PC Series RTX vs Xbox Series (RT)X

Wieso soll man, das hier nicht eher kaufen? Ob wohl bei der Series X, Maus und Tastatur dabei sind?

tabelle_minipc_2.jpg
Also zunächst sieht der von dir vorgestellte PC scheiße aus. Das kantige Design mag vielleicht Anfang der 2000er futuristisch gewirkt haben, sieht 2019 aber nur billig aus. Kein Vergleich zu dem zeitlosen und schlichten Zen-Design der Series X.

Als nächstes können wir uns gerne die Kühlung anschauen. Hardware leise zu kühlen ist eine Herausforderung, an der zahllose Hersteller - nicht zuletzt auch SONY selbst - bisher gescheitert sind. Microsoft hat mit der One Reihe gezeigt, dass sie es geschafft haben.

Noch nicht genug? Ok, dann schauen wir uns mal Kompatibilität und Wartungsaufwand an. Als Jemand, der selber einen i7, 32GB RAM, RTX 2070 am 4k TV hängen hat kann ich sagen, dass ich verglichen mit der One X fast ausschließlich auf der One X spiele. Jedes zweite Mal wenn der Rechner zum Einsatz kommt muss irgendein Treiber geupdated werden, oder einer der Stores. Spiele wie Ni No Kuni 2 oder Dragon Quest hab ich auf dem PC abgebrochen, weil die Ports technisch unter aller Sau waren. Ja, mit Mods und den richtigen Einstellungen bekommt man von vielen Spielen sicher die absolut beste Version. Der Aufwand ist aber nicht zu vernachlässigen. Kleine Anmerkung am Rande: während die One X mein 5.1 System problemlos mit Dolby Surround versorgt, ist das mit dem PC nicht ganz so reibungslos.

Maus und Tastatur am Sofa kommen auch nicht so geil als Haupteingabegeräte. Ich hab das an meinem Rechner mit einem Bluetooth Keyboard mit eingebautem Touchpad gelöst und verwende für Spiele natürlich den ausgezeichneten XBox One Controller. Trotzdem alles andere als bequem.

Und wenn man sich jetzt noch überlegt, was man für 500 Euro an Rechnerhardware + Win 10 Lizenz bekommt, dann glaube ich dass man zum zocken sogar dann lieber die Series X kaufen wird wenn die Konsole 599 Euro kosten würde.
 
Nein, sollche mini PCs werden gerade zur Mode im PC Bereich. Mag sein, der Thread ist mager, aber die Frage ist extrem brutal für MS und der Marke xbox.

Mit diesem Mini PC hättet ihr ja (auch) eine xbox inside.



CC-9011061-WW-380T_Black_001.png
 
Noch nicht genug? Ok, dann schauen wir uns mal Kompatibilität und Wartungsaufwand an. Als Jemand, der selber einen i7, 32GB RAM, RTX 2070 am 4k TV hängen hat kann ich sagen, dass ich verglichen mit der One X fast ausschließlich auf der One X spiele. Jedes zweite Mal wenn der Rechner zum Einsatz kommt muss irgendein Treiber geupdated werden, oder einer der Stores.

Auf den Konsolen gibt es natürlich keine Firmware und Spiele-Updates, was für ein lächerliches Argument.
Wie lange dauert so ein Update auf dem PC? 3-4 Minuten? Und seit wann wirst du gezwungen jedes mal deinen GPU Treiber zu aktualisieren? In den meisten Fällen sind das Updates, die sich auf brandneue Spiele oder neue Features fokussieren.
Natürlich kein Vergleich zu Day 1 Updates auf Konsolen, wo die Updates, trotz Bluray, immer öfter drölffmillionen GB übersteigen...

Spiele wie Ni No Kuni 2 oder Dragon Quest hab ich auf dem PC abgebrochen, weil die Ports technisch unter aller Sau waren.

