PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

Sonntag sollen die ersten Reviews zu den neuen AMD CPUs und GPUs erscheinen, ich bin gespannt :)

Falls alles wie erwartet laufen sollte, dann gönne ich mir den 3950X und das MSI MEG X570 Godlike Mainboard :banderas:
 
Kurzzusammenfassung der neuen CPUs und GPUs. CPUs sind jetzt besser und günstiger als Intel. GPUs haben aufgeholt in Leistung und Stromverbrauch, holen sich aber nicht die Leistungskrone, dafür sind sie im P/L-Verhältnis günstiger als Nvidia.


Persönlich würde mich das Upgrade meiner Grafikkarte R9 380 reizen, beim Prozessor kann ich mit meinem 1700X noch genug mithalten.
 
Kurzzusammenfassung der neuen CPUs und GPUs. CPUs sind jetzt besser und günstiger als Intel. GPUs haben aufgeholt in Leistung und Stromverbrauch, holen sich aber nicht die Leistungskrone, dafür sind sie im P/L-Verhältnis günstiger als Nvidia.


Persönlich würde mich das Upgrade meiner Grafikkarte R9 380 reizen, beim Prozessor kann ich mit meinem 1700X noch genug mithalten.
gut, dann kann man ja jetzt zur nächsten Konsolengeneration warten bis man die CPU aufrüstet. Das dürfte sich bis dahin relativ gut entwickelt haben, wenn AMD endlich mal mit Intel konkurrieren kann
 
Wirklich Top was AMD da mit Zen2 auf die beine gestellt hat und sicher mal mit Zen3 interessant, fals ich bei Ampere schwach werde und doch wieder den PC aufrüsten möchte, auch wenn wohl nicht mehr High End.
Mit nem 8700K lohnt es sich bei Zen2 zum glück nicht, auch wenn man halt Strom Sparen würde ;)
 
Wirklich Top was AMD da mit Zen2 auf die beine gestellt hat und sicher mal mit Zen3 interessant, fals ich bei Ampere schwach werde und doch wieder den PC aufrüsten möchte, auch wenn wohl nicht mehr High End.
Mit nem 8700K lohnt es sich bei Zen2 zum glück nicht, auch wenn man halt Strom Sparen würde ;)

Wie keine rtx 3080ti bei dir?
 
Ne, seit ich die RTX 2080Ti ausgelassen habe, ist die lust irgend wie raus und der Rechner wird kaum noch genutzt.
Mal schaun ob Ampere was dran ändern kann, aber die RTX Karten fand ich enttäuschend als Upgrade für den Preis wenn man ne 1080Ti hatte.
Ich denke ich bau mir höchstens noch was um alles in der Next Gen in 4K@60 von den Multigames zocken zu können und da wird ne 3070/80 locker reichen.
Spiele einfach schon zu wenig mittlerweile und mein Sohn spielt lieber Switch wie PC :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, seit ich die RTX 2080Ti ausgelassen habe, ist die lust irgend wie raus und der Rechner wird kaum noch genutzt.
Mal schaun ob Ampere was dran ändern kann, aber die RTX Karten fand ich enttäuschend als Upgrade für den Preis wenn man ne 1080Ti hatte.
Ich denke ich bau mir höchstens noch was um alles in der Next Gen in 4K@60 von den Multigames zocken zu können und da wird ne 3070/80 locker reichen.
Spiele einfach schon zu wenig mittlerweile und mein Sohn spielt lieber Switch wie PC :)

Ja von der 1080ti hat es sich ja auch nicht gelohnt, hab meine auch noch im Rechner, aber nächstes Jahr als zweite RTX Generation und in 7nm mit Cyberpunk 2077, da wirds schon schwerer zu widerstehen.
 
Jep, das ist meine befürchtung, das ich dann nicht mehr widerstehen kann wenn ich dann die ganzen RTX games nach holen kann in 4K und top performance dank 2 Gen. Und ja, auch noch CP2077 mit RT :D
Und das Valve Index macht mir auch etwas lust wenn es mal günstiger wird ;)
 
Ich hab eine Frage, angenommen man möchte ein Computer mit mehreren Grafikkarten haben.

