Switch Paper Mario : The Origami King

Bei dem KS hat man nach eigener Erfahrung die Tendenz, dass man für Angriffe nah an den Endgegner ran will - damit muss man bei dem Kampf brechen. Also du musst dich darauf einstellen, dass du vor dem Angriff vom Gegner wegläufst. Die Anordnung ist nicht einfach, hab auch mehrere Versuche gebraucht. Aber iwann kommt man drauf :goodwork: auch wenn es nur durch Glück sein sollte.
Danke, ich hab mir ein Youtube-Video angesehen und jetzt schäme ich mich. Ich hab halt tatsächlich probiert, den Faltkreis nach innen zu holen.
 
Haste doch eh nur für dein Sohnemann geholt und nicht für dich.
Hast du jedenfalls immer gesagt

Ja aber mir hat das auch sehr gut gefallen. Wollte nur nicht alles doppelt spielen und hatte das erstmal zur Seite gelegt und was andres gespielt. Gibt ja einfach viel zu viel.
 
Muss es auch mal weiterspielen. Stehe glaube ich bei ca. 8 Stunden. Gameplay und die Kämpfe sind natürlich sehr monoton, dafür punktet es aber mit Charme und Witz.
 
Um unter 40 Euro bei Amazon hab ich zugeschlagen und gefällt mir entgegen meiner Skepsis bisher sehr gut. Sogar die Kämpfe sind gar nicht so furchtbar wie ich dachte. Man muss halt umdenken und darf kein Rollenspielsystem erwarten, sondern geht mehr in eine Art Puzzlerichtung, aber passt im Endeffekt auch. Und selbst ohne dem verspielten NPC Design wie es Äonentor noch hatte, waren die Begegnungen mit den Toads und Shy Guys in Toadtown mit guten Dialogen und Humor unterlegt. Nettes Spiel.
 
Hab das Game gestern mit sehr gemischten Gefühlen beendet.

Habeseit TTYD kein PM mehr gespielt und war da auch sehr offen.

Anfang war sehr gut. Ansprechende Grafik, Unique Artstyle, lustiger Humor, Musik haut rein.

Auch die Abwechslung zwischen Life- Action und Ring- Puzzle fand ich anfangs sehr innovativ. Irgendwann mitten im Spiel ist das aber nach und nach umgeschlagen, so ab Freiteitpark/ Wüste.

Ich habe zunehmend gemerkt, das puzzeln unter Zeitdruck ist mit meiner Try and Error Art nicht wirklich kompatibel. Dazu wurden die Ringe immer so durch Zufall gemischt, dass manchmal keine (schnellen) Lösungen möglich waren. Das habe ich unfair und frustrierend empfunden. Irgendwann hatte ich deshalb echt keinen Bock mehr auf die Kämpfe und war echt froh, als es vorbei war. Wenigstens wurde die Geschichte zum Ende hin ( Bad Elysium/ Bowsers Festung, Ollys Schloß) nochmal richtig cool.

7/10 von mir.
 
@Roschman
Also Punktabzug weil es zu schwer ist? Das sollte die Krabbelgruppe im War besser nicht erfahren.^^

Das Spiel ist wirklich gelungen, die 100% waren aber schon schwer. Die Serie hat sich weiterentwickelt und Nintendo hat mal wieder Neues ausprobiert, das ist immer gut.
 
@Roschman
Also Punktabzug weil es zu schwer ist? Das sollte die Krabbelgruppe im War besser nicht erfahren.^^

Das Spiel ist wirklich gelungen, die 100% waren aber schon schwer. Die Serie hat sich weiterentwickelt und Nintendo hat mal wieder Neues ausprobiert, das ist immer gut.
Hattest du die echten 100%. Also ohne Radar und so? Es gibt 3 goldene Badges. Die meisten werden nur eines haben.
 
Also alles auf 100% finde ich extrem schwer. Es gibt ein paar Stellen, wo ich wirklich ewig rumsprobiert habe aber keine Ahnung hatte, wie man da hinkommen sollte…
 
So gestern auch beendet, nachdem ich es monatelang bei mir rumliegen hatte. Ich teile Roschmanns Gedanken, Kämpfe unter Zeitdruck machen mir keinen Spaß, besonders der letzte Kampf nervte mich tierisch (
wieder Eislabyrinth und dann das Anordnen des großen Faltkreisenbildes
).

Auch das generelle Kämpfen fühlte sich, wenn sich ein Kampf nach dem anderen einreiht lästig an und ich hatte keine Motivation ohne Toadhilfe (für irgendwas muss man die Münzen ja ausgeben) auszukommen. Einige der Bosse regten mich auch auf, weil hier wie seit Sticker Star man sehr eingeschränkt ist, was die Vorgehensweise anbelangt. Glaube jetzt gerade im ersten Moment fand ich sogar Colour Splash besser, weil da die normalen Kämpfe mich nicht so nervten.

Generell wären das Einheimsen von XP und damit auch Blumenpunkte sehr willkommen. Das Partnersystem war jetzt ohne Kontrolle leider auch nichts und nur schmückendes Beiwerk. Und ich brauche es auch nicht, dass Toads mal wieder querbeet verteilt und versteckt sind, das hatten wir schon.

Allgemein finde ich schade, dass das Aufklappen von Bauten (also beim Betreten zum Gebäuden zum Beispiel) mittlerweile komplett wegfällt, gerade in Teil 2 wurde das sehr schön umgesetzt und war dort trotz Disc ebenso möglich (wenn es mit der Ladezeit zusammenhängt).

Und sonst war auch Origami King dann am stärksten, wenn die Serie selbstreferentiell und ironisch wird, daher fand ich vor allem den Bad Elysium Abschnitt sehr gelungen, aber auch das Schicksal von Bobby.
 
Wie kann man Items im Kampf einsetzen? Ich habe das bisher noch nicht herausgefunden. :blushed:
 
Zurück
Top Bottom