Stammtisch Persona Stammtisch: Cardcrush Saga

Blubbbb

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
4 Apr 2007
Beiträge
23.069
Willkommen im Persona Thread. Dieser Thread dient um über die neusten Entwicklungen der Franchise zu diskutieren und sich über die letzten Ableger zu unterhalten. Nutzt Spoilertags wenn ihr über bestimmte Storyabschnitte eines Titels labern wollt und benehmt euch.


Was ist Persona?
Persona ist japanische Rollenspiel Serie von Atlus und galt eigentlich als Spinoff für die Serie Shin Megami Tensei (kurz SMT). Aufgrund des Erfolges, entstand daraus eine eigene Serie mit immerhin bereits fünf erschienenen Hauptteilen und einem Spinoff. Für 2014 sind weitere Spinoffs angekündigt worden und der lang erwartete fünfte (bzw. sechster) Ableger der Reihe.

Die älteren Titel der Reihe spielten sich wie die typischen JRPGs aus dieser Zeit mit dem Unterschied das die Szenarien, Charaktere und Geschichte moderner und düsterer angehaucht waren als die Konkurrenz (sei es nun Final Fantasy und co.).

Die neueren Teile bestechen vorallem durch ihre sehr eigene Art bezüglich Stil, Musik und Charakteren und kosten diese Eigenheit auch völlig aus. Ein weiteres Merkmal der neueren Instanzen von Persona ist die Sim Komponente. Hier agiert man mit diversen Charakteren der Welt die nicht direkt Einfluss auf die Geschichte haben. Dieses Feature nennt sich Social Link.

Die Persona Games:
Persona 1:
Revelations_Persona_cover.jpg


Der erste Teil der Reihe war vorallem ein Dungeoncrawler der alten Schule für die PS1. Persona 1 wurde später Rereleased für die PSP.


Persona 2: Innocent Sin:
R6wPJyJ.png


Der zweite Teil der Persona Reihe ist auch der erste Teil mit Third-Person-Perspektive. Eine Gruppe Highschool-Schüler untersucht mehrere Vorfälle bei denen Gerüchte plötzlich wahr zu werden erscheinen. 2011 erschien ein Remake für die PSP mit überarbeiteten Menüs, leicht verbessertem Gameplay und einem neu arrangierten Soundtrack von Atsushi Kitajoh.


Persona 2: Eternal Punishment:
PbXE7Mj.jpg


Ein direktes Sequel zu Innocent Sin und damit auch eine Fortsetzung der Geschichte von Innocent Sin. Natürlich ist es auch möglich diesen Teil zuerst zu spielen, da die Handlung in einer Parrallelwelt und ein paar Wochen später spielt, aber empfehlen kann ich es dennoch nicht wirklich, da so ein paar Überraschungen aus IS verloren gehen.
Auch dieser Teil bekam ein Remake mit einem neuen Szenario und einen neu arrangierten Soundtrack von Toshiki Konishi spendiert. Nur kam dieser nicht mehr zu uns in den Westen. Die PS1 Fassung ist aber mittlerweile im US PSN Store erhältlich und bis auf ein paar andere Übersetzungen der Namen, ist diese Version noch immer sehr gut spielbar.


Persona 3:
rTWfJt6.jpg


Das erste moderne Persona Spiel des aktuellen Persona Teams. Eine Gruppe von Highschool-Schülern bemüht sich darum eine 25. Stunde des Tages, in der die Welt von Monstern aufgesucht wird, zu vernichten. Auf der PS2 erschien später noch ein Re-Release mit dem Titel "Persona 3 FES" mit einem Sequel Addon, das einige Fragen des originalen Ende beantworten sollte. Vor ein paar Jahren erschien noch ein PSP Re-Release bei dem man auch einen weiblichen Charakter als als Hauptcharakter wählen konnte, der unter anderem neue Social Links hat.


Persona 4:
liFchGD.jpg


Der aktuellste Teil der Persona Reihe. Eine Gruppe Highschool-Schüler untersuchen eine Mordserie die scheinbar auch mit einer versteckten Welt innerhalb des TVs zu tun hat. Vor kurzem erschien ein Re-Release für die PS Vita mit zwei neuen Social Links, einem neuen Dungeon und ein paar kleineren Events.


Persona 4 Arena:
FucXAS4.png


Ein Fighting Game Spinoff von Persona 4, das von Arc System Works (Blazblue, Gealty Gear) entwickelt wurde. Neben den üblichen Modes, die man von diesem Genre erwarten durfte, enthält das Spiel auch noch einen Story-Mode in der Form einer Visual Novel. Die Story ist nach den Ereignissen von P4 angesetzt und lässt die Charaktere von P3 und P4 aufeinander treffen.


Persona Q:
personaqreal.jpg

Ein Dungeoncrawler ala Etrian Odyssey für den 3DS welcher die Charaktere von Persona 3 und 4 zusammenführt.


Persona 4: DanceAllNight
cover_large.jpg

Ein weiteres Persona 4 Spinoff. Nun wird aber getanzt!


Persona 5:
Noch ist nicht wirklich viel über Persona 5 bekannt bis auf einen kurzen Teaser. Das Spiel wird aber dieses Jahr auf der PS3 in Japan erscheinen.

[video=youtube;2mZssK05WYo]http://www.youtube.com/watch?v=2mZssK05WYo[/video]


danke an Miko für den grossen Teil des Texts
 
Zuletzt bearbeitet:
und um den thread ein wenig inhalt zu geben: vor kurzem wurde in den unendlichen weiten des internets ein sehr sehr alter blog post von katsura hashino dem director der persona serie aus dem internet gefischt. in diesem durfte man unter anderem zwei videos von einem persona 3 prototypen bewundern:

[video=youtube;MjOAWxkUoNE]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=MjOAWxkUoNE[/video]

[video=youtube;O4EOX4jo8uQ]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=O4EOX4jo8uQ[/video]

demnach hat man versucht anfangs einen nahtlosen übergang in den kampfbildschirm zu schaffen, aber dank der speicherlimitierung der ps2 musste man diesen ansatz verwerfen.

imo eigentlich eine klasse idee, aber so wie das in den videos aussieht, sieht es doch ein bisschen lahm aus. vor allem die iso ansicht wie man sie auch schon aus p2 in der art kennt gefällt mir nicht wirklich.
 
Ob die das bei der Ps3 umsetzen ? Das hat ja auch einen Speicher der eher kompliziert ist/ nicht viel in Relation
 
persona in ca. einer minute zusammengefasst. vorsicht spoiler (enthält p1 und p2):

[video=youtube;Wif8xOBKO6Q]http://www.youtube.com/watch?v=Wif8xOBKO6Q[/video]
 
Guten Tag, ich vertrete die Firma King.com
Die Nutzung des Wortes in Saga in dem Thread Titel stellt einen direkten Verstoß gegen unser Trademark des Wortes "Saga" da und ist absichtlich verwirrend um Candy Crush Saga Fans in diesen Thread zu locken. Sollte der Name des Threads nicht innerhalb 24 Stunden geändert werden, sehen wir uns gezwungen vor Gericht zu gehen.
Vielen Dank

@Joe
wtf :ugly:
 
Guten Tag, ich vertrete die Firma King.com
Die Nutzung des Wortes in Saga in dem Thread Titel stellt einen direkten Verstoß gegen unser Trademark des Wortes "Saga" da und ist absichtlich verwirrend um Candy Crush Saga Fans in diesen Thread zu locken. Sollte der Name des Threads nicht innerhalb 24 Stunden geändert werden, sehen wir uns gezwungen vor Gericht zu gehen.
Vielen Dank

@Joe
wtf :ugly:
du wagst es wtf zu schreiben nach deinen 4 zeilen ? :uglylol:
was soll dieses candy crush saga sein? :uglysleep:
 
du wagst es wtf zu schreiben nach deinen 4 zeilen ? :uglylol:
was soll dieses candy crush saga sein? :uglysleep:

[video=youtube;U9alx4ciVmM]http://www.youtube.com/watch?v=U9alx4ciVmM[/video]

Falls du die Geschichte echt ned kennst, die Typen klagen u.a. grad The Banner Saga und haben ein Trademark auf die Worte "Candy" und "Saga" und sind grad eifrig am Briefe schreiben :p
Auch wenns mir bei "Cardcrush Saga" schwer fällt das du wirklich ned weißt wovon ich spreche :D
 
[video=youtube;U9alx4ciVmM]http://www.youtube.com/watch?v=U9alx4ciVmM[/video]

Falls du die Geschichte echt ned kennst, die Typen klagen u.a. grad The Banner Saga und haben ein Trademark auf die Worte "Candy" und "Saga" und sind grad eifrig am Briefe schreiben :p
Auch wenns mir bei "Cardcrush Saga" schwer fällt das du wirklich ned weißt wovon ich spreche :D
das sieht aus wie ein billiger bejeweled klon

aja sollens mal squareenix verklagen weil sie die markenrechte an SAGA haben :v:
 
Einzig true Crusher:

[video=youtube;hI6SCktGOo4]http://www.youtube.com/watch?v=hI6SCktGOo4[/video]
 
Würd mal gerne nen Bild sehen um mal zu sehen in welche Richtung der Grafikstill geht
 
schon allein wenn ich an den neuen soundtrack denke :banderas: wäre gerne bei einem live konzert dabei da würde ich rumkreischen wie ein justin bieber fan :coolface:
 
Zurück
Top Bottom