Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Ich habe in dem von dir zitierten Post nicht geurteilt, sondern lediglich festgestellt, dass es sich um eine plumpe Anmache (=> ist nicht gleich sexuelle Belästigung) handelt. Sollte der Satz so gefallen sein - egal welcher Kontext - dann hatte der Mann schlicht Hintergedanken. Das macht einen nicht sofort schuldig.

Dass es sich um sexuelle Belästigung handelt, habe ich erstmal so nicht gesagt, sondern lediglich festgestellt, dass das vermeintliche Opfer im Tweet einen ND-Mitarbeiter der sexuellen Belästigung bezichtigt und dass solch ein Straftatbestand in Ermangelung von Beweisen schwer nachweisbar wäre. Was aber sexuelle Belästigung ist oder nicht, wird in jedem Land anders gesehen. Tatsache ist, dass die Person sich als Opfer sieht. Mehr habe ich nicht gesagt. Du tust ja so, als hätte ich alles schon festgelegt.

Auf der anderen Seite wird hier unterstellt, dass die Reporterin Aufmerksamkeit suche, findest du das etwa nicht voreingenommen? Das ist gleichzustellen mit den Leuten, die gleich den Schuldigen ausmachen wollen und auf Hexenjagd gehen. Wenn du dir meine Posts aufmerksam durchliest, wirst du feststellen, dass ich keinesfalls versuche die Schuldfrage zu beantworten, sondern dass ich versuche, dieses unsägliche Victimblaming zu stoppen.

Ich entschuldige mich, falls es anders rübergekommen ist.

Es stimmt nicht, dass andere der Frau ADS unterstellen. Sie sagen dir damit lediglich, dass aus der Information des Tweets genauso andere Aussagen getroffen werden können, wie du es mit der Verurteilung getan hast.
 
Wieso wird hier überhaupt von Anwalt, Polizei und Anklage geredet. Ich kann in der Aussage des ND-Mitarbeiters keine Straftat erkennen.
Das Problem ist doch, dass er Sie, obwohl er sie offenbar kaum kennt, total unpassend und unprofessionell anbaggert. Die Tatsache, dass Sie Journalistin und er ein Angestellter von ND ist impliziert, dass das Gespräch in einem beruflichen Rahmen stattgefunden hat. Sie wollte offensichtlich auf einer professionellen Ebene bleiben (Vorstellung als Reporterin) und er übergeht das und objektifiziert sie. Unpassend, sexistisch, aber sicher keine Straftat mit der mann zur Polizei gehen sollte. Der richtige Schritt wäre gewesen sich bei seinem Vorgesetzten zu beschweren.
 
Wieso wird hier überhaupt von Anwalt, Polizei und Anklage geredet. Ich kann in der Aussage des ND-Mitarbeiters keine Straftat erkennen.
Das Problem ist doch, dass er Sie, obwohl er sie offenbar kaum kennt, total unpassend und unprofessionell anbaggert. Die Tatsache, dass Sie Journalistin und er ein Angestellter von ND ist impliziert, dass das Gespräch in einem beruflichen Rahmen stattgefunden hat. Sie wollte offensichtlich auf einer professionellen Ebene bleiben (Vorstellung als Reporterin) und er übergeht das und objektifiziert sie. Unpassend, sexistisch, aber sicher keine Straftat mit der mann zur Polizei gehen sollte. Der richtige Schritt wäre gewesen sich bei seinem Vorgesetzten zu beschweren.

Ist auch keine Straftat, meine eher den Privaten Rechtsweg. Unterlassungserklärung und bla.
 
Was für ne Untersuchung. Ne Firma hat wichtigeres zu tun als sich wegen Pillepalle aus den Social Media zu beschäftigen. :ugly:
Zudem würde die Firma damit Türe und Tore öffnen und die Büchse der Pandora öffnen.

Wenn die nen Privates Problem hat, solls sie halt klagen gehen und den Spaß erstmal alleine bezahlen.

Dann hab ich mir neulich ND's Statement zu den Vorwürfen des Ex-Mitarbeiters auf Twitter (!) nur eingebildet.

http://www.playstationlifestyle.net...-comments-on-david-ballard-sexual-harassment/

Es stimmt nicht, dass andere der Frau ADS unterstellen.

über twitter aber auf nen gerade bestehenden zug aufzuspringen ohne ross und reiter zu nennen ist nix weiter als suche nach aufmerksamkeit

:-?
 
Dann hab ich mir neulich ND's Statement zu den Vorwürfen des Ex-Mitarbeiters auf Twitter (!) nur eingebildet.

http://www.playstationlifestyle.net...-comments-on-david-ballard-sexual-harassment/

Das klingt nicht nach ner Untersuchung, sondern nach nem kurzen Statement seitens ND wo man jegliche Anhaltspunkte bestreitet.

Auch hinkt der Vergleich, hier geht es scheinbar mehr als um Dumme Sprüche klopfen, sondern um einen Ex Mitarbeiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nicht nach ner Untersuchung, sondern nach nem kurzen Statement seitens ND wo man jegliche Anhaltspunkte negiert und bestreitet.

Ist aber Pillepalle aus Social Media, wieso brauchen die ein Statement?

Das Statement hat man nach kürzester Zeit veröffentlicht. Ist halt Damage Control. Bezweifle, dass da im Hintergrund nichts am laufen ist. Sowas kehren die nicht einfach unter dem Teppich.
 
Die Erklärung von Naughty Dog kam übrigens an einem Sonntag, nachdem die Vorwürfe Samstags geäußert wurden.

Ansonsten sind aber auch wieder Parallelen zur Rassismus-Debatte zu erkennen, da erstmal ausdiskutiert wurde, was sexuelle Belästigung überhaupt ist bzw. wie mit dieser umgegangen werden sollte.
 
Weil ein Ex Mitarbeiter als Interner ein Gewicht hat. Hat mit Social Media erstmal wenig zu tun.

Natürlich gehts auch um Social Media, man möchte in der Öffentlichkeit mit solch schweren Vorwürfen nicht belastet werden. Gerade jetzt geht sowas schnell viral.

Der aktuelle Vorwurf ist zwar weniger belastender, aber die Betroffene ist trotzdem kein No Name und das baut schließlich auf den Vorwurf des Ex-Mitarbeiters auf. Sonst hätte sie das wohl nie geschrieben.
 
Geht mir genauso. Der Sachverhalt könnte langweiliger nicht sein. Man sollte lieber über die Wildschweine diskutieren, die heute durch eine Stadt gerannt sind und Menschen angegriffen haben.

Eines wurde sogar erschossen, obwohl es durch die Erntemaschinen aufgeschreckt nur Angst hatte. :cry: Beim anderen waren selbst die Betroffenen froh das es in die Wildnis zurück fliehen konnte.
 
Ich kapier, unabhängig davon ob ihre Behauptung in dem Tweet jetzt wahr ist oder nicht, irgendwie nicht, wie man die Frage ob sie mit all ihren Quellen schläft, in irgendeiner Weise als Anmache, denn als dumme Beleidigung interpretieren kann. Welcher Mann der auch nur das geringste Interesse an ihr, oder am Sex mit ihr hätte, würde eine Frau mit so einem im wahrsten Sinne des Wortes "abstoßenden" Spruch anmachen?:ugly:
 
Ich habe in dem von dir zitierten Post nicht geurteilt, sondern lediglich festgestellt, dass es sich um eine plumpe Anmache (=> ist nicht gleich sexuelle Belästigung) handelt. Sollte der Satz so gefallen sein - egal welcher Kontext - dann hatte der Mann schlicht Hintergedanken. Das macht einen nicht sofort schuldig.

Dass es sich um sexuelle Belästigung handelt, habe ich erstmal so nicht gesagt, sondern lediglich festgestellt, dass das vermeintliche Opfer im Tweet einen ND-Mitarbeiter der sexuellen Belästigung bezichtigt und dass solch ein Straftatbestand in Ermangelung von Beweisen schwer nachweisbar wäre. Was aber sexuelle Belästigung ist oder nicht, wird in jedem Land anders gesehen. Tatsache ist, dass die Person sich als Opfer sieht. Mehr habe ich nicht gesagt. Du tust ja so, als hätte ich alles schon festgelegt.

Auf der anderen Seite wird hier unterstellt, dass die Reporterin Aufmerksamkeit suche, findest du das etwa nicht voreingenommen? Das ist gleichzustellen mit den Leuten, die gleich den Schuldigen ausmachen wollen und auf Hexenjagd gehen. Wenn du dir meine Posts aufmerksam durchliest, wirst du feststellen, dass ich keinesfalls versuche die Schuldfrage zu beantworten, sondern dass ich versuche, dieses unsägliche Victimblaming zu stoppen.

Ich entschuldige mich, falls es anders rübergekommen ist.



Nochmal: Ich leite keine Szenarien ab, sondern gebe nur wieder, was im Tweet steht, ungeachtet ob es nun wahr ist oder nicht.

Du dagegen leitest gleich im nächsten Absatz ein mögliches Szenario ab, wo doch möglicherweise "keine böse Absicht" dahinterstand. Weiterhin sagst du, man solle doch zur Polizei gehen und nicht im Netz nach Aufmerksamkeit suchen. Ich vermute mal, dass du nie Opfer von sexueller Belästigung warst? Sonst wüsstest du, wie totgeschwiegen und prekär das Thema primär für die Opfer ist und der Umgang damit sich als schwierig erweist. Besonders in Arbeitsverhältnissen, wo diejenigen aus einer erhöhten Machtposition handeln, kann das schon psychische Folgen haben. Das muss hier aber nicht zutreffen, will dich nur dafür mal sensibilisieren.

Der Sachverhalt geht nur dem Richter was an? Ja, wozu diskutieren wir überhaupt irgendwas, wenn was vorfällt? Sollte man einfach mit der Schulter zucken und weitermachen, wir Normalsterbliche dürfen ja keine Meinung darüber haben. Sei aber bitte konsequent und sag das bei jeder Nachricht (wenn mal z.B. wieder irgendein Vorfall politischer Dimension geschieht, bitte nicht sofort urteilen, sondern einfach abwarten, was das Gericht so sagt).



Ging mir eher darum, dass manche Opfer sich nicht trauen, zur Polizei zu gehen. Schon klar, dass das auch bewiesen werden muss. ^^


Natürlich hast du aufgrund des tweets ein Opfer, Täter Szenario abgeleitet, mir in der Folge sogar victimblaming unterstellt.
Ohne zu wissen ob der tweet 0% oder 100% oder irgendwas dazwischen als Wahrheitsgehalt hat

Möglich das sie Opfer ist, aber vielleicht ist sie auch Täter mit einer dreisten Lüge
Alles ist möglich und das mindeste wäre es, in dem entsprechenden Fall auch die Sicht der anderen Seite zu hören

Eines habe ich nämlich gelernt, wenn 2 oder mehr Menschen zusammentreffen ist es nicht selten, das beide 2 völlig verschiedene Versionen des gleichen Vorgangs erzählen. Ärgerlich ist es übrigens vor allem das dieser wahrnehmungsunterschied bei unterschiedlichen Geschlechtern nochmal gesteigert vorkommt

Ich diskutiere hier auch nicht aus der hohlen Hand, sondern hab selber einen Fall von Anschuldigung miterlebt, der mir gezeigt hat wie der Hase laufen kann

Führungskräfteschulung in der Firma, schulungsleiter war ein Mann, Teilnehmer waren 7 Männer und 2 Frauen, ich war einer der sieben männer
Die Schulung ging 2 Wochen, die stimmung war entspannt und wurde mit der Zeit noch lockerer und am letzten tag gab's vom schulungsleiter halt mal bisserl schlüpfrige Witze in der restlichen zeit, thema war durch, Zeit noch vorhanden und er dachte sich nix bei, wir auch nicht, war einFach bisserl fun und lockeres plaudern weil die Schulung zuende war
War auch überhaupt nicht anzüglich gemeint, war einfach der lockeren Atmosphäre geschuldet.
Niemand fand es in dem Moment unpassend, hat auch niemand seinen unmut geäußert.
Ne Woche später erfuhr ich das 1 weibliche Teilnehmerin sich bei der gleichstellungsbeauftragten darüber beschwert hatte.
Folge war ne Abmahnung für den schulungsleiter
Das liess er nicht auf sich sitzen, beschwerte sich drüber beim betriebsrat, dann gab's mitarbeitergespräche der Teilnehmer zum sachverhalt
Und es kam raus, das die Beschwerde wie aus ner anderen schulung klang, denn keiner ausser dieser Person hatte das so erlebt und empfunden

Was ich damit sagen will ist das man auf nen tweet einer Einzelperson nun mal so gar nix aufbauen sollte


Zur richtersache
Ich würde es in der tat begrüßen, dass solche Anschuldigungen nicht über social Media, sondern wenn ernstgemeint über den behörden weg bzw internen unternehmensweg laufen
Nur da besteht nämlich die Möglichkeit einer Aufklärung des Sachverhaltes, auf Twitter sicher nicht

Btw wurde dann damals die abmahnung des schulungsleiters infolge der mitarbeiteranhörungen wieder zurückgenommen, da der Sachverhalt sich im Gesamtbild eben anders darstellte als die ursprungsbeschwerde zunächst vermuten ließ
 
Ich kapier, unabhängig davon ob ihre Behauptung in dem Tweet jetzt wahr ist oder nicht, irgendwie nicht, wie man die Frage ob sie mit all ihren Quellen schläft, in irgendeiner Weise als Anmache, denn als dumme Beleidigung interpretieren kann. Welcher Mann der auch nur das geringste Interesse an ihr, oder am Sex mit ihr hätte, würde eine Frau mit so einem im wahrsten Sinne des Wortes "abstoßenden" Spruch anmachen?:ugly:

Ist ein klassischer Anmanschspruch eines Mannes, der die Aufmerksamkeit der Frau haben will, wie ich hier gelesen habe:)
 
@ Bond
Ohne zu wissen, was diese "schlüpfrigen Witze" nun konkret waren, würde ich einfach empfehlen sowas im beruflichen Umfeld zu unterlassen. Auch wenn es nicht böse gemeint war und die Atmosphäre locker, kann das den einen oder anderen schon treffen. Da sollte man einfach professionell bleiben und den einen oder anderen Witz vielleicht mal verkneifen. Nach Feierabend kann man sich bei einem Bierchen in 'ner reinen Männerrunde gemütlich über sowas unterhalten, wenn man möchte.

Wahrnehmungsunterschiede führen übrigens nicht zwingend dazu, dass die eine Seite nun Recht hat und die andere nicht. Ein Kompromiss wäre hier angebracht.

Behördenweg ist für manche auch nicht die beste Option, wenn sowas entweder schwer nachweisbar oder nicht mal strafbar ist.
 
@Topic: Neogaf gibt bald ein Statement zu den Anschuldigungen gegenüber Evilore/Tyler Malka (der Admin/Besitzer der Seite) raus, wieder einmal. Irgendwie entbehrt es nicht einer gewissen Ironie, diese politisch korrekte Seite..... :enton:

Powered by ModBot #17
There is a statement coming. Please refrain from making more threads on this issue in the meantime.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom