PGR2 & GT - So nah an der Realität...

Sofern der Soundchip nicht auf den Speicher zugreift stehen ganze 5.3Gb/s zur Verfügung. Der Cube ist mit seinen 10.4GB/s weitaus besser dran, beides ist im Vergleich mit den weit über 40GB/s der PS2 aber gradezu mickrig.

So ein dummes Zeug:

Grafikcache/Speicher:

XBOX 20GB/s
PS2 48GB/s
Cube 10GB/s

ABER der Hauptspeicher aus dem sie das alles holen, der ist so schnell:

XBOX 6,4GB/s
PS2 3,2 GB/s
Cube 2,6GB/s

Meine Güte, lass es einfach Du hast zuwenig Ahnung Resonic!

resonic schrieb:
Wenn man das ganze in reinem DX codet geht viel Performance gegenüber eine Programmierung verloren, die großtenteil in Assembler geschrieben ist.

vergiss das "grösstenteils in assembler" sowas findest du heutzutage nicht mehr !
kein mensch könnte so ein spiel programmieren, für das gibts schliesslich compiler.

...zudem ist es nicht möglich in reinem DX zu coden, das es sich wie gesagt nur um eine SDK handelt !
Programmiert wird in C++ !

Grafikcache/Speicher:

XBOX 20GB/s
PS2 48GB/s
Cube 10GB/s

ABER der Hauptspeicher aus dem sie das alles holen, der ist so schnell:

XBOX 6,4GB/s
PS2 3,2 GB/s
Cube 2,6GB/s
Blödsinn! Die GPU greift mit 5.3GB/s auf den Shared RAM zu und nicht auf den kleinen 128kb cache. Und zwar genau den Shared RAM mit dem beim Xbox Release ja so sehr angegeben wurde! Auf diesen Speicher greifen sowohl CPU, GPU, Soundchip als auch alle anderen Komponenten zu!

Durch die Twinbank-Memory-Architektur von Nvidia, bei der zwei 64-Bit-Datenkanäle als 128-Bit-Bus genutzt werden, ist so eine maximale Speichertransferrate von 6,4 GByte/s möglich. [...] Maximal 1,1 GByte/s Transferrate genehmigt sich die Xbox-CPU, deren 64-bittiger Front-Side-Bus mit 133 MHz getaktet ist. Die restlichen 5,3 GByte/s stehen fast ausschließlich dem mit 233 MHz getakteten Grafikchip zur Verfügung.

Resonic.. Du hast absolut keinen Plan! :blushed: Dat ist ja peinlich... Im gegensatz zur PS2 ist das wirklich nur Cache, ein Cache den viele andere bzw. fast jeder Chip hat. Und natürlich greift die XGPU auf die 64 MB zu aber eben MIT Cache! Anders gehts doch gar nicht! :lol:

MUHAAAAAAAAAAAA

Ich habe gerade die ganze Zeit F355 Chalange gespielt und kann nur lachen! Wer braucht schon 1Million Fahrzeuge und 1 Millarde Strecken?

Ja schon peinlich das du keine Ahnung hast, sogar die offizielle PDF's von nVidia sagen deutlich aus das die GPU komplett auf den Hauptspeicher zugreift! Du redest hier wirklich rum ohne irgend ein Konzept zu haben was die Architektur der einzelnen Plattformen angeht. Und kleine Cache Speicher sind hier und da ebenso bei den Grafikchips des Cube und der PS2 enthalten. Das ist nichts besonderes.

resonic schrieb:
Du redest hier wirklich rum ohne irgend ein Konzept zu haben was die Architektur der einzelnen Plattformen angeht.

Etwa so wie du von der Spieleprogrammierung und SDKs redest ?

*muahahahaha* sorry, aber den MUSSTE ich jetzt einfach bringen :P

resonic schrieb:
Ja schon peinlich das du keine Ahnung hast, sogar die offizielle PDF's von nVidia sagen deutlich aus das die GPU komplett auf den Hauptspeicher zugreift! Du redest hier wirklich rum ohne irgend ein Konzept zu haben was die Architektur der einzelnen Plattformen angeht. Und kleine Cache Speicher sind hier und da ebenso bei den Grafikchips des Cube und der PS2 enthalten. Das ist nichts besonderes.

Sagmal gehts noch?

Erst sagste ich red ein Scheiß, dann sagste die gibts auch in anderen Konsolen? DAS ist Schwachsinn. Der Cube braucht doch nicht zweimal nen Cache!

Komm, geh heim, und nerv jemand anderes das ist echt übelstes Zeug was DU da ablässt.

Du weißt wahrscheinlich nichtmal für was Chaceh gut ist, sonst würdest du nicht solche blödsinnigen Aussagen machen. Von ANfang bis ende Blödsinn. Reimst Dir heir irgendwas aus irgendwelchen Daten zusammen die absolut nicht zusammen passen und Ahnung haste auch absolut NULL!

Ey Leute habt ihr nichts besseres zu tun als euch immer zu streiten? Geht mal ne Runde zocken. Ich zocke jetzt mal Ghosthunter weiter und gucke vielleicht noch heute Abend vorbei biss denne.
halloha.gif

Red schrieb:
Ey Leute habt ihr nichts besseres zu tun als euch immer zu streiten? Geht mal ne Runde zocken. Ich zocke jetzt mal Ghosthunter weiter und gucke vielleicht noch heute Abend vorbei biss denne.
halloha.gif

leider nicht... hock hier noch alleine im büro und hab momentan keine rechte arbeit ausser nebenbei die hardware-firewall aufzusetzen ;)

...und jetzt muss ich meinen pc vom netz nehmen um den ganzen scheiss zu testen... cya morgen !

p.s. zieht euch mal die soundtracks von "neon genesis evangelion" ! rocken gewaltig !

resonic schrieb:
Der Cube braucht doch nicht zweimal nen Cache!
Texturcache + Z-Buffer Cache!

Siehe hier: http://www.heise.de/ct/02/05/106/default.shtml

Und welches davon ist so ein kleiner wie in der XBOX? DU meintest den kleinen haben alle anderen auch. 1 MB plus 2 MB sind nicht klein... Also red doch net immer so eine SCHEISSE! Ist ja nicht zu aushalten mit Dir. Klink mich hier aus, DU hast keine Ahnung.

Was ich noch sagen wollte. Man sieht ja wieviel Power die PS2 hat. Wirklich enorm... :lol:

Ging es hier mal nicht um die Realität bei der Streckengestaltung von PGR 2 und GT 4 - btt!

orto schrieb:
MUHAAAAAAAAAAAA

Ich habe gerade die ganze Zeit F355 Chalange gespielt und kann nur lachen! Wer braucht schon 1Million Fahrzeuge und 1 Millarde Strecken?

Weniger ist manchmal mehr, und bei diesem Game trifft das zu ^^
Auch wenn es viele absolut scheiße finden.

Ich frag mich vor allem was diese Pseudo Hardware gebattle überhaupt bringen soll ?
Im Endeffekt sind eh alle 3 Konsolen schon out of Date, nen aktueller Top-PC würde alle Konsolen in egal welcher Disziplin hardware technisch eh um Längen schlagen.
Im Endeffekt sollen wir mit den Dingern spielen und nicht in Foren disskutieren welche Konsole mehr Polygone berechnet und welche nicht.
Macht lieber mal anständige Threads auf die anderen Usern helfen oder um Wissen bereichern aber dieses billige gedisse hier ist echt lächerlich...wie im Kindergarten.

Ich hätt gern so ne gscheide schritt für schritt erklärung über die Technik. Mich verwirrt schon wenn man sagt; die Xbox kann so und so viel berechen in einem Schritt, und der andere sagt, gut das kann sie aber der Cube kann in einem Schritt zwei schritte durch führen oder so.. *nixversteh*

Kindisch ist hautpsächlich der Zocker/RainbowSix/.../ (und ich auch mal wenn es um die böse Xbox geht). Normalerweise kann man hier vernünftig streiten.

/ajk

Zurück
Top Bottom