Dreist gelogen, ich habe beide Spiele gezockt und beide Ports waren top und eindeutig besser, als auf der PS4. Netter Strohmann.

Ja, mit Mods und den richtigen Einstellungen bekommt man von vielen Spielen sicher die absolut beste Version. Der Aufwand ist aber nicht zu vernachlässigen.

Wenn man ein absoluter Laie ist, ja...dann sollte man sich Mods sparen.
Wäre mir allerdings neu, dass beide Spiele Mods benötigen, um die anderen Versionen haushoch zu überflügeln.
Einzig bei DQ11 empfehle ich dringend die Mod, die den orchestralen Soundtrack nachträglich einfügt. Das Gedudel auf der PS4 ist unerträglich.

Kleine Anmerkung am Rande: während die One X mein 5.1 System problemlos mit Dolby Surround versorgt, ist das mit dem PC nicht ganz so reibungslos

7.1 und keine Probleme :nix:

Maus und Tastatur am Sofa kommen auch nicht so geil als Haupteingabegeräte. Ich hab das an meinem Rechner mit einem Bluetooth Keyboard mit eingebautem Touchpad gelöst und verwende für Spiele natürlich den ausgezeichneten XBox One Controller. Trotzdem alles andere als bequem.

Wieso startet die Kiste nicht direkt im BPM, wenn dich die wenigen Klicks so sehr stören?
Ich klicke lieber 3 x öfter und erhalte dafür das beste Erlebnis und nicht medium Settings und sub-30...tolle Prioritäten.
Zocke ausschließlich mit dem DS4.

Und wenn man sich jetzt noch überlegt, was man für 500 Euro an Rechnerhardware + Win 10 Lizenz bekommt, dann glaube ich dass man zum zocken sogar dann lieber die Series X kaufen wird wenn die Konsole 599 Euro kosten würde.

Richtig, jetzt.
Du vergleichst aktuelle Hardware mit einer Premium-Konsole, die erst in einem Jahr erscheint.
Wir unterhalten uns am besten nochmal, sobald Ampere auf dem Markt ist und die Preise für ZEN, RAM und SSDs weiter gefallen sind...dann werden euch wieder Videos um die Ohren gehauen, wo man für fast dasselbe Geld dieselbe oder noch bessere Performance erhält. Business as usual.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Design der Series X nicht schlecht, schlicht und edel macht sich bestimmt mit einer Dolby Souround Anlage gut etwas her. Kann mir auch kaum vorstellen wohin die Reise mit dem PC gehen wird aber bis dahin werden PCler ordentlich mit Hardware versorgt sofern man das nötige Kleingeld hat. Dann kann man sicherlich auch die kommende Gen aller Series X und PS5 in die Tasche stecken was Hardware angeht natürlich wie die Spiele dann werden und auf die 1st. Party Games der Konsolen wird es ankommen.
 
Aldo selbst wenn "Ampere"
wirklich nur die ~50% schneller werden soll anfangs um die Preise zu senken, schauen wir auf ~20TF.
Ne ~10TF 5700XT bekommst du Ende 2020 schon für 199€ so wie nen 8Core Zen2, da Zen3 dann draußen ist. AMD ist da gerne agressiv wen neue Karten/CPU draußen sind.
Wer aber nur 400-500€ ausgeben möcht, wird denke ich damit leben das es was weit stärkeres gibt.
Klar, PR technisch wird es das selbe spiel in den Foren, wie schwach die Konsolen doch schon bei launch sind gegen PC, da nehmen die leute die Papier daten gerne auseinander ;)

Edit:
Hätte da nicht der PC vs Konsolen Thread gereicht?
 
Ne ~10TF 5700XT bekommst du Ende 2020 schon für 199€ so wie nen 8Core Zen2, da Zen3 dann draußen ist. AMD ist da gerne agressiv wen neue Karten/CPU draußen sind.

Freut mich, dass du die Situation genauso beurteilst wie ich.

Wer aber nur 400-500€ ausgeben möchte, wird denke ich damit leben das es was weit stärkeres gibt.
Klar, PR technisch wird es das selbe spiel in den Foren, wie schwach die Konsolen doch schon bei launch sind gegen PC, da nehmen die leute die Papier daten gerne auseinander ;)

Du tust gerade so, als wenn es die ganzen Vergleichsvideos nie gegeben hätte. Dabei warst du einer derjenigen, die des Öfteren 'direct comparisons' der 'großen' YouTuber geposted haben xD
Kannst du dich noch daran erinnern, als die GTX 970 von 09/2014 die PS4 Pro von 11/2016 im direkten Vergleich zerstört hat?

Im Nachhinein pure Magie, da die ganzen Träumer gewaltig auf dem Holzweg waren, trotz Kastration :banderas:
Die Geschichte wiederholt sich, immer wieder :D
Die Next Gen wird verdammt großartig, allerdings sollte man die Träumereien anderen überlassen, was jetzt nicht auf dich bezogen ist, sondern auf unsere Zauberdraht-Fraktion.
 
Auf den Konsolen gibt es natürlich keine Firmware und Spiele-Updates, was für ein lächerliches Argument.
Wie lange dauert so ein Update auf dem PC? 3-4 Minuten? Und seit wann wirst du gezwungen jedes mal deinen GPU Treiber zu aktualisieren? In den meisten Fällen sind das Updates, die sich auf brandneue Spiele oder neue Features fokussieren.
Natürlich kein Vergleich zu Day 1 Updates auf Konsolen, wo die Updates, trotz Bluray, immer öfter drölffmillionen GB übersteigen...
Das ist kein lächerliches Argument, ich hab nicht die Existenz von Updates auf Konsolen in Frage gestellt sonder die Frequenz auf dem PC. In meiner Auflistung habe ich daher auch die Vektoren, die bei beiden Plattformen vorhanden sind (Systemupdates und Spiele) mal außen vor gelassen. Na wenigstens war der Einstieg in deinen "der Kerl hat meine Mutter beleidigt"-Antwortpost vorbereitend.

Dreist gelogen, ich habe beide Spiele gezockt und beide Ports waren top und eindeutig besser, als auf der PS4. Netter Strohmann.
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Ni_no_Kuni_II:_Revenant_Kingdom siehe: VSync & HDR on NVidia


Vielleicht war "unter aller Sau" etwas übertrieben. Ich hab da aber eine relativ niedrige Toleranzgrenze, und mich "dreister Lügen" zu bezichtigen wenn im selben Satz die Ports als "top" bezeichnet werden, würde ich persönlich eher als Lüge ansehen. Sei mal lieber froh, dass ich nicht mit Nier Automata um die Ecke gekommen bin, bei dem ich (und viele andere auch - siehe reddit & Co) nicht mal am ersten Boss vorbei kamen wegen "White Screen of Death" und der entsprechende Patch der das Problem dann tatsächlich gelöst hat über 6 Monate nach Release erschien.

man ein absoluter Laie ist, ja...dann sollte man sich Mods sparen.
Wäre mir allerdings neu, dass beide Spiele Mods benötigen, um die anderen Versionen haushoch zu überflügeln.
Einzig bei DQ11 empfehle ich dringend die Mod, die den orchestralen Soundtrack nachträglich einfügt. Das Gedudel auf der PS4 ist unerträglich.
Hab ich von den beiden Spielen gesprochen? Es ging mit allgemein um "viele Spiele" und ich hab von "Mods und den richtigen Einstellungen" gesprochen. Vielleicht beim nächsten Mal nicht ganz so zornig und vorschnell den Text überfliegen und nach einer Antwort geifern.

7.1 und keine Probleme :nix:
Na da gratuliere ich herzlich, ich bekomme aus meinem PC auch 5.1 raus nur eben nicht so reibungslos. Kann aber auch am Zusammenspiel zwischen PC, TV und Sonos liegen.


startet die Kiste nicht direkt im BPM, wenn dich die wenigen Klicks so sehr stören?
Ich klicke lieber 3 x öfter und erhalte dafür das beste Erlebnis und nicht medium Settings und sub-30...tolle Prioritäten.
Weil Steam nicht der einzige Store ist über den ich meine Spiele beziehe, ich Steam nicht als zentralen Knotenpunkt meines Rechnersystems haben möchte und mein PC mehr kann und macht als Spiele.

Zocke ausschließlich mit dem DS4.
Ein Jeder wie es ihm beliebt.


, jetzt.
Du vergleichst aktuelle Hardware mit einer Premium-Konsole, die erst in einem Jahr erscheint.
Wir unterhalten uns am besten nochmal, sobald Ampere auf dem Markt ist und die Preise für ZEN, RAM und SSDs weiter gefallen sind...dann werden euch wieder Videos um die Ohren gehauen, wo man für fast dasselbe Geld dieselbe oder noch bessere Performance erhält. Business as usual.
Wer auch immer "euch" ist. Du willst mir also sagen, dass bei den Fixkosten für Gehäuse, Netzteil, Laufwerk, Gamepad und Win 10 Weihnachten 2020 genug Geld übrig bleibt um ein System (Mini ITX versteht sich, denn darum geht es hier ja) zusammen zu bauen, dass mit der XBox Series X in jedem Spiel mindestens gleich zieht, wenn nicht sogar überholt zum insgesamt gleichen Preis wie die Series X, bei gleichem Lautstärke Niveau? Weißt du was, dass wäre mir sogar eine Wette wert bei der der Verlierer 1 Jahr lang gesperrt wird.

Wenn es dir rein um die Leistung geht sind wir uns schon einig. Aber hier geht es um das Gesamtpaket inkl. Formfaktor und Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer auch immer "euch" ist. Du willst mir also sagen, dass bei den Fixkosten für Gehäuse, Netzteil, Laufwerk, Gamepad und Win 10 Weihnachten 2020 genug Geld übrig bleibt um ein System (Mini ITX versteht sich, denn darum geht es hier ja) zusammen zu bauen, dass mit der XBox Series X in jedem Spiel mindestens gleich zieht, wenn nicht sogar überholt zum insgesamt gleichen Preis wie die Series X, bei gleichem Lautstärke Niveau? Weißt du was, dass wäre mir sogar eine Wette wert bei der der Verlierer 1 Jahr lang gesperrt wird.

Wenn es dir rein um die Leistung geht sind wir uns schon einig. Aber hier geht es um das Gesamtpaket inkl. Formfaktor und Kühlung.
Wenn man es darauf anlegt, ein klares JA. Das ging nämlich schon immer, selbst damals in der PS3 era konntest du einen PC für unter 300€ zusammen bauen welcher der PS3 überlegen ist nur will das niemand da man nunmal im PC Sektor die Möglichkeit hat viel mehr Power heraus zu holen und man nicht auf die günstigen no-name Einzelteile zurück greift.
 
Wenn man es darauf anlegt, ein klares JA. Das ging nämlich schon immer, selbst damals in der PS3 era konntest du einen PC für unter 300€ zusammen bauen welcher der PS3 überlegen ist nur will das niemand da man nunmal im PC Sektor die Möglichkeit hat viel mehr Power heraus zu holen und man nicht auf die günstigen no-name Einzelteile zurück greift.
Dann steht ja einer Wette nichts mehr im Wege :) Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass man schon bei einer XBox One X an seine Grenzen stößt selbst mit UVP von €500. Nicht vergessen: vergleichbarer Formfaktor, genauso leise, gleiche oder bessere Performance in Spielen, 4k BluRay Abspielmöglichkeit (Laufwerk + Software), Windows 10 und natürlich ein GamePad.
 
