PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Vorhin DMC 5 gekauft und grrrrrrrr, schon wieder.... ich hab manchmal bei neuen Spielen, dass sobald ich sie starte das Bild extrem überstrahlt lila wird!?!?

Dieser Effekt bleibt auch, wie du oben siehst, wenn ich das Game beende. Es wird erst wieder normal, wenn ich den PC neu starte.
Hard-oder Software Problem?! Einer ne Idee?

Ich hatte das aber auch manchmal bei/ mit der 1080 Ti... wie hoch ist also die Wahrscheinlichkeit, dass derselbe Fehler bei völlig unterschiedlicher HW auftritt?! Nicht vollkommen ausgeschlossen, aber wohl denkbar unwahrscheinlich meiner Ansicht nach oder?... auf der anderen Seite aber wüsste ich nicht, was sonst der Grund sein kann, eine Neuinstallation der HW hat jedenfalls nichts gebracht... maaaaaan, jetzt darf ich wieder Sherlock Holmes spielen ??
785553-1553107708.jpg
 
Ew, zockst du auf einem Fernseher? :coolface:
Nutzt du HDR? Evtl. Stellt es sich nicht erfolgreich wieder zurück. Evtl. Mal schauen ob du das alles manuell umstellen kannst. Ich habe da noch keine Erfahrungen mit.
Bei battlefield schien es so einen Bug allerdings schon zu geben bei HDR wenn man dann noch die refresh Rate wechselt.
 
Ew, zockst du auf einem Fernseher? :coolface:
Nutzt du HDR? Evtl. Stellt es sich nicht erfolgreich wieder zurück. Evtl. Mal schauen ob du das alles manuell umstellen kannst. Ich habe da noch keine Erfahrungen mit.
Bei battlefield schien es so einen Bug allerdings schon zu geben bei HDR wenn man dann noch die refresh Rate wechselt.
Funktioniert wieder, auch wenn ich nicht genau weiss, warum- geichwohl ich mir bewusst bin was ich dagegen getan habe :uglylol:.
 
Jungs, ich brauch eure Hilfe... ich bekomme es verdammt nochmal nicht hin, meine 2080 Ti mit dem TV und separat mit dem AVR Receiver zu verbinden, sodass der TV das 2160p Bild wiedergibt und der Ton über den AVR läuft, ich werd echt noch bekloppt :bang::bang::bang:!!!!

Da die RTX nur noch ein HDMI Ausgang hat, hab ich es erst mal mit einem Hybrit-Kabel DisplayPort-HDMI probiert, jenes also von der GK zum TV und über den einzigen HDMI Ausgang der GK dann per normalen HDMI Kabel in den Receiver, dass ging schon mal gar nicht, hatte weder Bild noch Ton. Umgekehrt (HDMI Grafikkarte zu HDMI TV und DP zu HDMI AVR) bekomme ich ein Bild, aber der AVR wird mittels dieser Konnektivität nicht erkannt, also kein Ton.

Den Bildschirm mittels Win+P zu erweitern und/ oder zu projezieren funktioniert ebenfalls nicht.

Nun habe ich einen Ultra HD Splitter 1:2 für 100€ gekauft, den HDMI Input mit dem HDMI Ausgang der Grafikkarte verbunden und die beiden HDMI Ouputs mit den beiden Zielgeräten TV und AVR verbunden... Bild habe ich, aber weiterhin wird der AVR als Audiogerät nicht erkannt!?!?!? Was zum Geier mache ich falsch, wo ist mein Denkfehler ... ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, denn so langsam nervt das gewaltig ???
 
@Hallow´s Victim
Ohne mich jetzt mit der genauen Hardware auseinandergesetzt zu haben: Check mal, ob dein Splitter auch DHCP Signale splitten kann, bzw. versuch mal, DHCP in den Nvidia Einstellungen zu deaktivieren. M. W. n. Lassen sich DHCP Signale nicht 'doppeln' (Kopierschutz halt).

Ich gehe davon aus, dass Du das ganze machst, weil der AVR kein HDMI 2.0 hat?
Der HDMI-Standard muss nämlich auf beiden Seiten, also Ein- und Ausgabegerät, gleich sein. Folglich funktioniert HDMI 2.0 mit dem Splitter auch nur, wenn er auf der Ausgangsseite mit 2x HDMI 2.0 verbunden ist. HDMI 2.0 auf 1x HDMI 2.0 und 1x HDMI 1.4 dürfte nicht funktionieren.

Weil: Die Grafikkarte schickt halt HDMI2.0, das ist kann so ein splitter nicht 'herunterkonvertieren'. Deswegen geht auch genau der Ton nicht, der Splitter ist im HDMI2.0 Modus, ergo ist der AVR 'gar nicht da'
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hallow´s Victim

Wie ich dir hier schon geschrieben habe https://forums.consolewars.de/threads/pc-ultimate-gaming-road-to-master-race.66642/post-6897740 wirst du einen hdmi extractor benötigen. Wo das Audi Signal vom Hdmi HDR Signal getrennt ausgegeben wird.
Vermutung von meiner Seite ist da bei deinem Gerät das hdmi Signal inkl. HDR übertragen wird und dein AVR dieses Hdmi Signal nicht unterstützt, daher gibt es kein Audio.

Deshalb der Audio extractor damit das reine Audiosignal an den AVR kommt ohne HDMI
 
Erst mal besten Dank an euch!

@kerv

genau, der AVR hat nur einen 1.4 HDMI Standart.
Das Paradoxe ist, dass ich zuvor jahrelang es mit einer GTX 980, dann 1080 und schließlich mit einer 1080 Ti so gehandhabt habe, Bild direkt an den BIldschirm und Ton separtat über den AVR... nur mit der RTX 2080 Ti kann ich es ums verrecken nicht zum Laufen bringen. Alle meine Karten davor hatten 2 HDMI Ports, liegt das tatsächlich daran?! Falls ja, warum funktioniert nicht das DP-HDMI Hybridkabel, kapier ich echt nicht!

@shugo

Achso, ich dachte du meintest damit diesen Splitter... und die Handlampe im Saturn meinte zudem, ja ja, damit geht das ?.
Wie genau wird dann so einer extractor angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, der AVR hat nur einen 1.4 HDMI Standart.
Das Paradoxe ist, dass ich zuvor jahrelang es mit einer GTX 980, dann 1080 und schließlich mit einer 1080 Ti so gehandhabt habe... nur mit der RTX 2080 Ti kann ih es ums verrecken nicht zum Laufen bringen. Alle meine Karten davor hatten 2 HDMI Ports, liegt das tatsächlich daran?! Falls ja, warum funktioniert nicht das DP-HDMI Hybridkabel, kapier ich echt nicht!
Wenn die Graka 2 Ausgänge hat, kann sie auch zwei Standards absetzen, also Bild über HDMI 2.0 und Ton über den 1.4 Kanal. Wenn sie nur einen Ausgang hat, geht auch nur ein Standard, egal was Du dahinter verschaltest. Ein Extraktor, wie von @shugo vorgeschlagen, sehr den Sound aus der HDMI-Standard-Ebene abstrahiert und in ein ein HDMI Signal neu verpackt, sollte funktionieren. Kann Dir aber leider keine Hardware empfehlen, noch nie mit beschäftigt.
 
Wenn die Graka 2 Ausgänge hat, kann sie auch zwei Standards absetzen, also Bild über HDMI 2.0 und Ton über den 1.4 Kanal. Wenn sie nur einen Ausgang hat, geht auch nur ein Standard, egal was Du dahinter verschaltest. Ein Extraktor, wie von @shugo vorgeschlagen, sehr den Sound aus der HDMI-Standard-Ebene abstrahiert und in ein ein HDMI Signal neu verpackt, sollte funktionieren. Kann Dir aber leider keine Hardware empfehlen, noch nie mit beschäftigt.
Sie hat schon mehrere Ausgänge, 5 um genau zu sein ...1x HDMI, 3x DisplayPort und 1x Mini DisplayPort. Nur scheinen die DP's keinerlei Signale auszugeben. Bin echt überfragt
 
Sie hat schon mehrere Ausgänge, 5 um genau zu sein ...1x HDMI, 3x DisplayPort und 1x Mini DisplayPort. Nur scheinen die DP's keinerlei Signale auszugeben. Bin echt überfragt
DP würde Dir auch nichts bringen, über DP wird kein Ton übertragen. Was aber gehen KÖNNTE: eine DP 1.4 auf HDMI 2.0 Adapter kaufen, das ganze dann für Bild an den Fernseher anschließen und den HDMI Ausgang wie er ist an den AVR hängen.
 
DP würde Dir auch nichts bringen, über DP wird kein Ton übertragen. Was aber gehen KÖNNTE: eine DP 1.4 auf HDMI 2.0 Adapter
Das habe ich ja quasi versucht, idem ich dieses DP-HDMI Hybridkabel gekauft habe oder ist da der Ansatz ein anderer?
Das verrückte ist ja, mit 2 HDMI Ports auf der GK hat es ja wunderbar fuktioniert... TV und AVR jeweils separat per HDMI angeschlossen, mehrere Anzeigen einrichten, den Bilsschirm erweitern und so konfigurieren, dass Bildschirm 1 (der TV) das Bild ausgibt und Bildschirm 2 (AVR) den Ton... somit hatte das best mögliche Ergebnis.
 
Das habe ich ja quasi versucht, idem ich dieses DP-HDMI Hybridkabel gekauft habe oder ist da der Ansatz ein anderer?
Das verrückte ist ja, mit 2 HDMI Ports auf der GK hat es ja wunderbar fuktioniert... TV und AVR jeweils separat per HDMI angeschlossen, mehrere Anzeigen einrichten, den Bilsschirm erweitern und so konfigurieren, dass Bildschirm 1 (der TV) das Bild ausgibt und Bildschirm 2 (AVR) den Ton... somit hatte das best mögliche Ergebnis.
Schick mir mal das Hybridkabel, was Du verwendest, dann versuche ich, eine Hypothese aufzustellen :p

PS: Wir können das ganze auch gerne auf PNs verlagern
 
Du hast 125€ für so einen Adapter bezahlt? :uglylol:
Naja egal. Da stehen leider keine Technischen Standards bei, unmöglich da zu sagen, warum es evtl nicht geht. 4K ist leider da nicht aussagekräftig, das kann HDMI 1.4 auch. Vom Prinzip ist das aber so ein Kabel, wie ich es meine...

Hast Du Zugriff auf einen Monitor mit DP? Dann versuch mal, den Monitor per DP direkt anzuschließen und DANN Sound aus dem AVR zu holen. Wenn das schon nicht geht, scheint die Grafikkarte das (wieso auch immer) gar nicht mitzumachen. Wenn es geht, versuch einen anderen DP-HDMI Adapter.
Versuch vielleicht den mal. Nach den technischen Daten kann der alles, was du brauchst, wenns nicht geht schickst du ihn halt einfach zurück.
 
Nicht ganz so viel bezahlt, aber trotzdem noch too much gewesen :schwindlig:... vor allem weils für die Katz war. Die neuesten Standarts unterstützt das Ding jedenfalls. Dass das Kabel defekt ist, ist auch eher unwahrscheinlich, da ich davor auch schon ein anderes hatte (und da eben dachte, es sei eventuell defekt, deshalb mir dieses holte). Einen DP Ausgabegerät habe ich momentan keins... und dass die DP Ausgänge nauf der GK defekt sind, ist ebenfalls eher unwahrscheinlich, da sich bei allen 3 nichts tut... waaaaahhh, dass ist echt nervig, hab kein Bock nur mit Kopfhörern zu spielen :(
 
Nicht ganz so viel bezahlt, aber trotzdem noch too much gewesen :schwindlig:... vor allem weils für die Katz war. Die neuesten Standarts unterstützt das Ding jedenfalls. Dass das Kabel defekt ist, ist auch eher unwahrscheinlich, da ich davor auch schon ein anderes hatte (und da eben dachte, es sei eventuell defekt, deshalb mir dieses holte). Einen DP Ausgabegerät habe ich momentan keins... und dass die DP Ausgänge nauf der GK defekt sind, ist ebenfalls eher unwahrscheinlich, da sich bei allen 3 nichts tut... waaaaahhh, dass ist echt nervig, hab kein Bock nur mit Kopfhörern zu spielen :(
Könntest vielleicht noch versuchen, die iGPU aufm Board zu aktivieren und den Sound über den HDMI Ausgang des Mainboards zu holen. Ansonsten wäre der nächste Schritt die Funktion der Graka mit einem Monitor mit DP zu testen... Vllt irgendwo einen ausleihen
 
@Hallow´s Victim

@kerv hat dir ja schon gut weiter geholfen. In Prinzip wird bei dem einen Teil auf das ich verlinkt habe das Bild normal per HDMI wie bei deinem Splitter weiter gereicht und der Audio Ausgang ist dann über Cinch, Klinke oder Toslik (sind die optischen Kabel) an den AVR von dir. Heißt das solltest du ganz normal über die Chinch oder Toslink Eingäng deines AVRs anschließen können. Nur mein kurzer Zwischenruf da kerv dir hier schon gut hilft


Was mich interessieren würde ginge eventuell diese Anschlussreihenfolge bei dir HDMI an TV und von TV mit toslink an AVR?

Das hab ich so für meine Wii zb gelöst per RGB an TV angeschlossen und Sound per Toslink von TV an AVR. Diese Variante hat den zusätzlichen Vorteil das egal was ich am TV über diese HDMI Ports angeschlossen habe der Sound immer über den AVR kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute nochmals, dass ihr euch Zeit für mich nehmt, top :)!
Über Toslink hab ich es auch schon probiert, allerdings per Motherboard zu AVR, was auch nicht tat... probier es aber mal direkt TV zu AVR... über Toslink ist der Sound doch aber dann limitiert oder? Hab ja eine 9.1 Anlage hier, ein entsprechender HD Sound wäre dann nicht machbar, richtig?

@kerv
Ja, die Idee hatte ich auch schon, also Motherboard und AVR per HDMI miteinander verbunden... nichts :nix:. Kommt eine iGPU Aktivierung nicht dann der externen Grafikkarte in die Quere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom