PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

In Gesprächen mit Händlern haben wir erfahren, dass man aus den Fehlern vom RTX-3080/3090-Verkaufsstart gelernt hat und die Preise bei der Geforce RTX 3070 deutlich anheben wird, um nicht sofort ausverkauft zu sein. Nur Nvidia wird seine 3070 FE für 499 Euro verkaufen.


"Aus Fehler gelernt" nennt sich das Melken also. xD
 
Einfach nicht kaufen, wer mehr als 550 für ne 3070 zahlt unterstützt diesen Mist nur, leider gibts so wenige Karten, dass das trotzdem klappt(und wegen der Tatsache, dass es keinerlei Rabatt auf die überteuerten Turing Karten gibt):

"Aktualisierung 4: Nun scheint auch Caseking aus dem Dornröschenschlaf aufgewacht zu sein. Rund fünf Karten mit RTX 3070 sind lagernd"

und Idioten auf Ebay zahlen für ne abgespeckte 2080Ti ohne OC Potential, was anderes ist die 3070 leider nicht, sagenhafte 1000 Euro.

Es gibt nur zwei Dinge die unendlich sind, das Universum und die Dummheit der Menschen, wobei ich mir beim Universum nicht ganz sicher bin :ol:
 
So nach vielen hin und her habe ich meine Bestellung bei Alternate storniert und bei Mediamarkt die Venuts x2 für 530€ bekommen.

Ein ziemlich fairer Preis wie ich finde. Soll bis zum 03.11. bei mir geliefert werden. :)
 
Vllt wird es bei mir zum ersten mal in meinem Leben auch eine Grafikkarte von AMD. Wobei ich noch unschlüssig bin, ich warte mal Reviews ab und ob die Karten dann auch überhaupt verfügbar sind.
 
Scheinbar hab ich wegen Systemfehler nur ne ausverkaufte Graka erworben bei Alternate.


So nach vielen hin und her habe ich meine Bestellung bei Alternate storniert und bei Mediamarkt die Venuts x2 für 530€ bekommen.

Ein ziemlich fairer Preis wie ich finde. Soll bis zum 03.11. bei mir geliefert werden. :)

War die richtige Wahl
 
Naja ne ventus käme für mich nicht infrage, aufgrund der Wärmeentwicklung und Lautstärke.
Evtl wird’s ja aber bei der 3070 besser
 
Ne Frage.

Ich überlege die Ventus zu stornieren und darauf zu warten den RTX 3070 MSI Gaming Trio zu erwerben. Der soll 240 Watt, statt 220 fressen.

Ich habe ne Intel I7 4790 die laut Netz 84 Watt verbraucht.


Würde da ein 500 Watt Netzteil noch ausreichen?
 
Das ist in der Praxis schwierig zu beantworten, da bei der 3000er Reihe die Lastspikes eher das Problem sind.

Generell könnte es reichen. Aber wenn dir beim Zocken sich iwann der PC abschaltet, dann dürfte es ziemlich sicher am Netzteil liegen.
Wobei du den Verbrauch der Grafikkarten zu einem gewissen Grad z.B. über das Power Target steuern kannst und so die Ventus auf 220W bekommst.
 
Das ist in der Praxis schwierig zu beantworten, da bei der 3000er Reihe die Lastspikes eher das Problem sind.

Generell könnte es reichen. Aber wenn dir beim Zocken sich iwann der PC abschaltet, dann dürfte es ziemlich sicher am Netzteil liegen.
Wobei du den Verbrauch der Grafikkarten zu einem gewissen Grad z.B. über das Power Target steuern kannst und so die Ventus auf 220W bekommst.


Um mögliche Missverständnisse vorzubeugen.

Der Ventus verbraucht eh schon 220, der Trio 240.





Der Trio ist aber nun mal qualitativer. Und wenn ich eh schon warten muss. xD
 
Der Ventus verbraucht eh schon 220, der Trio 240.

Tendenziell bekommst du jede Karte auf einen niedrigeren Verbrauch durch Untertaktung, kostet dann halt etwas Leistung. Die Trio hat einfach eine höhere Übertaktung bzw. höheren Boosttakt von Werk aus, weshalb sie bis zu 20W mehr verbraucht.

Leistungsmäßig wirst du den Unterschied zwischen den Karten eher nicht merken. Dafür ist es wahrscheinlich, dass du das möglicherweise bessere Kühlsystem der Trio bemerkst, da diese leiser sein sollte (Hab jetzt keine Tests zu den Karten gelesen, deswegen mehr Vermutung).

Im Endeffekt musst du halt wissen, ob es dir denn auch den Aufpreis wert ist. Wobei das bei der aktuellen Verfügbarkeit eh Glücksspiel ist.

Aber um zur Eingangsfrage zurück zu kommen: Es kann reichen, muss aber nicht zwingend, da du wenig Puffer bei einem 500W Netzteil hast.

Da du später aber noch eine neue CPU, Mainboard usw. verbauen möchtest, würde ich dir jetzt schon zu einem stärkeren Netzteil raten. Mit dem wärst du auf der sicheren Seite. Prinzipiell kannst du es aber auch erstmal so probieren und dann halt bei auftretenden Problemen aktiv werden.
 
Schon gepostet??

Nö, aber ich habs mal zusammengefasst zum betrachten, also zumindest die 4k ergebnisse, (achtung mit Smart Memory aktiviert wurden die Ergebnisse erzielt)
1223e9joh.png

Bei DOOM Eternal auf Max Settings wäre noch lustig gewesen ne 3070 dabei zu haben :coolface: -Deswegen hat Nvidia wohl den Launch verschoben, damit AMD keine Karte in die Finger bekommt.
 
Nö, aber ich habs mal zusammengefasst zum betrachten, also zumindest die 4k ergebnisse, (achtung mit Smart Memory aktiviert wurden die Ergebnisse erzielt)
1223e9joh.png

Bei DOOM Eternal auf Max Settings wäre noch lustig gewesen ne 3070 dabei zu haben :coolface: -Deswegen hat Nvidia wohl den Launch verschoben, damit AMD keine Karte in die Finger bekommt.

Aber was auffällt, in 1440p ist Navi2-Arch.. ziemlich gut. Ich weiß, ist hier nicht das Thema aber die Konsolen sollten bei dieser Auflösung bleiben, wenn die Bench stimmen. Da die Arch wohl da ziemlich gut greift und schau dir mal die 3800 (ohne XT) wie sie im Vergleich zur 2080TI bei 1440 gut dabei ist. Naja, egal gute Entwicklung, da man wieder zwei Marken mit guten Leistungen hat und somit Wettbewerb^^
 
Zurück
Top Bottom