PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

naja warum sollten 50xx gpus weniger kosten 3nm wafer sollen gegenüber 5/4nm 25% mehr kosten sprich die preis pro die wird wieder steigen
und dann noch
Wie gesagt, Nvidia wird einfach weniger Leistung bieten. Bsp. wird es dann wieder eine RTX 5080 für 900€ geben, die wird aber nicht so massiv schneller als eine 4080, wie eine 4080 im Vergleich zur 3080. Sondern nur bsp. 20%.
Nach oben offen wären dann bsp. eine 5090 für 1500€ und eine titan für 2500.

Mit den aktuellen Preisen hat Nvidia einfach eine psychologische Grenze überschritten, die nur die Hardliner bezahlen. Ich denke, dass die Preise sinken werden in der kommenden Generation, man dann aber pro € in 2024 weniger bekommt.
 
In 2 Jahren wird man ne 4090 für 1000 Euro bekommen(wahrscheinlich gebraucht aber was solls, GPUs halten eh ewig meiner Erfahrung nach) und die wird die 5080 noch immer rasieren können vermute ich mal. Mit viel Glück wird die 5080 gleich ziehen können aber weniger VRAM haben.

900 Euro halte ich für ne Wunschvorstellung, unter 1200 Euro wird die 5080 nicht kosten, der Zug ist abgefahren, Nvidia verkauft lieber gar keine Karten als beim Preis zu stark weg zu stecken. Die 3080 haben sie auch nur um 700 angeboten weil sie ganz genau wussten, dass sie kaum was auf Lager direkt verkaufen werden und später(2 Monate nach launch) haben sie auch die GPUs deutlich teurer ohne "Rabatt" an die AiBs verkauft. Sodass die ihre Grafikkarten quasi unmöglich unter 800 Euro anbieten konnten. Der Cryptowahn tat natürlich sein übriges aber man sieht aktuell auch gut was so ne 3080 kostet, unter 800 Euro gibts keine neu, mit fettem Kühler gehts Richtung 1000 Euro, nach wie vor.

Daher werden wir auch keine unter 1000 Euro 5080 sehen, die 4080 wirds aber wohl in 2 Jahren für 800 Euro neu zu haben geben oder es wird sie gar nicht mehr geben, Nvidia hat schon gezeigt, dass sie ganz genau wissen wie der Markt tickt. insgesamt wurden ja nur 30K 4080 ausgeliefert(die Großteils in den Regalen liegen bleiben) die stehen 160k 4090 gegenüber :ugly:

Die 4080 gibts einfach nur um den Überbestand der 3080 für 800-900 Euro abzuverkaufen, das hat Jensen ja sogar indirekt zugegeben in der Investorenkonferenz vor ein paar Monaten, die werden jetzt schön langsam nachbestückt, dass der Preis nicht unter 800 Euro sinkt und bevor der Bestand der Ampere-Karten nicht drastisch reduziert wurde, werden wir wohl auch keine 4070 oder 4060 sehen. Interessant nur wie das mit AMD ablaufen wird, die haben teils wirklich radikal die alten Grafikkarten abverkauft, wirkt nicht so als wären da sehr viele noch übrig von den 6800ern und 69x0ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit steigt natürlich das Interesse enorm :awesome:
Aber nicht für den Preis :ugly:


Zotac ist natürlich eh genial, hatte damals die 970er von denen.
Warte einfach noch ein wenig ab, die 4080 verkauft sich so gut wie gar nicht. Ich beobachte das treiben sehr genau. Da wird es sehr bald nen Preis drop geben. Hab meine Karte bei Alternate gekauft, für überzogene 1729 Euro. Gestern nachgeschaut, Karte lag bei 1639 Euro, ganz toll:rolleyes:
Aber den Preis mal außen vor gelassen, ist die Karte echt ein Traum, wenn sie in Preisregionen deiner Vorstellungen rückt, gönn sie dir, ist ein feines Gesamtpaket.
 
Warte einfach noch ein wenig ab, die 4080 verkauft sich so gut wie gar nicht. Ich beobachte das treiben sehr genau. Da wird es sehr bald nen Preis drop geben. Hab meine Karte bei Alternate gekauft, für überzogene 1729 Euro. Gestern nachgeschaut, Karte lag bei 1639 Euro, ganz toll:rolleyes:
Aber den Preis mal außen vor gelassen, ist die Karte echt ein Traum, wenn sie in Preisregionen deiner Vorstellungen rückt, gönn sie dir, ist ein feines Gesamtpaket.
naja die 3080 verkauft sich zur zeit auch nicht mehr so gut und die preise sind imme rnoch bei 770+ für die 10gb variante
nvidias gesamtes line up hat so gesehen seit launch kein price cut bekomen
die leute die sich keine 30xx bisher gekauft haben weil sie ihnen zu teuer ist werden jetzt nach dem erscheinen der 40xx sich auch keine 30xx zum alten preis kaufen
als beispiel die 3070ti kostet 650€ gestern gab nen 6900xt für 630€ im angebot
da nvidias wird da noch lang sehr lange abverkaufen

und was preissenkung der 4080 angeht sollte man sich die realität vor augen halten nvidias nutzt für die 40xx serie den teuersten fertigungs prozess des teuersten herstellers und benötigt die größste fläche
die zahlen um die 16000 per wafer aus dem um die 90 die bekommne könntet wenn alle perfekt wären , mit glück bekommne sie davo 60 die was nen preis von 270-300 pro die ausmacht

bin da gespannt ob es diese black friday überhaubt angebote seiten nvidia gibt denn der ceo scheint immer noch zu glauben wir sitzen in eine gigantischen mining bubble
 
naja die 3080 verkauft sich zur zeit auch nicht mehr so gut und die preise sind imme rnoch bei 770+ für die 10gb variante
nvidias gesamtes line up hat so gesehen seit launch kein price cut bekomen
die leute die sich keine 30xx bisher gekauft haben weil sie ihnen zu teuer ist werden jetzt nach dem erscheinen der 40xx sich auch keine 30xx zum alten preis kaufen
als beispiel die 3070ti kostet 650€ gestern gab nen 6900xt für 630€ im angebot
da nvidias wird da noch lang sehr lange abverkaufen

und was preissenkung der 4080 angeht sollte man sich die realität vor augen halten nvidias nutzt für die 40xx serie den teuersten fertigungs prozess des teuersten herstellers und benötigt die größste fläche
die zahlen um die 16000 per wafer aus dem um die 90 die bekommne könntet wenn alle perfekt wären , mit glück bekommne sie davo 60 die was nen preis von 270-300 pro die ausmacht

bin da gespannt ob es diese black friday überhaubt angebote seiten nvidia gibt denn der ceo scheint immer noch zu glauben wir sitzen in eine gigantischen mining bubble
Kannst du nicht lesen und verstehen, was ich geschrieben habe. Das ist ein Fakt, dass die Karte bereits nach einer Woche um 100 Euro im Preis gesenkt wurde. Warum macht man das? Weil die Karten zu teuer sind, und man sieht, dass sie nicht gekauft werden. Man wird jetzt wieder warten, und gucken, was passiert. Meine Glaskugel sagt, dass die Karten sich zu diesen Preisen weiter sehr schlecht verkaufen werden. Im Dezember kommt AMD mit ihren neuen Karten auf den Markt. Der Preisbewusste Gamer wird dann wohl da zugreifen, was den Absatz noch weiter nach unten drücken wird. Was bleibt Nvidia also? Entweder mit dem Preis runter, oder keine Karten verkaufen. Was ist also besser, weniger Umsatz, oder gar keiner?
Komm schon, so schwer ist das doch gar nicht!
 
