PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

Heavenraiser

Administrator
Thread-Ersteller
Seit
7 März 2010
Beiträge
12.654
Xbox Live
Obol
PSN
Lawraiser
Steam
heavenraiser
Discord
Heavenraiser #7000
Über die Jahre profitiert der PC von ständigen Weiterentwicklungen der Hardware und der Steigerung der Leistung. Hierdurch sind immer neue grafische Errungenschaften möglich und die Grenze zum Fotorealismus verschwimmt langsam. Momentan sind mit AMD, Intel und nVidia drei große Hersteller vertreten, auf die sich momentan der Markt konzentriert. Aber auch kleinere Unternehmen leisten ihren Teil zum Fortschritt bei und entwickeln neuartigen Technologien, wie im Bereich der virtuellen Realität. Wie sich der Markt in Zukunft verändern wird, lässt sich momentan noch nicht sagen und ist vom aktuellen Tagesgeschehen abhängig.

Dieser Thread soll seinen Teil dazu beitragen und als neue Anlaufstelle für Nachrichten und Diskussionen über die Komponenten im und am PC dienen.

Für die Kaufberatung ist weiterhin der "Ich brauche einen neuen PC!"-Thread da.
http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php/61139-Ich-brauche-einen-neuen-PC!
 
Super Thread :goodwork:

Also bisheriger stand: Skylake ab nächsten Monat, Pascal wohl Q2 2016 in natürlich erstmal abgespeckter Form, um mich und Rampager auch ordentlich zu melken bis Volta dann 2018 kommt :v:

Edit:

Zane ist ja auch bald im Club ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir demnächst (oktober) einen neuen PC kaufen und dachte dabei an einen i7 4790k mit einer geforce gtx 970. Was ich so gelesen habe scheint die kombi Preis-Leistungstechnisch derzeit am besten zu sein. Denkt ihr von den neuen Skylake Prozessoren bekomme ich einen besseren für etwa gleich viel geld bis dahin? Und kommen vor dem Pascal Release auch noch neue Grafikkarten von Nvidia aus der aktuellen Generation für einen Preis um die 350€?
 
Ich wollte mir demnächst (oktober) einen neuen PC kaufen und dachte dabei an einen i7 4790k mit einer geforce gtx 970. Was ich so gelesen habe scheint die kombi Preis-Leistungstechnisch derzeit am besten zu sein. Denkt ihr von den neuen Skylake Prozessoren bekomme ich einen besseren für etwa gleich viel geld bis dahin? Und kommen vor dem Pascal Release auch noch neue Grafikkarten von Nvidia aus der aktuellen Generation für einen Preis um die 350€?

Sicher wird Skylake erstmal etwas teurer. Weil die Hardware eben gerade auf den Markt kommt. Ddr4 ist allerdings bereits auf 3er Niveau.

Mit einer Grafikkarte bis 400 eur kannst du aber beruhigt den 4790 kaufen. Der reicht auch für Pascal.

Außer einer 950 wird wohl nicht mehr viel kommen vor Pascal. Zumindest ist nichts angekündigt und die Palette vollständig.


Zur 970: ob die reicht oder nicht, hängt von deinen Ansprüchen ab. Welche Auflösung soll es werden? Welche FPS ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung wäre nur Full HD. Habe mir erst einen neuen 144Hz Monitor gekauft. Kann man denn mit der 970 keine derzeitigen Spiele wie The Witcher 3 auf maximalen Einstellungen spielen? Die 980 ist mir dann mit ca 500€ doch zu teuer.
 
Muss ja bei den anspruchsvollen Spielen nicht so viel sein, beispielsweise bei The Witcher 3 wäre ich ich mit 60 mehr als zufrieden, solange es aber über 30 liegt bin ich zufrieden.

Ob er G-Sync kann weiß ich gerade nicht auswendig.
 
Muss ja bei den anspruchsvollen Spielen nicht so viel sein, beispielsweise bei The Witcher 3 wäre ich ich mit 60 mehr als zufrieden, solange es aber über 30 liegt bin ich zufrieden.

Ob er G-Sync kann weiß ich gerade nicht auswendig.

1080p und 60 FPS erreichst du mit der 970 auch nur wenn du ein paar Details runter drehst. Hairworks z.B. Welchen Monitor hast du? Mit G-Sync reichen auch 40 -60 FPS. Da sieht man keinen Unterschied.

BTW: Sind wir jetzt eigentlich noch im richtigen Thread? Das ist doch wieder Kaufberatung, oder?
 
:ugly: Einerseits gehts um Neues, andererseits um Kaufberatung. Der Thread ist auch nicht so optimal.

Sobald es um konkrete Anschaffungen geht von Produkten, die momentan auf den Markt sind, ist es eine Kaufberatung. Also wenn ein Benutzer fragt: "Ich habe das System, was muss ich kaufen, damit ich Spiel xy in der Auflösung und den Details spielen kann?"

Alles weitere wie der Release von Skylake und ein spekulieren über dessen Anschaffung bzw. etwaige Preise, passt hier in den Thread.

Wahrscheinlich wird sich das zukünftig teilweise etwas vermischen, da manche Diskussionsübergänge fließend sind. Aber im Großen und Ganzen dürfte die Unterteilung hinkommen. Es ist nur wichtig, sie jetzt am Anfang klar zu definieren.

@news
Bin gerade auch am überlegen, wann sich der Umstieg lohnt. Wobei ich DDR4 noch gerne mitnehmen würde.
Die CPU-Preise werden wahrscheinlich bei der UVP wieder identisch mit den Vorgängern sein, da dieses das Standardvorgehen von Intel ist. Die Boardpreise werden sich auch in ähnlichen Preisregionen bewegen.

edit:
@MasterPhW
Das war jetzt sowieso eine notwendige Änderung, die mir in den letzten Monaten aufgefallen ist. Die Diskussion gestern hat im Prinzip nur dazu geführt, das Ganze mal endlich umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Leistungsgewinn bekommt man durch DDR4?

Edit wegen der Diskussion oben:
Anfangs ging es um neue Hardware, nämlich Pascal und Skylake, daraus hat sich nunmal etwas entwickelt das nicht mehr wirklich in diesen Thread gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Frage war schon sehr konkret und passt daher mehr in den anderen Thread als hier.

Aber um deine DDR4 Frage zu beantworten. In theoretischen Test sind bei gleicher Taktfrequenz bis zu 25% mehr Leistung möglich. In Spielen ist dieser Leistungszuwachs momentan aber noch vernachlässigbar.
Mir geht es eher darum, den neuen Standard noch mitzunehmen, da ich dann später mehr Komponenten wieder übernehmen kann.
 
Soll im August erscheinen.
Bekannt ist bislang:
-15cm lang
-Dual-Slot-Kühler
-175W TDP und einen 8-pin-Stromanschluss

Die Benchmarks wird es wahrscheinlich erst bei Release geben, wobei die Leistung und sonstigen technischen Daten den anderen Furys sehr ähneln werden.
 
Für den Fall, dass es jemand verschlafen hat: Intel und Micron haben 3D XPoint vorgestellt zu welchem im nächsten Jahr Produkte erscheinen sollen. Sie platzieren es zwischen ram und ssd womit um ein Vielfaches schnellere ssd's möglich wären, die mehr aushalten jedoch auch preislich vermutlich teurer sein werden.

tS6ghcvl.png

hUEt8Kzl.png

http://www.anandtech.com/show/9470/...-1000x-higher-performance-endurance-than-nand

RlMsUzP.jpg
 
Wann genau erscheint denn nun Skylake mit Board + CPU? Gibt es da ne gute Auswahl oder sollte man lieber noch etwas länger warten mit dem zulegen?
 
Zurück
Top Bottom