PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

Hab mir die Seite von denen mal angesehen, die scheinen wirklich gute Arbeit zu leisten, Preislich aber auch recht hoch, wobei okay, ne 3080Ti für 1500 geht eigentlich auch. Da hast für knapp 3500 Euro schon ein gutes Highend wassergekühltes Gehäuse und sparst die die ganze Arbeit. Persönlich halte ich ja nicht so viel von Wakü, nicht weil ich die nicht für effizient und leise halte, sondern weil die auch eine gewisse Wartung mit sich bringen, bei der Luftkühlung klatscht du den Kühler drauf und vergisst darauf, bei einer Wakü sollte man ja alle paar Jahre die Flüssigkeit ablassen und erneuern, ist also wartungsintensiver. Und ich muss sagen mein CPU Kühler (scythe Mugen 5) ist quasi lautlos und kühlt meine auf 4,9GHz übertaktete i7 8700K CPU problemlos auf 60°C im Gamingbetrieb und selbst unter Vollast kommt sie nicht über 70°C, ohne aus dem Gehäuse heraus gehört zu werden.

Bei den neuen 12 Kern oder gar 16 Kern CPUs sieht die Sache aber wohl anders aus, da brauchst ja schon bald ne Wakü um Thermal Throttling zu vermeiden :ugly:
Ich hab mir mal ein paar Videos zum Tausch der Kühlflüssigkeit angesehen. Das ist jetzt nicht so schwer. Die muss ja auch raus, wenn du zb die GPU tauschst. Das ist ok, und würde ich locker in Kauf nehmen. Mir geht es dabei auch um die Optik, ich finde das einfach richtig schön. Zu mifcom. Ja, die Systeme sind nicht günstig, das stimmt! Aber die machen einen sehr guten Job, wie man liest. Die geben auch glaube drei Jahre Garantie auf deren Systeme. Und das Geld würde mich nicht stören. Einmal kann man sich sowas gönnen. Ist ja n Hobby, das darf ruhig was kosten ;)
 
Ja, die Systeme sind nicht günstig, das stimmt! Aber die machen einen sehr guten Job, wie man liest. Die geben auch glaube drei Jahre Garantie auf deren Systeme. Und das Geld würde mich nicht stören. Einmal kann man sich sowas gönnen. Ist ja n Hobby, das darf ruhig was kosten ;)
Ich traue ja Fremden nicht so sehr beim Zusammenbau, so schönes Kabelmanagement wie ich haben die auch nur selten:
t8j3z.jpg

Solange der Deckel drauf passt ist alles gut :coolface:

Aber ja was sind schon 3k oder 4k Euro, wenn man damit 2-3 Jahre top bedient ist? Andere kaufen alle 3-5 Jahre ne neue Karre die das 10-fache kostet...
 
Also mal vom Preis vollkommen abgesehen. Ich hab halt echt irgendwie Bauchschmerzen, ne gebrauchte (Miner) Karte bei eBay zu kaufen. Bei Seiten wie AliExpress sogar noch mehr. Ja, ich habe ein Video von Linus TT dazu gesehen, dass es an sich eigentlich unbedenklich ist. Dennoch. Habe einfach Schiss, von einer unlauteren Gestalt übern Tisch gezogen zu werden.

Ich traue ja Fremden nicht so sehr beim Zusammenbau, so schönes Kabelmanagement wie ich haben die auch nur selten:
t8j3z.jpg

Solange der Deckel drauf passt ist alles gut :coolface:
Und ich dachte bei mir sieht das "Kabelmanagement" aus wie Sau. :coolface: l
 
Ich traue ja Fremden nicht so sehr beim Zusammenbau, so schönes Kabelmanagement wie ich haben die auch nur selten:
t8j3z.jpg

Solange der Deckel drauf passt ist alles gut :coolface:

Aber ja was sind schon 3k oder 4k Euro, wenn man damit 2-3 Jahre top bedient ist? Andere kaufen alle 3-5 Jahre ne neue Karre die das 10-fache kostet...
Das sieht außerordentlich schick bei Dir aus. Da steckt ne Menge Mühe und Liebe drin. Ich mag ja Menschen, die ihr Hobby mit solcher Hingabe betreiben :coolface: ;)
 
Und ich dachte bei mir sieht das "Kabelmanagement" aus wie Sau. :coolface: l
Naja vorne siehts etwas besser aus, wenn auch nicht viel, hab damals beim zusammenbau auf kein Kabelmanagement geachtet und hätte alles auseinanderkabeln müssen hatte darauf aber keinen bock:
5ojdb.jpg
Ich mag ja Menschen, die ihr Hobby mit solcher Hingabe betreiben :coolface: ;)
Ich hab halt die Festplatten einfach drangesteckt wie sie kamen als ich den das erste Mal zusammengebaut habe, eigentlich lagen die sogar einfach im vorderen Teil des Gehäuses. Mein Case davor hatte keinerlei Kabelmanagement Möglichkeiten, dementsprechend hab ich das bei dem auch alles ignoriert(und war auch egal, weil meine 1070Ti eine Blower Karte war), dass die Sata-Stromstecker so aneinandergereiht an einem Kabel sind, half der Situation auch nicht wirklich :coolface: -Am Ende aber egal, die Graka und CPU haben genug Raum zum "atmen" und mein Tower hat auch nur 2 massive Sidepanel durch die man nicht hineinsehen kann.
Also mal vom Preis vollkommen abgesehen. Ich hab halt echt irgendwie Bauchschmerzen, ne gebrauchte (Miner) Karte bei eBay zu kaufen. Bei Seiten wie AliExpress sogar noch mehr. Ja, ich habe ein Video von Linus TT dazu gesehen, dass es an sich eigentlich unbedenklich ist. Dennoch. Habe einfach Schiss, von einer unlauteren Gestalt übern Tisch gezogen zu werden.
Würde ich auch nicht kaufen, außer du hast kein Problem damit die Karte zu zerlegen und die Wärmeleitpaste abzukratzen und zu erneuern, die ist bei solchen Miningkarten sicher ausgetrocknet, die laufen ja 24:7 auf 70-80°C
 
1000€ schonmal für mb und cpu.
hoffe hast 600€ schonmal bereit gelegt für die 64gb :coolface: (wenns überhaupt reicht, dann nur für die 4800er :lol2: )
ich habe eigentlich mehr als genug zur Seite gelegt (wenn ich wollte könnte ich i9 und 128GB RAM einbauen :coolface: ), aber das ist dann momentan doch eher overkill, 32 tun es auch :coolface:

Und i9 wird es vermutlich nicht, aber erstmal tests abwarten.
 
Hab für den 12900k, 32GB DD5 5800MHZ und das Asus Apex Z690 jetzt 1700€ gezahlt komplett.
Ist schon eine Ansage aber Hobbys kosten halt Geld. Hab allerdings für mein Ryzen 5900x, Board und DDR4 auch noch 1000€ bekommen gebraucht, also zahle ich somit 700€ das geht schon klar.
 
Hab für den 12900k, 32GB DD5 5800MHZ und das Asus Apex Z690 jetzt 1700€ gezahlt komplett.
Ist schon eine Ansage aber Hobbys kosten halt Geld. Hab allerdings für mein Ryzen 5900x, Board und DDR4 auch noch 1000€ bekommen gebraucht, also zahle ich somit 700€ das geht schon klar.
wo gibt es das denn schon zu kaufen? Das Board finde ich hier z.B. noch nicht.
 
mich hats auch leicht in den fingern gejuckt, auf die "next gen" upzugraden, weil ich nich weiß für was ich sonst so geld aus dem fenster werfen soll :coolface:

aber die preise sind dann doch etwas übertrieben xD
 
Geizhals.de regelt aber inzwischen fast überall ausverkauft

Hier kannst du es noch vorbestellen https://www.comstern.de/product-3a28864451.htm?parnr=12833019
mich hats auch leicht in den fingern gejuckt, auf die "next gen" upzugraden, weil ich nich weiß für was ich sonst so geld aus dem fenster werfen soll :coolface:

aber die preise sind dann doch etwas übertrieben xD
heftig wie teuer die sind, die Hero Version davon kostet auch 690€ :ugly:

Aber gut, die Strix Boards gibt es auch mit DDR5 und kosten quasi nur die Hälfte, muss mal schauen was es da für Unterschiede gibt.


edit:
kleine Übersicht:



Das Strix E-Gaming wäre interessant, aber ksotet auch 600€ :ugly:
Oder das Strix I-Gaming, das wäre etwas günstiger. Die haben aber beide im Gegensatz zum ROG Maximus nur 1 x PCIe 5.0 x 16 (gut, zweimal brauche ich auch nicht, will ja keine 2 Grafikkarten betreiben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So dolle ist ddr5 und die neuen Intels momentan noch nicht.
TDP und Abwärme sind für mich ein NoGo !
Der Aufpreis gegenüber dem vorhandenen 5800x steht ja in keinem Verhältnis zur gesteigerten Gaming-Performance. (insbesondere wenn man die MB-Kosten miteinbezieht)
 
Zurück
Top Bottom