PC an Fernseher über Receiver anschließen? Nur Stereo?

Ark

Super-Moderator
Thread-Ersteller
Seit
18 Apr 2008
Beiträge
47.092
Ich und ein guter Freund versuchen das schon den halben Tag, leider kommen wir nicht weiter. :lol:

Er hat sich das Heimkinosystem Samsung HT-C5550 gekauft. Um euch die Sache einfacher zu machen und schnelle Hilfe zu bekommen, habe ich alles auch schön aufgeschrieben, wie was angeschlossen ist:

Rechner ist an den Player/Receiver mit einem DVI -> HDMI-Kabel angeschlossen, Anschluss -> HDMI 1 In. Die Grafikkarte ist von NVidia, die müsste ziemlich neu sein, hat also einen Soundchip integriert. Welche das ist, weiß ich jetzt nicht genau, vergessen aufzuschreiben.

Der Fernseher ist auch mit einem HDMI-Kabel angeschlossen, über den HDMI-Out Anschluss vom Receiver an den HDMI-In Anschluss vom Fernseher.


So, mehr auch nicht. Bild und Ton sind normal vorhanden, wenn man eine Disk in den BD-Player reintut, wird es normal abgespielt. Bild und Ton sind da, eben auch in 5.1.

Und nun das Problem:

Wir schalten über den Receiver um auf den Rechner, Bild wird am TV angezeigt. Alles sauber bis dahin. Am Rechner ist Stereosound eingestellt, auch hier ist alles prima, Stereosound funktioniert.
Nun, wenn er aber zu den Soundeinstellungen geht und die Soundhardware der Grafikkarte (Nvidia High Definition Audio wars afaik) ändern will auf Surround, kommt gar kein Ton mehr, nicht mal von den beiden Frontlautsprechern. Wenn man unter Eigenschaften auf "Unterstütze Formate" geht, steht da auch bei "Maximale Anzahl von Kanälen: 6". Das ist ja eben 5.1. Nur kommt kein Ton.

Wenn er es wieder umstellt auf "Stereo", ist der Sound wieder da, aber das ist eben nicht das, was er will. Über Dolby Pro Logic II 5.1 hören, ist ja eben nicht die sauberste Lösung.

Hat jemand eine Ahnung, was wir falsch machen? Über einen HDMI-Kabel sind meines Wissens nach theoretisch auch über 6 Kanäle möglich, weil er meint, dass es wohl daran liegt.

EDIT: Mittlerweile weiß ich nun auch die Grafikkarte: Eine GeForce GTX 460.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI Audio ist einfach eine Krankheit, sowohl bei ATI als auch bei NVidia. Habe eine 560 und kriege erst gar keinen Ton trotz stundenlangen Gefrickel.

spyro
 
Aehm.....dvi auf hdmi?

Da liegt wohl das problem....denn nur per reinem hdmi kabnst du den ton mit ueertragen, dvi uebertraegt nur die bildsignale!
 
falsch hab auch bei meiner ati hd 4850 über den dvi hdmi adapter den ton mit übertragen. dürfte aber daran liegen das noch ein zusätzlicher pin benutzt wird für den sound und der nur mit dem orginal hdmi adapter, der beiligt, den sound überträgt.

zusätzlich muss auch der soundchip von der grafikkarte installiert sein. bei der ati karte war ein extra treiber für den soundchip auf der karte dabei. wie das bei nvidia gelöst wurde habe ich keine ahnung.

vielleicht hilft die seite hier etwas weiter

http://www.hifi-forum.de/viewthread-134-2360.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hatten es auch direkt mit HDMI zu HDMI versucht. Auch über den Mini-HDMI Anschluss. Ging einfach nicht. Mittlerweile gehts separat. (TOSLINK)
 
Ich würd nur noch tippen, ob die "richtige" Tonart eingestellt ist am Rechner. 5.1, 5.1 Dolby digital usw.
 
Zurück
Top Bottom