Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Die zwei Sätze hätten mehr erklärt als dieses verrückte Bild. Aber ja, wirst vermutlich recht haben ^^.
 
Die zwei Sätze hätten mehr erklärt als dieses verrückte Bild. Aber ja, wirst vermutlich recht haben ^^.

Mit Paint Fähigkeiten kann ich leider die Sichtfelder nicht schraffieren, aber ich wollt die Perspektive mal grafisch hervorheben. Je weiter ich zu etwas blicke, desto mehr nehme ich natürlich in Augenschein.
 
Kannst Jura vllt noch irgendwie mit Kunst verbinden, ich sehe da Potential :D

Warum die Bockwurst weggelöscht gehört... man weiß es mal wieder nicht.
 
Das Problem dabei ist, dass diese Personen meist in ihrer Filterblasen leben bzw. sich hauptsächlich in bestimmten Kreisen bewegen. In dem Fall könnten Personen wie PDP eine korrigierende Funktion einnehmen


Filterblase ist eines der Lieblingswörter unserer Zeit, und zugleich ein belangloses nichtssagendes

Denn das was damit ausgedrückt werden soll ist weder neu noch sonderlich relevant

Welt Leser lesen die Zeitung aus einem bestimmten Grund, Taz Leser lesen ihre Zeitung aus einem bestimmten Grund etc
In jeder Publikation wird ein Sachverhalt anders eingeordnet je nach Agenda des Verlagsinhabers und der Redaktion
Und weder die Welt wird anfangen wie die Taz zu schreiben um ihre Leser aus der "Welt Filterblase" zu bekommen, noch umgekehrt

Medien bedienen Klientel und verfolgen Eigentümer Agenda, war nie anders, wird nie anders sein und vor allem ist es nicht neu

Wenn die Welt anfängt wie die Taz zu schreiben oder umgekehrt um damit ihre Leser zu "bilden", "aus ihrer Blase zu holen", etc wird nur eines passieren, die Leser rennen weg und suchen sich was neues was ihnen nicht Oberlehrerhaft entgegentritt

PDP ist unter anderem auch deshalb erfolgreich weil er sich Konventionen teilweise entzieht und sich selbst eben nicht in eine Schublade presst und die Erwartungen und Wünsche anderer befolgt
 
aber PDP steckt sich doch selbst in eine schublade:

qpiejauiekjq.jpg


j7EfOLx.png


:verwirrt:
 
Filterblase ist eines der Lieblingswörter unserer Zeit, und zugleich ein belangloses nichtssagendes

Denn das was damit ausgedrückt werden soll ist weder neu noch sonderlich relevant

Welt Leser lesen die Zeitung aus einem bestimmten Grund, Taz Leser lesen ihre Zeitung aus einem bestimmten Grund etc
In jeder Publikation wird ein Sachverhalt anders eingeordnet je nach Agenda des Verlagsinhabers und der Redaktion
Und weder die Welt wird anfangen wie die Taz zu schreiben um ihre Leser aus der "Welt Filterblase" zu bekommen, noch umgekehrt

Medien bedienen Klientel und verfolgen Eigentümer Agenda, war nie anders, wird nie anders sein und vor allem ist es nicht neu

Wenn die Welt anfängt wie die Taz zu schreiben oder umgekehrt um damit ihre Leser zu "bilden", "aus ihrer Blase zu holen", etc wird nur eines passieren, die Leser rennen weg und suchen sich was neues was ihnen nicht Oberlehrerhaft entgegentritt

PDP ist unter anderem auch deshalb erfolgreich weil er sich Konventionen teilweise entzieht und sich selbst eben nicht in eine Schublade presst und die Erwartungen und Wünsche anderer befolgt

Die Blasen sind zudem das Resultat, dass die damaligen allgemeingehaltene Plattformer immer mehr Interessensbeschränkungen durchführen.

CW sollte diese Kritik also nicht zu laut äußern. Immer mehr werden Spezialinteressen halt als Reaktion individualisiert auf Whatsapp usw. verlagert.


aber PDP steckt sich doch selbst in eine schublade:



:verwirrt:

Das Erste ist ein Metaebenegag, indem er quasi seine Kritiker zitiert, es eigens aber nicht ernst meint (Bzw will den aus seiner Sicht absurden Vorwurf damit der Lächerlichkeit preisgeben) und das Zweite ist halt ein Typ mit Waffe (Videospielboss), Bild aus Januar.

