PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

Wie ist dein Eindruck vom VR-Effekt an sich als Neuling? Bekommt man ein Gefühl für Größenverhältnisse, etc.?

Sehr schnell sogar, wie gesagt, ich war überrascht wie gut das alles funktioniert.
Bei Beat Saber hatte ich ein klein wenig gebraucht bis ich die Teile richtig getroffen hatte, aber auch dann kein Problem mit der Raumwahrnehmung
gehabt.
Die "normalen" Figuren bei Vader Immortal kommen mir etwas schmal/schmächtig vor, die Sturmtruppen in Rüstung sehen da schon besser aus.

Beim Ball hochhalten mit dem Tischtennisschläger im Tutorial komme ich nicht so recht klar, aber das liegt vermutlich eher am fehlenden Widerstand.


Beim laufen ohne zu laufen hatte ich Probleme, vermutlich gewöhnt man sich daran einigermaßen. Auch bei VR Filmen wenn die Darsteller gehen und die Kamera hinterhergeht.
Bin daher bei Vader Immortal schnell wieder zurück auf die Teleportfortbewegung gegangen.
 

Glaube das es einige Interessenten geben könnte, daher Post ich es mal in mehreren Threads.
 
Ich überlege mir auch die Quest zu kaufen. Kann mir jemand sagen, ob ein USB-C auf USB Adapter für meinen PC die Aufladeleistung des Oculus Link Kabels beeinträchtigen könnte? Es ist ja ein Glasfaserkabel, der Adapter aber nicht.


Da mein Kabel gestern ankam.... ich habe diesen Adabter

DAmit läuft Oculus Link bei mir ohne Probleme.
 
Da mein Kabel gestern ankam.... ich habe diesen Adabter

DAmit läuft Oculus Link bei mir ohne Probleme.

Danke! Mittlerweile habe ich jedoch auch schon eine Quest und konnte Link selbst ausprobieren. Ich habe dieses Kabel und es funktioniert gut. Es hält die Batterie zwar nicht auf 100%, aber lädt sie gut genug für viele Stunden Gameplay.
 
Danke! Mittlerweile habe ich jedoch auch schon eine Quest und konnte Link selbst ausprobieren. Ich habe dieses Kabel und es funktioniert gut. Es hält die Batterie zwar nicht auf 100%, aber lädt sie gut genug für viele Stunden Gameplay.

Wie findest du die Quest bzw. VR im allgemeinen ? Ist ja deine erste VR Brille?
 
Wie findest du die Quest bzw. VR im allgemeinen ? Ist ja deine erste VR Brille?

Erst mal das Negative:

Ich hätte gedacht, dass die aktuelle VR-Technik in manchen Punkten schon etwas weiter ist. Den Screen Door Effekt empfinde ich als meistens stark präsent, vor allem auf weißem Text oder Farbflächen. Insgesamt wirkt die Auflösung noch sehr grob, etwa so, als würde man mit der Lupe auf einen Bildschirm schauen. Außerdem empfinde ich das Sichtfeld als sehr eingeschränkt. Das hindert das Mittendrin-Gefühl noch etwas. Eye-Tracking würde hier auch sehr helfen.
Speziell bei der Quest gibt es tatsächlich die Komfortprobleme. Dadurch, dass die gesamte Technik im Headset ist, ist es sehr frontlastig. Ich empfehle nach comfort mods zu recherchieren (z. B. Gegengewicht).

Positiv:

Der 3D-Effekt ist viel besser als alles, was man aus dem Kino, etc. kennt. Wenn man das geringe FOV ausblendet wirkt es wirklich so, als würde man an einem anderen Ort stehen.
Was aber noch viel faszinierender ist, ist der 6 DoF Effekt. Es ist einfach cool, wenn man in einem Raum steht und um die Ecke schauen, oder sich Dinge aus der Nähe betrachten kann. Den ersten Wow-Moment hatte ich tatsächlich in Anne Frank House VR, was mir echt das Gefühl gegeben hat im Anne Frank Haus zu stehen. Im Flur um die Ecke schauen zu können war einfach faszinierend.
Am meisten Spaß machen die Spiele, bei denen man viel mit den Händen interagieren kann. Das trägt noch mal stark zur Immersion bei.

Ich kann übrigens auch third person Spiele wie Moss sehr empfehlen. Es sieht wirklich so aus, als würde eine kleine süße Maus vor einem stehen und die Spielwelt wirkt ganz anders.
 

:goodwork:

Über "gute Kopfhörer" kommt der Sound richtig gut rüber! Gehört zwar jetzt nicht wirklich hier hin, aber 3D Audio über die Raytracing einheiten + Binaurales.
 

:goodwork:

Über "gute Kopfhörer" kommt der Sound richtig gut rüber! Gehört zwar jetzt nicht wirklich hier hin, aber 3D Audio über die Raytracing einheiten + Binaurales.

Binaural Audio ist geil, aber die Beispielclips in dem Gamestar-Video sind nicht gerade gute Beispiele um sowas zu zeigen, da würde ich eher sowas hier empfehlen:



 
Update zu diesem Kabel für den Gebrauch mit Oculus Link: Es hat wirklich gut funktioniert und ich war zufrieden, aber trotz guten Umgangs hat es jetzt nach wenigen Wochen einen Wackelkontakt. Es kann natürlich nur an meinem einzelnen Kabel liegen, aber empfehlen kann ich es nicht mehr.
 
Amper, probably 3080 ti or Titan, freaking 118SM (CU). Yes, 118, 80 CU big Navi doesn't sound so big now, right?

For prespective, TF count for each frequency:
1500Mhz - 22.6TF
1600Mhz - 24.2TF
1700Mhz - 25.7TF
1800Mhz - 27.2TF
1900Mhz - 28.7TF
2000Mhz - 30.2TF

Wird sich aber wohl um ne Profikarte handeln, aber das wären trotzdem ~100CU für ne Ti und etwas mehr für ne Titan und ein über Monster.
Big Navi wurde ja mit 80CU getestet bisher.
 

Er lag in der Vergangenheit schon oft richtig

NVIDIA usually hosts an Editors Day for a big new GeForce graphics card launch, so if it did that it could use August 2020 as the month to reveal Turing to the tech media like myself. NVIDIA revealed Turing in August 2018 before a September 2018 launch, which makes sense again if they follow that plan with Ampere: August 2020 reveal, September 2020 launch.
-- Ampere: August 2020 reveal, September 2020 launch --

This would also allow AIB partners to have custom GeForce RTX 3000 series graphics cards ready at Computex 2020.

We would've then seen NVIDIA release its next-gen GeForce RTX 3080 and GeForce RTX 3070 graphics cards, both based on the new Ampere GPU architecture and packing some gigantic new performance improvements, and equally as impressive power efficiency.

That's what Kim says in his article on Bloomberg even more interesting, where he adds: "So while NVIDIA is being rewarded for staying the course even as the coronavirus throws many other companies off track, it's what's not even baked in yet that may cheer investors the most".

Oh really now, Kim. NVIDIA's next-gen Ampere-based GeForce RTX 3000 series graphics cards are going to "cheer investors the most". Now Bloomberg is much more business-focused, so they're taking the business and hence, investor angle. But for gamers? The next-gen GeForce RTX 3000 series graphics cards are going to kick so much f***ing ass it's not funny.

They'll be launching in September-October 2020, right in line for NVIDIA to show them off at the now-delayed Computex 2020. We should see a bunch of next-gen games post-E3 2020, because NVIDIA's new GeForce RTX 3000 series graphics cards will be launching right before the next-gen Microsoft Xbox Series X and Sony PlayStation 5 consoles.

There's NEVER been a better time to be a gamer, my friends.

Und neuer Leak

ES1eBPxUEAIEyGl


Salz und so ;) aber passt zu anderen gerüchten mit 40-50% mehr Performance und massiv mehr RT performance. Das würde ne Ti im Game Takt auf so 22TF bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir einen Secret Lab Omega Softweave Stuhl gekauft der ist gestern angekommen.
Das ist mit Abstand der beste und bequemste Stuhl denn ich jemals benutzt habe
Nix klappert oder quietscht, super Verarbeitung, nochmals ne Stufe besser als die eh schon sehr guten Noble Chairs
Die Stühle gibts auch in Kunstleder oder Echtleder aber ich finde das Softweave Material einfach gemütlicher
Klare Kaufempfehlung :goodwork:

ec5ea6-1571911424.jpg

Nachdem ich meine gesamte Zusatzhardware ausgetauscht habe in den letzten Wochen, steht als nächstes ein neuer Stuhl auf der Einkaufsliste. Gibt es da von eurer Seite aus besondere Empfehlungen und Präferenzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom