PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Ich habe den Unterschied zwischen GCN2 und GCN4 gemeint oder gibt's da etwa keinen.

Tut doch nichts zur Sache? Es ging um APIs und speziell auf die PS4 zugeschnittene Engines und nun lenkst du mit GCN2 und GCN4 ab. Und dabei schießt du dir sogar noch ins Knie, weil die krasse Bandbreite an Hardware einfach nur zeigt dass die Sony Engine, wie jede andere Engine, problemlos auf dem PC läuft. Egal ob 1060+9900k oder 2080+1600x, das Ding akzeptiert von uralt bis brandneu alles.
Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

Natürlich habe ich bei der Aussage es Überspitz dargestellt aber Titan Fall 2, SoT, Monsterhunter sind sicher nicht erst 2020 für PC erschienen (der DLC schon bei MH)

Sea of Thieves ist seit Wochen ein Dauerbrenner auf Steam. Guten Morgen.

RDR2, Cyberpunk, Doom Eternal, Sekiro und Satisfactory sollen keine Konkurrenz sein? Guter Witz :lol:

Eine Nebelkerze nach der anderen, sowas von durchschaubar.
 
Das geschlossene System einer Konsole, also dieser Vorteil. Der dient heute nun nur dazu viel Gewinn zu machen. Ein Starkes geschlossenes System wäre im Sinne der Gamer. Aber ein Schwach Brüstiges Geschlossenes System dient dem Gewinn.

Man wollte Hardware einsparen und hat aus der Konsole ein Büro PC gemacht und hat euch damals von "CPU ist Unwichtig" und Zauber GPU Computing angelogen.

Am Ende wollten die nur Gewinn, maximalen Gewinn und die 30fps Blamge war kein Thema mehr.
 
Wenn man aus einer 6,1TF+ GCN4 GPU (3,5J) nur etwas mehr als das doppelte an Leistung als aus einer 1,8TF GCN2 GPU (7J) holt.

Oder halt nahe zu das selbe, wie aus einer 4,2TF GCN2 GPU.

Das ganze auch noch in Verbindung mit einer 3,5 Jahre alten Desktop CPU und nicht mit einer 7Jahre alten Notebook CPU.

Ist das wirklich sehr beeindruckend und zeigt die Effizienz des PC's.
 
Konsolen arbeiten effizienter, dass ist so. Ein Grund dafür ist, dass es DEN PC so nicht gibt, man muss daher das Spiel/ die Engine auf eine Vielzahl an unterschiedlichsten Hardwarekomponenten anpassen. In Sachen Effizienz hat sich aber beim PC in den letzten Jahren viel getan, zumal man immer durch schiere Rohrleitung so gut, wie alles abdecken kann.
 
Konsolen arbeiten effizienter, dass ist so. Ein Grund dafür ist, dass es DEN PC so nicht gibt, man muss daher das Spiel/ die Engine auf eine Vielzahl an unterschiedlichsten Hardwarekomponenten anpassen. In Sachen Effizienz hat sich aber beim PC in den letzten Jahren viel getan, zumal man immer durch schiere Rohrleitung so gut, wie alles abdecken kann.
Ich halte das mittlerweile für ein Ammenmärchen. Wozu gibt es Nvidia, AMD und Microsoft die laufend neue Treiber und Updates liefern um alle mögliche Hardware auch zu unterstützen?

Schaut man sich an was so eine GTX1060 leistet kann man die doch recht gut mit der Xbox One X vergleichen. Ich glaube digital foundry hat auch einmal einen billig pc zusammengebaut der ca. PS4 Leistung auf dem Papier hatte und die Unterschiede waren nicht groß zur Konsole. Der war oft sogar schneller...

Auch Grafikkarten werden mit der Zeit besser ausgereizt. Vielleicht sind da die Sprünge nicht so groß wie bei Konsolen aber sie sind da. Deshalb gibt es auch immer neue Treiber wenn neue Spiele erscheinen.

