PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Persona 4 The Golden

Eeeeeeeeeeeendlich durch! Hab das richtige Ende erspielt und bin jetzt auch am Ende. Eigentluch wollte ich Persona 5 dann auch zeitnah spielen, aber die Güte und den Umfang von Persona 4 muss man ersteinmal verdauen. Ein einzigartiges Erlebnis! :goodwork:
 
Sehr schön :D
Aber mit Persona 5 würd ich dann auch erstmal ein oder zwei Monate warten, bis du wirklich die Motivation dafür hast. Das Spiel ist nämlich nochmal ne gute Ecke länger als Persona 4 Golden xD
 
Kann mir jemand einen ungefähren Wert in Prozent geben, wie weit ich bin. Möchte eigentlich bald mal mit Persona 5 anfangen.

habe Rise gerettet und die Examen hinter mir.

Thx
 
Das Spiel ist wirklich sehr gut, auch wenn es mich dezent stresst, so viel zu tun^^ Bin Gott sei Dank erst in der ersten Hälfte des Spiels und werde wohl sehr lange dafür benötigen. Die Musik geht dir nach einer Weile nicht mehr aus dem Kopf :)

Perfektes Setting für mich mit der japanischen Kleinstadt, den Mordfällen, der überdrehten Mystery, viel Slice of Life und netten (teils schrulligen) Charakteren. Und die Dungeons stören mich weniger als befürchtet. Bis jetzt ne 9-9,5/10 und wenn es so weitergeht wirds wohl eines meiner Lieblings RPGs und Persona 5 zum Fixkauf. Mit Xenoblade würde ich es aber nicht vergleichen wollen (wie einer meiner Vorredner es vor einem oder zwei Jahren getan hat), viel zu unterschiedlich, aber beide sind sehr gut gemacht.
 
atlus rpg`s haben nunmal schwerpunkt storytelling/charaktertelling. da sehen im prinzip alle jrpg marken ausserhalb von atlus nunmal kein land. das zieht sich durch die komplette smt/persona reihe - das ist einfach ein so hohes niveau wodurch andere jrpgs wie trash tv sendungen wirken
 
trails in the sky ist da auf einer höheren ebene, was character, story und worldbuilding angeht. the 3rd hat diese meinung bei mir nur nochmal gefestigt.

was persona zu was besonderem macht ist das es extrem frisch in seinem gameplay und der struktur, mit fokus auf slice of life und social aspekten, rüberkommt.
 
trails in the sky ist da auf einer höheren ebene, was character, story und worldbuilding angeht. the 3rd hat diese meinung bei mir nur nochmal gefestigt.

was persona zu was besonderem macht ist das es extrem frisch in seinem gameplay und der struktur, mit fokus auf slice of life und social aspekten, rüberkommt.

Ich mag beides (3rd habe ich noch nicht gespielt), imo kann man es auch nicht wirklich vergleichen, bei Persona gehts nicht um Krieg und Politik, das Abenteuer ist von der Story her wesentlich kompakter. Der soziale Aspekt gefällt mir in Persona besser.

Was mich an beiden Spielen teils nervt sind die Dungeons und backtracking. Habe vorher die Sauna gemacht, 11 Ebenen sind schon ein wenig viel des Guten xD Aber da hat auch die Trails of Reihe ein paar nervige Abschnitte zu bieten (neben besseren Dungeons). Mir gefällt jedoch die Idee,
dass die betroffenen Charaktere die Dungeons erschaffen
, ein wenig wie in Madoka die Hexenwelten.

Wie auch immer ich finde es klasse und es freut mich dass ich neben Trails noch ne weitere J-RPG Reihe für mich gefunden habe, die noch lebt und gut ist. Was mich positiv überrascht ist die flüssige Darstellung der kämpfe auf der Vita.

Und jetzt weiß ich woher Mudo vermutlich seinen Nickname her hat.
 
Juhuu, endlich den obligatorischen Motorroller bekommen, gleich mal ein paar Chicks...... ("Join our religion"........und dann die Milf.....) ok, war keine so gute Idee. Auf jeden Fall ist das Spiel unglaublich amüsant. :goodwork:
 
Das Spiel bleibt toll,
habe Rise befreit, 100 verschiedene Social Links und jetzt geht es auf die Prüfung zu, Ende Juli. Yukiko habe ich auf Max (Stufe 10, leider wirkt das doch noch sehr harmlos, bei der Futon Szene hatte ich schon Hoffnungen), Chie ist auf 9 glaube ich und das Mädel aus der Theatergruppe ist auch schon recht hoch, die gleicht lustigerweise einer ehemaligen Kommilitonin von mir aus dem Kunststudiengang, inkl. ähnlicher Story :angst: Allgemein hat das Spiel einige Erinnerungen an meine Schul- und Studienzeit geweckt, positive wie negative ). Als nächstes sind Rise und die Krankenschwester dran, die eine reiche Blondine ist eher nervig

Wird man irgendwie bestraft wenn man mit mehreren oder (fast) allen Mädels die Lovers Route beschreitet? :blushed: (ich werde mich sowieso wie ein Arsch fühlen, auch wenn es nur NPCs sind, aber gibts Konsequenzen im Spiel? :angst: ).

Und die Musik ist göttlich, aber ich kriege das Theme des Tanaka Shop TV Senders nicht mehr aus dem Kopf.
 
Hm, mal schaun ob ich das will :ika5: Noch habe ich die möglichkeit monogam zu bleiben :penguin:
 
Polygam in Videospielen ist eh super.
Man kann sich doch aber afaik nur für eine entscheiden :-??

Man, ich weiß kaum noch etwas über das Spiel. Muss es mal wieder spielen :ika:.
 
Polygam in Videospielen ist eh super.
Man kann sich doch aber afaik nur für eine entscheiden :-??

Man, ich weiß kaum noch etwas über das Spiel. Muss es mal wieder spielen :ika:.

man kann sich für alle entscheiden, aber harem route endet mit dem vorzeitigen tod des protags an valentinstag :kruemel:
 
Irgendwie dumm, dass ich Yukiko schon auf 10 habe .... Ich hätte alle auf 7-8 "leveln" sollen und dann am ende die freie Wahl gehabt. Ich glaube mir bleibt nur die Haremsroute, alles andere ist wohl unrealistisch :tinglev:
 
Habe mein Fremdgehen schnell bereut.

Ich kann das Chie nicht antun. Und das Summer Festival brachte mich ins Schwitzen. Hat mich etwas Zeit gekostet einen älteren Speicherpunkt zu wählen und Yukiko wieder treu zu sein. Mal schaun, eventuell wechsle ich auf Rise, Yukiko verkraftet das schon und sie hat die Beziehung auf lange Sicht sowieso zum scheitern verurteilt, anstatt überhaupt nur in Betracht zu ziehen, dass der MC zu ihr zieht. Sinnloser Sommerflirt.

Das Spiel gefällt mir weiterhin sehr gut, aber es hat durchaus Längen und manche der Events sind etwas langweilig geworden. Ich mag das Persona System, ich mag auch die thematischen Dungeons, aber sie hätten ruhig etwas kürzer oder abwechslungsricher sein können. Die Sidequests sind teils etwas zu auffällig Spielzeitstreckend, vor allem wenn man wieder in einen Dungeon rein muss und dieser von vorne beginnt...
 
EaGPlB0U0AAYJjv
 
Zurück
Top Bottom