Oscar 2oo2

WOLVERINE

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
1 Okt 2001
Beiträge
6.578
Wer hat eurer Meinung nach den Oscar verdient?

Bester Film:
A Beautiful Mind
Gosford Park
In The Bedroom
Der Herr der Ringe: Die Gefährten :-D
Moulin Rouge

Beste Regie:
A Beautiful Mind (Ron Howard)
Black Hawk Down (Ridley Scott)
Gosford Park (Robert Altman)
Der Herr der Ringe: Die Gefährten (Peter Jackson) :-D
Mulholland Drive (David Lynch)

Bester Animationsfilm:
Jimmy Neutron: Boy Genius
Die Monster AG
Shrek - Der tollkühne Held :-D

Bester Hauptdarsteller:
Russell Crowe ("A Beautiful Mind")
Sean Penn ("I Am Sam")
Will Smith ("Ali")
Denzel Washington ("Training Day") :-D
Tim Wilkinson ("In The Bedroom")

Beste Hauptdarstellerin:
Halle Berry ("Monster's Ball") :-D
Judi Dench ("Iris")
Nicole Kidman ("Moulin Rouge")
Sissy Spacek ("In The Bedroom")
Renée Zellweger ("Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück")

Bester Nebendarsteller:
Jim Broadbent ("Iris")
Ethan Hawke ("Training Day")
Ben Kingsley ("Sexy Beast")
Ian McKellen ("Der Herr der Ringe: Die Gefährten") :-D
Jon Voight ("Ali")

Beste Nebendarstellerin
Jennifer Conelly ("A Beautiful Mind") :-D
Helen Mirren ("Gosford Park")
Maggie Smith ("Gosford Park")
Marisa Tomei ("In The Bedroom")
Kate Winslet ("Iris")

Bestes adaptiertes Drehbuch:
"A Beautiful Mind" (Akiva Goldsman)
"Ghost World" (Daniel Clowes und Terry Zwigoff)
"In The Bedroom" (Rob Festinger und Todd Field)
"Der Herr der Ringe: Die Gefährten" (Fran Walsh, Phlippa Boyens, Peter Jackson) :-D
"Shrek - Der tollkühne Held" (Ted Eliott, Terry Rossio, Joe Stilman und Roger S. H. Schulman)

Bestes Originaldrehbuch
"Amélie" (Guillaume Laurant und Jean-Pierre Jeunet; Dialoge von Guillaume Laurant)
"Gosford Park" (Julian Fellowes)
"Memento" (Christopher und Jonathan Nolan)
"Monster's Ball" (Milo Addica und Will Rokos) :-D
"The Royal Tenenbaums" (Wes Anderson und Owen Wilson)

Beste Kamera:
"Amélie" (Bruno Delbonnel)
"Black Hawk Down" (Slowomir Idziak)
"Der Herr der Ringe: Die Gefährten" (Andrew Lesnie) :-D
"The Man Who Wasn't There" (Roger Deakins)
"Moulin Rouge" (Donald M. McAlpine)

Bester Ton:
"Amélie" (Vincent Amardi, Guillaume Leriche und Jean Umansky)
"Black Hawk Down" (Mike Minkler, Myron Nettinga und Chris Munro)
"Der Herr der Ringe: Die Gefährten" (Christopher Boyes, Michael Semanick, Gethin Creagh und Hammond Peek) :-D
"Moulin Rouge" (Andy Nelson, Anna Behmler, Roger Savage und Guntis Sics)
"Pearl Harbor" (Kevin O'Connell, Greg P. Russel und Peter J. Devlin)

Bester Schnitt:
"A Beautiful Mind" (Mike Hill und Dan Hanley)
"Black Hawk Down" (Pietro Scalia)
"Der Herr der Ringe: Die Gefährten" (John Gilbert) :-D
"Memento" (Dody Dorn)
"Moulin Rouge" (Jill Bilcock)

Beste Filmmusik:
"A. I. - Künstliche Intelligenz" (John Williams)
"A Beautiful Mind" (James Horner)
"Harry Potter und der Stein der Weisen" (John Williams)
"Der Herr der Ringe: Die Gefährten" (Howard Shore) :-D
"Die Monster AG" (Randy Newman)

Bester Filmsong:
"Kate & Leopold" (Song "Until", Musik und Text von Sting)
"Der Herr der Ringe: Die Gefährten" (Song "May it be", Musik und Text von Enya, Nicky und Roma Ryan) :-D
"Die Monster AG" (Song "If I Didn't Have You", Musik und Text von Randy Newman)
"Pearl Harbor" (Song "There You'll Be", Musik und Text von Diane Warren)
"Vanilla Sky" (Song "Vanilla Sky", Musik und Text von Paul McCartney)

Beste visuelle Effekte:
"A. I. - Künstliche Intelligenz" (Dennis Muren, Scott Farrar, Stan Winston und Michael Lantieri)
"Der Herr der Ringe: Die Gefährten" (Jim Rygiel, Randall William Cook, Richard Taylor und Mark Stetson) :-D
"Pearl Harbor" (Eric Brevig, John Frazier, Ed Hirsh und Ben Snow)



:-D = Mein Favourit!
 
herr der ringe bekommt höchstens 6 oscars.

ich drück "the royal tenenbaums" und "The man who wasn't there" die daumen.
Und wer die jetzt kennt krieg nen keks...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sephijan am 2002-03-20 19:38 ]</font>
 
herr der ringe soll mal ruhig abräumen, war klasse! außerdem sollte shrek und mulholland drive einen bekommen. "amelié" war auch sehr schön.


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim_Mc_D am 2002-03-20 20:04 ]</font>
 
Hört erst mal freezas meinung, danach könnt ihr weiter reden. der kennst sich damit aus, als ex kino arbeiter.
 
Also jetzt meine Favoriten :-D

Kurze Erklärung der Smileys:

:king2: = wird wohl gewinnen!

:goodwork: = dem würd ich den Oscar geben!

:cool: = mein Geheimtip!

Bester Film:
A Beautiful Mind :king2:
Gosford Park
In The Bedroom
Der Herr der Ringe: Die Gefährten :goodwork:
Moulin Rouge :cool:

Kommentar:

Herr der Ringe wird glaub ich von der Academy nicht wirklich ernstgenommen, wie sie das schon bei vielen Blockbustern gemacht haben, deswegen glaub ich eher das A Beautiful Mind gewinnt! Aber vielleicht überwindet sich die Academy ja auch mal!

Beste Regie:
A Beautiful Mind (Ron Howard)
Black Hawk Down (Ridley Scott)
Gosford Park (Robert Altman)
Der Herr der Ringe: Die Gefährten (Peter Jackson) :goodwork: :king2:
Mulholland Drive (David Lynch) :cool:

Kommentar:

Peter Jackson hats verdient, und weil ich glaube das der beste Film an Beautiful Mind geht, denk ich das die Academy die Fans mit dem zweitwichtigsten Oscar vertrösten wird! David Lynch würd ichs auch gönnen, ein echter Meister seines Fachs!

Bester Animationsfilm:
Jimmy Neutron: Boy Genius
Die Monster AG :goodwork:
Shrek - Der tollkühne Held :king2:

Kommentar:

Ich hab Shrek leider nicht gesehen, aber ich denke mal das er gewinnen wird, Monster AG war ziemlich gut wie ich fand, aber solche FIlme bekommen normalerweise keinen Award, und habens auch nicht verdient!

Bester Hauptdarsteller:
Russell Crowe ("A Beautiful Mind") :goodwork: ;king2:
Sean Penn ("I Am Sam")
Will Smith ("Ali")
Denzel Washington ("Training Day") :cool:
Tim Wilkinson ("In The Bedroom")

Kommentar:

Die Sache ist ganz klar, Crowe hat ganz toll gespielt in Beautiful Mind! Er hats echt verdient! Schon wieder :-D! Wobei ich bei den Nominierungen aber sauer bin das Ewan McGregor für seine Rolle in Moulin Rouge nicht beachtet wurde!

Beste Hauptdarstellerin:
Halle Berry ("Monster's Ball")
Judi Dench ("Iris")
Nicole Kidman ("Moulin Rouge") :goodwork: :king2:
Sissy Spacek ("In The Bedroom")
Renée Zellweger ("Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück")

Kommentar:

Fast noch klarer!!! Kidman war ganz große Klasse in Moulin Rouge und wird den Award sicher nach Hause bringen! Hab mir heut übrigens Moulin Rouge auf DVD gekauft :-D

Bester Nebendarsteller:
Jim Broadbent ("Iris")
Ethan Hawke ("Training Day") :cool:
Ben Kingsley ("Sexy Beast")
Ian McKellen ("Der Herr der Ringe: Die Gefährten") :goodwork: :king2:
Jon Voight ("Ali")

Kommentar: Ian war wirklich gut in HdR, aber ich bin mir hier nicht wirklich sicher, weil da mehrere gute Actors nominiert sind wie Ben Kingsley und Jon Voight, aber deren Filme habe ich noch nich gesehen!

Beste Nebendarstellerin
Jennifer Conelly ("A Beautiful Mind") :goodwork: :king2:
Helen Mirren ("Gosford Park")
Maggie Smith ("Gosford Park")
Marisa Tomei ("In The Bedroom") :cool:
Kate Winslet ("Iris")

Kommentar:

Conelly hat brilliert an der Seite von Crowe, das wird das Oscarpäärchen dieses Jahr :-D!

Bestes adaptiertes Drehbuch:
"A Beautiful Mind" (Akiva Goldsman) :king2:
"Ghost World" (Daniel Clowes und Terry Zwigoff)
"In The Bedroom" (Rob Festinger und Todd Field)
"Der Herr der Ringe: Die Gefährten" (Fran Walsh, Phlippa Boyens, Peter Jackson) :goodwork:
"Shrek - Der tollkühne Held" (Ted Eliott, Terry Rossio, Joe Stilman und Roger S. H. Schulman)

Kommentar:

Hier gilt das gleiche wie bei der Nominierung zum besten Film!

Bestes Originaldrehbuch
"Amélie" (Guillaume Laurant und Jean-Pierre Jeunet; Dialoge von Guillaume Laurant)
"Gosford Park" (Julian Fellowes)
"Memento" (Christopher und Jonathan Nolan) :goodwork:
"Monster's Ball" (Milo Addica und Will Rokos)
"The Royal Tenenbaums" (Wes Anderson und Owen Wilson)

Kommentar:

Ich weiss es wirklich nicht wer hier gewinnen könnte, aber Memento hätts verdient!

Beste Kamera:
"Amélie" (Bruno Delbonnel)
"Black Hawk Down" (Slowomir Idziak) :cool:
"Der Herr der Ringe: Die Gefährten" (Andrew Lesnie) :king2:
"The Man Who Wasn't There" (Roger Deakins)
"Moulin Rouge" (Donald M. McAlpine) :goodwork:

Kommentar:

Und noch ein Award für HdR, aber die Konkurrenz ist hier stark!

Bester Ton:
"Amélie" (Vincent Amardi, Guillaume Leriche und Jean Umansky)
"Black Hawk Down" (Mike Minkler, Myron Nettinga und Chris Munro)
"Der Herr der Ringe: Die Gefährten" (Christopher Boyes, Michael Semanick, Gethin Creagh und Hammond Peek) :cool:
"Moulin Rouge" (Andy Nelson, Anna Behmler, Roger Savage und Guntis Sics) :goodwork: :king2:
"Pearl Harbor" (Kevin O'Connell, Greg P. Russel und Peter J. Devlin)

Kommentar:

Also wenn das Musical hier nicht gewinnt, dann bin ich doch sehr enttäuscht von der Academy!

Bester Schnitt:
"A Beautiful Mind" (Mike Hill und Dan Hanley)
"Black Hawk Down" (Pietro Scalia)
"Der Herr der Ringe: Die Gefährten" (John Gilbert) :goodwork:
"Memento" (Dody Dorn)
"Moulin Rouge" (Jill Bilcock) :cool:

Kommentar:

Könnte knapp werden, denke aber das HdR gewinnen wird! MR ist echt gut geschnitten, aber hier wird dann HdR von der Academy bevorzugt!

Beste Filmmusik:
"A. I. - Künstliche Intelligenz" (John Williams)
"A Beautiful Mind" (James Horner)
"Harry Potter und der Stein der Weisen" (John Williams)
"Der Herr der Ringe: Die Gefährten" (Howard Shore) :goodwork:
"Die Monster AG" (Randy Newman)

Kommentar:

Also das hier Moulin Rouge nicht nominiert wurde ist ne Frechheit, so steht HdR ohne wirkliche Konkurrent da!

Bester Filmsong:
"Kate & Leopold" (Song "Until", Musik und Text von Sting)
"Der Herr der Ringe: Die Gefährten" (Song "May it be", Musik und Text von Enya, Nicky und Roma Ryan) :goodwork: :king2:
"Die Monster AG" (Song "If I Didn't Have You", Musik und Text von Randy Newman)
"Pearl Harbor" (Song "There You'll Be", Musik und Text von Diane Warren)
"Vanilla Sky" (Song "Vanilla Sky", Musik und Text von Paul McCartney)

Kommentar:

Wo ist Moulin Rouge schon wieder??? Naja wieder keine Konkurrenz für HdR :-D!

Beste visuelle Effekte:
"A. I. - Künstliche Intelligenz" (Dennis Muren, Scott Farrar, Stan Winston und Michael Lantieri)
"Der Herr der Ringe: Die Gefährten" (Jim Rygiel, Randall William Cook, Richard Taylor und Mark Stetson) :goodwork: :king2:
"Pearl Harbor" (Eric Brevig, John Frazier, Ed Hirsh und Ben Snow)

Kommentar:

Wieder ne ganz klare Sache, kein Film der es hier mit HdR aufnehmen kann!

Das wären meine großen Gewinner der diesjährigen OscarNacht:

Herr der Ringe - 7 Oscars!!!

A Beautiful Mind - 4 Oscars!!!

Moulin Rouge - 2 Oscars!!!

Shrek - 1 Oscar!!!

1 Oscar fehlt noch aus für das beste original Drehbuch!

Liest sich zwar schön meine Gewinner, so wirds wohl aber nicht werden, da die Academy versuchen wird die Awards auch ein bisschen fairer zu verteilen, ist aber halt mein Tip mal sehen :-D!

Good Night - Good Fight

:-D :-D :-D
 
Denzel Washington hätts verdient!
Der Mann kann so gut schauspielern wie kein anderer! Seine Rolle in TDay war brilliant und in GEGEN JEDE REGEL war er fantastisch! Habt ihr den Film gesehen? Einer der besten Filme die ich je gesehen habe!

Halle Barry ist ne klasse Frau und sie wäre die erste schwarze Schauspielerin die einen OSCAR für die Hauptrolle gewinnen könnte! Vielleicht gibt ihr die Academy deswegen den Oscar!
 
Jo Denzel Washington hätts verdient, aber nicht unbedingt für Training Day, aber er hat ja schon einen, oder zwei :verwirrt:??: ich weiss nimer genau :-D!

Es war ne schande das Gegen jede Regel letztes Jahr nicht von der Academy berücksichtigt wurde! Der film hätte abgeräumt!

Halle Berry soll nen Oscar kriegen??? NE bloss nicht, als Schauspielerin ist sie nicht wirklich ne Bombe! Aber bisher hatte sie auch noch einfach nicht die richtigen Angebote, ich meine damit das sie halt noch nicht zeigen konnte was wirklich in ihr steckt! Nur mit Action Movies gewinnt man keine Oscars!
 
In Monster´s Ball war sie spitze und in Swordfish war ich spitz(e)!
In XMen hat sie ne schlechte Syncro gekriegt, schade eigentlich! :(

GEGEN JEDE REGEL ist ein toller Film. Er war komerziell nicht erfolgreich aber er gehört meiner Meinung nach zu den besten Filmen überhaupt!
Washington hat die Rolle fatastisch gespielt und die Syncro war perfekt! :)
 
ach gott,film spezis unter sich,da kann ich nicht mitreden...*sich leise zurückzieh und tür zuknall* :)
 
Beste Hauptdarstellerin wurde Halle Berry in "Monster's Ball"! :goodwork:
Super, ich sagte doch sie schafft es!

Der REST folgt!
 
Bester Hauptdarsteller wurde Denzel Washington in "Training Day"

@Freeza
2:0 für mich! ;-)
 
Best picture:
A Beautiful Mind

Best director:
Ron Howard (A Beautiful Mind)

Best actress in a leading role:
Halle Berry (Monster's Ball)

Best actor in a leading role:
Denzel Washington (Training Day)

Best actress in a supporting role:
Jennifer Connelly (A Beautiful Mind)

Best actor in a supporting role:
Jim Broadbent (Iris)

Best foreign language film:
No Man's Land (Bosnia and Herzegovina)

Best film editing:
Black Hawk Down

Best make-up:
The Fellowship of the Ring

Best costume:
Moulin Rouge

Best cinematography:
The Fellowship of the Ring

Best art direction:
Moulin Rouge

Best sound:
Black Hawk Down

Best sound editing:
Pearl Harbor

Best visual effects:
The Fellowship of the Ring

Best documentary feature:
Murder on a Sunday Morning

Best documentary (short subject):
Thoth

Best animated film:
Shrek

Best original score:
The Fellowship of the Ring (Howard Shore)

Best original song:
If I Didn't Have You: Monsters Inc, by Randy Newman

Best animated short film:
For the Birds

Best live action short film:
The Accountant

Best adapted screenplay:
Akiva Goldsman (A Beautiful Mind)

Best original screenplay:
Julian Fellowes (Gosford Park)

Honorary awards:
Sidney Poitier
Robert Redford
Arthur Hillier


4 Oscars gehen an HdR
4 Oscars gehen an Beautiful Mind
 
4 Oscars sind OK! Die Konkurrenz dieses Jahr war unglaublich stark!

Für mich ist der grösste Verlierer Moulin Rouge!
 
A beautiful mind hätte weniger verdient gehabt. Das war eindeutig Hype.

Und sehr strange auch dieses ganze "Die schwarzen werden zu sehr benachteiligt"-Gerede vor den Oscars und dann bekommen zwei schwarze den Darsteller Oscar und Sidney Poitier noch sein Lebenswerk. :/

Ich habe nichts gegen die Schauspieler, aber das wirkt auf mich so wie eine Beschwichtigung: "Nagut, geben wir denen mal ihre Oscars, dann sind sie ruhig..."
Nichts gegen deren schauspielerische Leistung. Ich möchte das nicht beurteilen, aber irgendwie wirkt das etwas gestellt. :(

Moulin Rouge Verlierer??
Da aber schon eher "Die fabelhafte Welt der Amélie" 5mal nominiert. Keinen Oscar bekommen. Total ungerechtfertigt. Total übergangen. EInfach eine Frechheit.


 
Zurück
Top Bottom