Partitionen ändern

Sleeper

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
6 Jan 2005
ich würde gerne wissen wie ich eine partition auf meinem rechner vergrössern kann? im prinzip speicherplatz von einer 2partition nehmen und auf eine andere übertragen.

das C laufwerk ist voll, jedoch habe ich noch auf einem anderen laufwerk gute 40GB übrig. gibt es da kostenlose möglichkeiten? ausser partition magic was ja leider ein bisschen was kostet.

für hilfe wäre ich dankbar :)

Frontliner schrieb:
ich würde gerne wissen wie ich eine partition auf meinem rechner vergrössern kann? im prinzip speicherplatz von einer 2partition nehmen und auf eine andere übertragen.

das C laufwerk ist voll, jedoch habe ich noch auf einem anderen laufwerk gute 40GB übrig. gibt es da kostenlose möglichkeiten? ausser partition magic was ja leider ein bisschen was kostet.

für hilfe wäre ich dankbar :)

Mit ner Windows XP Neuinstallation kannst du alle Partitionen einrichten. Allerdings musst du alle deine Daten sichern da dann alles weg ist (je nach dem welche partition du eben ändern willst).

Von einer Partitionsänderung mit wichtigen Daten (oder überhaupt Daten) darauf halte ich nicht sehr viel. Habe das mal mit Partition Magic gemacht aber da hat der PC dann den ganzen Tag die Daten verschoben. Von daher rate ich zu einer Neuinstallation.

Vielleicht kannst du deine Daten ja noch auf ner Partition oder Festplatte sichern die von der Änderung nicht betroffen ist.

Ich würde dir empfehlen partition magic trotzdem zu kaufen, weil es am einfachsten zu bedienen ist und ziemlich ausgereift. manche programme sind ihr geld einfach wert ^^

Es gibt noch eine freeware für xp, ich habe sie allerdings nie ausprobiert und die gui ist ziemlich spartanisch, wenn es dich nicht abschreckt kannst es ja mal damit versuchen:

http://www.ranish.com/part/

- Noch eine möglichkeit wäre eine knoppix live dvd, das ist ein linux dass direkt von der cd bootet, einmal gebootet rufst du die konsole auf und gibst den befehl "qtparted" ein.. QTparted ist ähnlich aufgebaut wie partitionmagic und auch von den funktionen her fast gleichwertig.

Egal für welche methode du dich entscheidest, vor dem partitionieren unbedingt die partitionen defragmentieren und ein Backup deiner daten erstellen

Zurück
Top Bottom