PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

bei Grafikkarten warte ich auf die 40er Reihe von Nvidia und bei CPus auf Alder Lake von Intel mit DDR5 und PCIe 5.0
Klingt am vernünftigsten. Wobei du wahrscheinlich, bis du von pcie 5 profitierst(bzw. Pcie4 zum Flaschenhals wird), schon wieder eine andere CPU und Board haben wirst :coolface:

Aktuell lohnt sich ja selbst PCIE4 nur, wenn man die Slots mit PCIE Speicher erweitert, bzw. was anderes als nur die graka in den slots hat.
 
Klingt am vernünftigsten. Wobei du wahrscheinlich, bis du von pcie 5 profitierst(bzw. Pcie4 zum Flaschenhals wird), schon wieder eine andere CPU und Board haben wirst :coolface:

Aktuell lohnt sich ja selbst PCIE4 nur, wenn man die Slots mit PCIE Speicher erweitert, bzw. was anderes als nur die graka in den slots hat.
PCIE ist nur ein kleiner Bonus, mehr Threads und bessere Performance (auch RAM-Leistung) ist da das Plus :coolface:
 
PCIE ist nur ein kleiner Bonus, mehr Threads und bessere Performance (auch RAM-Leistung) ist da das Plus :coolface:
Ja, die neuen Intel CPUs werden sehr fett, speziell für high refresh rate gaming. Ich habe aber nur nen 120hz 21:9 1440p Monitor, und die Hz schafft auch mein alter 8700k übertaktet in fast allen Spielen. Den werde ich dann in nem Jahr mit einer 40er Serie GPU bestücken und vielleicht mal zur 60er Serie austauschen :ol:
 
Ja, die neuen Intel CPUs werden sehr fett, speziell für high refresh rate gaming. Ich habe aber nur nen 120hz 21:9 1440p Monitor, und die Hz schafft auch mein alter 8700k übertaktet in fast allen Spielen. Den werde ich dann in nem Jahr mit einer 40er Serie GPU bestücken und vielleicht mal zur 60er Serie austauschen :ol:
das mit den GPUs ist auch mein PLan. Aktuell spiele ich auch nur mit 120Hz auf 21:9 und 1440p (Alienware ftw), 10er oder 11er Reihe (oder AMD) macht momentan keinen Sinn, ich glaube bei mir ist DDR5RAM-Möglichkeit dann der wichtigste Faktor beim Upgrade. (okay, neben den Threads, wie gesagt- 4Kerne und 8 Threads ist halt doch ein wenig altbacken :coolface: )
 
das mit den GPUs ist auch mein PLan. Aktuell spiele ich auch nur mit 120Hz auf 21:9 und 1440p (Alienware ftw), 10er oder 11er Reihe (oder AMD) macht momentan keinen Sinn, ich glaube bei mir ist DDR5RAM-Möglichkeit dann der wichtigste Faktor beim Upgrade. (okay, neben den Threads, wie gesagt- 4Kerne und 8 Threads ist halt doch ein wenig altbacken :coolface: )
Ja mit 4 Kernen wirds langsam eng, bin froh ein wenig Luft mit dem 6kerner zu haben aber langfristig wird man wohl mindestens 8 Kerne brauchen. Vor allem wo jetzt die Konsolen auch mit 8 arbeiten. Außer man begnügt sich mit 60fps aber wenn die Spiele aufwändiger und die Grafikkarten stärker werden, wirds auch vermehrt dips geben die auf die CPU zurückzuführen sind...

Das Video ist recht interessant, 4 Kerne sind mittlerweile schon ein kleiner Flaschenhals, teilweise auch schon 6:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, was meint ihr wann ich endlich meine alte Grafikkarte aufrüsten kann? Wollte ja eine 3070 haben aber 900 Euro ist mir viel zu viel.
 
Wie viel willst du ausgeben? Die Meinungen gehen hier auseinander wenn es um den Grafikkarten Kauf geht. Geh doch mal Seiten hier zurück und siehe was so gesagt wird.
 
Tut mir echt leid, ekelhaft was gerade abgeht.
Aber auch die echten NextGen Games lassen auf sich warten. Fast alle neuen Spiele erscheinen für die PS4 XONE Gen. Oder würden auf PS4 noch laufen.

Die neuen Gen wird wohl erst mit GTA6 eröffnet.
Die alten Grafikkarten reichen einfach noch aus.
 
Corona spürt man halt immer noch.

Ich muss mich mal informieren wie es mit der nächsten CPU Gen aussieht, ich wollte mir ja eigentlich anfang nächsten Jahres was neues von Intel einbauen. (und damit auch gleich neues Mainboard und Ram...ein neues Gehäuse könnte ich mir auch mal gönnen)
 
Ich glaube AMD ist nun Alternative los aber mal sehen bin eigentlich Intel Fan aber AMD scheint dann doch zu gut sein.

6950x wäre mein Ziel CPU nach meinem 8700K.
Intel hat mich sehr lange gehalten vom 2600K zum 8700K. Mir ging es immer gut mit Intel CPUs. Aber ab der 9xxx Serie ging Intel eher down.

Da gibt es gerade die Mode des Mini Power Towers. Ich glaube so langsam hätte ich auch Bock auf sowas, aber mal sehen wie gut da gekühlt wird.
 
Nicht wirklich ohne den Stromverbrauch zu kennen? Ich geb gar nix auf Marketing, erst muss das Teil durch Igors Labor. Dann kann man weitersehen. AMDs Antwort mit der 6xxx Serie sieht auch heftig aus. Persönlich traue ich Intel das nicht zu den zu besiegen.

Du hast also das Marketing zur 11 Serie vergessen, am Ende nur heiße Luft im wahrsten Sinne des Wortes.
 
Ich glaube AMD ist nun Alternative los aber mal sehen bin eigentlich Intel Fan aber AMD scheint dann doch zu gut sein.

6950x wäre mein Ziel CPU nach meinem 8700K.
Intel hat mich sehr lange gehalten vom 2600K zum 8700K. Mir ging es immer gut mit Intel CPUs. Aber ab der 9xxx Serie ging Intel eher down.

Da gibt es gerade die Mode des Mini Power Towers. Ich glaube so langsam hätte ich auch Bock auf sowas, aber mal sehen wie gut da gekühlt wird.

Ich wüsste halt nicht was für AMD sprechen sollte, wenn man auch einen Intel haben kann, womit man bisher immer super gefahren ist.

Gut, aktuell hab ich nen 6700k, da wird alles erstmal besser sein, aber der neue soll auch mindestens genauso lange halten.


Die Artikel finde ich auf jeden Fall schon mal amüsant :coolface: https://www.computerbase.de/2021-08...k-schlaegt-amd-ryzen-9-5950x-und-sich-selbst/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Glorreiche Zeit von Intel ging bis zur 8xxx Serie.
Dann war Schluss.

Für AMD spricht halt die feine und Edele Fertigung von TSMC.
16Kerne die sehr hoch Taken können davon träumt Intel nachts und dann noch mit diesem effizienten Stromverbrauch ka wie Intel da noch Antworten will. Ich bin ja auch ein Intel und Nvidia Fan aber ich bin auch ein freier Mensch.

Wenn Intel nicht mehr liefern kann dann bin ich nicht gezwungen das mitzumachen.

Ich will halt nichts mehr unter 12 Kernen und da ist AMD wirklich Alternativlos mMn.
 
Tut mir echt leid, ekelhaft was gerade abgeht.
Aber auch die echten NextGen Games lassen auf sich warten. Fast alle neuen Spiele erscheinen für die PS4 XONE Gen. Oder würden auf PS4 noch laufen.

Die neuen Gen wird wohl erst mit GTA6 eröffnet.
Die alten Grafikkarten reichen einfach noch aus.
Ja das stimmt. Ich habe jetzt auch nicht wirklich was das ich unbedingt spielen muss am PC. Außer vielleicht Cyberpunk, das möchte ich mir als erstes Spiel mit neuer Grafikkarte holen. Das will ich meiner gtx780 nicht antun 😂

Dieses Unreal 5 Spiel aus China sieht aber schon sehr schick aus.
 
Ryzen 5000 als Spitzenprodukt im Markt für die meisten CPU-Käufer bietet seit November viel Leistung. Die vier Prozessoren Ryzen 9 5950X, 5900X, Ryzen 7 5800X und Ryzen 5 5600X konnten nicht nur mit einer abermals verbesserten Leistung in Anwendungen aufwarten, sondern auch im Gaming deutlich zulegen – so deutlich, dass auch in dieser Disziplin ab sofort im Durchschnitt AMD und nicht mehr Intel führend war. Und das alles bewerkstelligt Ryzen 5000 bei einem gegenüber dem Vorgänger nicht gestiegenem Stromverbrauch.

Intels neue Core i-11000 alias Rocket Lake-S versuchten im März 2021 AMDs Bastion aufzubrechen. In Anwendungen kann das beim Flaggschiff Intel Core i9-11900K (Test) mit acht Kernen nicht gelingen, AMD bietet hier bis zu 16 Kerne. In Spielen ist es hingegen dank neuer CPU-Architektur auch bei Intel ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Einige Spiele werden von AMD bevorzugt, andere von Intel. Definitiv besser steht Intel aktuell im Einstiegssegment dar: Der Core i5-11400F (Test) ist gut und hat quasi keine Konkurrenz.



Wenn Intel die Kurve bekommt dann klar Intel, wenn aber AMD besser ist dann direkt zu AMD.

Das coole an AMD, mit dem neuen Sockel brauchst du kein neues Mainboard für die übernächste CPU Gen und die danach noch auch. Du kaufst einen 6950x zb und später mal einfach den 8950x einbauen ins alte Mainboard.

Naja am Ende ist mir persönlich dieser Vorteil nicht ausschlaggebend. Hätte schon gern einen Intel aber wie gesagt….

Edit: Ja das China Game sieht echt unglaublich aus. Ich war da auch baff und es scheint fast alles zustimmen bei dem Game. Das Game muss aber auf Steam erscheinen sonst wird das nix. Hätte keine Lust auf einen CCP Game Launcher auf meinem Rechner.
 
Rocket Lake war imho eh nur Lückenfüller, die Gerüchte zum Alder Lake haben sich schon vor Release vom Rocket Lake deutlich besser angehört.
 
Zurück
Top Bottom