1. Hätte nicht gedacht, dass der Metaebenehumor drauf hat. Metaebenehumor dient dazu diejenigen zu triggern, die diesen Vorwurf wirklich ernst meinen oder nicht mal verstehen, dass er mit dem Bild quasi diesen Vorwurf veralbern will.

2. Wenn der jetzt für nen Terroranschlag verantwortlich ist, weil der sich mal mit ner Waffe posierte, dann war der Terroranschlag kein Terroranschlag, sondern ein Amoklauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Medien bedienen Klientel und verfolgen Eigentümer Agenda, war nie anders, wird nie anders sein und vor allem ist es nicht neu

Wenn du jetzt von Medien sprichst, die unterliegen im Gegensatz zu ein PDP noch einer gesetzlichen Medienaufsicht. Forderst du diese Kontrollinstanz jetzt auch für PDP?
Damit wäre eine Korrektur PDPs verpflichtend für seine fragwürdigeren Aktionen und würde diesen einen mehr einordnenden Rahmen, als dies bisher der Fall ist. Ähnlich wie Zeitungen dazu gezwungen sind, Richtigstellungen bei falschen und fehlleitenden Behauptungen abzudrucken. Persönlich wäre ich dieser Idee nicht abgeneigt, da PDP so gezwungen wäre, mehr Verantwortung zu übernehmen und die Folgen seiner Provokationen abzuschätzen.
 
Zeitungen sind gezwungen Gegendarstellungen der behandelten Person zu drucken (Ihm ein Medium zu bieten), ob die Person damit auch Recht hat ist ne andere Frage.

Fraglich ist ob PewDiePie das überhaupt müsste, immerhin gehört ihm nicht die Plattform. Gegendarstellungen können also eh jetzt schon jederzeit hochgeladen werden.
 
Wobei man argumentieren könnte, dass PDPs Reichweite so groß ist, dass er selbst als eigenständiges Medium gewertet wird.

Im Endeffekt unterscheidet sich das auch nicht viel deiner Argumentation, in der du forderst, dass es sein kann, das PDP dazu gezwungen wird, erwachen zu werden und agieren.
 
Wobei man argumentieren könnte, dass PDPs Reichweite so groß ist, dass er selbst als eigenständiges Medium gewertet wird.

Im Endeffekt unterscheidet sich das auch nicht viel deiner Argumentation, in der du forderst, dass es sein kann, das PDP dazu gezwungen wird, erwachen zu werden und agieren.

Könnte man bei großen Youtuber darüber nachdenken, dass Youtube und co ne Richtlinie erlassen, dass die betroffenen Personen eine Chance auf Gegendarstellung haben.

Ich halte den für nen digitalen Peter Pan Syndrom, aber daraus machst du keine Terrorideologie. Wenn jetzt ein 16-Jähriger vor Lulz einen Amoklauf starten würde, hätte er hingegen ein Problem.
  1. Minderjährig
  2. Lulz-Faktor
Ein erwachsener Terrorist, der wegen "Umvolkung" und aus "Rache" wegen islamischen Terrorismus einen eigenen Terrorismus an Muslimen begeht und Breivik zitiert, wird sicherlich nicht von PDP dazu umgepolt worden sein.

Da sind "Kreuzritter"-Netzwerke an Werk, die kennen wir noch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich, die Inspiration wird der Täter aus anderen Kreisen bekommen haben. Nur ahmt PDP teilweise dieses Wertesystem zur Provokation nach und gibt diesem damit auch eine Plattform. Bezogen auf das Zitat, was ich vorher schon gepostet hatte.
 
Wenn er sich vom Terroranschlag nicht distanziert hätte, dann wäre es gefährlich geworden, weil er keine Grenzen unter den Jugentlichen gezogen hätte wann "Lulz" aufhört.

Dann wäre er ein Fall fürs Jugendamt.
 
Filterblase ist eines der Lieblingswörter unserer Zeit, und zugleich ein belangloses nichtssagendes
Wobei aber im aktuellen Fall aber die Auswirkungen eben von "Filterblasen" überdeutlich bestehen. Das jemand wie PDP eigentlicher Auslöser sein soll, ist natürlich Schwachsinn. Aber ich habe mir das Video mal angeschaut ... der australische Hanswurst hat diesen ganzen Scheiß als eine endlose Aneinanderreihung aller erdenklicher Alt-Right Memes inszeniert. Und ich übertreibe dabei nicht, selbst bei seiner gerichtlichen Vorführung hat er es nicht lassen können. Die Plattheit mit der er diesen Scheiß runterspult ist schon richtig peinlich. IMO ist der Rechtsterrorist überdeutlich an Gewächs dieser unheiligen Kreise aus Verschwörungstheoretikern, Trollen, Neurechten und überdeutlich via /pol/ bzw. ähnlichen Kreisen radikalisiert. Die einzige Verbindung zu PDP sehe ich daher, dass eben dieser bisweilen genau so diese Alt-Right Memes zitiert. Sein selbsternanntes "Manifest" zu lesen, habe ich mir erspart, da dort wohl nur das naheliegende zu finden sein wird, also die übliche Ansammlung an "Fake News" der eben bei /pol/ & Co. unentwegt wiedergekäut wird.
 
Nur Trottel lassen sich von Internetalgorithmen zum Terroranschlag überzeugen. Gefährlich wirds wenn die dann auch ne Waffe haben.
Die Banalität des Bösen.

(Und ja, für mich besteht auch der IS auf unterer Ebene hauptsächlich aus Trottel die sich von intelligenten Spin Doktoren auf höherer Etage dazu verleiten haben lassen. Kanonenfutter auf zwei Beinen. Sind ja auch hauptsächlich Versager).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei aber im aktuellen Fall aber die Auswirkungen eben von "Filterblasen" überdeutlich bestehen. Das jemand wie PDP eigentlicher Auslöser sein soll, ist natürlich Schwachsinn. Aber ich habe mir das Video mal angeschaut ... der australische Hanswurst hat diesen ganzen Scheiß als eine endlose Aneinanderreihung aller erdenklicher Alt-Right Memes inszeniert. Und ich übertreibe dabei nicht, selbst bei seiner gerichtlichen Vorführung hat er es nicht lassen können. Die Plattheit mit der er diesen Scheiß runterspult ist schon richtig peinlich. IMO ist der Rechtsterrorist überdeutlich an Gewächs dieser unheiligen Kreise aus Verschwörungstheoretikern, Trollen, Neurechten und überdeutlich via /pol/ bzw. ähnlichen Kreisen radikalisiert. Die einzige Verbindung zu PDP sehe ich daher, dass eben dieser bisweilen genau so diese Alt-Right Memes zitiert. Sein selbsternanntes "Manifest" zu lesen, habe ich mir erspart, da dort wohl nur das naheliegende zu finden sein wird, also die übliche Ansammlung an "Fake News" der eben bei /pol/ & Co. unentwegt wiedergekäut wird.
Volle Zustimmung, abgesehen davon, dass PDP überhaupt Alt-Right-Memes zitiert. Setze mich mit PDP normalerweise null auseinander, aber was ich über ihn herausgefunden habe, taugt nicht zur Ikone einer neuen Alt-Right-Bewegung. Insgeamt anscheinend ziemlich unpolitischer Kanal mit einigen Griffen ins Klo bezüglich politischer Korrektheit, aber dann kannste die Southpark-Macher oder Baron-Cohen auch mitverantwortlch machen (einige werden das wohl tun sogar).
 
Außerhalb unserer Blase hier macht man auch eher 8chan hierfür verantwortlich als PDP



Damit wird der Kreis weitaus enger gezogen. (Und ist auch weitaus realistischer. Alles andere will eigentlich nur den politischen Kontrahenten in einem Sack stecken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerhalb unserer Blase hier macht man auch eher 8chan hierfür verantwortlich als PDP

Ich glaube, keiner hier im Thread hat PDP dafür direkt verantwortlich gemacht. PDP ist aber nun mal das Threadthema und hat es hier ermöglicht einen Teilaspekt der Thematik zu beleuchten, da PDP eine gewisse Relevanz besitzt in Bezug auf den Anschlag.
 
Zurück
Top Bottom