PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

Der hier tut mir vorneweg sehr leid.

Wie nennt man einen Pfadfinder mit RTX on ?

Path Tracer!

XDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD
 
Oculus Quest ist ja mittlerweile per Link zu einem fast vollwertigen PC-VR Headset wandelbar, bis auf die Tatsache, dass das Bild nur gestreamt wird.
Lohnt sich das? Ich würde zu Half Life Alyx auch endlich gerne in die VR Welt eintauchen, aber die Index ist ja nochmal eine Preisklasse höher und sowieso nur schwer lieferbar.

Und Oculus Spiele sind immer noch nur per Umweg über eine Mod mit Steam kompatibel oder?
 
Quest hätte halt den Vorteil kleinere Spiele auch mal ohne Kabel spielen zu können. Aber ja, die S hatte ich auch noch in der Wahl. Bis März ist ja noch was Zeit zum entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quest hätte halt den Vorteil kleinere Spiele auch mal ohne Kabel spielen zu können. Aber ja, die S hatte ich auch noch in der Wahl. Bis März ist ja noch was Zeit zum entscheiden.

Eine wichtige Sache solltest du bei der Rift S noch beachten. Sie hat keine zwei Bildschirme mehr, sondern nur Einen. Das heißt die Funktion die Linsen an deine Augen anzupassen fällt weg, der Abstand der beiden Linsen ist fest.
Wenn du eine IPD (Interpupillardistanz) zwischen 61,5mm und 65,5mm hast, stellt es für dich kein Problem dar. Wenn deine IPD mehr als 2mm außerhalb des Bereichs liegt wirst du nicht den perfekten VR-Effekt sehen können und es kann Kopfschmerzen verursachen.
 
Ich weiß, würde bei mir auch passen, aber man wäre bei Freunden und Bekannten halt unsicher.

Im Moment tendiere ich zur Index als bestes Gesamtpaket. Könnte ohne großen Aufwand eine 2,5m x 3m Spielfläche einrichten, naja ein wenig fehlt in einer Ecke, da würde die Esszimmerlampe reinhängen ;)
Bräuchte nur ein kleines Stativ um die Basis auf dem Raumteiler aufzustellen. Mit einem großen Stativ wären sogar 2,5m x 4,5m Fläche drin. Da stört mich eigentlich nur der Preis, denke aber, dass die auch am zukunftsfähigen von den 3 zur Auswahl stehenden ist und somit am längsten genutzt wird.
 
Index hätte ich auch gerne, aber das ist für mich finanziell leider unmöglich. Dank Oculus Link wird wahrscheinlich die Quest mein Einstieg in VR.
 
Linkkabel ist ja aktuell auch ausverkauft (und Drittanbieterkabel saugen am Akku), von daher ist sowiso noch abwarten angesagt ;)
 
Kann die Quest nur empfehlen. Spiele wie zB Beat Saber ohne PC/Konsole und ohne Kabel zu zocken ist einfach nur geil. Auch das man nicht an einen Ort gebunden ist finde ich sehr praktisch. Index ist mir zu teuer gewesen und ohne IPD-Regler geht leider nicht bei mir... :heul:

Das original Linkkabel hab ich mir für Spiele wie Boneworks und das bald erscheinende Half Life: Alyx geholt. Boneworks habe ich zwar bisher nur kurz angezockt, aber es sah fantastisch aus und lief ohne Ruckler :awesome:
 
Half Life: Alyx :lick: wäre einer meiner Most Wanted für 2020, habe nur leider keinerlei Möglichkeiten es zu zocken.
 
Meine Entscheidung ist jetzt doch erstmal für die Quest gefallen, nachdem ich nochmal drüber geschlafen und am Wochenende viel gelesen habe. Der Preis war dann doch erstmal ausschlaggebend für das erste eigene VR Headset.

Ist auch schon unterwegs und sollte morgen oder Mittwoch kommen. Das Linkkabel kommt dann in 2-3 Wochen (Lieferung bis 10.02.). Hab noch ein USB 3.0 Kabel daheim, mal sehen, ob es damit übergangsweise läuft.

Werde meine VR Bibliothek dennoch hauptsächlich auf SteamVR aufbauen, soweit wie möglich. Das ist offener und da bin ich flexibler, wenn ich in der nächsten Generation Headsets doch noch zu Valve wechseln werde, was wahrscheinlich ist.
Werde wohl nur die tatsächlich Oculus exklusiven Titel im Oculus Store kaufen, außer Beat Saber um es kabellos spielen zu können ;)
 
Das Index Set geht aktuell für fast 2000 Euro in Ebay weg xD und das"gebraucht"
Hab selber schon überlegt das ich mein Set verkaufe aber das Risiko bis zum Half Life Alyx Release dann keines mehr zu bekommen ist mir zu groß
 
Das Index Set geht aktuell für fast 2000 Euro in Ebay weg xD und das"gebraucht"
Hab selber schon überlegt das ich mein Set verkaufe aber das Risiko bis zum Half Life Alyx Release dann keines mehr zu bekommen ist mir zu groß

Klingt zwar wirklich extrem und fühl dich bitte nicht persönlich angegriffen, aber du wärst der dümmste Mot*****cker, wenn du dein Kit jetzt verkaufen würdest ^^
Ich bin heilfroh, dass mein Bruder das Komplettpaket besitzt und in der zweiten Märzwoche mit seiner Familie für knappe 3 Monate verreist...
Rate mal, was ich währenddessen mit seiner HW mache?

