Switch Paper Mario : The Origami King

Also an der Grundmechanik ändert sich nichts bzw wird noch groß erweitert? Dialoge und paar Geschichten, die ich bisher mitbekommen habe, gefallen durchaus. Optik auch. Aktuell habe ich aber größere Überwindung das hier zu spielen als noch damals bei Color Splash. Und ja, bin sicher kein Completionist.
Spiel weiter. Es ändert sich noch sehr vieles. Es gibt sogar Bosskämpfe die nicht rundenbasiert, sondern Action basiert sind. Es gibt im Grunde 2 Kampfsysteme in dem Spiel, das rundenbasierte Ring System und das Action orientierte System
 
Ihr macht es einem aber auch nicht gerade leicht. :coolface:
Na es ändert sich tatsächlich nix, es gibt Bosse mit Ringkampf, es gibt welche ohne ( klassische 3 oder mehr hit Kämpfe ansonsten ausweichen) und eben Kämpfe gegen standardmobs die zugegeben alle andere Dinge können aber das kampfprinzip ist immer das selbe. Wüsste gerne konkret was @Ultimatix meint :)
 
Na es ändert sich tatsächlich nix, es gibt Bosse mit Ringkampf, es gibt welche ohne ( klassische 3 oder mehr hit Kämpfe ansonsten ausweichen) und eben Kämpfe gegen standardmobs die zugegeben alle andere Dinge können aber das kampfprinzip ist immer das selbe.
Das ist genug Abwechslung imo. Außerdem ist jeder Boss Kampf anders.

Wüsste gerne konkret was @Ultimatix meint :)
Ich meine nicht nur die Kämpfe, sondern auch alles andere. Das Floß Minispiel, das große Wüstengebiet wo man mit einem Gefährt unterwegs ist, die epische Cham City, all die Minispiele. Nur um ein paar Dinge zu nennen. Da ist eigentlich für jeden was dabei, auch Leute die mit den Kämpfen nichts anfangen können werden bei der gebotenen Abwechslung trotzdem Ihren Spaß haben
 
Das ist genug Abwechslung imo. Außerdem ist jeder Boss Kampf anders.


Ich meine nicht nur die Kämpfe, sondern auch alles andere. Das Floß Minispiel, das große Wüstengebiet wo man mit einem Gefährt unterwegs ist, die epische Cham City, all die Minispiele. Nur um ein paar Dinge zu nennen. Da ist eigentlich für jeden was dabei, auch Leute die mit den Kämpfen nichts anfangen können werden bei der gebotenen Abwechslung trotzdem Ihren Spaß haben
Ja es gibt vielfältige andere Aufgaben aber so wie ich das verstanden haben meint er meinte er die Kämpfe und da muss man sagen: die gibt es halt und ändern sich nicht signifikant, manche lassen sich ja auch nicht vermeiden
 
Meine Güte der Abschnitt 4. Pergamenton war mal wieder sehr lang und cool, Windwaker feeling,teilweise auch echt knifflig, wurde gut gefordert! Habe alle dortigen Bereiche natürlich wieder auf 100% gebracht, bin gespannt auf das vierte Band!
 
wer hatte noch starke zelda deja vus in der haupthalle des wassertempels? überlege schon die ganze zeit, woran es mich genau erinnerte aber ich glaube, an nen tempel in skyward sword.
 
Kleine Spoilerfrage:

Hat der Helm von Samus einen tieferen Sinn, oder kann man die Szene aus dem Trailer tatsächlich als Hint auf eine hoffentlich bald erfolgende Metroid-Ankündigung deuten?

Anmerkung: zocke PM mangels Interesse nicht...
 
Kleine Spoilerfrage:

Hat der Helm von Samus einen tieferen Sinn, oder kann man die Szene aus dem Trailer tatsächlich als Hint auf eine hoffentlich bald erfolgende Metroid-Ankündigung deuten?

Anmerkung: zocke PM mangels Interesse nicht...

Die Frage wird dir außer Nintendo keiner beantworten können. Neben dem bestätigten Metroid Prime 4 gibt es zwar noch Gerüchte über ein mögliches neues 2D-Metroid bzw. Remakes älterer 2D-Titel sowie über einen Port der Metroid Prime Collection auf Switch, aber fix ist da gar nix. Kann genauso gut einfach nur ein Easter Egg sein.

Im allerersten Super Mario RPG fürs SNES hatten ja Samus und Link ebenfalls einen kleinen Cameo-Auftritt. Vermutlich ohne tiefere Bedeutung, es sei denn es war mal ein Metroid fürs N64 geplant, bin da gerade nicht mehr sicher. Möglich ist daher alles und nichts bei Nintendo ^^

fce118e39fbb348e6f1afe05efa6e050.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Spoilerfrage:

Hat der Helm von Samus einen tieferen Sinn, oder kann man die Szene aus dem Trailer tatsächlich als Hint auf eine hoffentlich bald erfolgende Metroid-Ankündigung deuten?

Anmerkung: zocke PM mangels Interesse nicht...
Man kann den tragen für eine bestimmte Stelle, ist aber mehr Gag als alles andere. Ob es später nochmal nutzbar ist, weiß ich nicht aber hab’s immer noch im Inventar. Wenn das ein Hinweis zu Metroid Switch sein soll (in welcher Form auch immer) müsste man gleiche Spekulationen bezüglich
Donkey Kongs
anstellen
 
Ab wann wird das Spiel gut? Quäle mich noch durch den Anfang aka Rotes Band. Finde Kämpfe schrecklich, obwohl ich die Mechanik per se nicht übel finde, aber die Belohnung ist es. Also umgehe ich Kämpfe, sofern möglich. Mit dem Hammer gegen Bäume und Pflanzen schlagen, um Schnipsel zu bekommen, um Löcher zu stopfen und so mehr Münzen zu erhalten, finde ich schon jetzt ermüdend.
Hab ich schon befürchtet nach der Direct. Nichts dolles. (für mich). Aber scheint ja trotzdem viele gefallen das simple Gameplay. Mal gucken was du später sagst.
 
Simples Gameplay? Warum gehst du nicht zurück in den Animal Crossing Thread? War auch klar das du schnurres zitierst, Hauptsache Negativ. Schnurres haben schon die ersten 15 Minuten nicht gefallen, in dem Fall hätte er sich besser ein paar Reviews durchgelesen, wenn er nicht mal über das Tutorial hinaus kommt ist das Gameplay vielleicht nichts für ihn. Das hätte man wissen können.
 
Zieht mich da jetzt nicht in eine Diskussion von Mogry mit rein :neutral: In der Tat hat mich gerade die erste Welt bzw. die Mechaniken dort abgeschreckt. Alles „abklopfen“ wird sicher auch nicht der Teil sein, den ich mag. Und Toadsuche ist ne Mini-Auflockerung aber auch nicht meine Gameplay-Erfüllung.

Ich gehe weiter den Kämpfen so gut es geht aus dem Weg. In der Theorie finde ich das Kampfsystem originell und interessant. In der Praxis dauert es mir zu lange und die Belohnung ist zu gering. Dazu klappt Flucht nicht gut genug. Anders sieht es übrigens bei den Bosskämpfen aus, die ich bisher alle gelungen fand und da mochte ich Kampfsystem.

Zweite Welt war mit Humor, Bobby und so, schon eine Steigerung von der Geschichte. Und die interessiert mich, da ich die bzw den Humor von Color Splash auch mochte.

Es gibt einen Grund, wieso ich noch keine Paper Mario-Podcastfolge machte, da ich erst deutlich mehr Eindrücke sammeln wollte.
 
Man muss sich schon mehr als eine Stunde mit dem Spiel beschäftigen um urteilen zu können. Vielen gefällt die erste Welt nicht, ab der 2. und 3. Welt setzt dann bei vielen aber die Begeisterung ein.

Das Spiel wird definitiv besser, aber im Grunde macht es schon von Anfang an Spaß. Die Bosskämpfe finde ich sehr gut, hätten auch ruhig mehr sein können, ein paar Gegner haben sogar Soulslike Charakter, also man wird sterben. ;)
ansonsten sind die Vergleiche mit Zelda durchaus angebracht und groß ist es auch. Bin zur Zeit auf hoher See und versuche alle Geheimnisse zu lüften, gar nicht so einfach ohne Lösung. Das ist dann auch das wichtige am Spiel, erforschen, Rätsel und Aufgaben lösen und Powerups finden, damit man dauerhaft schöner und stärker wird. Ist eben nicht alles nur auf die Kämpfe fixiert, RPGs werden daher oft schnell langweilig. Paper Mario bietet einfach sehr viel und ist abwechslungsreich. Ein zweiter Durchlauf ist allerdings nicht zu empfehlen, weil man viele Puzzles schon kennt, es ist eher wie GTA, man kommt immer wieder zurück um weitere Rätsel zu lösen bis man die 100% hat.
 
Hab ich schon befürchtet nach der Direct. Nichts dolles. (für mich). Aber scheint ja trotzdem viele gefallen das simple Gameplay. Mal gucken was du später sagst.
Vor allem gefällt Leuten wie mir das abwechslungsreiche Gameplay, die vielen Nebenaufgaben, die Dialoge, die Story und nicht zuletzt der großartige Artstyle. Das Kampfsystem hat auch seine Stärken, gerade wenn es um Bosskämpfe geht. Ansonsten können die gewöhnlichen Kämpfe, vor allem mit steigender Spielzeit, echt etwas ermüdend werden; und den Kritikpunkt sollte man auch nicht außer Acht lassen bei der Gesamtbewertung des Spiels. Ich würde mir da auch ein besseres Belohnungssystem wünschen. Nichtsdestotrotz finde ich etwas absurd, wie bei manchen alles vom KS abhängt. :ugly: Zumal die Bosskämpfe, wie gesagt, gut sind, vor allem besser als in jedem westlichen Spiel xD Hat euch bei Paper Mario sonst nie etwas zugesagt? Ich hab selbst Sticker Star noch relativ gerne gespielt, obwohl da noch viel mehr fehlte, und es wirklich zum Teil echt grausig war (nicht mal Bowser durfte sprechen lol). Und Color Splash hatte auch großartige Momente, weil es trotz der Schwächen viele Elemente von Teil 1 und 2 hatte.
Ich finde es eher erstaunlich, wie zum Vergleich das imo mittelmäßige Super Paper Mario immer fast ungeschoren davonkommt - aber hey, es hatte ja Erfahrungspunkte, also muss es gut sein :coolface:
 
@Schnurres
Was für eine Diskussion, er hat dich Zitiert um zu Trollen und um mal wieder das negative hervorzuheben. Pmok ist nun mal kein RPG sondern besteht lediglich aus rundenbasierten Kämpfen und das auch nur zum Teil, alles was du nachher hast und bist ist in der Welt zu finden, nicht bei den Kämpfen.
 
@Schnurres
Was für eine Diskussion, er hat dich Zitiert um zu Trollen und um mal wieder das negative hervorzuheben. Pmok ist nun mal kein RPG sondern besteht lediglich aus rundenbasierten Kämpfen und das auch nur zum Teil, alles was du nachher hast und bist ist in der Welt zu finden, nicht bei den Kämpfen.

Stimmt natürlich, also Mogrys Intention. Für mich war es ja schon eine Erleichterung, in der normalen Welt Gegner mit Hammer besiegen zu können, ohne dass ein Kampf startete. Wie gesagt, ich mochte Color Splash dank Story/Humor. Origami King hatte für mich halt einen unglaublich zähen Start. Aber auch nicht so schlimm, dass ich es abbrach.

BTW: Wer das Spiel schon fast zuende oder gar durchgespielt hat und darüber im Podcat sprechen will, schreibt mir einfach eine Nachricht
 
  • Lob
Reaktionen: ION
In der Praxis dauert es mir zu lange und die Belohnung ist zu gering.
Die Belohnung ist nicht zu gering denn im späterem Spielverlauf werden die Münzen extrem wichtig. Für Minispiele braucht man sie, für Items braucht man sie und für viele andere Dinge mehr wie Attack Boosts (Manche kosten sogar 15.000). Spätestens ab der 4. Welt habe ich es bereut nicht alle Kämpfe gemacht zu haben weil ich mir nicht alles leisten kann da ich zu wenig Münzen habe.
 
  • Lob
Reaktionen: ION
Die Belohnung ist nicht zu gering denn im späterem Spielverlauf werden die Münzen extrem wichtig. Für Minispiele braucht man sie, für Items braucht man sie und für viele andere Dinge mehr wie Attack Boosts (Manche kosten sogar 15.000). Spätestens ab der 4. Welt habe ich es bereut nicht alle Kämpfe gemacht zu haben weil ich mir nicht alles leisten kann da ich zu wenig Münzen habe.
Ok, weil bisher habe ich quasi nur dem Maulwurf in Welt 1 so 3000 Münzen gezahlt... die aber recht schnell wieder drin gehabt.
 
Zurück
Top Bottom