Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Er hat halt in der Prioliste die Beziehung zu seiner Frau ganz oben auf der Liste. Legitim. Ein anderer mag da eine andere Entscheidung treffen und dafür Kommentare, Gerüchte und Ärger mit dem verehrtem Weibe in Kauf nehmen. Ebenso legitim.

Dumm war es sich überhaupt dazu zu äußern, weil dass der Shitstorm dann folgt, das hätte ich ihm auch sagen können.
 
und ich kann das es rein um sein Privatleben geht seine Entscheidung verstehen, die Reaktionen darauf lassen eher tiefer blicken. Evtl. hätte er sie ausführlicher begründen können und so gewissen Trollen von beiden Seiten Wind aus den Segeln zu nehmen.
Verständniss bzgl. seines Privatlebens ist eine Sache. Er ist aber die größte Nummer auf Twitch und damit kommt nicht nur Kohle rein sondern natürlich auch Verantwortung gegenüber seinem (größtenteils minderjährigem) Publikum. Sich dieser Verantwortung nicht zu stellen ist das gleiche Problem wie bei pewdipie, ich finde es feige.
 
So annodazumal Games, der spielte schon UT da war halb cw noch nicht geboren.
Aber ja Halo war er auch bekannt.

und ich kann das es rein um sein Privatleben geht seine Entscheidung verstehen, die Reaktionen darauf lassen eher tiefer blicken. Evtl. hätte er sie ausführlicher begründen können und so gewissen Trollen von beiden Seiten Wind aus den Segeln zu nehmen.


Er hat schon mehr begründet als er eigentlich müsste, das macht es ja so lustig

Wenn er nicht mit frauen streamen will ist das sein gutes Recht
Warum, weshalb, wieso
Irrelevant
Er will es nicht und punkt, freier wille, freie welt

Aber er war ja sogar so nett und hat es völlig logisch erklärt und
Dennoch gabs den lachhaften moralischen aufschrei von weltverbesserer Trollen von ihrem elfenbeinturm aus

Das gute ist, er muss sich denen nicht beugen
 
Was für ne Verantwortung hat er gegenüber dem Publikum mit Frauen zu zocken und sich somit eventuellen Gerüchtenbullshit "seiner" giftigen Community zu stellen? Genau gar keine. Sein Content, seine Entscheidung. Damit tut er niemanden weh. Man könnte es ihm vorwerfen wenn dahinter finstere Motive stecken, aber das ist nicht der Fall. Das Problem sitzt hier nicht vor der Kamera, sondern dahinter und das ist die Konsequenz daraus.
 
Was für ne Verantwortung hat er gegenüber dem Publikum mit Frauen zu zocken und sich somit eventuellen Gerüchtenbullshit "seiner" giftigen Community zu stellen? Genau gar keine. Sein Content, seine Entscheidung. Damit tut er niemanden weh. Man könnte es ihm vorwerfen wenn dahinter finstere Motive stecken, aber das ist nicht der Fall. Das Problem sitzt hier nicht vor der Kamera, sondern dahinter und das ist die Konsequenz daraus.

Dass die Gaming Community insgesamt teils Auf Uga Niveau agiert wenn Frauen ins Spiel kommen, da könnte man Bibliotheken füllen.
Bei Ashrak muss wohl die Tastatur kaputt sein, nur noch die Maus funktioniert.
 
Verantwortung gegenüber anderen ...

*insertroflsmileys


Der ist nicht gewählt noch ist er angestellt

Er hat nur eine verantwortung, sich selbst gegenüber und seiner familie


Dass die Gaming Community insgesamt teils Auf Uga Niveau agiert wenn Frauen ins Spiel kommen, da könnte man Bibliotheken füllen.
Bei Ashrak muss wohl die Tastatur kaputt sein, nur noch die Maus funktioniert.


xD

Rekt
 
Was für ne Verantwortung hat er gegenüber dem Publikum mit Frauen zu zocken und sich somit eventuellen Gerüchtenbullshit "seiner" giftigen Community zu stellen? Genau gar keine. Sein Content, seine Entscheidung. Damit tut er niemanden weh. Man könnte es ihm vorwerfen wenn dahinter finstere Motive stecken, aber das ist nicht der Fall. Das Problem sitzt hier nicht vor der Kamera, sondern dahinter und das ist die Konsequenz daraus.
Wieso gelten auf einmal für Twitch und Youtube andere Standards wie für klassische Medien? Habe ich ein Millionenpublikum, habe ich auch Verantwortung. Die da wäre kein Arsch zu sein und rassistische oder sexistische Äusserungen zu unterlassen. Mit solchen Nummern wie jetzt oder der Vergangenheit wäre Ninja beim Kinderkanal nicht überlebensfähig. :nix:
 
Wieso gelten auf einmal für Twitch und Youtube andere Standards wie für klassische Medien? Habe ich ein Millionenpublikum, habe ich auch Verantwortung. Die da wäre kein Arsch zu sein und rassistische oder sexistische Äusserungen zu unterlassen. Mit solchen Nummern wie jetzt oder der Vergangenheit wäre Ninja beim Kinderkanal nicht überlebensfähig. :nix:

Nochmal: Man kann es als Sexismus bezeichnen, weil er damit Frauen irgendwie diskriminiert, aber wie ich schrieb gibt es dahinter keine finseren Motive. Im Gegenteil, er tut es primär für die Beziehung zu seiner Frau, vielleicht sogar auf ihren Wunsch - sie werden zumindest darüber geredet haben. Damit ist das Problem für mich nicht vorhanden. Ich vergleiche fucking Youtube-Streaming auch nicht mit nem Buch oder Film, auch wenn Schauspieler sich sicherlich auch schon Gerüchten ausgesetzt vorfanden nur weil sie in einem FIlm mit Dame oder Herr XY spielten.

Für mich ist der Grund warum er diese Entscheidung trifft recht klar und nachvollziehbar und ich erkenne dahinter dann einfach keinen boshaften Sexismus. Vielleicht ist er sonst sogar sehr progressiv und ein echte Gentleman - keine Ahnung, ich habe bisher nur paar Clips von ihm gesehen. Keine Ahnung über ihn sonst.
Sexistisch niedere Motive kommen dann eben doch aus der anderen Richtung, wenn die Herren (und oftmals sicherlich auch Damen) vor der Tastatur jeden Anstand fallen lassen nur weil ein Mann und eine Frau gemeinsam lachen. Und eine solche sexistische Community hat erst einmal gar nichts verdient, auch wenn darunter welche sind, die damit umgehen können und von einem Content mit beiden Geschlechtern profitieren würden. Aber deren Amusement sehe ich dann doch als weniger schutzbedürftig an als Ninjas Beziehung zu seiner Frau - vor allem bei dem seichten Content. Er zockt Videospiele und macht keine Nachrichtensendung.

Wie gesagt: Ich fände es positiv wenn er drauf "scheißen" würde und wenn er und seine Frau den dann folgenden Sturm an Blödsinn schlicht ignorieren könnten. Verbeuge mich vor jedem der es kann. Ich verlange es aber nicht und werfe es ihnen nicht vor, wenn sie sich damit nicht auseinandersetzen wollen, auch wenn sie das ganze Zeug zu Millionären macht.

Für mich ist heir beides einfach okay und genau das ist das was ich immer meine: Gibt nicht nur S/W. Man ist nicht immer automatisch für oder gegen das eine und das in der radikalsten Form. Nicht immer ist nur das eine gut und damit das andere automatisch schlecht.
 
Ich habe ihm weder finstere Motive noch Boshaftigkeit unterstellt. Ich finde sein Verhalten schlicht feige. Und dämlich, hätte einfach die Klappe halten sollen, ich denke da sind wir einer Meinung.
 
Naja, klar ist es irgendwo etwas feige, bzw. er geht eben auf Nummer sicher und will sich schlicht gewissen Dingen nicht aussetzen. Ich kann es einfach nachvollziehen, auch wenn der andere Fall lobenswerter wäre. Aber nur, weil das eine lobenswert wäre, wird das andere nicht zum kompletten Totalausfall, das man verurteilen muss.

Und wie ich schon schrieb: Klar hätte er die Fresse halten sollen. Richtig dumm.
 
Wieso gelten auf einmal für Twitch und Youtube andere Standards wie für klassische Medien? Habe ich ein Millionenpublikum, habe ich auch Verantwortung. Die da wäre kein Arsch zu sein und rassistische oder sexistische Äusserungen zu unterlassen. Mit solchen Nummern wie jetzt oder der Vergangenheit wäre Ninja beim Kinderkanal nicht überlebensfähig. :nix:


Twitch ist nicht der Kinderkanal (wobei der auch ziemlich fragwürdiges Zeug bringt ab und an) und die Streamer müssen sich an die Regeln von Twitch/YT etc. (und natürlich Gesetze) halten und versuchen ihre Einnahmequelle nicht zu verprellen (können sie, aber das wäre dumm), das wars, weil sie keine zitternden Chefs haben, die sie nach einem kleinen Shitstorm feuern können, egal ob gerechtfertigt oder nicht. Das stinkt den "Progressiven" natürlich und ist ein Vorteil dieses Berufs, sie sind ihre eigenen Chefs und bestimmen auch den Content selbst, zumindest solange die Plattformen nicht dem Druck nachgeben. Und wenn "kein Arsch zu sein" die Verantwortung eines jeden Moderators, Jornalisten etc. wäre, dann müssten etliche abtreten.

Wird ja niemand gezwungen seine Streams zu sehen, wobei ich bezweifle dass die Zuschauerzahlen wegen soetwas zurückgehen, sind sie bei Piewdiepie wohl auch nicht wegen seiner Flucherei. Ich vermute das wird am Ende eher Werbung für ihn sein, da sein Name jetzt überall ist.

@Brod: Im Resetera wurde ihm vorgeworfen, dass er selbst solche Gerüchte befeuert, also über Streamer die mit Frauen streamen und dass er deshalb vor seinem eigenen Verhalten angst hat (und dem seines Publikums), solches Verhalten aber fördert. Eine legitime Beschwerde wenn es denn stimmt. Klingt zumindest kindisch und etwas heuchlerisch der Kerl. Aber das ist kein Verbrechen.

Achja, es wurde ihm auch vorgeworfen er würde Frauen von Jobs fernhalten und ihre Karrieren verhindern, klingt imo ziemlich sexistisch der Vorwurf (kriegen Frauen alleine nichts hin auf Twitch und co?).


Klein ist das Problem meiner Ansicht nach aber auch nicht mehr. z. B. Sargons Video zum Thema hat innerhalb von wenigen Tagen schon fast 500.000 Aufrufe und überwiegend positive Resonanz.
Es findet schon merklich eine Radikalisierung statt. Diese Leute haben eben einfache Antworten auf komplizierte Probleme.


Es gibt Radikalisierung und Ideologisierung auf allen Seiten, die eine befeuert die andere. Und einige leben gut davon durch die sozialen Medien. Welches Video meinst du, hat es mit Videospielen zu tun? Manche Dinge werden aus Ideologie heraus auch deutlich komplizierter gemacht als sie es sein müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
pewdewpie, ninja und co. sind natürlich nicht ihre eigenen chefs. wenn die sponsoren keinen bock mehr auf sie haben, dann drehen die auch den geldhahn zu. was im falle von pewdewpie nicht nur ihm stark geschadet hat, sondern gleich mal allen ytubern, weil die ihr sponsoring gleich für die gesamte google plattform zurückgezogen haben.
 
@Brod: Im Resetera wurde ihm vorgeworfen, dass er selbst solche Gerüchte befeuert, also über Streamer die mit Frauen streamen und dass er deshalb vor seinem eigenen Verhalten angst hat (und dem seines Publikums), solches Verhalten aber fördert. Eine legitime Beschwerde wenn es denn stimmt. Klingt zumindest kindisch und etwas heuchlerisch der Kerl. Aber das ist kein Verbrechen.

Achja, es wurde ihm auch vorgeworfen er würde Frauen von Jobs fernhalten und ihre Karrieren verhindern, klingt imo ziemlich sexistisch der Vorwurf (kriegen Frauen alleine nichts hin auf Twitch und co?).

Gut, davon weiß ich tatäschlich nichts. Das wäre natürlich unter aller Würde, wenn er das was er selbst für sich nicht möchte, dann selbst macht. Würde tief blicken lassen.
 
Twitch ist nicht der Kinderkanal (wobei der auch ziemlich fragwürdiges Zeug bringt ab und an) und die Streamer müssen sich an die Regeln von Twitch/YT etc. (und natürlich Gesetze) halten und versuchen ihre Einnahmequelle nicht zu verprellen (können sie, aber das wäre dumm), das wars, weil sie keine zitternden Chefs haben, die sie nach einem kleinen Shitstorm feuern können, egal ob gerechtfertigt oder nicht. Das stinkt den "Progressiven" natürlich und ist ein Vorteil dieses Berufs, sie sind ihre eigenen Chefs und bestimmen auch den Content selbst, zumindest solange die Plattformen nicht dem Druck nachgeben. Und wenn "kein Arsch zu sein" die Verantwortung eines jeden Moderators, Jornalisten etc. wäre, dann müssten etliche abtreten.
Das ist eine sehr naive Sicht der Dinge. Bloß weil man sein eigener Chef ist hat man keine Verantwortung? Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, man kann sich da noch eher weniger rausnehmen und betreibt deutlich mehr Selbstzensur.
Und Youtube Adpocalypse schon vergessen? Arsch => keine Kohle.
 
pewdewpie, ninja und co. sind natürlich nicht ihre eigenen chefs. wenn die sponsoren keinen bock mehr auf sie haben, dann drehen die auch den geldhahn zu. was im falle von pewdewpie nicht nur ihm stark geschadet hat, sondern gleich mal allen ytubern, weil die ihr sponsoring gleich für die gesamte google plattform zurückgezogen haben.


Stimmt natürlich mit den Sponsoren, aber ich bezweifle mal stark, dass Piewdiepie deshalb am Hungertuch nagen muss und wäre er irgendwo angestellt gewesen, er wäre seinen Job los. Solange er beliebt ist wird er mit seinen Videos Geld verdienen. Vermutlich könnte er auch ne eigene Plattform aufmachen und davon leben, wenn es hart auf hart käme.

Das ist eine sehr naive Sicht der Dinge. Bloß weil man sein eigener Chef ist hat man keine Verantwortung? Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, man kann sich da noch eher weniger rausnehmen und betreibt deutlich mehr Selbstzensur.
Und Youtube Adpocalypse schon vergessen? Arsch => keine Kohle.


Er verdient immer noch Millionen im zweistelligen Bereich im Jahr. Aber ja, er hat seinem Einkommen geschadet (bei wohl gestiegenem Publikum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Internet kommt mir heutzutage vor, als wäre es voll von diesen gelangweilten Klischeemüttern, die wegen jedem Müll an die Decke gehen müssen. :v:

Hier etwas lustiges reininterpretieren, da ein paar Aussagen gedanklich umkrempeln, dies und das lieber ausblenden. Etwas ist gerade Trendthema? Dann nehmen wir uns ein paar Schlagwörter und sobald wir zu lange kein Opfer haben, dann finden wir jemanden, der ein paar davon sagt und ergänzen dann den Rest. Dann fühlen wir uns endlich wieder besser, als wir es eigentlich sind und unsere Schandtaten sind verziehen. Nur um dabei passiv Schaden anzurichten, der natürlich getrost ignoriert werden darf. In Gut und Böse denken und sich dann auch noch über andere stellen. Also die Menschheit macht echt Sachen. xD

Mich interessiert die ganze Thematik ja auch ein wenig, sonst würde ich nicht hier rumlesen. Aber mein Gott, machen sich manche das Leben unnötig schwer. Oder leicht? Man kann es echt nicht mehr sagen.
 
Stimmt natürlich mit den Sponsoren, aber ich bezweifle mal stark, dass Piewdiepie deshalb am Hungertuch nagen muss und wäre er irgendwo angestellt gewesen, er wäre seinen Job los. Solange er beliebt ist wird er mit seinen Videos Geld verdienen. Vermutlich könnte er auch ne eigene Plattform aufmachen und davon leben, wenn es hart auf hart käme.

pewdiepie traut sich ja nicht einmal den kompletten wechsel auf twitch, obwohl es die deutlich attraktivere plattform derzeit darstellt. (und zeitgleich ein großer arschloch move wäre, nachdem er das wasser für alle anderen vergiftet hat). er hat seine follower auf ytube. und die meisten davon sind vor allem auch kinder, die nur zugang zu ytube haben.

ist ja auch nicht so, als wären sich diese ytube nicht selbst ihrer vorbildsfunktion/verantwortung bewusst, denn bei deren ca. tausend entschuldigungsvideos, ist der punkt ja auch wieder wichtig.
 
Es ist per se nicht politisch alle Männer als schleimigen, stinkenden, umweltverschmutzenden, Dreck zu betiteln. Daher würde ich Ashs Meinung da schon gerne Wissen.

Und was wurde eigentlich aus dem Böhmermann Reconcista Projekt? Hörte länger nix mehr davon.

Hat nur beides nix mit Videospielen oder Gaming an sich gemein. Und wir wollen doch alle, dass dieser Thread hier offen bleibt oder nicht? :engel:
 
Zurück
Top Bottom