PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Der 12700K wird wohl eine verdammt mächtige Gaming CPU werden, wenn man sich das geleakte Single Core Ergebnis so ansieht:

capturelnjw0.png


Multithread isser ca. gleich auf mit den high end Ryzens.
hoffen wir, dass der L3 Cache kein Flaschenhals sein wird, laut den Gerüchten ist die Latenz da ja ähnlich hoch wie bei AMD damals


Aber andererseits: wird vermutlich eh keine Spiele momentan geben, bei denen das ein massiver Unterschied sein wird :ugly:


Alder Lake Aufrüstung kommt für mich näher, soll ja sowohl im Single als auch im Multi Core momentan Top CPU sein (frage mich halt weiterhin nur, ob i9 unbedingt sein muss, für mich bei Star Citizen vermutlich nicht so verkehrt)
 
hoffen wir, dass der L3 Cache kein Flaschenhals sein wird, laut den Gerüchten ist die Latenz da ja ähnlich hoch wie bei AMD damals


Aber andererseits: wird vermutlich eh keine Spiele momentan geben, bei denen das ein massiver Unterschied sein wird :ugly:


Alder Lake Aufrüstung kommt für mich näher, soll ja sowohl im Single als auch im Multi Core momentan Top CPU sein (frage mich halt weiterhin nur, ob i9 unbedingt sein muss, für mich bei Star Citizen vermutlich nicht so verkehrt)
Glaub nicht dass es für Spiele ne Rolle spielen wird ob du den 12700 oder den 12900 hast, der 12900er taktet im boost etwas höher(ist aber ein K, kann man sowieso übertakten) und hat 4 Extra Low-Power Kerne(gesamt 8 statt 4 beim 12700k), die werden beim Gamen wohl eh Däumchen drehen. Kann natürlich sein, dass intel die CPUs aussortiert und die 12900er etwas hochwertiger sind und damit mehr OC bei gleich viel volt vertragen aber was wird das schon sein, 2-3% mehr FPS spielen auch schon keine Rolle mehr.
 
Glaub nicht dass es für Spiele ne Rolle spielen wird ob du den 12700 oder den 12900 hast, der 12900er taktet im boost etwas höher(ist aber ein K, kann man sowieso übertakten) und hat 4 Extra Low-Power Kerne(gesamt 8 statt 4 beim 12700k), die werden beim Gamen wohl eh Däumchen drehen. Kann natürlich sein, dass intel die CPUs aussortiert und die 12900er etwas hochwertiger sind und damit mehr OC bei gleich viel volt vertragen aber was wird das schon sein, 2-3% mehr FPS spielen auch schon keine Rolle mehr.

ja, denke ich auch. Vor allem da ich momentan eh nur mit 120fps Spiele, da braucht es den i9 wirklich nicht.

Bin mal gespannt, ob vor Intel Präsentation noch Benchmarks kommen werden, ist ja bald soweit.
 
Interessant dürften auch die Straßenpreise werden, wobei eh Wurscht, bleibe bei meinem R9 5900X:goodwork:
 
Interessant dürften auch die Straßenpreise werden, wobei eh Wurscht, bleibe bei meinem R9 5900X:goodwork:
Der ist ja auch nichtmal 1 Jahr alt :coolface:

Wenn die Spielebenchmarks gut aussehen, werde ich mir wohl den i7 (i9 eher nicht, aber wer weiß? :coolface: ) holen. Da ist mir der Preis egal, vor allem wenn der wieder 6 Jahre durchhält. Aber ich sehe schon kommen, dass ich bei den DDR5 Ram doppelt in die Tasche greifen muss, aber mal schauen ob sich die Latenz überhaupt großartig auswirkt.
 
DDR5 wird sicher interessant und auch wichtig um da die meisten Performancegewinne mitnehmen zu können. Der ist ja bei gleichem Takt mit mit 50-60% so hohem Datendurchsatz ausgestattet was ich so gelesen habe. Wie sich das dann auf die Performancewerte wirklich auswirkt, speziell im Gaming muss man natürlich abwarten.

Ich denke CPU wird so bald jedenfalls kein Flaschenhals werden, außer man will jenseits der 120Hz spielen, dann kanns natürlich nicht schnell genug sein. Bin gespannt wie viele CPU Generationen in Zukunft noch DDR4 unterstützen werden, DDR5 Preise sollen sehr hoch werden und den eigenen DDR4 RAM weiterzuverwenden ist natürlich verlockend, zumindest als Übergangslösung.
 
Ja Eleak, die Heilige Zauber SSD war eher Marketing und stellt keine Herausforderungen für den PC dar.

Ich glaube Sony will auch mit dem PC konkurrieren. Sony wird es schon bewusst sein das die PS durch den PC in Gefahr ist. Und man wird eine Konsole bringen mit 2 GPUs, die einen PC Port erschweren werden.


Aufrüsten müssen die meisten wohl erst wenn die PS5 Pro kommt.

Vielleicht kommen auch wieder PC Grafikkarten mit 2 GPUs.

Am Ende haben wir aber dennoch eine Series S und auch die XSX und PS5 wo die Games auch laufen müssen.
 
DDR5 wird sicher interessant und auch wichtig um da die meisten Performancegewinne mitnehmen zu können. Der ist ja bei gleichem Takt mit mit 50-60% so hohem Datendurchsatz ausgestattet was ich so gelesen habe. Wie sich das dann auf die Performancewerte wirklich auswirkt, speziell im Gaming muss man natürlich abwarten.

Ich denke CPU wird so bald jedenfalls kein Flaschenhals werden, außer man will jenseits der 120Hz spielen, dann kanns natürlich nicht schnell genug sein. Bin gespannt wie viele CPU Generationen in Zukunft noch DDR4 unterstützen werden, DDR5 Preise sollen sehr hoch werden und den eigenen DDR4 RAM weiterzuverwenden ist natürlich verlockend, zumindest als Übergangslösung.
Die Alder Lake Boards gibt es zumindest in 2 Varianten: entweder DDR4 oder DDR5, da muss man sich schon vorher entscheiden.
 
Auf einer 13,5TF GPU für schlappe 1259€+ zocken, aber gleichzeitig 10-12TF Konsolen, die lediglich 399-499€ kosten, konsequent schlechtreden...Realsatire :uglylol:
Die letzte Generation, die voller Kompromisse war, ist endlich vorbei.
Bitte in der Realität ankommen und sich über den massiven Sprung freuen.
 
Da die Konsolen jetzt schon bremsen, wird man mit der CPU wohl wieder locker 2 Gens auskommen :banderas:
Ja, wird auch in Zukunft nicht anders aussehen, eher wirds schlimmer werden, wenn man sich so den Stromverbrauch im Highendbereich ansieht. Jetzt braucht die starke Gaming CPU schon bald 200W und die kommende Grafikkarten Generation wird die Mehrleistung offenbar auch teuer mit der Brechstange bezahlen. Bei Nvidia munkelt man von 450-500W Stromverbrauch für die Highend GPU, dann wird sich wahrscheinlich auch die Mittelklasse bei 300-350W einpendeln(aktuell 180-250W).

Sofern MS und Sony die "Pro" Konsolen nicht auf 400W TDP oder höher einstellen, werden sich die technischen Sprünge stark in Grenzen halten. Die PS5 ist ja jetzt auch nur knapp doppelt so schnell + Architekturverbesserungen vielleicht 2,5-3x zur PS4 Pro und bei der Series X sieht es ähnlich zur One X aus...
 
Mr Blonde: Die Realität tut dir als Konsolen Fan weh. Ich hab mich damit abgefunden.

Du selbst hast doch die XSX wegen dem PC beiseite gestellt. Glaub ich zumindest mal gelesen zu haben :coolface:

Ich bin als PCler sogar mit der Switch im reinen, es ist halt so und so kann es sogar weitergehen solange ich einen PC hab.
 
Ich bin als PCler sogar mit der Switch im reinen, es ist halt so und so kann es sogar weitergehen solange ich einen PC hab.
Es muss einem halt auch klar sein, dass PCler auf hohem Niveau meckern, eigentlich reicht ne bald 5 Jahre alte 1080Ti noch immer für alles und ist wohl kaum schwächer als ne Series X. Ist halt immer die Frage was man will, bei voller 4K Auflösung reicht die Power halt nicht mehr, zumindest wenn man augenschonende 60FPS anpeilt. Da brauchts dann Tricks wie DLSS, was weder die neuen Nextgen Konsolen noch die älteren Grafikkarten beherrschen oder eben Resolutionscaling und dynamische Auflösungen.

Ich war ein wenig geschockt zu erfahren, dass Alan Wake kein 4k@60 schafft auf Series X oder PS5, das läuft tatsächlich nur in 1440p und auf der Series S in 1080p. In der Series S Qualität habe ich das damals vor 10+ Jahren auf meiner Radeon HD 6870 gespielt... -Und die alte PC Version sieht kaum schlechter aus als das Remaster jetzt.
 
Ich mag die 1080Ti sehr aber leider kein RTX.

Ich hab meine 2080Ti eingeschickt zur Erneuerung für wenige Tage und das lohnt sich so sehr. CSGO vorher 78grad jetzt sind es unglaubliche 57grad. Der Vram ist super kühl bei 78grad. Hotspot bei 80grad. Alles richtig gemacht.


Nochmals wegen den Konsolen, ein guter Freund sah sich Returnal an, er selbst hat eine 3090 und dennoch war er baff wegen der Grafik. Also ist schon Ok was die Next Gen liefert aber Nvidia lieferte mehr für die NextGen als die NextGen Konsolen. Während man DLSS abfeiert kommen die anderen mit einer SSD an, das ist schon jämmerlich.

Das Problem ist Checkerboarder und die 30fps bei guter Grafik. Viele wollen natives 4K und 60fps mit guter Grafik (auch ohne Ultra Settings).

Über Checkerboarder sprechen,werden die Konsolen Spieler erst dann reden wenn es nicht mehr da ist und sie native spielen. Dann wird man zurück blicken und einsehen wie schlecht das ist wie bei den 30fps.
 
Ich mag die 1080Ti sehr aber leider kein RTX.

Ich hab meine 2080Ti eingeschickt zur Erneuerung für wenige Tage und das lohnt sich so sehr. CSGO vorher 78grad jetzt sind es unglaubliche 57grad. Der Vram ist super kühl bei 78grad. Hotspot bei 80grad. Alles richtig gemacht.


Nochmals wegen den Konsolen, ein guter Freund sah sich Returnal an, er selbst hat eine 3090 und dennoch war er baff wegen der Grafik. Also ist schon Ok was die Next Gen liefert aber Nvidia lieferte mehr für die NextGen als die NextGen Konsolen. Während man DLSS abfeiert kommen die anderen mit einer SSD an, das ist schon jämmerlich.

Das Problem ist Checkerboarder und die 30fps bei guter Grafik. Viele wollen natives 4K und 60fps mit guter Grafik (auch ohne Ultra Settings).

Über Checkerboarder sprechen,werden die Konsolen Spieler erst dann reden wenn es nicht mehr da ist und sie native spielen. Dann wird man zurück blicken und einsehen wie schlecht das ist wie bei den 30fps.
In dem bezug bin ich auch von meiner 3060Ti fasziniert, verbrät ja immerhin bis zu 220 Watt aber bleibt durchweg unter 60°C. Mit OC krieg ich sie aber auch nicht höher gepusht(sofern ich den Lüfter entsprechend anpasse), klar kann ich den Lüfter runterschrauben dann gehen auch die Temps hoch aber wozu ist auch so relativ leise. Meine alte 1070Ti ist ja schon oft an den 80°C geschrammt, die Architektur hat das zwar vertragen aber ein wenig bedenklich fand ich das schon immer.

Deine 2080Ti hast du aber auch bis zum Anschlag übertaktet soweit ich das in Erinnerung habe, aber das ist auch okay, dafür hast du so ne Grafikkarte ja auch und hast auch genug dafür gezahlt. Mit ner 3080Ti oder 3090 hingegen kannst ja leider nicht viel OC rausholen, da hat Nvidia schon ab Werk das OC gemacht und verrechnet das gleich im Kaufpreis mit :ugly:


deswegen keine AMD CPU bei mir. :coolface:
Ja, die Leute können über intel wettern soviel sie wollen, aber ist halt auch ein wenig Sicherheit die man sich mit nem i7 in den Rechner holt. Probleme sind hier Fehlanzeige. Klar dieses Specter und metldown gabs aber das hätte auch amd passieren können, die intel CPUs sind eben gut beim predicten das wurde ihnen zum verhängnis in dem Fall.
 
Die 1980 Ghz sind OC von Werk aus, ich bin damals minimal über 2Ghz gegangen und bin wieder auf dem Werks OC.
Deine 3060Ti müsste gut gehen wenn du selber OC betreibst, wobei bestimmt auch bei dir das Werks OC ausreichend ist.

Ich denke mal, nach dem einbau der 3060Ti hat sich dein PC schon heftig wiederbelebt, nach der 1070Ti.

AMD ist gerade nicht mit Positiven News gesegnet in letzter Zeit aber schlecht sind diese CPUs ganz sicher nicht, eher im Gegenteil.
Aber der 12er von Intel könnte echt was reißen. Ich persönlich brauche aber keine neue CPU derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1980 Ghz sind OC von Werk aus, ich bin damals minimal über 2Ghz gegangen und bin wieder auf dem Werks OC.
Deine 3060Ti müsste gut gehen wenn du selber OC betreibst, wobei bestimmt auch bei dir das Werks OC ausreichend ist.
Ja gut, dann hat bei dir der Boardpartner schon ordentlich OC reingedrückt bzw. hast entsprechende Kühlung die die 2GHz Grenze erlaubt, die Founders läuft ja im Boost nur auf 1700MHz.

Ich habe tatsächlich den MSI Afterburner OC durchlaufen lassen(der testet an allen Powerlimit/Temperaturschwellen wie viel OC obendrauf die Karte verkraftet) und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, kein Crash bisher nach zig Stunden Gameplay. Mit manuellem OC könnte ich zwar noch ein paar MHz rausholen aber die hast dann permanent und der Afterburner macht dir ja eine OC Kurve(unterschied zum manuellen oc warn dann 1% FPS also fast nicht messbar). Das einzige wo er untertrieben hat war der VRAM OC, hier wollte das Programm nur +200MHz machen. Da hab ich dann 900MHz draufgepackt, nach einigen Benchmark tests hat sich rausgestellt, dass die karte zwar 1000+ verkraftet aber da langsamer wird als mit 900 also hab ich das gelassen. Mit dem OC ist sie ein wenig unter einer Standard getakteten 3070 und damit auch je nach game leicht unter ner standard 2080Ti(Founders Edition zB.).
 
Ja genau. Man lässt die Karte und das gesamte System in Ruhe am besten. Durch mein OC an der 2080Ti wurde selbst meine CPU wärmer.
Das war und ist es nicht Wert.
 
Zurück
Top Bottom