Wenn man es darauf anlegt, ein klares JA. Das ging nämlich schon immer, selbst damals in der PS3 era konntest du einen PC für unter 300€ zusammen bauen welcher der PS3 überlegen ist nur will das niemand da man nunmal im PC Sektor die Möglichkeit hat viel mehr Power heraus zu holen und man nicht auf die günstigen no-name Einzelteile zurück greift.

Das ist natürlich kompletter quatsch, und das weißt du auch.

Und was den Vergleich mit derzeitigen GPU angeht.
Sowohl PS5 als auch Series X werden natürlich navi2 GPUs besitzen, die effizienter als Navi 1 sind, RT Einheiten besitzen und noch den ein oder anderen Zusatz.
Und da Konsolen nun mal geschlossene Systeme darstellen sowie diesmal über potente CPUs, superschnelle SSD Platten und Speicher verfügen, wird man auch einen von den Daten her um einiges höher liegenen PC benötigen, um die gleiche Leistung zu erzielen.

Bei der Series X kommt noch hinzu, dass durch directx und hardwaremäßiger Treibereinbindung in die APU hier noch ein Quentchen mehr an Effizienz besteht, als beim Allround PC System.

Zum Start wird man jedenfalls in keiner Weise für das Gleiche Geld einen PC mit gleicher praktischer Leistung zusammen schustern können.
Das dürfte wohl auch Fakt sein.
 
Ja Gratulation, kurz bevor die PS4 erschienen ist konnte man mit einem $300 PC die PS3 abziehen (ohne Betriebssystem Kosten oder Peripherie einzurechnen und mit einem wesentlich größeren Formfaktor). Gratulation, du hast nicht verstanden worum es in diesem Thread geht oder was die argumentative Grundlage für meinen Standpunkt ist. Aber sicher, Ende 2026 bekommt man für 300 Tacken sicher die entsprechenden Teile um PS5 und Series X richtig alt aussehen zu lassen :uglylol:
 
LOL
2013
Nur das die PS3 2006 raus kam.
Schon erstaunlich, dass man im Jahr, in dem die PS4 erschien einen PC für 300 Dollar zusammen stellen, der die Leistung der PS3 hatte.
Respekt.

SKE war schneller und hat auch noch zusätzliche Kosten gefunden, die so einfach unterschlagen wurden :)
 
Ja Gratulation, kurz bevor die PS4 erschienen ist konnte man mit einem $300 PC die PS3 abziehen (ohne Betriebssystem Kosten oder Peripherie einzurechnen und mit einem wesentlich größeren Formfaktor). Gratulation, du hast nicht verstanden worum es in diesem Thread geht oder was die argumentative Grundlage für meinen Standpunkt ist. Aber sicher, Ende 2026 bekommt man für 300 Tacken sicher die entsprechenden Teile um PS5 und Series X richtig alt aussehen zu lassen :uglylol:
Das Video ist von 2013, die Specs sind wesentlich älter. :ugly:
Es gab irgendwo zwischen 2007 und 2009 eine schöne YT Playlist von 300€ PCs die BF3 besser abspielten als eine PS3. Müsste man mal suchen. Theoretisch auch im CW Forum zu finden.
 
Das Video ist von 2013, die Specs sind wesentlich älter. :ugly:
Es gab irgendwo zwischen 2007 und 2009 eine schöne YT Playlist von 300€ PCs die BF3 besser abspielten als eine PS3. Müsste man mal suchen. Theoretisch auch im CW Forum zu finden.
Das Ziel muss ja auch sein, die Konsole in 90% aller Fälle zu schlagen und nicht nur bei einem Spiel. Ich muss mal recherchieren ob es Build Vorschläge gibt um die One X konsistent zu schlagen für unter $500. Letztes Jahr hab ich ein Paar gesehen aber nur mit gebrauchten Teilen um Geld zu sparen und ohne OS, Gamepad, etc. Kosten und in nem häßlichen $10 Midi Tower.
 
Zurück
Top Bottom