Markt Paid (Abzock) DLC - Anfang einer neuen Ära?

Habs zwar schon im Mass Effect Thread gepostet, aber hier auch nochmal, weils so schön passt:

»Wer alles will, muss 870 US-Dollar zahlen«

Wer sich alle Inhalte zum kommenden Action-Rollenspiel Mass Effect 3 kaufen will, muss zirka 870 US-Dollar bezahlen. Wie die englischsprachige Spielewebsite Destructoid zusammengefasst hat, müssen sich Spieler für alle DLC-Inhalte unter anderem ein 5.1-Surround-Headset für knapp 210 US-Dollar und eine Tastatur für rund 140 Dollar kaufen denen jeweils ein Code für ein Ingame-Item beigelegt ist..
Billiger hingegen ist die erste kostenpflichtige DLC-Erweiterung »From Ashes«, die ab dem Release am 8. März 2012 für 10 Dollar gekauft und anschließend heruntergeladen werden kann. Kostenlos erhalten Spieler die »Reckoner Knight Armor« und den »Chakram Launcher«. Für diese Boni müssen Spieler lediglich die Demo des Rollenspiels Kingdoms of Amalur: Reckoning herunterladen und einmal starten.
Außerdem gibt es Zusatzinhalte für Spieler, die sich eine spezielle Mass-Effect-3-Hülle für Apples iPhone kaufen.
Um alle DLCs zu erhalten müssen sich Spieler außerdem neben der Collector’s Edition jedoch noch mindestens zwei Spielexemplare bei ausgewählten Retail-Händlern kaufen, die exklusive Ingame-Gegenstände als Vorbesteller-Boni anbieten.

Quelle
 
Was aber absolut unsinnig ist, denn eine 08/15 Waffe/Rüstung ist kein Spielinhalt, den man für das komplette Spielerlebnis braucht.
 
Was ist daran schlimm, das Geld von denen zu nehmen, die viel zu viel haben?
Habt ihr euch auch alle Gears Waffen-Skins oder Team Fortress 2 Hüte gekauft? Eben.
 
Gerade die Asuras Wrath DLC-Liste angesehen.

- DLC 3 (24.04.) - 4 zusätzliche Kapitel (19-22), die die Story fortsetzen

Und da soll man nochmal sagen, dass manche Entwickler ihre Games komplett rausbringen.
 
Aber die Story ist auch ohne DLC komplett und lückenlos und der DLC erzählt nur was nach der Story noch so alles passiert, außerdem ist das Spiel schon ziemlich alt und es wurde erst nach dem Launch entschieden diesen DLC rauszubringen :kruemel:
 
Aber die Story ist auch ohne DLC komplett und lückenlos und der DLC erzählt nur was nach der Story noch so alles passiert, außerdem ist das Spiel schon ziemlich alt und es wurde erst nach dem Launch entschieden diesen DLC rauszubringen :kruemel:

Exakt, außerdem haben sie die Kapitel nur wegen des Fanservice rausgeschnitten, da sie eigentlich garnicht ins Spiel gepasst hätten. Aber weil es manche ja doch interessieren könnte, haut man es vermutlich völlig überteuert raus. Und da soll noch mal einer Sagen die Entwickler kümmern sich nicht um ihre Fans!
 
Nochwas.

Ass. Creed 3 kriegt in der Freedom-Edition 2 Singleplayer-Missionen. Ghost of War und Lost Mayan Ruins.

Das Spiel kommt aber erst in nem halben Jahr raus...
 
Exakt, außerdem haben sie die Kapitel nur wegen des Fanservice rausgeschnitten, da sie eigentlich garnicht ins Spiel gepasst hätten. Aber weil es manche ja doch interessieren könnte, haut man es vermutlich völlig überteuert raus. Und da soll noch mal einer Sagen die Entwickler kümmern sich nicht um ihre Fans!
Irgendwie erinnert mich das ganze an resident Evil Directors Cut.
Gäbe es schon damals die Möglichkeit DLC's über das Internet zu beziehen, so bräuchte nicht die Directors Cut zum Vollpreis gekauft werden.

Je länger ich darüber nachdenke, kommen immer mehr Capcom Games mir in den Sinn. Bereits bei Street Fighter 2 kam 2 Jahre später die Turbo-Version heraus. Mit zusätzlichen Schwierigkeitsgraden, einer Hand voll neuer Kämpfer und einigen Moves mehr.

Capcom is evil! :devil6:

DLC's gabs demnach schon immer. Nur sie wurden in anderer Verpackung verkauft zu teils zu viel höheren Preisen.:o
 
Irgendwie erinnert mich das ganze an resident Evil Directors Cut.
Gäbe es schon damals die Möglichkeit DLC's über das Internet zu beziehen, so bräuchte nicht die Directors Cut zum Vollpreis gekauft werden.

Je länger ich darüber nachdenke, kommen immer mehr Capcom Games mir in den Sinn. Bereits bei Street Fighter 2 kam 2 Jahre später die Turbo-Version heraus. Mit zusätzlichen Schwierigkeitsgraden, einer Hand voll neuer Kämpfer und einigen Moves mehr.

Capcom is evil! :devil6:

DLC's gabs demnach schon immer. Nur sie wurden in anderer Verpackung verkauft zu teils zu viel höheren Preisen.:o

Beat em Ups kann man wohl nich mit anderen Genres vergleichen. Da ist es ja meist so, dass man von Teil zu Teilimmer die selben Charaktere hat, oftmals sogar die selben Sprites/Modelle der Vorgängerversion nimmt und eben altes recycelt. Das ist ja heute nicht viel anders. Wenn man mehrere Beat em Ups eines Franchises in einer Gen rausbringt, dann kann man das Rad eben nicht ständig neu erfinden, würde ja auch garkeinen Sinn machen. Glaube kaum das man sowas damals 2 Jahre nach Release des Spiels als DLC rausgebracht hätte. Da hätte doch fast keiner mehr das Spiel angerührt. DLC muss relativ zügig erscheinen, sonst geht das Interesse langsam verloren.
 
Irgendwie erinnert mich das ganze an resident Evil Directors Cut.
Gäbe es schon damals die Möglichkeit DLC's über das Internet zu beziehen, so bräuchte nicht die Directors Cut zum Vollpreis gekauft werden.

Je länger ich darüber nachdenke, kommen immer mehr Capcom Games mir in den Sinn. Bereits bei Street Fighter 2 kam 2 Jahre später die Turbo-Version heraus. Mit zusätzlichen Schwierigkeitsgraden, einer Hand voll neuer Kämpfer und einigen Moves mehr.

Resident Evil war ja wohl mehr sowas wie ne "Game of the Year" Edition und bot nur Boni in Form von neuem Schwierigkeitsgrad, Kostümen und nem farbigen Intro. Street Fighter wurde schon immer verwurstet :p

Mir gehts auch gar nicht um neue Kostüme oder sowas, da kann der Hersteller von mir aus tausende DLCs bringen. Oder um die DLCs in Form von Addons wie z.B. zu GTA IV oder Fallout 3 / NV.
Aber wenn ne das Spiel nicht abgeschlossen ist und eine Woche nach Launch neuer Story DLCs erscheint oder man dem Spiel auf 100m Entfernung ansieht, dass da etwas rausgeschnitten wurde was dann passend zum Launch als DLC bereitsteht ist das doch mehr als fragwürdig und riecht nur so nach Abzocke.
 
Die armen Firmen, die kurz vor dem Bankrott stehen :cry2:

Naja, werd' es wohl gleichtun und ME3 boykottieren. Nächstes Jahr gibt es eh die Trilogy-Box zu kaufen, mit jedem DLC.
Ich wäre mir da nicht so sicher ob ein Publisher wie Electronic Arts heute noch existieren würde, wenn DLCs und CEs die wirklichen großen Projekte nicht quersubventionieren würden. Diese DLC-kaufenden "Idioten" (wie sie hier ja gerne genannt werden) bezahlen einen größeren Teil der Entwicklung als der normale Käufer, der Gegenwert dafür ist hingegen eher mager. Das mag teilweise dämlich sein, diese Idiotie ist aber offenbar notwendig um den Markt am Leben zu halten. Sich darüber zu beschweren, dass andere Leute deine Spiele mitfinanzieren ist schon etwas absurd. Die Konsolidierung im Videospielsektor ist noch lange nicht vorbei, EA schreibt selbst:

"We have significantly reduced the number of games that we develop, publish and distribute: in fiscal year 2010, we published 54 primary titles, and in fiscal year 2011, we published 36. In fiscal year 2012, we expect to release approximately 22 primary titles."

Weniger Titel bedeutet selbstverständlich, dass man pro Veröffentlichung mehr Geld verdienen muss. Dazu kommt der seit Jahren fallende durchschnittliche Verkaufspreis eines Spieles und die gleichzeitig anziehenden Entwicklungskosten. Irgendwann kann die Kalkulation ja nicht mehr funktionieren. Man könnte selbstverständlich den Preis anheben, aus diversen Gründen hat man sich aber offensichtlich auf ein anderes Modell festgelegt.
 
Hier wäre mal eine interessante Idee: Die Herstellungskosten runterschrauben und dafür mehr und besseren Inhalt :goodwork:

Eben, meine Rede. Deshalb rede ich hier ja seit Jahren davon das man mit dem Grafikwar aufhören und nurnoch gesunde Schritte nach vorne machen sollte. Durch diesen Grafikwar werden die Kosten immer nur größer und größer und das muss man dann eben wieder mit Methoden wie DLC kompensieren, zu Lasten des Endkunden natürlich.

Früher konnteste ein FF7 mit 80 Stunden minimum Spielzeit entwickeln und riesigem Umfang, heute kann man froh sein wenn man auf 25 Stunden kommt bei einem RPG... Da will ich lieber wieder Klötzchen Hände und dafür, dass ich den Kauf wegen der Spielzeit nicht bereuen muss...
 
Ich glaube, dass die "Masse" diesen "Rückschritt" in technischer Sicht, nicht mitmachen will/wird.
Würde man sonst sofot umsetzen. Gleicher Preis, niedrigere Kosten, also mehr Gewinnspanne und gleiche Absatzmengen? Da springt jeder Publisher drauf an. Scheint aber so nicht zu funktionieren.
 
Ich glaube, dass die "Masse" diesen "Rückschritt" in technischer Sicht, nicht mitmachen will/wird.
Würde man sonst sofot umsetzen. Gleicher Preis, niedrigere Kosten, also mehr Gewinnspanne und gleiche Absatzmengen? Da springt jeder Publisher drauf an. Scheint aber so nicht zu funktionieren.

Wenn die Industrie da mal an einem Strang ziehen würde, würden die Gamer das auch tun. Aber solange 1-2 aus der Reihe tanzen, sind die anderen gezwungen mitzumachen, da man sonst den Anschluss verliert und somit seine konkurenzfähigkeit.
 
Ja, aber wieso sollte die Industrie das tun, solange das momentane System für sie funktioniert? Weil ein paar Freaks das wollen?

Funktioniert es denn? Die Entwickler heulen wegen Entwicklungskosten rum, manche mussten wegen den Kosten schließen, andere können nicht mit der oberen Grafikliga mitmischen da sie die Gelder für soetwas nicht haben. Gleichzeitig werden Spiele kürzer und scheinbar für Idioten designed, da man kaum noch sterben kann und wenn, man fast am Todespunkt respawned wird um weiter zu machen und einem dadurch nicht der geringste Nachteil entsteht. Kann man den Spieler auch gleich unverwundbar machen (imo).

Ich mein, wie froh war ein Entwickler damals wenn sich ein Spiel 1 Mio mal verkauft hat? Und heute ist es für viele Projekte nichteinmal ausreichend um auf +-0 zu kommen... Und das obwohl Umfang/Spiellänge nichtmal im Ansatz mit früheren Spielen zu vergleichen ist (Ausnahmen wie Oblivion bestätigen die Regel, sind dafür aber verbuggt wie Hölle und bekommen DLC).
 
Ich drücke es anders aus: Beim momentanen System haben Sie etwas womit sie planen können. Bein einer umkehr zurück zu "hässlichen" Games weiß aber niemand um die Reaktion. Zumal dies ja immernoch aus der SIcht ein Rückschritt wäre, welcher in unserer Gesellschaft verpöhnt ist. Es muss immer vorwärts gehen.

Aber funktioniert es nicht? DLC verkauft sich anscheinend gut. Das ist ja für den Publisher sehr leicht auszuwerten. Relativ günstig in der Herstellung sind sie auch. Also doch das perfekte Mittel um die gestiegenen Herstellungskosten für das Spiel auszugleichen. Wieso das Ganze ändern?
 
Ich glaube, dass die "Masse" diesen "Rückschritt" in technischer Sicht, nicht mitmachen will/wird.
Würde man sonst sofot umsetzen. Gleicher Preis, niedrigere Kosten, also mehr Gewinnspanne und gleiche Absatzmengen? Da springt jeder Publisher drauf an. Scheint aber so nicht zu funktionieren.

Die "Masse" hat diesen technischen "Rückschritt" mitgemacht, sonst wäre die Wii nicht so ein riesen Erfolg.
 
Zurück
Top Bottom