PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

hm ja Toslink limitiert da leider schon atmos und co gehen nicht.

Vernüftig wäre es wenn da mal die TV hersteller reagieren würden und einen HDMI ausgang machen würden der nur Audio überträgt. Quasi eine moderne Toslink Variante, viele haben zwar einen AVR würden denn gerne weiter verwenden aber wenn die nicht HDR oder die neueste HDMI Version verarbeiten können ist das wieder nur ein Gerät für den Müll. Gerade wenn man sich einen neuen TV geholt hat und der AVR eigentlich genügen würde ist dieser dann auch gleich "Schrott".

Eventuell gibt es schon so HDMI Audio Extractor aber ich hab mich mit dem Thema noch nicht auseinander gesetzt, da ich noch nichts HDR fähiges in meiner Wohnung hab als Ausgabegerät.
 
hm ja Toslink limitiert da leider schon atmos und co gehen nicht.

Vernüftig wäre es wenn da mal die TV hersteller reagieren würden und einen HDMI ausgang machen würden der nur Audio überträgt. Quasi eine moderne Toslink Variante, viele haben zwar einen AVR würden denn gerne weiter verwenden aber wenn die nicht HDR oder die neueste HDMI Version verarbeiten können ist das wieder nur ein Gerät für den Müll. Gerade wenn man sich einen neuen TV geholt hat und der AVR eigentlich genügen würde ist dieser dann auch gleich "Schrott".

Eventuell gibt es schon so HDMI Audio Extractor aber ich hab mich mit dem Thema noch nicht auseinander gesetzt, da ich noch nichts HDR fähiges in meiner Wohnung hab als Ausgabegerät.
Hier wäre dann auch nur 5.1 Sound drin, kein True HD, DTS HD oder Atmos... hmm, nicht das was ich möchte.
Meine einzige Chance ist wohl zu ergründen, warum dieses DP-HDMI Kabel kein Signal zwischen GK und TV hergibt.

Edit: War der flasche Link, sollte eigentlich ein Link zu einem Audio Extractor sein.

https://feintech.eu/ultra-hd-hdmi-audio-extractor-vax00102-mit-arc
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte sein das die Grafikkarte ein Firmware update benötigt


da fragt man sich echt....

edit:

oh übersehen das bezieht sich nur auf die Vorgänger der 2080er Serie. Werd dann mal schaun ob ich dann so ein Update benötige
 
könnte sein das die Grafikkarte ein Firmware update benötigt


da fragt man sich echt....

edit:

oh übersehen das bezieht sich nur auf die Vorgänger der 2080er Serie. Werd dann mal schaun ob ich dann so ein Update benötige
Oha, dass probier ich gleich mal aus... das wäre ja der Knaller, da kauft man sich ne 1400,- € Karte und dann das :typer: . Grundsätzlich halte ich aber meine Karte immer aktuell...
 
im Grunde was ich jetzt auf die schnelle herausgefunden habe kann bei DP alles mögliche Schuld sein das es ein schwarzes Bild gibt.

  1. Grafikkartentreibe (komplett deinstallieren neu starten, neu installieren)
  2. Firmware von Monitor, TV (....)
  3. Kabel
  4. 1 bis 3 gleichzeitig
  5. Windows
  6. oder ein magischer Kobold der seine Scherze treibt und da man es anscheinend nie wirklich festlegen kann an was es dann wirklich gelegen hat weils dann auf einmal funktioniert.
 
im Grunde was ich jetzt auf die schnelle herausgefunden habe kann bei DP alles mögliche Schuld sein das es ein schwarzes Bild gibt.

  1. Grafikkartentreibe (komplett deinstallieren neu starten, neu installieren)
  2. Firmware von Monitor, TV (....)
  3. Kabel
  4. 1 bis 3 gleichzeitig
  5. Windows
  6. oder ein magischer Kobold der seine Scherze treibt und da man es anscheinend nie wirklich festlegen kann an was es dann wirklich gelegen hat weils dann auf einmal funktioniert.
Bei mir scheint es echt Punkt 6 zu sein, nur ohne das Happyend... :bang:
 
Kommt eine iGPU Aktivierung nicht dann der externen Grafikkarte in die Quere?
Tun sie nicht, elegant ist aber natürlich anders. Du musst die iGPU schon im UEFI aktivieren, damit etwas funktionieren kann. Dann einfach die HD Audi Treiber des Boards installieren und entsprechende Soundkarte aktivieren. Glaube wenn die iGPU deaktiviert ist, ist das HDMI am Board komplett tot.
 
Tun sie nicht, elegant ist aber natürlich anders. Du musst die iGPU schon im UEFI aktivieren, damit etwas funktionieren kann. Dann einfach die HD Audi Treiber des Boards installieren und entsprechende Soundkarte aktivieren. Glaube wenn die iGPU deaktiviert ist, ist das HDMI am Board komplett tot.
Werd ich morgen mal testen, danke dir :)
 
Tun sie nicht, elegant ist aber natürlich anders. Du musst die iGPU schon im UEFI aktivieren, damit etwas funktionieren kann. Dann einfach die HD Audi Treiber des Boards installieren und entsprechende Soundkarte aktivieren. Glaube wenn die iGPU deaktiviert ist, ist das HDMI am Board komplett tot.
kerv, du bist der Beste :knuffel:!!!!! iGPU über Bios aktiviert, somit auch den HDMI Port, die Soundtreiber installiert, Motherboard und AVR per HDMI Kabel angeschlossen und siehe da, in den Win Soundeinstellungen wurde der AVR sofort, als solcher erkannt inkl vollwertigem (da es ja über HDMI 2.0 läuft) HD Surround Sound :moin: !!!

Nach wochenlangem Geeier hat das ENDLICH geklappt. Den Ansatz, den Sound über das Motherboard laufen zu lassen hatte ich schon recht früh probiert, die internal GPU stand auf "auto", dabei hatte ich es belassen und es tat sich nichts...

DANKE NOCHMALS an euch beide, kerv und shugo!!
 
@Hallow´s Victim

Kein Problem, schön, wenn h helfen konnte :)
Ich gebe Dir mal meine Kontonummer, wenn Du das nächste Mal irgendwelche Adapter zu Testzwecken bestellen willst, überweise das Geld einfach direkt mir :D
 
Ich habe kürzlich herausgefunden dass man ULMB auf diversen Gamingmonitoren für 60Hz erzwingen kann. (ULMB eliminiert das Display Motion Blur und schafft eine hohe Motion Resolution die eines CRTs gleicht, funktioniert jedoch normalerweise nur bei höheren Framerates wie 85, 100 oder 120)
https://www.blurbusters.com/60hz-ulmb-hack-howto/

Ich habe es getestet und vor allem bei Sonic Mania und Sonic Generations ist es eine kleine Offenbarung, wie als wenn man auf einem HD CRT spielt abseits der Tatsache dass man weiterhin einen höheren Inputlag hat doch das Reaktionsvermögen wird drastisch gesteigert weil man trotz der hohen Scrollinggeschwindigkeit einfach alle Objekte & Gegner sofort klar erkennt.
Dieser Hack macht Games welche kein 120Hz/FPS Support haben auch mit 60 FPS gestochen scharf in der Bewegung.
 
@Hallow´s Victim

Kein Problem, schön, wenn h helfen konnte :)
Ich gebe Dir mal meine Kontonummer, wenn Du das nächste Mal irgendwelche Adapter zu Testzwecken bestellen willst, überweise das Geld einfach direkt mir :D
Hehe, wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen :uglylol: ... hab aber echt unnütz Kohle hierfür aus dem Fenster geworfen, zumindest konnte ich heute aber den Splitter wieder zurückgeben, auf den ganzen Kabeln bleib ich halt sitzen, da ich weder original Verpackung, noch Belege aufgehoben habe, egal wird unter die Kategorie Lehrgeld verbucht.
 
Hehe, wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen :uglylol: ... hab aber echt unnütz Kohle hierfür aus dem Fenster geworfen, zumindest konnte ich heute aber den Splitter wieder zurückgeben, auf den ganzen Kabeln bleib ich halt sitzen, da ich weder original Verpackung, noch Belege aufgehoben habe, egal wird unter die Kategorie Lehrgeld verbucht.
Mal unter uns Metallern: Meine Lösungsstrategie wäre nahezu identisch mit Deiner gewesen, nur hätte ich nach dem zweiten Fehlersuch einen neuen AVR gekauft, um Ruhe zu haben :D. Manchmal muss ein Dummer der Erste sein, der auf ein Problem stößt :goodwork:
 
Mal unter uns Metallern: Meine Lösungsstrategie wäre nahezu identisch mit Deiner gewesen, nur hätte ich nach dem zweiten Fehlersuch einen neuen AVR gekauft, um Ruhe zu haben :D. Manchmal muss ein Dummer der Erste sein, der auf ein Problem stößt :goodwork:
Oh, Ahnung von IT und dazu noch einen guten Musikgeschmack, wirst mir immer sympatischer ?:awesome:✌.

Ich hab die letzten Monate eh schon viel zu viel Kohle rausgeknallt... die ganzen Upgrades für den PC, (zu) viele Vinyl Platten, das neue iPad Pro (mittlerweile aber wieder verkauft) und erst vor ca. 3 Wochen das Microsoft Surface Book 2... da muss jetzt noch nicht unbedingt auch noch ein neuer AVR her, zumal ich mit dem Denon 4400H noch ganz zufrieden bin :). Setz mir also bloß kein Floh ins Ohr ?.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hallow´s Victim So du hast einen AVRX4400H der HDMI 2.0b mit HDR kann. Die RTX 2080ti kann HDMI 2.0b (aber kein 2.1 oder 2.2) mit HDR und das ganze hat nicht funktioniert???

Jetzt bin ich ehrlich gesagt sprachlos. Normalerweise sollte das von Haus aus gehen bei dem AVR das würde es mich echt jetzt interessieren warum das nicht funktioniert hat.



Beide unterstützen lt. Spezifikationen HDMI 2.0b und HDCP 2.2

Und bei dem Geld was du für Kabel ausgeben hast glaub ich jetzt nicht das da ein HDMI Kabel von AVR zum TV geht das kein HDMI 2.0b und HDCP 2.2 übertragen kann.

Im normalen Fall hätte es gleich mit anstecken an AVR und einschalten funktionieren müssen.

Oder @kerv das sollte eigentlich auf Anhieb gehen?
 
Zurück
Top Bottom