Pile of Shame: gekauft, nie gespielt (oder kurz gespielt)

Sleeper

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
6 Jan 2005
Beiträge
24.506
Wir kennen es alle
- es erscheint ein neues Spiel das man unbedingt haben muss, man kauft es day one oder
- man streift durch den MM und sieht ein spiel das man schon lange wollte und kauft es sich
- oder es es findet wieder mal irgend ein Sales statt in einem Store und man kauft sich gleich mehrere Spiele

lasst und die Spiele ehren die man gekauft und nie gespielt (oder halt nur angespielt hat) und schämen wir uns gemeinsam
für den Konsumrausch ;)

Wie es funktioniert? Postet die Boxart des spiels, warum gekauft (day one, Sales, spontan mitgenommen etc.) und ihr dürft auch noch ein paar worte dazu sagen, ob ihr
das spiel doch noch durchspielen werdet oder ob es definitiv irgendwo im Regal landet (physisch oder digital) und nie mehr angerührt wird.

ich bin gespannt auf eure Schande :v:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Meine "größtes Vergehen" war wohl Assassins Creed Syndicate.
Hab es mir als es rauskam gekauft und sollte mein Einstieg in die Reihe werden. Habe vorher noch nie eins gespielt.
Habe es dann ein Jahr lang OVP im Regal liegen lassen und es am Ende ebenfalls OVP wieder verkauft. :D

3e7ce8a8-51d7-40a3-9555-51165e32c8b4_1.415e2c1e19dbe68793408dc10b171894.jpeg
 
Skyrim.Hatte es gekauft aber war dann doch mehr mit MP Games wie Halo,Gears beschäftigt.Dann Goty Edition für'n Pc und wieder keine Zeit.Werds aber Weihnachten für Switch nachholen :v:
 
Ich hab Steam relativ günstig ein paar Spiele abgegriffen und nie oder nur sehr kurz gespielt.

- Borderlands: The Pre-Sequel
- Yooka - Laylee
- System Shock 2

Vollpreis (oder sagen wir alles über 20€) hingegen noch nichts, das wird immer "zeitnah" gespielt.
 
Tatsächlich schaff ich eigentlich immer alles relativ Zeitnah, so 1-2 Monate nach dem Kauf.
Eine spieleflaute gibt's eigentlich auch immer in relativ absehbaren Abständen, so das es Null Sinn macht sich immer alles sofort zu holen.
Selbst wenn es manchmal 3-4 Games auf einmal sind die man haben "muss", Tja dann dauert es halt mal 3 anstatt 2 Monaten bis man durch ist.
Das Problem sehe ich eher darin das, wenn mann sich zuviel ,über alles noch erscheinende, informiert, mann sich ja schon unterbewusst darauf heisst macht und so einfach nur noch geiler darauf wird 8). Viele haben das dann nicht im Griff und dementsprechend kommen sie dann nicht mehr hinterher.
 
Zuviele um sie aufzuzählen *seufz*

Ein relativ aktuelles Beispiel wäre Uncharted 1-4, die ich mal in einem Sale für die PS4 gekauft habe da jeder Sonyfan in meinem Bekanntenkreis davon schwärmt. Nach dem ich mich ein paar Stunden durch den ersten Teil gelangweilt habe, habe ich sämtliche Lust verloren einen der anderen Teile auch nur zu installieren.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Schlimmstes wäre Brink. Da habe ich mich super drauf gefreut (nicht mehr nachvollziehbar warum), dann 5 min gespielt und für Obercrap befunden. Wenigstens ist das Steelbook schön.
 
Da gibt es viele, aber recht aktuell ist Monster Hunter. Noch nicht die Motivation gefunden mich mit dem Spiel zu beschäftigen.
 
Ohje, ein paar gibt es da schon - aber sofort in den Kopf schießen mir:

Metro Bundle - den ersten sogar zur Hälfte durchgespielt und dann eigentlich nur pausiert, nie wieder angemacht bisher xD
Deus Ex Mankind Divided - Fast durch, aber irgendwie keine Lust mehr gehabt ^^
AC: Origins - eigentlich ganz cool, hat schon Spaß gemacht. Allerdings habe ich es spät gekauft... kurz vor AC: Odyssey. Das habe ich dann geschenkt bekommen und gefällt mir irgendwie viel besser :v:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Pile of Shame? Bei mir ist es eher Shame Mountain ??

Dito. Mein Stapel mit den Spielen, die ich kaum oder sogar nie gezockt habe ist auch viel zu groß. Auf der Switch wären da Hollow Knight, Arms, Raymann Legends und Fast RMX zu nennen. Ich glaub Hollow Knight hat mit knapp 4h noch am meisten auf der Uhr.

Auf dem PC wird es dann aber ganz grausam. Da wäre die Liste endlos. Steam-Sale sei dank, wo die Spiele halt nur fünf Euro oder etwas mehr kosten. Da nimmt man dann sehr viel mit, was man normalerweise nie gekauft hätte. Teilweise weiß ich schon gar nicht mehr, wo ich die Spiele her hab. Es kam auch schon vor, dass ich mir ein Spiel kaufen wollte, es aber nicht konnte, weil ich es schon besitze :ugly:

Hier mal eine kleine Auswahl von Spielen bei Steam, die ich nie oder nur ganz kurz angezockt hab:

- Herr der Ringe Onlin
- Anno 2070 (zweimal gestartet, weil Annos doch immer so gut bewertet werden und dann nach wenigen Sekunden gleich wieder abgebrochen. Warum? Fragt mich was leichteres)
- Dark Souls
- Lego Der Hobbit
- Kingdoms of Amalur: Reckoning (das sah eigentlich echt nett aus und war auch vom Stil her total mein Fall. Ein kleiner Fable-Klon (ich vermisse Fable) aber die Luft war einfach sehr schnell raus)
- Age of Wonders III
- Divinity Original Sin (ab dem Moment, wo man das Startgebiet verlassen hat und den Wald betreten hat, ist es irgendwie versickert. Als ich nochmal weiterspielen wollte, war mein Speicherstand weg und ich wollte nicht nochmal von vorne anfangen, auch wenn das Spiel eigentlich echt geil war)
- Crysis 2 :)ugly:)
- Skyrim (Oblivion zählt zu den großartigsten Spieleerlebnissen, die ich je hatte, bei Skyrim bin ich über die Dunkle Bruderschaft nie hinausgekommen, was ich heute sehr bedauere
- Guardians of Middle-Earth
- Far Cry 2
- Batman: Arkham Asylum
- Sonic All Star Racing Transformation
- Pillars of Eternity
- Lego Jurassic World
- DiRT 3
- Lego Herr der Ringe
- Rayman Legends (das hab ich für den PC? :uglylol:)
- Darksiders
- Far Cry 3
- Knights of the Old Republic
- Left 4 Dead 2
- BioShock Infinite
- Risen 2 Dark Waters
- Crysis Wars (keine Ahnung, was das sein soll)
- Morrowind
- Dark Messiah of Might and Magic
- Herr der Ringe Krieg im Norden (man war das schlecht)
- GTA IV (warum hab ich ein GTA? Ich hasse GTA)
- Crysis Warhead (Wieder keine Ahnung, was das sein soll)
- Race 07 :)nix:)
- F.E.A.R
- Batman: Arkham City
- F.E.A.R. Extraction Point
- F.E.A.R. Project Origin
- Medal of Honor
- Darksiders II
- Dishonored
- Star Wars: The Old Republic
- Batman Arkham Origins
- F.E.A.R. 3
- Mafia II
- GTR Evolution
- Mirror's Edge
- South Park The Stick of Truth
- Dead Space
- Metro 2033
- Saints Row 2 (da weiß ich weder, wo ich es herhabe, noch welches Genre das eigentlich ist :fp:)
- Metro Last Light
- Assassin's Creed Liberation
- Assassin's Creed IV (wobei ich da kurz vorm Ende gewesen sein muss)
- Fallout New Vegas :)()
- Fallout 4 :cry:
- Half-Life 2
- Portal 2
- Saints Row The Third
- Saints Row IV
- The Darkness 2


Dazu kommen bei Battlenet noch Destiny 2, wo ich über den Anfang nie hinauskam und Star Craft II wo ich nur mal ein schnelles Spiel gegen den Computer gezockt hab. Auf der PS3 hab ich es mal fertiggebracht, mir bei einer 3 für 60€ - Aktion Demon's Souls, Uncharted 3 und Little Big Planet 2 zu holen. Das erste hab ich kurz angezockt, Uncharted hab ich noch verschweißt wieder verkauft :uglyclap: und Little Big Planet auch wie Demon's Souls gefühlt eine Stunde gezockt.

Ich bin ein echter Weltmeister im Geldausgeben für Spiele aber gezockt wird kaum was. Momentan quäle ich mich durch die hunderttausend blinkenden Symbole von Assassin's Creed Origins. Die Haupthandlung hab ich tatsächlich durchgespielt aber auf mehr hab ich nicht so richtig Bock. Das letzte Spiel, bei dem ich wirklich alles machbare gemacht hab (und traurig war, als es vorbei war), war The Witcher 3. In der Liste sind viele Spiele dabei, die ich gar nicht kenne. Es sind aber auch welche dabei, die ich eigentlich unbedingt hätte spielen wollen wie Fallout 4, Skyrim (!) sowie Divinity und Pillars of Eternity. Aber wenn ich dann ein Spiel gestartet habe, fehlt mir dafür häufig einfach die Lust und ich breche sie teilweise schon nach wenigen Minuten wieder ab. Gekauft werden sie aber immer noch weil ich könnte ja was verpassen.

Eigentlich sollte man mir nicht mehr erlauben, Geld für Videospiele auszugeben. Und ich Idiot schaffe es tatsächlich, darüber nachzudenken, ob ich mir als nächstes CoD BLOPS IIII, Shadow of the Tomb Raider oder AC Odyssey kaufe :fp: und das, nachdem ich nun doch noch Fifa 19 geholt hab.
 
Dito. Mein Stapel mit den Spielen, die ich kaum oder sogar nie gezockt habe ist auch viel zu groß. Auf der Switch wären da Hollow Knight, Arms, Raymann Legends und Fast RMX zu nennen. Ich glaub Hollow Knight hat mit knapp 4h noch am meisten auf der Uhr.

Auf dem PC wird es dann aber ganz grausam. Da wäre die Liste endlos. Steam-Sale sei dank, wo die Spiele halt nur fünf Euro oder etwas mehr kosten. Da nimmt man dann sehr viel mit, was man normalerweise nie gekauft hätte. Teilweise weiß ich schon gar nicht mehr, wo ich die Spiele her hab. Es kam auch schon vor, dass ich mir ein Spiel kaufen wollte, es aber nicht konnte, weil ich es schon besitze :ugly:

Hier mal eine kleine Auswahl von Spielen bei Steam, die ich nie oder nur ganz kurz angezockt hab:

- Herr der Ringe Onlin
- Anno 2070 (zweimal gestartet, weil Annos doch immer so gut bewertet werden und dann nach wenigen Sekunden gleich wieder abgebrochen. Warum? Fragt mich was leichteres)
- Dark Souls
- Lego Der Hobbit
- Kingdoms of Amalur: Reckoning (das sah eigentlich echt nett aus und war auch vom Stil her total mein Fall. Ein kleiner Fable-Klon (ich vermisse Fable) aber die Luft war einfach sehr schnell raus)
- Age of Wonders III
- Divinity Original Sin (ab dem Moment, wo man das Startgebiet verlassen hat und den Wald betreten hat, ist es irgendwie versickert. Als ich nochmal weiterspielen wollte, war mein Speicherstand weg und ich wollte nicht nochmal von vorne anfangen, auch wenn das Spiel eigentlich echt geil war)
- Crysis 2 :)ugly:)
- Skyrim (Oblivion zählt zu den großartigsten Spieleerlebnissen, die ich je hatte, bei Skyrim bin ich über die Dunkle Bruderschaft nie hinausgekommen, was ich heute sehr bedauere
- Guardians of Middle-Earth
- Far Cry 2
- Batman: Arkham Asylum
- Sonic All Star Racing Transformation
- Pillars of Eternity
- Lego Jurassic World
- DiRT 3
- Lego Herr der Ringe
- Rayman Legends (das hab ich für den PC? :uglylol:)
- Darksiders
- Far Cry 3
- Knights of the Old Republic
- Left 4 Dead 2
- BioShock Infinite
- Risen 2 Dark Waters
- Crysis Wars (keine Ahnung, was das sein soll)
- Morrowind
- Dark Messiah of Might and Magic
- Herr der Ringe Krieg im Norden (man war das schlecht)
- GTA IV (warum hab ich ein GTA? Ich hasse GTA)
- Crysis Warhead (Wieder keine Ahnung, was das sein soll)
- Race 07 :)nix:)
- F.E.A.R
- Batman: Arkham City
- F.E.A.R. Extraction Point
- F.E.A.R. Project Origin
- Medal of Honor
- Darksiders II
- Dishonored
- Star Wars: The Old Republic
- Batman Arkham Origins
- F.E.A.R. 3
- Mafia II
- GTR Evolution
- Mirror's Edge
- South Park The Stick of Truth
- Dead Space
- Metro 2033
- Saints Row 2 (da weiß ich weder, wo ich es herhabe, noch welches Genre das eigentlich ist :fp:)
- Metro Last Light
- Assassin's Creed Liberation
- Assassin's Creed IV (wobei ich da kurz vorm Ende gewesen sein muss)
- Fallout New Vegas :)()
- Fallout 4 :cry:
- Half-Life 2
- Portal 2
- Saints Row The Third
- Saints Row IV
- The Darkness 2


Dazu kommen bei Battlenet noch Destiny 2, wo ich über den Anfang nie hinauskam und Star Craft II wo ich nur mal ein schnelles Spiel gegen den Computer gezockt hab. Auf der PS3 hab ich es mal fertiggebracht, mir bei einer 3 für 60€ - Aktion Demon's Souls, Uncharted 3 und Little Big Planet 2 zu holen. Das erste hab ich kurz angezockt, Uncharted hab ich noch verschweißt wieder verkauft :uglyclap: und Little Big Planet auch wie Demon's Souls gefühlt eine Stunde gezockt.

Ich bin ein echter Weltmeister im Geldausgeben für Spiele aber gezockt wird kaum was. Momentan quäle ich mich durch die hunderttausend blinkenden Symbole von Assassin's Creed Origins. Die Haupthandlung hab ich tatsächlich durchgespielt aber auf mehr hab ich nicht so richtig Bock. Das letzte Spiel, bei dem ich wirklich alles machbare gemacht hab (und traurig war, als es vorbei war), war The Witcher 3. In der Liste sind viele Spiele dabei, die ich gar nicht kenne. Es sind aber auch welche dabei, die ich eigentlich unbedingt hätte spielen wollen wie Fallout 4, Skyrim (!) sowie Divinity und Pillars of Eternity. Aber wenn ich dann ein Spiel gestartet habe, fehlt mir dafür häufig einfach die Lust und ich breche sie teilweise schon nach wenigen Minuten wieder ab. Gekauft werden sie aber immer noch weil ich könnte ja was verpassen.

Eigentlich sollte man mir nicht mehr erlauben, Geld für Videospiele auszugeben. Und ich Idiot schaffe es tatsächlich, darüber nachzudenken, ob ich mir als nächstes CoD BLOPS IIII, Shadow of the Tomb Raider oder AC Odyssey kaufe :fp: und das, nachdem ich nun doch noch Fifa 19 geholt hab.

Genau deswegen habe ich mir fest vorgenommen nur 24 Spiele 2019 zu holen. Weniger kaufen, Backlog verkleinern und die vorhandenen Spiele ausgiebiger Spielen.
 
Genau deswegen habe ich mir fest vorgenommen nur 24 Spiele 2019 zu holen. Weniger kaufen, Backlog verkleinern und die vorhandenen Spiele ausgiebiger Spielen.

Ist bei mir ähnlich, auch wenn es definitiv keine 24 werden. Ich hab halt das Gefühl, etwas zu verpassen. Ich weiß nicht wieso aber das Bedürfnis die Spiele zu kaufen, ist nach wie vor vorhanden aber gezockt werden sie dann im Endeffekt halt doch nicht. ICh wollte mich auch immer mal auf so zwei bis drei Spiele versteifen (BLOPS IIII, Fifa 19 und Dawn of War III z.B.) und die extrem gut beherrschen aber daraus wird irgendwie auch nie was. Zumal mal dann auch argumentieren könnte, dass ich dasselbe auch mit CoD MW II, Fifa 17 und Star Craft II machen könnte. Da muss man nicht zwingend ein neues Spiel kaufen. So "Ich kaufe mir jetzt BLOPS und spiele dann nur noch das". Der Effekt, dass das Spiel irgendwie verbraucht ist, wie ein Kaugummi aus dem der Geschmack raus ist, ist einfach sehr stark bei mir. So richtig begeistern können mich Spiele schon seit Jahren nicht mehr. Die Spiele der letzten Jahre, die ich wirklich mit Begeisterung gespielt habe, waren The Witcher 3, die Mass Effect-Trilogie und Dragon Age Origins. Und das ist sehr, sehr dürftig.

Ich hab auch das Gefühl, meinen PC nicht wirklich auszunutzen. Der hat mich Ende 2017 2000€ gekostet und bisher hab ich an halbwegs aktuellen Spielen da eigentlich nur The Witcher 3 und AC Origins drauf gezockt. Von Spielen, die 2018 erschienen sind, hab ich mir nur Jurassic World Evolution gekauft und von den Spielen die 2019 erscheinen, ist auch erst einmal keines so wirklich geplant.

Ich steck seit Jahren in einer echten Videospielkrise. Eigentlich würde mir die Switch vollkommen reichen.
 
AC Origins: 3 Std gezockt.
AC Odyssey: nur installiert
Fallout 4: 3 Std gezockt
Metro 2033: ca 50% der Story gezockt
Mafia 3: 1 Std gezockt
Darksiders: 1 Std gezockt
Arkham Knight: 1 Std gezockt
Arkham City: 3 Std gezockt
Final Fantasy 15: noch OVP

Den Rest spare ich mir lieber hier niederzuschreiben.

Es ist wirklich eine Schande! :verwirrt:
 
Ist bei mir ähnlich, auch wenn es definitiv keine 24 werden. Ich hab halt das Gefühl, etwas zu verpassen. Ich weiß nicht wieso aber das Bedürfnis die Spiele zu kaufen, ist nach wie vor vorhanden aber gezockt werden sie dann im Endeffekt halt doch nicht. ICh wollte mich auch immer mal auf so zwei bis drei Spiele versteifen (BLOPS IIII, Fifa 19 und Dawn of War III z.B.) und die extrem gut beherrschen aber daraus wird irgendwie auch nie was. Zumal mal dann auch argumentieren könnte, dass ich dasselbe auch mit CoD MW II, Fifa 17 und Star Craft II machen könnte. Da muss man nicht zwingend ein neues Spiel kaufen. So "Ich kaufe mir jetzt BLOPS und spiele dann nur noch das". Der Effekt, dass das Spiel irgendwie verbraucht ist, wie ein Kaugummi aus dem der Geschmack raus ist, ist einfach sehr stark bei mir. So richtig begeistern können mich Spiele schon seit Jahren nicht mehr. Die Spiele der letzten Jahre, die ich wirklich mit Begeisterung gespielt habe, waren The Witcher 3, die Mass Effect-Trilogie und Dragon Age Origins. Und das ist sehr, sehr dürftig.

Ich hab auch das Gefühl, meinen PC nicht wirklich auszunutzen. Der hat mich Ende 2017 2000€ gekostet und bisher hab ich an halbwegs aktuellen Spielen da eigentlich nur The Witcher 3 und AC Origins drauf gezockt. Von Spielen, die 2018 erschienen sind, hab ich mir nur Jurassic World Evolution gekauft und von den Spielen die 2019 erscheinen, ist auch erst einmal keines so wirklich geplant.

Ich steck seit Jahren in einer echten Videospielkrise. Eigentlich würde mir die Switch vollkommen reichen.

Kann ich wirklich gut nachvollziehen was du schreibst. Wobei bei mir eher das Problem ist das ich von vielen Spielen sehr begeistert bin. Mittlerweile nervt es mich aber zunehmend selber immer mehr das ich so viele gute Spiele zu Hause habe die ich einfach mal zocken. Daher gibt es nur die 24 maximal im Jahr und der Rest fällt halt hinten runter.

Habe mir dafür extra eine Liste gemacht in der ich genau schaue was ich dieses Jahr hole und was nicht. Ist halt wirklich nicht leicht da viel jetzt gerade erscheint und man noch nicht weiß was Ende des Jahres kommt. Das muss dann halt auf 2020 verschoben werden. Erstmal will ich auch meine angefangenen Spiele beenden bevor ich etwas neues Starte.
 
