Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Na klar ist das ein Problem, wenn man ansatzlos ein Wort wie Nigger in einem Livestream von sich gibt, der von Tausenden von Leuten geschaut wird. Und sich dann nicht zu entschuldigen, sich überhaupt nicht von so einem Ausfall zu distanzieren, macht das ganze noch schlimmer. So werden Gedankengüter, die grade im Englischsprachigen auf jeden Fall mit dem Wort zusammenhängen, schön zugänglich gemacht und halt bei einigen auch im Alltag verankert. Verstehe nicht was das mit Problem selbst erschaffen etc. zu tun hat, nur weil man selbst über sowas steht.


Die Erklärung, die er gebracht hat, war mehr als ausreichend. Dafür braucht es keine Entschuldigung. Es war ein Fluchwort in einer Situation in der er sich genervt hat. That's it. Die Leute sollten nur endlich mal lernen zu differenzieren zwischen echtem Rassismus und Fluchwörtern/Witzen. Ich kenne diverse Leute, die öfter rassistische Witze erzählen und Fluchwörter wie "Nigger" verwenden - ein Rassist ist keiner davon.
 
Und wenn schwarze Black Power schreien ist es ganz Cool aber wehe einer schreit White Power :nix:

Reverse-Racism-photo1.jpg


:woof:
 
Na klar ist das ein Problem, wenn man ansatzlos ein Wort wie Nigger in einem Livestream von sich gibt, der von Tausenden von Leuten geschaut wird. Und sich dann nicht zu entschuldigen, sich überhaupt nicht von so einem Ausfall zu distanzieren, macht das ganze noch schlimmer. So werden Gedankengüter, die grade im Englischsprachigen auf jeden Fall mit dem Wort zusammenhängen, schön zugänglich gemacht und halt bei einigen auch im Alltag verankert. Verstehe nicht was das mit Problem selbst erschaffen etc. zu tun hat, nur weil man selbst über sowas steht.

Edit: Das Wort ist schwierig, was den Sprachgebrauch angeht, weil es tatsächlich nen Unterschied zwischen Nigger (eindeutig das, was PDP gesagt hat) und Nigga gibt (das, was man so aus GTA/HipHop/Slang kennt). Nigger ist nicht nur ein normales Schimpfwort, sondern wird einfach von vielen als Beleidigung gegen eine ganze Minderheit gesehen.

Dazu kommt noch die Sache mit der Hautfarbe wie Miko sagt. Ich hab das Wort zwar auch schon von Weißen gehört, aber ist trotzdem ein wichtiger Faktor, weil quasi nur Schwarze es frei benutzen können. Wie schon gesagt, schwieriges Wort :ugly:

So, wenn aber die Minderheit das Wort selber verwendet, dann ist es aber scheinbar ok?

DAS macht keinen Sinn. Entweder der Begriff ist jedem zugänglich, oder aber er wird bei jedem gleich gewertet :tingleawe:.

Geht immer noch nicht um einzelne Begriffe. Es geht um Gedankengut und Ideologien.
 
Die Erklärung, die er gebracht hat, war mehr als ausreichend. Dafür braucht es keine Entschuldigung. Es war ein Fluchwort in einer Situation in der er sich genervt hat. That's it. Die Leute sollten nur endlich mal lernen zu differenzieren zwischen echtem Rassismus und Fluchwörtern/Witzen. Ich kenne diverse Leute, die öfter rassistische Witze erzählen und Fluchwörter wie "Nigger" verwenden - ein Rassist ist keiner davon.

Gerade dieses Differenzieren fällt PewDiePies heranwachsender Zielgruppe noch schwer, weshalb er sich da in seiner Vorbildfunktion besser unter Kontrolle haben sollte. Auch wenn so etwas unbewusst geschieht, normalisiert die Verwendung des Begriffs unterschwelligen Rassismus ein Stück.
 
Ist es nicht Rassistisch, dass man aufgrund der Hautfarbe exklusive Begriffe besitzt?

sry ich bin zu müde für den scheiß :hmm:

jedenfalls ist das schon ein us-kultur ding. als europäer muss ich nicht unbedingt alles erklären müssen.
manchmal reicht es auch sowas zu akzeptieren.
das wort wurde schon immer von weißen gegen schwarze als "waffe" verwendet. deshalb sehe ich nichts verwerfliches wenn eben diese ein anrecht auf dieses wort haben und es so nutzen dürfen, wie sie wollen.

@swiss: eine entschuldigung statt einer erklärung wäre besser. beides zusammen vllt sogar eher von vorteil.
versteh nicht was daran so schwer ist sich zu entschuldigen.
 
sry ich bin zu müde für den scheiß :hmm:

jedenfalls ist das schon ein us-kultur ding. als europäer muss ich nicht unbedingt alles erklären müssen.
manchmal reicht es auch sowas zu akzeptieren.

Ich brauche gar nichts akzeptieren nur weil es ne andere Kultur ist. Nur tolerieren.

Es widerspricht nunmal der modernen Europäischen Kultur, dass eine Hautfarbe exklusive Begriffe besitzen darf und als Europäer darf ich es auch anbringen. Da kann ich auf Gegenseitigkeit erwarten wo US-Amerikaner dann unsere Gebräuche zu tolerieren haben.

Das die US-Amerikaner noch eher auf die Ethnie fixiert sind als die Europäer ist erstmal ihr Ding, nicht meines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade dieses Differenzieren fällt PewDiePies heranwachsender Zielgruppe noch schwer, weshalb er sich da in seiner Vorbildfunktion besser unter Kontrolle haben sollte. Auch wenn so etwas unbewusst geschieht, normalisiert die Verwendung des Begriffs unterschwelligen Rassismus ein Stück.

Es normalisiert nicht den Rassismus, sondern die Verwendung des Begriffs. Riesiger Unterschied.

@swiss: eine entschuldigung statt einer erklärung wäre besser. beides zusammen vllt sogar eher von vorteil.
versteh nicht was daran so schwer ist sich zu entschuldigen.

Mit einer Entschuldigung hätte er indirekt zugegeben, dass es eine rassistische Äußerung war (was es nicht war). Und "I didn't mean the word in a bad way" ist ja eigentlich Entschuldigung genug.
 
Einen Moment. PewDiePie ist nichtmal in den Staaten, warum soll ich die US-Meinung nun akzeptieren? Deren Sitte kann ergo den in Großbritannien ansäßigen Schweden nun vollkommen egal sein. Die Welt ist nicht US-Amerikanisch, dürfen die Amis auch mal lernen.


Es normalisiert nicht den Rassismus, sondern die Verwendung des Begriffs. Riesiger Unterschied.

Der Begriff war in Europa nie verboten, es wurde nur mehr zur Unsitte es als Fremdbezeichnung gegenüber Schwarze zu gebrauchen, weil sich diese so berechtigt nicht angesprochen werden wollten.

Ein Exklusivrecht auf den Begriff in der Kunst hat es in Europa nie gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können wir das als Europäer überhaupt beurteilen, welches Wort, von wem, wann, wie, in welchem Kontext gesagt werden darf?

Alleine, dass die Diskussion in diese Richtung geht, zeigt doch, dass man sich zu sehr an einem Wort aufhängt.

Verstehe, worauf Chiara hinaus will. Finde die Einstellung garnicht verkehrt.

Wobei wir uns da im Kreis drehen. Wir können das nicht nachvollziehen und verteufeln Worte, die uns nicht betreffen. Im Internet.

Besser jeden versuchen davon abzuhalten sein Kreuz bei der AfD zu setzen. Falls man jemanden kennt, der das in Erwägung zieht.
Tropfen auf den heißen Stein, aber ein größerer als sich hier über ein Wort zu echauffieren.
 
ich finde diese energie mit der hier manche pewdiepie verteidigen müssen echt bemerkenswert. :ugly:
nigger wäre persönlich das absolut letzte fluchwort als deutscher bzw. europäer wie es auch pdp einer ist, das ich verwenden würde.

ich hab damit eigentlich alles gesagt und klinke mich hier aus. egal wie dumm der nächste prov wird.

Einen Moment. PewDiePie ist nichtmal in den Staaten, warum soll ich die US-Meinung nun akzeptieren? Deren Sitte kann ergo den in Großbritannien ansäßigen Schweden nun vollkommen egal sein. Die Welt ist nicht US-Amerikanisch, dürfen die Amis auch mal lernen.

weil youtube letzlich ein us unternehmen ist und seine meisten fans wohl sicher usler sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde diese energie mit der hier manche pewdiepie verteidigen müssen echt bemerkenswert. :ugly:
nigger wäre persönlich das absolut letzte fluchwort als deutscher bzw. europäer wie es auch pdp einer ist, das ich verwenden würde.

ich hab damit eigentlich alles gesagt und klinke mich hier aus. egal wie dumm der nächste prov wird.

Destruktive Diskussionsweise?
 
weil youtube letzlich ein us unternehmen ist und seine meisten fans wohl sicher usler sind.

Argument.

Dann ist der Vorwurf aber nicht, dass er Rassist ist, sondern die Fremden Sitten und Gebräuchen seines Anbieters und seines Publikums nicht berücksichtigt, aus Europäischer Sicht.

Wir haben es nun mal in Europa nicht so, dass nur Schwarze bestimmte Begriffe benutzen dürfen beim Fluchen und in der Kunst. Diese Einstellung ist eine US-Amerikanische.


mit seiner internationalen audienz, die vor allem in den usa mit ihren smartphones unterwegs sind. und auch hier ist nigger rassistisch, was soll überhaupt diese beschissene korinthenkackerei?

Weil die Maßstäbe der US-Amerikanische Kultur nicht die der Welt ist.

Es geht hier um einen Europäer auf Europäischen Boden, der bei einem US-Amerikanischen Anbieter seine Videos veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom