, bekommt ein digitales Lösungsbuch (englisch) beziehungsweise einen Beta-Zugang auf seine Belohnstufe. Zu beachten wäre allerdings, dass das Lösungsbuch bei allen Belohnstufen ab 80 Dollar und der Beta-Zugang ab 110 Dollar bereits inbegriffen sind.

Wer Obsidian als Entwicklerstudio ganz besonders verehrt und nach einem weiteren Anlass sucht, seinen Beitrag ein wenig zu erhöhen, kann auch aus vollkommen altruistischen Gründen dem von Fans gegründeten Obsidian Order of Eternity beitreten -- gegen ein Spendenupgrade von 8 Dollar. Diese freiwillige Spaßaktion beinhaltet zwar keinerlei Entlohnung, aber Obsidian war so fasziniert von der Aktion, dass sie dem Orden eine Erwähnung im Spiel versprochen haben. Ob als Horde betrunkener Tavernengäste oder böse Raubritterfraktion ließen sie dabei aber noch offen....

-Quelle
 
Project Eternity: Obsidian kündigt Mod-Unterstützung an

Mit fast 53.000 Kickstarter-Unterstützern und über 2,35 Millionen US-Dollar auf der Habenseite für das kommende Rollenspiel Project Eternity gab Obsidian Entertainment bekannt, ohne geldwerte Vorbedingungen nun auch die Modder unterstützen zu wollen. So soll das Spiel entsprechend modderfreundlich aufgebaut sein, wichtige Datei- oder Formatinformationen und hoffentlich auch spezielle Werkzeuge nach Veröffentlichung zur Verfügung gestellt werden. Dazu zählen etwa Übersetzungstools für das Hinzufügen weiterer Sprachversionen. Die Unity3D-Basistools stehen bereits von Anbieterseite aus kostenlos zum Download bereit. Für das Hosting der Mod-Dateien ist Obsidian zudem eine Partnerschaft mit dem Netzwerk Nexus Mods eingegangen, das bereits ein zentraler Anlaufpunkt für Modder der Elder-Scrolls-Reihe oder der jüngeren Fallout-Titel ist.

Derweil werden immer mehr Details zum Spiel bekannt. So erinnern sowohl die angekündigten Charakterklassen als auch die Funktionen des Kampfsystems stark an alte Dungeons&Dragons-Klassiker, allen voran Baldur's Gate. Das ganze erweitert Obsidian aber auch mit eigene Ideen, wie einem Cooldown-System, das nicht automatisch jeden Zauberspruch nach der Anwendung umgehend blockiert. Nähere Details zu Kampf- und Magiesystem offenbarte Tim Cain, Fallout-Erfinder und Herr über die Spielmechaniken, im jüngsten Community-Update.

Bis zum Ablauf der Kickstarter-Kampagne sind es noch zehn Tage. Bis dahin hofft Obsidian noch weitere Unterstützer und Geldmittel zusammen zu bekommen. Dafür setzen die Kalifornier auf eine Mischung aus regelmäßigen Informations-Updates und Spielerweiterungen als Bonusziele. Mod-Tools lagen dabei auf der Community-Wunschliste von Anfang an auf den oberen Plätzen. Obsidian kündigte zudem an, bis zum Ende der Kampagne einen ersten Screenshot veröffentlichen zu wollen.

-Quelle
 
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