was für nen fakt ?
fakt ist das die 4080 seitens nvidia für 1469€ präsentiert wurde
rtx-4080-precio-1.webp

und sie kostet im shop sie an 1469€, am preis hat sich also nix getan
ob jetzt in die scheisse gegriffen hast weil voreilig vom abzock dritthersteller eine weit überteuerte gekauft hat ist deine sache den ein en offiziellen preis cut seine nvidia gab nicht
und genau das ist der grund warum EVGA aus dem gpu geschäft ausgestiegen ist
die 40xx serie bisher ist auf eine sehr begrenzten mark ausgelegt (kunden die mehr als 1000€ für gpus ausgeben) mit minimalen gewinnspannen die nach dem schlechten start noch weiter sinken werden
daher wird es interressant sein zu sehen ob nächstes mal weiter hersteller vom gpu verkauf abspringen werde

ach ja kannst deine 4080 sicher noch zurückgeben und dir eine für unter 1500€ kaufen
gibt ja jetzt mehr als genau davon
 
@sektor

Wieso hast jetzt nicht drauf gewartet ne 4090 zu bekommen? Die ist doch wie auch die meisten Tests zur 4080 auch erwähnen schon fast zu gut für ihren Preis :) Schick die 4080 zurück und hol lieber ne 4090 imo ;)
Die Karte bleibt erst mal. Ich finde sie super, Leistung hat die auch genug. Wüsste jetzt nicht, was da in nächster Zeit kommt, was sie nicht schaffen sollte. Eine 4090 ist ohne Zweifel nice. Aber für jemanden wie mich, absolut drüber. Was bringt mir das, wenn ich in Spiel xy 150 Frames mit der 4090 habe, ich meine Games aber bei 60 Frames Cutte. Da reicht die 4080 erst mal, um bei allen Games die Regler nach rechts zu schieben. Der Plan ist jetzt erst mal mit der 4080 die Zeit bis zur 4080Ti zu überbrücken. Dann wird geschaut. Eventuell nehme ich dann eine davon, oder es gibt mal auf normalem Weg die 4090 Founders.
Das alles ist aber ja noch n gutes Jahr weg, und ich mache mir diesbezüglich erst mal keine Gedanken mehr. Kann ja nun alle neuen Futures nutzen und in bester Qualität zocken. Darum ging es mir ja.
 
Die 4xxx Karten sind auch super, aber ich finde halt wie ich nach der Vorstellung gesagt habe, ist die 4080 kein guter Deal was den Preis angeht, im vergleich zur 4090.
Aber ist ja jedem selber überlassen und freut mich wenn du Spaß an der Karte hast :)
Ich wollte diesmal auf jeden Fall das vermeiden was ich sonst immer gemacht habe, von 80er auf Ti und gleich die Karte die schon auf 80Ti Niveau ist oder leicht drüber und dann ist es mir später egal wenn noch ne 4090Ti kommt, das sind ~15% denke ich später.
 
Die 4090 ist Pflicht wenn man Ruhe haben will. Die 4090 wird 80 - 60 fps liefern in der Next Gen, die ja schon anläuft.
 
Die 4090 ist Pflicht wenn man Ruhe haben will. Die 4090 wird 80 - 60 fps liefern in der Next Gen, die ja schon anläuft.
Dann gönn sie dir doch einfach, wenn sie Pflicht ist. Mit deiner 2080TI dürftest du da kein Land mehr sehen. Außerdem ist deine Aussage purer Schwachsinn. Als ob man alle kommenden Games pauschalisieren kann, was die Leistung betrifftxD
 
4090Ti wird für mich ein Day One Kauf. Die 4090 passt nicht in mein Gehäuse. Die Ti wird mit Sicherheit die Größe einer 7900XTX haben.

Ansonsten ja, friss dann halt was du fressen willst.
 
4090Ti wird für mich ein Day One Kauf. Die 4090 passt nicht in mein Gehäuse. Die Ti wird mit Sicherheit die Größe einer 7900XTX haben.

Ansonsten ja, friss dann halt was du fressen willst.
4090 passt zwar in mein Gehäuse, aber ich brauche so ein Monster einfach nicht. :ugly:

4080 ist eigentlich die Ideale Karte, wenn sie preislich attraktiv wäre. Auf die 4080ti bin ich gespannt.
 
Man spart Geld, wenn man eine 24GB Karte kauft und dann ist der 4090GPU Ausbau nicht nur schneller, sie ist fast eine halbe Gen schneller. Wie eine 4080Super aber mit 24GB.

CPU sollte sehr stark sein und der Vram muss stimmen. Es geht hier nicht um dicke Hose.
Mit diesem System kann man Generationen überspringen und dabei das Gefühl behalten eine PS6 Pro zu haben (oder eher PS7).
DLSS 4.0 dann only für die 5080 RTX wird auch nicht helfen, weil selbst DLSS 2.x schon ausreichend ist.

Für ein Arc 2 stelle ich mir schon vor das die 4080 bei 40 bis 50 fps liegen wird (Ohne DLSS, aber auch mit DLSS geht für mich nur DLSS Quality - sonst macht so eine Graka keinen sinn mit DLSS Perfromace).

Wir machen nun den Sprung - wie PS2 zu PS3. Und diesmal ist es sogar wie PS2 zu PS4 mMn. Das ist ein Mega Gen Sprung, den wir da vor uns haben.


Die PS5 kann auch beindrucken, wenn sie PS4 Spiele abspielt. Eine 4080 kann auch beindrucken wenn sie PS4/PC Gen Spiele abrechnet.
Aber die PS5 geht dann bei der NextGen auf die 20fps zu.
 
Man spart Geld, wenn man eine 24GB Karte kauft und dann ist der 4090GPU Ausbau nicht nur schneller, sie ist fast eine halbe Gen schneller. Wie eine 4080Super aber mit 24GB.

CPU sollte sehr stark sein und der Vram muss stimmen. Es geht hier nicht um dicke Hose.
Mit diesem System kann man Generationen überspringen und dabei das Gefühl behalten eine PS6 Pro zu haben (oder eher PS7).
DLSS 4.0 dann only für die 5080 RTX wird auch nicht helfen, weil selbst DLSS 2.x schon ausreichend ist.

Für ein Arc 2 stelle ich mir schon vor das die 4080 bei 40 bis 50 fps liegen wird (Ohne DLSS, aber auch mit DLSS geht für mich nur DLSS Quality - sonst macht so eine Graka keinen sinn mit DLSS Perfromace).

Wir machen nun den Sprung - wie PS2 zu PS3. Und diesmal ist es sogar wie PS2 zu PS4 mMn. Das ist ein Mega Gen Sprung, den wir da vor uns haben.


Die PS5 kann auch beindrucken, wenn sie PS4 Spiele abspielt. Eine 4080 kann auch beindrucken wenn sie PS4/PC Gen Spiele abrechnet.
Aber die PS5 geht dann bei der NextGen auf die 20fps zu.
Das Problem bei dem PC ist
Es hat Hauptsächlich irgendwelche Demos die die angebliche Power beweisen und dann kommt eh nichts brauchbares.
Wann kam das letzte mal ein PC Spiel bei dem einen der Mund wegen der Grafik gesabbert hat?

Ja es war crysis 1
Sonst wischen die Sony Konsolen damit den Boden auf und das seit der ps3 :kruemel:
 
Das Problem bei dem PC ist
Es hat Hauptsächlich irgendwelche Demos die die angebliche Power beweisen und dann kommt eh nichts brauchbares.
Wann kam das letzte mal ein PC Spiel bei dem einen der Mund wegen der Grafik gesabbert hat?

Ja es war crysis 1
Sonst wischen die Sony Konsolen damit den Boden auf und das seit der ps3 :kruemel:
Da spricht aus dir zurecht die Angst. Und der PC wirkt immer "bedrohlicher" weil einfach zu überlegen. Dann kommt halt eine Abwehr Haltung. Wir haben ja jetzt schon den Bereich erreicht wo eine PS5 Version wie eine Switch Version aussieht vs PC.
 
Da spricht aus dir zurecht die Angst. Und der PC wirkt immer "bedrohlicher" weil einfach zu überlegen.
Wo wir schon dabei sind:


Man entwickelt halt hauptsächlich für PC
 
Zurück
Top Bottom