Baue den gerade gut ab.

Mortal Kombat X 2015 gekauft und nur mal zwei Stunden gespielt, 2019 durchgespielt (Story) und auch paar Matches gespielt.
2015 habe ich auch Until Dawn gekauft, den Prolog gespielt und dann liegengelassen... bin ich aktuell am Durchspielen.

Habe mir wirklich eine Liste erstellt, die ich durchgehe. 2018 lief ja ganz gut, da habe ich bis auf Octopath, Pokemon und Dragon Quest alles durchgespielt, was mich interessierte und was ich kaufte (Spidey, God of War, RDR2, Kirby, Smash, Detroit, Mario Tennis).

Wenn ich nur mal zur PS4 schiele:

2014:
- Oddworld New n Tasty
- Driveclub
- LittleBigPlanet 3

2015:
- Grim Fandango
- Tearaway
- Bloodborne
- Final Fantasy X
- Destiny König der Besessenen
- Until Dawn
- Beyond Two Souls

2016:
- Gravity Rush Remastered
- Heavy Rain
- Ratchet & Clank
- Resident Evil 5
- Resident Evil 6
- Doom
- Dragon Quest Builders
- The Last Guardian

2017:
- Gravity Rush 2
- Persona 5
- Star Ocean Till the End of Time
- Star Ocean The Last Hope
- Everybody’s Golf

Habe noch paar nicht aufgezählte Remaster, PS2 Classics und so.

Ich möchte nicht in die nächste Generation gehen, mit einen Riesenhaufen, daher wird der in diesem Jahr weiter verkleinert. Believe
 
Kann ich wirklich gut nachvollziehen was du schreibst. Wobei bei mir eher das Problem ist das ich von vielen Spielen sehr begeistert bin. Mittlerweile nervt es mich aber zunehmend selber immer mehr das ich so viele gute Spiele zu Hause habe die ich einfach mal zocken. Daher gibt es nur die 24 maximal im Jahr und der Rest fällt halt hinten runter.

Habe mir dafür extra eine Liste gemacht in der ich genau schaue was ich dieses Jahr hole und was nicht. Ist halt wirklich nicht leicht da viel jetzt gerade erscheint und man noch nicht weiß was Ende des Jahres kommt. Das muss dann halt auf 2020 verschoben werden. Erstmal will ich auch meine angefangenen Spiele beenden bevor ich etwas neues Starte.

Hm, krass, ist ja wirklich ein straffes Programm bei dir. 24 Spiele im Jahr bedeutet ja im Schnitt zwei pro Monat also alle zwei Monate ein neues. Das wäre mir schon viel zu viel. Ich kann auch schon seit Jahren nicht mehr mit so großer Freude spielen, weil ich irgendwie immer ein schlechtes Gewissen habe und der Meinung bin, ich müsste meine Zeit eigentlich "sinnvoller" also mit anderen Menschen verbringen. Einfach mal an einem Wochenende den Rollladen unten lassen und nur ein Spiel zocken kann ich heute nicht mehr da fühle ich mich schlecht dabei.

Ich möchte jetzt AC Origins noch alle Symbole abgrasen (vllt kauf ich mir sogar die DLCs ?) und dann hab ich ja noch Fifa 19, das auch dann immer doch relativ viel Zeit frisst. Und dann steht da ja noch die Switch.

Neuanschaffung sind erstmal keine Zeit geplant, wobei ich so wie ich mich kenne in zwei Wochen, wenn frisches Geld da ist, dann doch wieder irgendein Spiel kaufe (Dragon Age Inquisition, BLOPS IIII um das ich schon seit Wochen herumschleiche oder was brandneues wie Resident Evil 2, was auch wirklich sehr interessant aussieht). Im März kommt Yoshi's Crafted World raus. Die Nintendospiele die mich interessieren hol ich mir eigentlich immer sofort wenn sie erscheinen und das wird bei Yoshi nicht anders sein. Bei New Super Mario Bros. bin ich tapfer geblieben und hab es ausgelassen. Da muss ich nur die WiiU anschmeißen, die an denselben TV angeschlossen ist wie die Switch.
 
Zurück
Top Bottom