Liebe, Liebe und noch viel mehr Liebe...für lau :coolface:

Auch wenn er mich verflucht, aber das Ding wird glühen.
Ich habe noch 58 Urlaubstage und knappe 220 Überstunden, die ich über das Jahr zu den großen Veröffentlichungen abbauen werde.
Dieses "geil, bald Ferien"-Gefühl hatte ich wohl zuletzt in der 9. Klasse :banderas:
 
Die Kommunikation seitens Valve ist dabei auch nicht sehr optimal, wenn das einzige Statement ist "hoffentlich bis zum Release von HL: Alyx" ;)

Half Life und Oculus Link scheinen VR einen ordentlichen Schub gegeben zu haben. Im Oculus Store ist die Quest ja offenbar auch (fast) weltweit ausverkauft.
Bin jedenfalls froh die Quest und Link am Wochenende bestellt zu haben, das Linkkabel ist jetzt im Oculus Store von "bis 10. Februar" auf "bis 17. Februar" geschoben. Die Quest wartet auf die Übergabe an DHL, kommt dann hoffentlich morgen. Weiß ich schonmal was ich am Wochenende machen werde.
 
Ich überlege mir auch die Quest zu kaufen. Kann mir jemand sagen, ob ein USB-C auf USB Adapter für meinen PC die Aufladeleistung des Oculus Link Kabels beeinträchtigen könnte? Es ist ja ein Glasfaserkabel, der Adapter aber nicht.
 
Klingt zwar wirklich extrem und fühl dich bitte nicht persönlich angegriffen, aber du wärst der dümmste Mot*****cker, wenn du dein Kit jetzt verkaufen würdest ^^
Ich bin heilfroh, dass mein Bruder das Komplettpaket besitzt und in der zweiten Märzwoche mit seiner Familie für knappe 3 Monate verreist...
Rate mal, was ich währenddessen mit seiner HW mache?

Liebe, Liebe und noch viel mehr Liebe...für lau :coolface:

Auch wenn er mich verflucht, aber das Ding wird glühen.
Ich habe noch 58 Urlaubstage und knappe 220 Überstunden, die ich über das Jahr zu den großen Veröffentlichungen abbauen werde.
Dieses "geil, bald Ferien"-Gefühl hatte ich wohl zuletzt in der 9. Klasse :banderas:

Werde es auch nicht verkaufen, das Risiko ist mir viel zu groß bis März kein neues Set zu bekommen :goodwork:
Es wäre halt bitter wenn Half Life Alyx jetzt noch um ein paar Monate verschoben wird, es ist immer noch Valve :ugly:
Aber denke das Ding ist fertig und die "Verschiebung" war schon vor der offiziellen Ankündigung.
Geoff Keighley hats ja letztes Jahr schon durchgespielt und war begeistert
 
Meine Quest ist heute gekommen. Mein USB Kabel funktioniert leider nicht, es wird zwar erkannt und eingerichtet, hat aber ständig Verbindungsabbrüche, werde dann warten bis das Original kommt.

Vader Immortal angezockt, gabs ja kostenlos dazu, ich schon cool gemacht. Merke aber, das „laufen“ wohl noch Eingewöhnung benötigt, mit teleportieren komme ich sehr viel besser klar.

Ansonsten macht die Quest einen guten Eindruck, das Guardian System ist schnell und einfach eingerichtet und funktioniert super, wenn man zu weit rausgeht werden sogar die Kameras eingeschaltet, so sieht man direkt wo man ist. Der Sound gefällt mir auch besser als er in den Reviews gemacht wurde. Einzig mit dem Komfort hadere ich noch was. Mit dem Einsatz für Brillenträger (bin keiner) klappt das etwas besser, aber so richtig bequem ist das nicht. Lange würde ich so damit nicht spielen wollen. Aber es gibt ja einige Tipps und Tricks, werde mal ein paar ausprobieren.

Beeindruckend wie weit VR ist, hab’s vor Jahren mal auf der Gamescom getestet, aber das ist jetzt schon viel besser ;)
 
@Draygon Dieses Video könnte dir helfen


Die wichtigste Comfort-mod ist glaube ich ein Gegengewicht auf der Rückseite. Da gibt es hunderte Ideen im Netz.
 
Das kenne ich, hab’s soweit auch „vernünftig“ aufgesetzt und man kann so auch gut spielen, aber wirklich bequem ist das dennoch nicht. Hab jetzt heute etwa ne Stunde mit Vader Immortal, Beat Saber und Youtube VR verbracht und dann wurde es doch langsam unbequem. Hatte mir die Mods auch schon angeschaut, wollte aber dennoch erstmal so probieren.

Bin übrigens überrascht wie gut die Handkontrolle im Menü funktionier, also komplett ohne Controller.
 
Wie ist dein Eindruck vom VR-Effekt an sich als Neuling? Bekommt man ein Gefühl für Größenverhältnisse, etc.?
 
Zurück
Top Bottom