PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

ja mal abwarten, eigentlich wollte ich wieder zu MSI greifen. Aber bei der Größe und den Pins vermutlich eher nicht.

btw was bevorzugt ihr: 3 oder 2 Lüfter? Bei mir sind es 2 Lüfter.


bin mal gespannt, wieviel Frames man dann mit Raytracing wirklich bekommt :ugly:
 
@Metro: ganz ehrlich...in Anbetracht der Resourcen, die RT kostet, kann ich auch gut mit baked GI leben...finde dass RT GI nicht immer deutlich besser aussieht. Und mit ner 2080Ti nur 1080p...ich weiß nicht
 
NDA ist gefallen

Laut CB ist die 2080Ti 35% schneller im Schnitt als eine 1080Ti und eine 2080 6% schneller als eine 1080Ti.
Für RT lohnt es sich wohl noch nicht des wegen die RTX Karten zu holen und wie erwartet kommen 2080 Interessenten mit ner 1080Ti daher besser weg. Wer halt die 35% Mehr Leistung für 4K Gaming will muss 54% Mehr bezahlen als er es für seine alte Ti getan hat.
Neben bei ist ne 2080 40% schneller als ne 1080, aber wird die wenigsten interessieren, da man sich dann eher ne 1080Ti holt, die ~35% schneller ist.
Bin gerade hin und her gerissen ob ich ne 2080Ti holen soll, aber werde es wohl machen um bei den 7nm Karten nicht den Vollen preis zahlen zu müssen. Die performance der 1080Ti gegen die 2080 hilft mir natürlich jetzt beim verkaufen ;)
 
So wie sich das liest, besteht für mich keine Notwendigkeit, von der 1980Ti auf die 2080 zu wechseln.
 
Je nach gebiet in einem game, fällt die 2080 wegen ihrer niedrigen bandwidt und nur 8GB VRAM in 4K auch mal in richtung Vega64

Believe it or not, the latest Wolfenstien game actually provides one of the most surprising yet not completely unexpected results of this entire review. At 1440P things seem to be going really well for the RTX 2080 Ti and RTX 2080 since they’re able to chew through framerates despite every detail setting being maxed. BUT when the resolution is increased to 4K, the RTX 2080’s performance simply falls through the floor while the GTX 1080 Ti and RTX 2080 Ti surge ahead.

The reason for this is pretty simple: the 8GB framebuffer and lower memory bandwidth cause a severe bottleneck on the Manhattan mission we chose. Even Vega 64’s higher bandwidth number allows it to finally become sort of competitive.

RTX2080-REVIEW-54.jpg
 
Also 4k@60 dann auch bei älteren Spielen nur mit ner 2080Ti....ist Wolfenstein der einzige Ausrutscher der 2080 nach unten oder ist dieses Ergebnis eher die Regel als die Ausnahme?
 
Also 4k@60 dann auch bei älteren Spielen nur mit ner 2080Ti....ist Wolfenstein der einzige Ausrutscher der 2080 nach unten oder ist dieses Ergebnis eher die Regel als die Ausnahme?

mit dlss dürfte auch die 2080 das schaffen, ansonsten ist die ti ein Monster

hier mal dlss benchmark der Demo:
https://www.gamestar.de/artikel/nvidia-geforce-rtx-2080-ti,3334847,seite3.html#dlss-benchmarks


und hier benchmarks mit älteren Spielen:
https://www.gamestar.de/artikel/nvi...eite7.html#benchmarks-in-full-hd-wqhd-und-uhd

2080 bei AC: Origins knapp 50fps in 4k, da bremsen die RAM leider aus. Witcher 3 schafft die mit 60fps
 
Gibt es eigentlich mittlerweile fundierte und aussagekräftige Tests zu RTX-karten mit NVLink?
Wenn man sich die Preise und die relative Leistungssteigerung zur 10er-Serie ansieht, macht es ja schon fast mehr Sinn, zwei RTX2070 zu verbauen, als eine 2080Ti. Jedenfalls wenn es eine ordentliche Steigerung ggü. SLI gibt und NVLink das versprochene hält.
 
Gibt es eigentlich mittlerweile fundierte und aussagekräftige Tests zu RTX-karten mit NVLink?
Wenn man sich die Preise und die relative Leistungssteigerung zur 10er-Serie ansieht, macht es ja schon fast mehr Sinn, zwei RTX2070 zu verbauen, als eine 2080Ti. Jedenfalls wenn es eine ordentliche Steigerung ggü. SLI gibt und NVLink das versprochene hält.

Ja, gibt es.



pretty decent improvement over traditional SLI., about 10 to 23 % better by our measure. with the potential to dramatically improve undesirable behaviour like micro stuttering as well

Der RTX 2070 fehlt der NVLink Finger, also kein SLI. Nur die 2080 und die 2080 ti unterstützen NVLink.
Bei der 2080 sinds 50 GB/s, bei der Ti sogar 100 GB/s.

Sobald die neuen Boards und der i9 9900k verfügbar sind, rüste ich auf.
i9 9900k + RTX 2080 ti Gaming X Trio x Hybrid SLI :lick:
 
Zuletzt bearbeitet:
mal schauen wann die Custom Karten hier verfügbar sind, scheint sich ja alles wieder ein wenig verschoben zu haben :ugly:

schwanke aktuell zwischen EVGA, Asus und MSI. Oder vielleicht doch zur Founders greifen?

EVGA hat den Vorteil, dass die so klein ist, hat aber wohl beim PCGH Video ein klein wenig enttäuscht was Übertaktung angeht, da hat sie ja schlechter abgeshcnitten als alle anderen Custom Karten. MSI ist halt die Sache mit den 2x8 und 1x6 Pins und Asus Strix kommt ohnehin erst später
 
OC geht kaum bei den Karten und es lohnt sich eher den Speicher zu übertakten, also so ähnlich wie bei Pascal, nur das diesmal noch weniger gegenüber der FE geht, das hat NV wohl mit Absicht gemacht und ihre Karten bekommen die besten Chips.Ich überlege immer mehr auf 7nm zu warten.
Die MSI bringt 0 mit den extra Pin. einzig und alleine die Temperatur läst noch spielraum und NV hat da nen TOP Kühler bei den Founders weshalb man kaum drüber gehen kann und mit -70C° (Trockeneis)hat der "8auer" gerade mal 200mhz mehr drauf bekommen als die FE xD 20% mehr leistung bei 50% mehr verbrauch.
Die Karten sind der schlechteste deal zum upgraden von ner High End Karte den ich glaub Je erlebt habe und ich mache das ~20 Jahre.

Edit:

Und auch das erste mal das ich erlebe, das man alle Custom Karten locker auf Lager sind seit Tagen von der 2080 und ich denke nicht das alle auf Ti warten ;)
Glaub NV PR war einfach nix dieses mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
OC geht kaum bei den Karten und es lohnt sich eher den Speicher zu übertakten, also so ähnlich wie bei Pascal, nur das diesmal noch weniger gegenüber der FE geht, das hat NV wohl mit Absicht gemacht und ihre Karten bekommen die besten Chips.Ich überlege immer mehr auf 7nm zu warten.
Die MSI bringt 0 mit den extra Pin. einzig und alleine die Temperatur läst noch spielraum und NV hat da nen TOP Kühler bei den Founders weshalb man kaum drüber gehen kann und mit -70C° (Trockeneis)hat der "8auer" gerade mal 200mhz mehr drauf bekommen als die FE xD 20% mehr leistung bei 50% mehr verbrauch.
Die Karten sind der schlechteste deal zum upgraden von ner High End Karte den ich glaub Je erlebt habe und ich mache das ~20 Jahre.

Edit:

Und auch das erste mal das ich erlebe, das man alle Custom Karten locker auf Lager sind seit Tagen von der 2080 und ich denke nicht das alle auf Ti warten ;)
Glaub NV PR war einfach nix dieses mal.
Bin mir da nicht sicher, ob es da unbedingt nur an der PR hapert, für den Massenmarkt dürften die absolut überzogenen Preise der Knackpunkt sein. Das kann man mit PR nur in einem bestimmten Rahmen abfangen.
Die Produkte sind zwar sehr gut, aber sie sind (meiner irrelevanten Einschätzung nach) einfach das Geld, was beaufschlagt wird, nicht Wert.
Ich hoffe sogar ein bisschen, dass die 20XX Karten im Regal liegen bleiben, NVidia braucht scheinbar mal wieder ein bisschen Druck.
 
Ich freu mich auf meine cutsom aio WaKü RTX 2080 Ti ?!!! Klar, die Preispolitik NVidias kann und sollte man kritisch sehen, meine Karte kostet 1500€, dass ist schon sehr viel Geld für eine Hardware-Komponente, aber technisch, stilistisch und von der Performance her ist die GK wirklich über jeden Zweifel erhaben.

Exklusive Features, wie Ray Tracing sehen fantastisch aus und werden sicher noch ordentlich optimiert werden, sehr spannend ist auch das neue AA Tool, DLSS, dass aktiviert etwa bei FF 15 in 4K @ultra preset gegenüber der 1080 Ti einen Leistungszuwachs von fast 100% aufweist!

Der generelle Performancesprung von ~30% zu einer 1080 Ti klingt für manche erstmal nach „wenig“, wenn man sich aber vor Augen führt, welche ein Biest die 1080 Ti ist, ist das schon extrem beachtlich, zur Veranschaulichung in Spielen: CoD WW2: 104 FPS vs 75 FPS, Far Cry V : 74 vs 52 FPS, FF 15: 61 FPS vs 33 FPS, Destiny 2: 79 FPS vs 52 FPS etc...

Wer steigt von euch auch auf das neue Flagschiff um?
 
Zu manchen muss man einfach nein sagen, wenn ichs zusammen rechne hab ich zu dem Preis fast meinem gesamten PC 2017 gebaut mit einer 1080 (keine Ti) und das steht in meinem Augen in keinem Verhältnis mehr. Ich hab mich damals schon geärgert das ich für die GTX 1080 EXOC schon 500 Euro zahlen durfte und dabei hab ich noch Glück gehabt. nicht einmal 3 Wochen später und die Karte war bei knapp 1000 € und damals haben sich alle über diese Preise aufgeregt und jetzt ist man freiwillig bereit und unterstützt nvidia damit sogar.

Nichts gegen die Karte ist sicherlich super aber irgendwo muss auch mal der Schlussstrich gezogen werden und man sollte da den Hersteller nicht mehr Unterstützen wobei ich selbst glaube das einige wohl eher zu einer 2070 oder 2080 greifen werden und der Großteil wohl eher zu einer 2060 (ti) greift wenn die da ist.

Es wird Zeit das endlich jemand eine bezahlbare alternative bringt wie früher, leider konnte ich damals keine Vega bekommen, war auch ständig ausverkauft als ich eine benötigt habe und nvidia wollte ich erst nicht weil ich früher mit denen ständig Probleme gehabt habe (Treibe, Hardware gleich nach Garantie hinüber usw) aber Preislich zieh ich persönlich da den Schlussstrich da man doch im Leben eines PCs mindestens einmal oder zweimal die GPU wechselt. (Gut bei meinem zehn Jahre alten Monster hab ich genau nur einmal die GPU gewechselt von der 4850 auf die 6850 aber beides vernünftige Karten zu guten Preisen) da will ich nicht zweimal das neue Budget für einen neuen PC ausgeben nur für eine GPU. Beim nächsten wechsel bei mir wirds dann wieder eine normale Mittelklasse GPU tun, da damit nur ein 1440p Monitor befeuert wird (somit keine power für 4k benötigt wird), der noch relativ neu ist und somit wahrscheinlich eher länger bei mir steht. War beim Monitor davor auch so bei dem waren es 3 GPU Generationen die ich daran betrieben habe.

Plan für die nächste Aufrüstung sieht so aus von Ryzen 1700X auf den letzten möglichen Prozesser der AM4 unterstützen wird (zu einem Preisgünstigen Zeitpunkt) somit hab ich dann das maximal mögliche aus der AM4 Plattform heraus gehohlt für mich. Und wie gesagt GPU wird getauscht wenns wirklich nötig wird.

Wollte dir jetzt nichts madig reden ist schon super die Karte nur bei den Preisen kann ichs für mich selbst nicht wirklich rechtfertigen. (gut hab auch so meinen Käufe wo sich mancher fragt ob das wirklich nötig ist wie jetzt vor kurzem 5 Festplatten im Wert von ca 1100 Euro )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom