Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Naja, wenn jemand meint, es sei sein Grundrecht, dann ist das die Konsequenz. Das Problem ist halt, dass sich viele Gamer genauso verhalten, dass sie ein Recht darauf hätten, sexy Frauen in Videospielen zu sehen.

Moment, das ist nicht das Recht. Aber selbstverständlich hat man das Recht, lieber bestimmte Frauen zu sehen als andere. Oder - als Konsequenz davon - manche Frauen lieber nicht sehen zu wollen. Keine Ahnung, was es da überhaupt zu diskutieren gibt.
 
Also ein Problem aufgrund einer lauten Minderheit zu einem generellen Problem aufblasen kann ebenso nicht der Weg sein, imo. Wenn irgendwelche Typen im Netz von Grundrecht/Anspruch bzgl. der Optik einer Frau in Videospielen reden, dann haben die einen maximalen Dachschaden, aber deshalb hat der Videospielmarkt kein generelles Problem. Ich mein, wir haben im Konsolensektor allein 200-270mio Spieler und wenn davon 10.000 ein bescheuertes Welt- und Frauenbild haben und dieses vertreten, dann sehe ich kein Industrieproblem.
 
Naja, wenn jemand meint, es sei sein Grundrecht, dann ist das die Konsequenz. Das Problem ist halt, dass sich viele Gamer genauso verhalten, dass sie ein Recht darauf hätten, sexy Frauen in Videospielen zu sehen.

ich interpretiere das mal als grundrecht tun und lassen zu dürfen was man will (art 2 gg), also auch dazu sich frei am markt bewegen oder enthalten und damit videospiele mit sexy frauen konsumieren zu dürfen deren erstellung wiederrum von der kunstfreiheit gedeckt ist
 
Also ein Problem aufgrund einer lauten Minderheit zu einem generellen Problem aufblasen kann ebenso nicht der Weg sein, imo. Wenn irgendwelche Typen im Netz von Grundrecht/Anspruch bzgl. der Optik einer Frau in Videospielen reden, dann haben die einen maximalen Dachschaden, aber deshalb hat der Videospielmarkt kein generelles Problem. Ich mein, wir haben im Konsolensektor allein 200-270mio Spieler und wenn davon 10.000 ein bescheuertes Welt- und Frauenbild haben und dieses vertreten, dann sehe ich kein Industrieproblem.

Auch hier: natürlich hat man das Recht zu sagen "Frauen wie Abby mag ich nicht, ich will lieber Eve. Darum spiele ich Games mit Abby nicht und solche mit Eve schon." Daran ist überhaupt nichts verwerflich und einen Dachschaden hat man für diese Haltung schon mal gar nicht.

Oder haben alle Frauen, die Romcoms wegen ihres Promischwarms schauen einen Dachschaden, wenn sie daneben Romcoms mit einem fettleibigen Mann mittleren Alters mit Haarausfall meiden?
 
Also ein Problem aufgrund einer lauten Minderheit zu einem generellen Problem aufblasen kann ebenso nicht der Weg sein, imo. Wenn irgendwelche Typen im Netz von Grundrecht/Anspruch bzgl. der Optik einer Frau in Videospielen reden, dann haben die einen maximalen Dachschaden, aber deshalb hat der Videospielmarkt kein generelles Problem. Ich mein, wir haben im Konsolensektor allein 200-270mio Spieler und wenn davon 10.000 ein bescheuertes Welt- und Frauenbild haben und dieses vertreten, dann sehe ich kein Industrieproblem.
Mag ja (hoffentlich) eine Minderheit sein. Ändert aber nichts daran, dass sie ständig solche Debatten anstoßen, Shitstorms organisieren, Leute bedrohen etc. pp. Der Ruf, dass die Gamingcommunity extrem toxisch ist, kommt leider nicht von ungefähr. Deswegen muss man sich damit auseinandersetzen.

ich interpretiere das mal als grundrecht tun und lassen zu dürfen was man will (art 2 gg), also auch dazu sich frei am markt bewegen oder enthalten und damit videospiele mit sexy frauen konsumieren zu dürfen deren erstellung wiederrum von der kunstfreiheit gedeckt ist
Das ist eben was anderes. DU darfst dich gerne selbtbestimt sexy anziehen. FRAUEN dürfen sich gerne selbstbestimmt sexy anziehen. Aber DU hast nicht das Recht darauf, dass FRAUEN sich sexy anziehen.
 
Das ist eben was anderes. DU darfst dich gerne selbtbestimt sexy anziehen. FRAUEN dürfen sich gerne selbstbestimmtsexy anziehen. Aber DU hast nicht dass Recht darauf, dass FRAUEN sich sexy anziehen.

wer hat den etwas gegenteiliges behauptet? außerdem hab ich das gefühl es werden wieder videospiele mit dem echten frauen aus fleisch und blut vermischt. niemand hat das recht darauf einer echten frau zu sagen wie sich anzuziehen hat, wenn jemand aber ein spiel nicht kaufen möchte weil ihm der weibliche charakter nicht sexy genug ist dann kannst du das blöd finden aber es ist definitiv sein recht, genau so wie es sein recht ist den stellar blade charakter schlecht zu finden.
 
wer hat den etwas gegenteiliges behauptet? außerdem hab ich das gefühl es werden wieder videospiele mit dem echten frauen aus fleisch und blut vermischt. niemand hat das recht darauf einer echten frau zu sagen wie sich anzuziehen hat, wenn jemand aber ein spiel nicht kaufen möchte weil ihm der weibliche charakter nicht sexy genug ist dann kannst du das blöd finden aber es ist definitiv sein recht, genau so wie es sein recht ist den stellar blade charakter schlecht zu finden.
Dann sollen diese Männer halt einfach das Spiel nicht kaufen und gut ist. Aber sie verursachen Shitstorms, bedrohen Entwickler*innen etc. pp.
 
Dann sollen diese Männer halt einfach das Spiel nicht kaufen und gut ist. Aber sie verursachen Shitstorms, bedrohen Entwickler*innen etc. pp.

ja und die andere seite sticht sich “all men are enemies” tattoos, jubelt wenn keine weißen mehr im spiel vorkommen und möchte das lara croft keine haut mehr zeigt

sollen die sich doch einfach tomb raider nicht mehr kaufen und gut ist
 
Nicht jede Kritik ist ein Shitstorm. Es werden auch keine Entwickler*innen bedroht. Oder kleine Firmen, die Publisher in Sachen Diversität beraten. :nix:
 
Nicht jede Kritik ist ein Shitstorm. Es werden auch keine Entwickler*innen bedroht. Oder kleine Firmen, die Publisher in Sachen Diversität beraten. :nix:

Bedroht noch nicht. Beleidigt aber natürlich schon. Und das nicht etwa auf Twitter, sondern auf IGN.

Le design du jeu, en particulier de ses personnages, met en avant un parti pris évident. On va défoncer de l’alien, mais si on peut le faire en faisant plaisir aux yeux de ces messieurs, c’est du bonus. Et le résultat n’est pas vraiment une réussite. C’est pas nouveau, et d’autres jeux ont fait le choix de mettre en avant les atouts de leurs personnages féminins, mais là où une Bayonetta s’impose par un character design iconique, ou une 2B de Nier Automata inspire une génération entière de cosplayeuses, Eve de Stellar Blade est juste fade. Une poupée sexualisée par quelqu’un que l'on croirait ne jamais avoir vu de femme.
 
Es ist überhaupt nichts schlimm daran. Das ist doch gar nicht der Punkt. Schlimm wird es, wenn Männer glauben, Frauen MÜSSEN sexy sein. Zu glauben, man habe ein Anspruch oder gar ein Recht darauf, ist aber kein überspitzter Ausdruck eines Bedürfnisses. Frag dich doch mal, wie genau man dieses Recht gegenüber Frauen durchsetzen möchte, wenn sie einfach kein Bock darauf haben "sexy" zu sein. Und schon wird's sehr komisch, oder?

Natürlich kann ein Mann für sich festlegen, dass eine Frau für ihn sexy sein muss. Nenne es Geschmack, hohe Erwartungen haben oder das Natürlichste der Welt. Aber an sich sicher nicht problematisch.

Wenn Frauen im echten Leben nicht dem Geschmack einiger Männer genügen, dann sucht man einfach weiter. Das funktioniert andersrum genauso. :nix:

Die eine bricht mit Schönheitsidealen, die andere übererfüllt sie. Wichtiger Unterschied.

Ich weiß nicht, ob das Übernehmen männlicher Schönheitsideale wirklich mit Schönheitsidealen bricht. ;)

Der Punkt ist, dass sich Männer sehr lautstark im Internet darüber beschweren, wenn Frauen eben auch mal so aussehen wie Abby oder wie Aloy.

Ja, finde ich doof. Ebenso doof finde ich Frauen, die sich über Bubble Butts oder über Männer, die sich daran aufgeilen, beschweren.

Wenn also eine Bandbreite dargestellt wird, wie Frauen im echten Leben nun mal aussehen. Ohne das jetzt genau untersucht zu haben, ist meine Wahrnehmung, dass diese Bandbreite bei männlichen Charakteren in Videospielen eher gegeben ist als bei weiblichen. Dass diese dann auch noch viel häufiger in weit geschnittenen Klamotten rumrennen dürfen, kommt noch hinzu.

Wir haben mittlerweile eine sehr gute Bandbreite an weiblichen Charakteren vor allem von Weststudios und es sind oft immer Games aus Fernost, die für sexualisierte Darstellungen in der Regel aus dem Westen kritisiert werden.

Ich finde es dann doch anmaßend, wenn Stimmen aus dem Westen die Japaner oder Koreaner für ihre Darstellung kritisieren. Das kriegt dezent einen faden Beigeschmack.
 
Unangemessene Ausdrucksweise
Wo ist denn die Balance bei Männern, die sich über Aloy, Abby und Co. lustig machen und sich an Eve offensichtlich aufgeilen? Und wenn Männer nur Frauen als stark akzeptieren, wenn sie ihren Schönheitsidealen entsprechen, hat das halt nichts mit Empowerment zu tun.

Ach selbstbewusste starke Frauen lassen sich doch nicht von ein paar freizügigen Videospielen verunsichern

Die Darstellerin hinter Eve hat sich offenkundig "objektivieren" lassen. Wieso fühlen sich andere Frauen dadurch angegriffen und wollen, dass sie das unterlässt?

Sie ist wunderschön und hinter so einer Schönheit steckt auch ziemlich viel Disziplin und Arbeit. Warum sollte sie sich nicht zur Schau stellen und stolz darauf sein?

Hier geht's aber nicht um die Darstellerin, sondern z.B. um die beiden Kommentatorinnen, die das offenkundig gar nicht gut finden und das begründen. Und es geht um Männer, die glauben, sie hätten ein Recht darauf sexy Frauen zu sehen. Diesen Teil ignorierst du komischerweise.

Also Woko Haram will kontrollieren, welche Art weibliche Charaktere sich Männer ansehen dürfen.

Und könntest du dieses Recht einklagen, wenn es nicht so wäre?

Wie soll man denn praktisch verhindern dass es solche Spiele gibt, ohne wichtige Grundrechte einzuschränken?

Die Nachfrage nach derlei content ist viel zu stark und lukrativ, aks dass es in einem freien Markt niemals mehr solche Spiele geben könnte.

Mag ja (hoffentlich) eine Minderheit sein. Ändert aber nichts daran, dass sie ständig solche Debatten anstoßen, Shitstorms organisieren, Leute bedrohen etc. pp. Der Ruf, dass die Gamingcommunity extrem toxisch ist, kommt leider nicht von ungefähr. Deswegen muss man sich damit auseinandersetzen.


Ach das wird überdramatisiert.

Das ist eben was anderes. DU darfst dich gerne selbtbestimt sexy anziehen. FRAUEN dürfen sich gerne selbstbestimmt sexy anziehen. Aber DU hast nicht das Recht darauf, dass FRAUEN sich sexy anziehen.

Das sehe ich genauso wie du aber darüber diskutieren wir ja gar nicht.

Wie reden über Videospiel-Figuren und nicht über real existierende Frauen.

Ich meine was ist z.b. wenn sich ein künstlerisch talentierter Mann einfach eine leicht bekleidete Frau zeichnet?

Soll man das auch verbieten?
 
Mag ja (hoffentlich) eine Minderheit sein. Ändert aber nichts daran, dass sie ständig solche Debatten anstoßen, Shitstorms organisieren, Leute bedrohen etc. pp. Der Ruf, dass die Gamingcommunity extrem toxisch ist, kommt leider nicht von ungefähr. Deswegen muss man sich damit auseinandersetzen.
Absolut, deshalb hat jedoch weder die Videospielindustrie noch die Gamingcommunity ein generelles Problem. Man macht eine Minderheit nur lautstärker als sie ist. Mir ist ja auch latte das sich einzelne Personen durch die Attraktivität einer Videospielfigur angegriffen fühlen.
 
Zurück
Top Bottom