Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Frauen werden heute noch Pionier Leistungen verwert und gerade in den 40er bis 70er war das noch schlimmer wie Lise Meitner das wunderbar beweist. Sie waren die billige Fachkraft in diesen Jahrzehnten und die größten Errungenschaften wie die Börse, Kommunikation, Raketentechnologie ist maßgeblich durch "frauenkraft" implementiert und entstanden. Dass naru wieder von anderen lernen muss, obwohl er sich so frech anstellt, ist leider traurig.
 
Frauen werden heute noch Pionier Leistungen verwert und gerade in den 40er bis 70er war das noch schlimmer wie Lise Meitner das wunderbar beweist. Sie waren die billige Fachkraft in diesen Jahrzehnten und die größten Errungenschaften wie die Börse, Kommunikation, Raketentechnologie ist maßgeblich durch "frauenkraft" implementiert und entstanden. Dass naru wieder von anderen lernen muss, obwohl er sich so frech anstellt, ist leider traurig.


Das war gar nicht die Fallfrage. Die Fallfrage war ob die Domäne als solche feminin war (Vergleich mit der Sekretariatsarbeit der 60er Jahre).
Nicht ob es in der Domäne auch weibliche Pioniere gegeben hat. Nur weil die Domäne auch weibliche Pioniere hat, macht es die Domäne nicht gleich feminin. Da Ashrak Aiken ausklammert, kann man die Domäne tatsächlich als ehemalige feminine Domäne bezeichnen.

Schon der Zweite der einfach mitten in die Diskussion reinplatzt und es nicht für nötig erachtet den Streitgegenstand zu bestimmen.


Zudem passt das Wort "wieder" auch nicht, weil bei der letzten Diskussion allein schon während des Turnieres bestritten worden ist, dass es zu solch einer Situation nach dem Turnier jemals kommen könnte. Allein, dass man über die Situation nach dem Turnier diskutieren musste, kann unmöglich dazu geführt haben, dass ich es nötig hätte ausgerechnet von denen zu lernen, die bestritten überhaupt in solch eine Lage zu kommen, wo sie angeblich es nötig hätten mir etwas beizubringen.

Nach denen hätte nämlich die Situation - die von mir richtig erfasst und bestimmt und den Anderen bestritten wurde - niemals geben dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das böse Patriarchat erkennt Programmieren nicht als Ur-Feministische Tätigkeit und den weißen Mann als Ursprung allen Übels an!

Meanwhile .... http://mzwnews.com/politik/tuerke-vergewaltigt-junge-deutsche-vier-stunden-lang-freispruch/


:kruemel:


Die anderen Femen-Schreibsklaven?

Kann nicht dein Ernst sein, dass du hier News von solchen Seiten postest. Sorry, ich weiß der Beitrag ist schon verwarnt, aber da muss ich jetzt mal gegenhalten. Selten eine so unseriöse Quelle gesehen, mit sowas machst du dir jede Glaubwürdigkeit kaputt. Abgesehen davon, dass das mal wieder offenen Rassismus und Xenophobie verbreitet und salonfähig macht. Hab es satt dazu zu schweigen.

Zum Artikel: Meiner Meinung nach gut und richtig, unterrepräsentierte (und vor allem leider aktiv angegriffene und unterdrückte!) Gruppen wie es Frauen im Gaming nun mal sind, auf diese Art und Weise zu Wort kommen zu lassen. Die Formulierung, dass Programmieren von Frauen dominiert war, ist imo auch ein bisschen pauschal, hätte man präziser ausdrücken können. Ansonsten weist der Artikel mal wieder auf die unglaublichen Missstände in dieser angeblichen "Community" im Gaming, aber eben auch in der Gesellschaft an sich hin.

Es kann nicht sein, dass Frauen (und andere Gruppen) auf diese Art und Weise belästigt werden wie es in dem Artikel und weit darüber hinaus (erinnere nur an den OP über PewDiePie oder Beispiele wie das bekannte Overwatchvideo) geschieht. Wie kann man das nur versuchen zu relativieren und dieses Problem nicht sehen? Hauptsache ein bisschen mit der SJW-Keule schwingen und mit Begriffen wie dem Patriarchat ankommen, die hier noch keiner in den Mund genommen hat.
 
Die Formulierung, dass Programmieren von Frauen dominiert war, ist imo auch ein bisschen pauschal, hätte man präziser ausdrücken können.

Laut aktuellem Diskussionsstand war das doch nicht pauschal.
Wir haben ne weibliche Leonardo da Vinci des Programmierens und die Pioniere waren auch weiblich, wenn Aiken nicht zählt.

Aber schön, dass nicht nur ich den einzigen möglichen Kritikpunkt etwas mehr unter die Lupe nehmen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum?

Solche Leute gibt es die der Artikel beschreibt. Problem gibt es nur wenn man Ross und Reiter nicht benennt und damit nicht deutlich macht wenn man unter dieser Gruppe zählt. Der Artikel tut das aber.

Wichtig ist immer, dass man benennt wen man meint. Ansonsten diskutiert man im luftleeren Raum.

Kannst ja mal mit F3 durchklicken wie oft das Wort "white" fällt, bei denen geht halt ebenfalls alles um die Rasse/Hautfarbe, bestimmt 20-30mal oder öfter, ich habs nicht gezählt, aber es fällt auf. Und da praktischerweise Rassismus und Misogynie zusammengefasst werden (zumindest erscheint es so) fällt ein relativ großer Teil der Männern als Misogynisten weg (brauchen halt PoC als Verbündete und die werden auch nur als opfer dargestellt), da PoC wie wir wissen ja nicht rassistisch sein können/s. Dann die Privilegienstory ("weisse die es zu nichts bringen sind halt Loser", bei PoC wird das vermutlich immer anders sein), das soziale Konstrukt des Geschlechts, kann man drüber streiten, aber auf welche Zielgruppe der Artikel mit seinen Autoren ausgerichtet ist sollte imo klar sein, linke politisch korrekte Amerikaner oder solche die es werden wollen, mir ist es ein wenig zu ideologisch getränkt, aber ich denke du hast dich nur auf einen Teil des Artikels bezogen.

@tilliino Ich habe seine Quelle nicht weiter angesehen, mag etwas übertrieben formuliert sein, aber die News gabs tatsächlich auch bei seriösen Quellen (verstehe deshalb auch nicht, warum man unseriöse nutzen muss oder will), ist nur schon ein wenig älter.
 
Der eine Teil im Artikel hat auch direkten Bezug zum Thread. Der Rest hat nur wenig mit dem Thread zu tun, stellt kein Bezug her.

Beim Programmieren hast du noch nen primären Fokus aufs Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr aufhören eine verwarnte Diskussion ( :ugly: ) weiterzuführen, sonst ist hier wohl auch bald dicht. Und das würden wir doch alle schaden finden.
 
Könnt ihr aufhören eine verwarnte Diskussion ( :ugly: ) weiterzuführen, sonst ist hier wohl auch bald dicht. Und das würden wir doch alle schaden finden.

Diskutiert ja keiner, ging nur drum ihm eine info zu geben die er wohl wollte

Aber wenn das schon zuviel ist, dann eben löschen
 
Ich zumindest fühle mich höchstens nur angegriffen, wenn man meint mitdiskutieren zu können ohne den zitierten Ausschnitt gelesen zu haben und sich dann über Sekretärenvergleiche der 60er Jahre wundert, welcher vom Autor eigens gemacht worden ist oder man meint, dass das Thema wäre ob Frauen Pioniere waren und nicht ob hauptsächlich nur Frauen in einem Bereich Pioniere waren.

Thema verfehlt oder Sachverhalt nicht erfassen können und es mir dann persönlich ankreiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eine große Hürde - die man einfach nehmen muss - bei einer Diskussion über den Geschlechterkampf, ist ein simpler Fakt, der gerne vergessen wird: Menschen sind scheiße (nicht alle, nicht immer - eh klar). Wer den Punkt akzeptiert muss bei Grundsatzfragen (Gleichstellung gerade im öffentlichen Leben ist ja wichtig) dann auch nicht als unsicherer Bub aufschreien und sagen "aber aber radikale Feministin XY ist genauso schlimm"....
Das ist ja natürlich so. Manche Frauen sind Penner wie du und ich. Aber wir machen ja die Regeln hoffentlich für die gute Seite der Macht.

Dass gerade in den USA der Diskurs über lächerliche Bahnen geführt wird (Polygon und Kotaku-Reviews sind ja zum Teil auch einfach nur noch zum Kopfschütteln) ist allerdings schon unschön. Vielleicht bin ich naiv und emotionslose, rationale Politik mit wirkungsvollen Gesetzen ist nicht der richtige Weg und es braucht diese radikalen Züge, die in allen Lebenslangen immer finstere Motive suchen, aber ich finde es einfach unsympathisch.

Auf resetera gab es erst einen Thread, in dem sich eine recht linke, liberale Seite mit im Schnitt imo guten Werten fast zerfleischte, weil ihnen manch Liberaler nicht immer die Einstellung offensichtlich genug ins Gesicht schlug. Da wird es dann imo unangenehm und wie gesagt unsympathisch.
 
Bei dieser Diskussion und anderen ähnlichen
muss ich automatisch immer gleich an diese youtube Parodie klassiker denken^^
Einfach witzig gemacht

Diese ganze feministisch gesteuerte blame Debatte gegen böse toxic straight white male ist halt so typisch




 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich finde es immer wieder interessant wie die Texte nie gelesen oder überhaupt überflogen werden und es dann immer zu so einem Mist verkommt. Allein Narus erster Post ist doch Unsinn und unterstellt dann Anderen seine Frag enicht beantwortet zu haben.
Da man aber bei Wissenschaften angekommen ist sieht man allein in den USA wie bis 1984 die Frauenquote die ihr Diplom in Computerwissenschaften (Programmierer sind wie Miko Links zeigt nicht umbedingt Wissenschaftler) sich der 50% annähernten und durch den neuen Hype der IT Firmen verdrängt wurden.
80s-drop.png
 
Und ich finde es immer wieder interessant wie die Texte nie gelesen oder überhaupt überflogen werden und es dann immer zu so einem Mist verkommt. Allein Narus erster Post ist doch Unsinn und unterstellt dann Anderen seine Frag enicht beantwortet zu haben.
Da man aber bei Wissenschaften angekommen ist sieht man allein in den USA wie bis 1984 die Frauenquote die ihr Diplom in Computerwissenschaften (Programmierer sind wie Miko Links zeigt nicht umbedingt Wissenschaftler) sich der 50% annähernten und durch den neuen Hype der IT Firmen verdrängt wurden.
80s-drop.png
Und der Grund ist jetzt welcher?
Sexismus? Oder wie soll ich deinen Beitrag verstehen?
 
Hättest du Mikos Text gelesen, würdest du gerade sowas nicht schreiben, aber ja. Durch die Computerentwicklung wurde das Programmieren nicht als niedere Arbeit angesehen und Frauen wurden verdrängt.
:ugly:
Das was ich da sehe ist bestenfalls eine Korrelation.

Und außerdem: Sind Jobs in "Medical Schools" dann "niedere Arbeit :cautios:"?
Also ich sehe da eher ein Wandel, aber der hängt eher mit der Berufsart zusammen und weniger mit dem Geschlecht.
Und dann sind da nur Prozentwerte angegeben und keine absoluten Zahlen.

Diese Grafik ist relativ mies, wenn man deiner These glaubt.
 
Zurück
Top Bottom