Pandora - Netbook-Handheld für 250 Euro

gettingbetter

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
18 Feb 2007
Beiträge
4.736
Switch
4988 6785 8758
Steam
gettingbettersteam
300px-Pandora-latest-080508.jpg


Technische Daten:
* ARM® Cortex™-A8 600Mhz+ CPU
* 430-MHz TMS320C64x+™ DSP Core
* PowerVR SGX OpenGL 2.0 ES compliant 3D hardware
* 800x480 4.3" 16.7 million colours touchscreen LCD
* Wifi 802.11b/g, Bluetooth & High Speed USB 2.0 Host
* Dual SDHC card slots & SVideo TV output
* Dual Analogue and Digital gaming controls
* 43 button QWERTY and numeric keypad
* Around 10+ Hours battery life
* TV output (composite and S-Video)
* Runs the Linux kernel (2.6.x)
* Dimensions: 140x83x27mm (vgl. PSP: 170 x 73 x 22 cm)


The unit is now available for preorder (as of September 30th) at http://openpandora.org
The Pandora costs around £199 (including VAT), $330, €212 (excluding VAT).



Ich wollte mal die Meinung von euch "Hardwareexperten" zu dem "Klotz" wissen ;)


Positiv finde ich:
- sehr gute Akkulaufzeit
- gute technische Daten
- offenes System das Ports von Linuxspielen und -Programmen (u.A. Emulatoren) ermöglicht
- Wlan + Bluetooth in einem Gerät...
- Multifunktional. Auch als MP3-Player / Onlineradio, Video-Player, Homeserver (mit externer Festplatte etc einsetzbar


Negativ:
- zu kleiner Bildschirm. Selbst Texte schreiben wird wohl zur Qual, an Surfen will ich da gar nicht erst denken... Für IM und RSS-Feeds lesen wäre er dagegen perfekt geeignet.
- kein VGA/DVI-Ausgang für Beamer (evtl für Präsentationen an der schule, Wiimote+Pandora+eigene Skripte zum rumzeigen auf der Präsentation wären da ein schönes Team)
- keine Zahlen auf der Tastatur. Klar, man kann zuhause eine USB-Tastatur anschliessen...
- nur 256 MB integrierter Speicher


Insgesamt nettes Konzept, ich bin aber nicht restlos überzeugt... vor allem der VGA-Ausgang fehlt mir... ;-)
 
läuft da ein volles Linux OS drauf? Also auch KDE & co?
Oder ist das Teil nur zum zocken?

Anscheinend sollen auch Debian-Pakete kompilierbar sein. Also ist das OS wohl Debian-like aufgebaut. Klingt schonmal sehr gut. Es soll übrigens ein GP2X-Nachfolger sein und dieser Handheld soll ja bekanntermaßen auch ein Emulator-Homebrew-Wunder sein. :)

EDIT: Das OS ist wohl Open2X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin recht interessiert, der klingt interessant. Die Daten lesen sich gut.
 
und im Notfall kann man sich den Grub in den MBR (uhps, haben SSD's nen MBR? ...) schreiben und ein Ubuntu Netbook remix o.ä. von der SD-Karte booten...

Ein anderes Problem ist dass es wohl keine kommerziellen Spiele für den Klotz geben wird. Wenn man sich so umhört sollen aber angeblich viele Emulatoren fullspeed laufen, darunter sämtliche Nintendosysteme vom NES bis zum GBA, die PS1, die üblichen verdächtigen wie Mame, Dosbox, Scummvm und Wine... und eben die Linuxspiele, da gibts ja mit Frozenbubble, den gnomegames und diversen anderen netten Spielchen schon gute Pausenfüller :p

Und die sonstigen "Netbook-Funktionen" gibts als Goodie obendrauf. Wenn man dann doch unbedingt mal rumsurfen muss kann man dem Xserver ne virtual desktop size vorgeben, mit compiz zoomen und so dann surfen...
Für andere Seiten kann man sich entweder nen RSS-Reader einrichten oder die Wapseite nutzen...



Witere Informationen gibt es hier:
http://www.heise.de/newsticker/Linu...diesem-Jahr-erhaeltlich-sein--/meldung/116799
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ziemlich hässlich.^^ Da kauf' ich mir lieber ein richtiges Net- oder Notebook und 'nen DS dazu als so 'nen Klotz. Für Raubkopien... äh... *räusper* ich meine natürlich Homebrew-Szene-Super-Software mit der man nur legale Sachen spielt hab' ich sowieso keine Verwendung.
 
Irgendwie ziemlich hässlich.^^ Da kauf' ich mir lieber ein richtiges Net- oder Notebook und 'nen DS dazu als so 'nen Klotz. Für Raubkopien... äh... *räusper* ich meine natürlich Homebrew-Szene-Super-Software mit der man nur legale Sachen spielt hab' ich sowieso keine Verwendung.

Das kostet dich dann aber midestens das doppelte als die pandora, wenn nicht sogar das dreifache wenn du deinen DS und dein Netbook auf die Akkulauzeit bringen willst ;)
Von der Tatsache dass der DS nicht mal gehackt annähernd so flexibel einsetzbar ist ganz abgesehen :p
Selbst ein PDA oder businesshandy ist irgendwie nicht annähernd so praktisch als das Teil hier, weil der Bildschirm doch relativ schnell zerkratzt in der Hosentasche (und die Tastatur fehlt).
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ein anderes Problem ist dass es wohl keine kommerziellen Spiele für den Klotz geben wird. Wenn man sich so umhört sollen aber angeblich viele Emulatoren fullspeed laufen, darunter sämtliche Nintendosysteme vom NES bis zum GBA, die PS1, die üblichen verdächtigen wie Mame, Dosbox, Scummvm und Wine... und eben die Linuxspiele, da gibts ja mit Frozenbubble, den gnomegames und diversen anderen netten Spielchen schon gute Pausenfüller"


Hallo? NES bis GBA spiel ich lieber am DS(genauso wie Gamegear bis Megadrive, und NeoGeo ;)), der ist halb so groß und liegt sicherlich angenehmer in der Hand ;) Für sowas kauf ich doch nicht so ein Ding! Und PS1, naja, da kann ich unterwegs drauf verzichten...


Für mich ist das ne totgeburt, und kein GP2x nachfolger!

Und @ds nicht halb so flexibel: Ja der DS ist auch nichtmal halb so groß, was wohl wichtiger ist. Und hacken muss man am DS übrigens auch nichts, das war die PSP ;) -Die wohl auch die bessere Wahl ist, wenn man rund 200 euro loswerden möchte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aehm, ich finds geil ein Netbook zu haben das Gaming Controller hat.
Das heisst ich kann damit arbeiten und zocken.
Vergleich mit DS und PSP nicht wirklich sinnvoll, eher mit dem eee oder anderen Netbooks. Oder sagen wir es ist ein Handheld-Netbookhybrid.

Ich bin gespannt was das Ding kann, wenn ich es mal in Haende halte!
 
Also da gibts deutlich hübschere und bessere Netbooks, wegen den 4 Tasten und dem provisorischem Steuerkreuz würd ich so ein Teil nicht kaufen. Außerdem wird darauf kein "PC-Linux" laufen, sondern nur spezielle Versionen die an die ARM Cpu angepasst sind, ne danke.
 
Also da gibts deutlich hübschere und bessere Netbooks, wegen den 4 Tasten und dem provisorischem Steuerkreuz würd ich so ein Teil nicht kaufen. Außerdem wird darauf kein "PC-Linux" laufen, sondern nur spezielle Versionen die an die ARM Cpu angepasst sind, ne danke.

Was heisst da provisorisch? Ich denke nicht das die so schlecht werden.
Klar, man kann keine Standard Userfriendly ubuntu Version drauf machen. Ich sehe das aber (fuer meinen Bedarf) so:
Wenn ich drauf zocken kann und einen Browser und eine shell habe bin ich gut versorgt. Dann reicht das Ding auch zum unterwegs arbeiten. Huebschere ist ja nun sekundaer/geschmack.
 
Es geht mir eigentlich nur um Folgendes, das Teil wird zwar Linux laufen haben, aber es wird keine Programme die nicht speziell für dieses Linux compilliert wurden abspielen! Und da liegt imo der Hund auch begraben, das ist dann das selbe halbgare wie beim GP2x mit dem tollen Linux, das wurde auch sehr schwach geupdatet und viele versprochenen Funktionen gibt es selbst heute noch nicht. Wenn man mal Geld in so ein "offenes System" investiert hat, dann ist man schnell desillusioniert.

Jaja die Homebrew gemeinde wirds schon richten, das sagen sich die koreanischen Hersteller solcher Teile auch immer und werfen halbgare Linux Versionen auf diese Geräte drauf, in der Hoffnung es finden sich ein paar Spezialisten die was draus machen :shakehead:

Lieber ein echtes Notebook/Netbook mit echtem Linux auf dem dann auch alles läuft was auf einem PC Linux so läuft. Das macht deutlich mehr Sinn, klar kostet dann 100 Euro mehr aber dafür hat man was brauchbares. Und als Spielehandheld ist man mit ner PSP oder nem DS deutlich besser dran.
 
...
Jaja die Homebrew gemeinde wirds schon richten, das sagen sich die koreanischen Hersteller solcher Teile auch immer und werfen halbgare Linux Versionen auf diese Geräte drauf, in der Hoffnung es finden sich ein paar Spezialisten die was draus machen :shakehead:
...

Ok, ich sehe Du hast Dich nicht so intensiv damit beschaeftigt ;) Das Ding wird nicht von Koreanern hergestellt. http://en.wikipedia.org/wiki/Pandora_(console)
Das besondere daran ist ja das es von westlichen (UK, Dland...) GP2X Distributoren entwickelt wird. In sehr enger kooperation mit der Community, eben weil man mit den halbgaren koreansichen unzufrieden war.
Man wird sehen was drauf laeuft...
 
dann gibts wohl noch hoffnung für das Gerät. Aber das Design finde ich dennoch misraten, zumindest wie auf dem Bild gezeigt.
 
Zurück
Top Bottom