Und optimieren tut halt der Spieler selbst, je nach den eigenen Vorlieben. PC ist schon was feines aber Konsolen haben auch ihre Vorteile. Vor allem die Anschaffung ist billiger man ist aber den Entwicklern ausgeliefert und die wollen meist nur 30 Bilder die sekunde :(
 
Wie gesagt, dank der Schnittstellenprogrammierung kann man auch am PC effizient anpassen. Natürlich haben alte Geräte da trotzdem einen Nachteil, weil Nvidia & co sich in ihren Treibern hauptsächlich auf die neueren Generationen beschränken, aber in der Regel bekommt man mit optimierten Treibern auch bei älteren Grafikkarten einen performance Boost.

Coding to the metal gibt es auch bei Konsole nicht so wirklich, klar kann man Hardware auslasten, aber im Endeffekt hat man bei geschlossener Hardware immer irgendwo einen Flaschenhals. Wenn es bei PC z.B. einen CPU Flaschenhals gibt, dann wechselt man diese mal, die Konsole ist damit bis an ihr Ende gestraft. Dass das ein Dorn im Auge der Konsolenpublisher und auch Entwickler ist, sieht man ja an der Tatsache, dass es bessere "Pro" Versionen gibt, diese wird es vermutlich auch jede Generation erneut geben.


btw vielleicht bringt das ein wenig Licht in die Sache, warum Sony auch auf Steam verkaufen möchte
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Zuletzt bearbeitet:
Was soll deine Grafik verdeutlichen die unterscheidet nicht zwischen den Einnahmen der eigenen Spiele und den Einnahmen durch die Platformen 3rd Party, Service usw., worum es mir geht schonmal nicht.

Das die Einnahmen im PSN im "eigenem" Netzwerk mit riesigen Abstand die größten sind und warscheinlich auch noch die größte Gewinnspanne mit Abstand aufweisen wird.
Macht es also gerade Wichtig ist dieses Platform zu stärken und möglichst viele User anzulocken und zu binden und eben nicht den gleichen Weg zu gehen wie MS.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS hat einen eigenen Store/Platform auf Windows und das langfristige Ziel ist es diese zu deutlich auszubauen und der Game Pass wird dabei helfen.

Und so eben nicht mehr nur der Drittanbieter auf Steam zu sein, sondern Steam ordentlich Marktanteile abzunehmen und somit auch am PC ordentlich an allen Verkäufen auf ihrer Platform/Store mit zu verdienen ohne dafür viel mehr zu tun als jetzt auch schon.
 
Was soll deine Grafik verdeutlichen
dass der digitale Markt um eingies größer ist als der der physikalischen Software und dass Sony nicht ohne Grund weitere digitale Stores ausprobiert. Das machen die nicht um PCler zu anderer Hardware zu locken, sondern nur wegen money money money. Welches sonst auf der Strecke liegen bleiben würde
 
Coding to the metal gibt es auch bei Konsole nicht so wirklich, klar kann man Hardware auslasten, aber im Endeffekt hat man bei geschlossener Hardware immer irgendwo einen Flaschenhals. Wenn es bei PC z.B. einen CPU Flaschenhals gibt, dann wechselt man diese mal, die Konsole ist damit bis an ihr Ende gestraft. Dass das ein Dorn im Auge der Konsolenpublisher und auch Entwickler ist, sieht man ja an der Tatsache, dass es bessere "Pro" Versionen gibt, diese wird es vermutlich auch jede Generation erneut geben.

Ein Grund für die Upgrade-Konsolen ist sicherlich, dass sich die Technik-Welt eben immer schneller dreht, Produkt-Zyklen immer kürzer werden. Diesem Umstand begegnet man inzwischen eben damit, auch den Konsolen "zwischendurch" einen Leistungs-Boost zu verpassen. So flexibel wie ein PC wird eine Konsole natürlich trotzdem nie werden. Aber das muss auch nicht sein... jemand der vor 7 Jahren für 399,- EUR einen PS4 gekauft hat, spielt heute noch auf ihr alle Neuerscheinungen... und das will ein großer Teil der Kunden vermutlich weiterhin. Konsole kaufen, nichts weiter kümmern, über Jahre zocken und fertig.

btw vielleicht bringt das ein wenig Licht in die Sache, warum Sony auch auf Steam verkaufen möchte

Ich denke das zeigt recht gut, womit Sony Geld verdient... und warum sie das PSN umso mehr pushen und schützen werden. Die Strategie, ältere PlayStation-Spiele auch mal auf den PC zu bringen ist sicher nicht verkehrt... so mancher der jetzt Horizon spielt, bekommt so vielleicht Bock auf Horizon 2 auf PS5. Ich sehe es als Testballon. Spiele für PC generieren natürlich meist erstmal zusätzliche Einnahmen, aber die Services durch das PSN gehen damit natürlich nicht... und daher wird Sony auch in Zukunft dafür sorgen, dass exklusive Spiele vor allem (nur) auf PlayStation-Plattformen laufen werden, mit denen Sony Geld verdient... mehr als durch die reine Software vermutlich. Wenn die Spiele auf Steam und Co. mehr Geld bringen als PS+, dann würde Sony vielleicht umdenken (logisch), aber momentan dürfte das noch lange nicht der Fall sein.
 
Wie Sonys PC-Strategie die "Sony würde niemals"-Sager immer weiter tiltet. Das wird noch ein richtiges Fest werden.
:awesome:

Ein Grund für die Upgrade-Konsolen ist sicherlich, dass sich die Technik-Welt eben immer schneller dreht, Produkt-Zyklen immer kürzer werden. Diesem Umstand begegnet man inzwischen eben damit, auch den Konsolen "zwischendurch" einen Leistungs-Boost zu verpassen. So flexibel wie ein PC wird eine Konsole natürlich trotzdem nie werden. Aber das muss auch nicht sein... jemand der vor 7 Jahren für 399,- EUR einen PS4 gekauft hat, spielt heute noch auf ihr alle Neuerscheinungen... und das will ein großer Teil der Kunden vermutlich weiterhin. Konsole kaufen, nichts weiter kümmern, über Jahre zocken und fertig.
Wo sind denn die Produktzyklen bei GPUs immer schneller geworden? Da hat sich ganz im Gegenteil die Geschwindigkeit der Fortschritte immer weiter verlangsamt.


Ich denke das zeigt recht gut, womit Sony Geld verdient... und warum sie das PSN umso mehr pushen und schützen werden. Die Strategie, ältere PlayStation-Spiele auch mal auf den PC zu bringen ist sicher nicht verkehrt... so mancher der jetzt Horizon spielt, bekommt so vielleicht Bock auf Horizon 2 auf PS5. Ich sehe es als Testballon. Spiele für PC generieren natürlich meist erstmal zusätzliche Einnahmen, aber die Services durch das PSN gehen damit natürlich nicht... und daher wird Sony auch in Zukunft dafür sorgen, dass exklusive Spiele vor allem (nur) auf PlayStation-Plattformen laufen werden, mit denen Sony Geld verdient... mehr als durch die reine Software vermutlich. Wenn die Spiele auf Steam und Co. mehr Geld bringen als PS+, dann würde Sony vielleicht umdenken (logisch), aber momentan dürfte das noch lange nicht der Fall sein.
"Sony würde niemals"
nix gelernt
 
Ein Grund für die Upgrade-Konsolen ist sicherlich, dass sich die Technik-Welt eben immer schneller dreht, Produkt-Zyklen immer kürzer werden. Diesem Umstand begegnet man inzwischen eben damit, auch den Konsolen "zwischendurch" einen Leistungs-Boost zu verpassen. So flexibel wie ein PC wird eine Konsole natürlich trotzdem nie werden. Aber das muss auch nicht sein... jemand der vor 7 Jahren für 399,- EUR einen PS4 gekauft hat, spielt heute noch auf ihr alle Neuerscheinungen... und das will ein großer Teil der Kunden vermutlich weiterhin. Konsole kaufen, nichts weiter kümmern, über Jahre zocken und fertig.
früher gab es allerdings am PC deutlich größere Technik Sprünge, da gab es aber keine Midgen Konsolenupgrades
Ich denke das zeigt recht gut, womit Sony Geld verdient... und warum sie das PSN umso mehr pushen und schützen werden.

genau, mit den digitalen Titeln und DLC am meisten. Und schau dir mal an wie die Hardware auf Year to Year Basis gesunken ist. Kann man sich schon denken, warum Sony Zielgruppenerweiterung betreiben möchte
 
Wie du weiterhin gekonnt ignorierst das Sony das meiste Geld auf der eigenen Platform durch Services und Drittanbieter Spiele, DLC's, Ingame Einkäufe einnimmt, das macht deine Grafik schon recht deutlich.

Und die Einnahmen am PC durch dies warscheinlich nicht die Verluste ausgleichen können wenn man der Plattform ihre Alleinstellungsmerkmale nimmt und somit die User Base schrumpft draus folgende die Einnahmen und die Gewinne.

Auf PS verdient Sony aber an jedem CoD, FIFA,Fortnite WoT oder sonstigen Spielen egal ob Spiel DLC oder Ingamekauf ca. 30% und stellt nur die Server so wie Valve bei Steam.

Die einzelnen Titel würden Day One auch auf PC sicherlich einiges absetzen nur würden sie ihren Wert verlieren den sie wären nur noch eines von vielen Multiplatform Spielen und eben nicht mehr einer der Kaufgründe für die eigene Plattform.

Warum bringt wohl Valve kaum noch Spiele, ich würde mal behaupten weil sie keine ernsthafte Konkurrenz zu ihre Platform hatten und die Gewinne einfach höher sind wenn man nur die Hand aufhält und 30% kassiert statt selber in Spieleentwicklung zu investieren.

Und das ist und bleibt das Hauptziel eines Platformen Betreibers möglichst große Userbase zu haben um so möglichst oft die ca. 30% abzufassen egal ob Spiel DLC oder Ingamekauf.
 
Wie Sonys PC-Strategie die "Sony würde niemals"-Sager immer weiter tiltet. Das wird noch ein richtiges Fest werden.
:awesome:

Was für ein Fest? Das du dank PC endlich mal in den Genuss eines guten Spiels kommst und nicht länger nur Gears und Co. zocken musst? Das wird in der Tat ein Fest für dich :goodwork:

Wo sind denn die Produktzyklen bei GPUs immer schneller geworden? Da hat sich ganz im Gegenteil die Geschwindigkeit der Fortschritte immer weiter verlangsamt.

Wo steht denn da was von GPUs? Pass doch mal auf!

"Sony würde niemals"
nix gelernt

Eieiei... lesen, verstehen, dann posten :)
 
Wie gesagt, dank der Schnittstellenprogrammierung kann man auch am PC effizient anpassen. Natürlich haben alte Geräte da trotzdem einen Nachteil, weil Nvidia & co sich in ihren Treibern hauptsächlich auf die neueren Generationen beschränken, aber in der Regel bekommt man mit optimierten Treibern auch bei älteren Grafikkarten einen performance Boost.

Coding to the metal gibt es auch bei Konsole nicht so wirklich, klar kann man Hardware auslasten, aber im Endeffekt hat man bei geschlossener Hardware immer irgendwo einen Flaschenhals. Wenn es bei PC z.B. einen CPU Flaschenhals gibt, dann wechselt man diese mal, die Konsole ist damit bis an ihr Ende gestraft. Dass das ein Dorn im Auge der Konsolenpublisher und auch Entwickler ist, sieht man ja an der Tatsache, dass es bessere "Pro" Versionen gibt, diese wird es vermutlich auch jede Generation erneut geben.


btw vielleicht bringt das ein wenig Licht in die Sache, warum Sony auch auf Steam verkaufen möchte
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Das zeigt doch nur das Du Sonys Geschäftsmodell nicht verstehst. Es geht nicht darum noch ein paar Euro über Steam mitzunehmen. Vergleiche mal die PSN Umsätze mit Steam. Sonys Ziel ist es die Leute an die eigene Plattform zu binden um an allen Käufen zu partizipieren. Die Exklusivtitel dienen nur als Anreiz damit sich die Leute für die Playstation entscheiden und Games von Thirds, Filme, Apps und andere Services über PSN kaufen. Wenn nur ein User zu einer anderen Plattform abwandern dann muss es dutzendfach auf der anderen Plattform eingespielt werden da Umsätze für viele Jahre in allen Services wegfallen. Die Rechnung geht nur auf wenn PCler sich entscheiden eine PS5 zu kaufen wenn zB. HZD2 kommt. Am PC wird 50€ für HZD verlangt. Wenn Du Umsatzsteuer und 30% Steam abziehst, dann bleiben ca. 27€ übrig. Bei 2 Mio. Verkäufen bleiben etwas über 50 Mio€ hängen. Wen juckt das? Dafür setzt man seine Fanbase nicht aufs Spiel. HZD wird auf der PS4 inkl. DLC easy 700-800 Mio€ Umsatz gemacht haben.
 
früher gab es allerdings am PC deutlich größere Technik Sprünge, da gab es aber keine Midgen Konsolenupgrades

Es geht nicht nur um die Spiele-Hardware an sich, es geht um das ganze drumherum. Neue Fernseher, höhere Auflösungen, neue Features, neue Standards... alles ist schneller veraltet. PSone hing an der selben Röhre wie PS2 und anfangs PS3. Dann 720p, 1080, 4K, 8K... die Welt dreht sich schneller und die Kunden drehen mit. Also müssen die Hersteller diesem Umstand Rechnung zollen.

genau, mit den digitalen Titeln und DLC am meisten. Und schau dir mal an wie die Hardware auf Year to Year Basis gesunken ist. Kann man sich schon denken, warum Sony Zielgruppenerweiterung betreiben möchte

Das ist aber auch ein -8,3% und beim anderen +3,3% davor. Sony braucht ihre eigene Hardware momentan, um ihre Dienste und Abos zu verkaufen und Kunden zu binden (was alle Firmen wollen). Auf PC geht das in dieser Form noch nicht. Natürlich macht Sony Zielgruppen-Erweiterung. Aber nicht in der Form wie MS es macht, da die Voraussetzungen ganz andere sind.[/quote][/QUOTE]
 
Wie du weiterhin gekonnt ignorierst das Sony das meiste Geld auf der eigenen Platform durch Services und Drittanbieter Spiele, DLC's, Ingame Einkäufe einnimmt, das macht deine Grafik schon recht deutlich.
Die Grafik macht gar nichts deutlich in dem Bereich Drittanbieter Spiele und DLCs. Sie macht nur deutlich dass Sony digital am meisten verdient und das werden die mit ihren eigenen Spielen auf Steam weiter ausbauen. ;)

Du scheinst zu denken, dass Sony Drittanbieter einnahmen verlieren würden, wenn sie ihre eigenen Titel auf Steam veröffentlichen, dem ist aber nicht so.
Was Sony plant und was sie demnächst auch machen werden ist das gleiche wie es Microsoft macht: Zielgruppenerweiterung, Einnahmen abseits vom PSN generieren, und zwar auf einer Plattform die keine Konkurrenzplattform darstellt sondern eine weitere Verkaufsplattform ist.
Die 20% die Sony an Valve abgeben muss ist im Vergleich zu den potentiellen Verkaufszahlen ein kleines Opfer, was Sony gerne bereit ist einzugehen (wenn nicht, dann hätten sie für ihre Titel einen eigenen Launcher entwickelt)

Hast du dazu auch einen Link woher die Grafik stammt, finde ich sehr interessant!
im Era gefunden, muss ich nachher mal suchen. Ist aber vermutlich aus einen der Finanzreports.

Das ist aber auch ein -8,3% und beim anderen +3,3% davor. Sony braucht ihre eigene Hardware momentan, um ihre Dienste und Abos zu verkaufen und Kunden zu binden (was alle Firmen wollen). Auf PC geht das in dieser Form noch nicht. Natürlich macht Sony Zielgruppen-Erweiterung. Aber nicht in der Form wie MS es macht, da die Voraussetzungen ganz andere sind.


Hardware minus 29,5% und Physische Software -39,2% bei der Year over Year Basis

Natürlich macht Sony Zielgruppen-Erweiterung. Aber nicht in der Form wie MS es macht,
keine Sorge, das wird schon noch. Microsoft hat damals auch ganz klein angefangen, bis die sich dann dazu entschieden haben, immer mehr und mehr auf PC zu veröffentlichen. Das einzige was Sony da nicht macht: die bauen sich (noch) keinen eigenen PC Store auf, sondern gehen direkt zu Steam und Epic.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass der digitale Markt um eingies größer ist als der der physikalischen Software und dass Sony nicht ohne Grund weitere digitale Stores ausprobiert. Das machen die nicht um PCler zu anderer Hardware zu locken, sondern nur wegen money money money. Welches sonst auf der Strecke liegen bleiben würde
Ist schon eine gute Werbung für Horizon 2 wenn sie das über steam anbieten. Ich denke aber auch, dass Teil 2 irgendwann auf den PC finden wird, sollte sich Horizon1 gut verkaufen.
 
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