Kann man da verschiedene Grafikkarten mixen, z.B. 1 x RTX 2080, 1 x 2070 oder muss das immer das Modell sein bzw. muss auch der Hersteller immer der selbe, also der gleiche Typ?

Und kann man einfach sagen, eine RTX 2070 hat 9 TF und zwei haben dann 18 TF?
 
Ne du kannst keine 2080 und 2070 im SLI verbinden, Vram und Bandwidth muss der selbe sein.
Du könntest aber eine einfache FE 2080 mit einer Custom 2080 verbinden, da der Chip der selbe ist und wenn eine den Ram übertaktet hat, wird eh nur der langsamste wert genommen.
Und die Leistung verdoppelt sich nicht, oft hat man nur ~60% mehr Leistung in Games.
Aber SLI ist eh am aussterben.
 
Ok, danke schonmal, aber wieso ist das am aussterben?

Also mich interessiert das für Spiele und andere Grafikanwendungen, folgendes wundert mich:

https://home.otoy.com/render/octane-render/faqs/ > bei Frage sieben steht da mehrere Grafikarten verbessern die Leistung und dann steht da auf einmal ohne SLI und ich dachte SLI ist der Begriff dafür wenn man mehr als eine Geforce verwendet. Und am Ende schreiben die noch das man völlig unterschiedliche Grafikkarten verwenden kann. Was sich für mich komisch anhört.

Hintergrund: Ich überlege mir ein Workstation PC anzuschaffen, der parallel aber auch fürs Gaming gedacht ist.
 
Ok, danke schonmal, aber wieso ist das am aussterben?

Also mich interessiert das für Spiele und andere Grafikanwendungen, folgendes wundert mich:

https://home.otoy.com/render/octane-render/faqs/ > bei Frage sieben steht da mehrere Grafikarten verbessern die Leistung und dann steht da auf einmal ohne SLI und ich dachte SLI ist der Begriff dafür wenn man mehr als eine Geforce verwendet. Und am Ende schreiben die noch das man völlig unterschiedliche Grafikkarten verwenden kann. Was sich für mich komisch anhört.

Hintergrund: Ich überlege mir ein Workstation PC anzuschaffen, der parallel aber auch fürs Gaming gedacht ist.
Da steht doch auch die Antwort für dich:
"The cards can be different models, allowing you to use GPUs from two completely different architectures in a machine with multiple PCI-E slots (such as a GTX680 in the primary slot and a GTX1080 TI in the second). "
Wird also kein SLI benötigt und du kannst bei deiner Taktik bleiben und eine richtig gute Karte holen mit der du auch zockst und dann (evtl. auch erst bei Bedarf) nochmal eine oder mehrere Preis/Leistungs mäßige Optionen zur Unterstützung beim Rendern.
SLI bei Gaming klappt teilweise auch einfach nicht mehr, hat nur wenig Performance Vorteile oder funktioniert sogar nur mit Mikrorucklern.
 
  • Lob
Reaktionen: IRO
NV ist schon auf nur noch 2 GPUs von 4 runter und mehrere Hardware seiten schrieben das sie es wie AMD wohl in zukunft für nicht Profi karten komplett streichen wollen.
NAVI unterstützt es schon nicht mehr (crossfire heist es bei AMD)
Ich hatte schon mit meinen 980Ti im SLI so viele probleme und bei Steam hat man von devs nur die antwort bekommen, das es sich für sie nicht lohnt es zu optimieren und man sich selber ein profil erstellen soll.
Und laut PC foren ist es seit damals noch viel schlechter mit dem support wie man so liest.
Frag nich aber nicht warum die GPU hersteller selber nicht wollen das man 2x ihre GPUs kauft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: IRO
Danke für eure Antworten, ich war mir einfach nicht sicher, ob das so funktioniert, wie ich es mir vorstelle und da die Grafikkarten, Mainboards etc. recht teuer sind möchte ich da nicht doof dastehen, wenn es nicht läuft.
 
Erste (vorläufige) Benchmarks zu Intels neuen 10nm Chips sind da.


Vorerst wird Intel die CPUs nur niedrig getaktet mit geringem Energieverbrauch für den Verbau in Laptops verkaufen.

Auf der positiven Seite stehen
Here the IPC increase also look extremely solid. In the SPECin2017 suite the Ice Lake part achieves a 14% increase over the 9900K, however we also see a very impressive 21% increase in the fp suite.

Overall in the 2017 suite, we’re seeing a 19% increase in IPC over the 9900K, which roughly matches Intel’s advertised metric of 18% IPC increase.
Dazu AVX-512 und Security-Maßnahmen gegen Spectre und Co. und der GPU-Part bekommt mehr EUs und modernen Features wie Variable Rate Shading.

Auf der negativen Seite stehen besonders die niedrigen Taktfrequenzen gegenüber der vorigen Chipgeneration.

Zusammenfassung:

As for Ice Lake itself, our results lean towards Ice Lake outperforming Whiskey Lake, if only by a small margin.

We see Whiskey Lake performing +42% above Broadwell, and Ice Lake performing +47% above Broadwell. A quick calculation of 1.47/1.42 means that even Intel is only predicting an absolute gain of ~3.5% for Ice Lake over current generation systems.

The reason why the difference is so small is because of IPC and frequency. Intel is touting a median IPC advantage on the new Sunny Cove cores of +18% against Skylake. That isn’t something we were able to test in the short time we had with the system, but +18% should provide a healthy bump – we actually see a number of key microarchitectural improvements bubble up through in our SPEC testing.

But at the same time, the frequency has decreased – our Whiskey Lake Huawei Matebook system was +500 MHz on the base frequency (+38%), and +700 MHz on the turbo frequency (+18%). If it were not for the vast increase in memory speed, moving from LPDDR3-2133 to LPDDR4X-3733, one might have predicted that the Core i7-1065G7 Ice Lake processor and the Core i7-8565U Whisky Lake processor would have performed equally.
 
Erste (vorläufige) Benchmarks zu Intels neuen 10nm Chips sind da.


Vorerst wird Intel die CPUs nur niedrig getaktet mit geringem Energieverbrauch für den Verbau in Laptops verkaufen.

Auf der positiven Seite stehen

Dazu AVX-512 und Security-Maßnahmen gegen Spectre und Co. und der GPU-Part bekommt mehr EUs und modernen Features wie Variable Rate Shading.

Auf der negativen Seite stehen besonders die niedrigen Taktfrequenzen gegenüber der vorigen Chipgeneration.

Zusammenfassung:


Gab es da nicht sogar vor Monaten mal einen Artikel drüber, dass diese Chips wegen fast komplett verdoppelter Caches über alle Level hinweg extrem teuer werden und wegen weiter steigender Komplexität eben nicht mehr vernünftig und dauerhaft stabil über 2,5 GHZ auf mehreren Cores getaktet werden können?

Meinte da mal was gelesen zu haben.

EDIT: Und der Artikel scheint die Vorurteile zu bestätigen. Intel im Panikmodus, pünktlich zum 15. Geburtstag der Pentium 4 Extreme Edition.
 
Gab es da nicht sogar vor Monaten mal einen Artikel drüber, dass diese Chips wegen fast komplett verdoppelter Caches über alle Level hinweg extrem teuer werden und wegen weiter steigender Komplexität eben nicht mehr vernünftig und dauerhaft stabil über 2,5 GHZ auf mehreren Cores getaktet werden können?

Meinte da mal was gelesen zu haben.

EDIT: Und der Artikel scheint die Vorurteile zu bestätigen. Intel im Panikmodus, pünktlich zum 15. Geburtstag der Pentium 4 Extreme Edition.
Die Taktfrequenzen sind auf jeden Fall überraschend niedrig gegenüber der Vorgängergeneration und fressen den IPC-Vorteil fast auf. Wie das bei den Desktop-CPUs dann aussehen wird, muss man noch abwarten. Aber so 5Ghz hochgetaktete Chips wie derzeit sehe ich da nicht.
 
PC lohnt sich eigentlich immer weniger wenn man sich die Graka-Preise anguckt.
 
Zurück
Top Bottom