Notebook fürs Studium

Swisslink

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
18 Okt 2004
Beiträge
37.321
So, im September fängt mein Studium an und da wäre der Kauf eines Notebooks wohl angebracht, bzw ist wohl fast unvermeidbar. Problem ist jetzt nur, dass ich nicht weiss, wo suchen ^^
Das Notebook sollte eigentlich vor allem zum Arbeiten sein, wenn noch WoW ( :ugly: ) drauf laufen würde, wär das zwar ganz nett, aber muss natürlich nicht sein :ugly:
Anderes zock ich sowieso kaum auf dem PC und falls doch, hab ich ja noch einen PC ;)

Gibts irgendwo günstige Angebote für Studenten? Apple weiss ich, dass sie mir einen iPod-Touch quasi dazuschenken würden (bzw 30€ Aufpreis für den Touch). Nur weiss ich nicht, ob ich wirklich ein MacBook will und das MacBook pro wär mir persönlich dann schon wieder zu teuer, für 1000€ bekomm ich ansonsten wohl mehr, nur weiss ich halt nicht wo :neutral:
iPod habe ich eigentlich, aber den könnte man ja im Zweifelsfall weiterverkaufen? :ugly:

Hauptproblem ist aber definitiv: Ich habe kein Plan, was Notebooks betrifft :lol:
Kenne eigentlich vor allem Dell und da hab ich beschlossen nie wieder was zu bestellen ;)
Und ansonsten weiss ich auch nicht, welche Hersteller auch qualitativ gute Notebooks haben, denn das Teil sollte schon ein paar Jahre (möglichst viele Jahre :ugly: ) halten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja, was du mit dem Notebook machen möchtest bzw. machen musst.
Nicht jedes Studium erfordert zwingend einen Computer ;)
 
Nicht jedes Studium erfordert zwingend einen Computer


Versteh bis heute nicht, warum vielen Studenten vor der Schulzeit sowas immer erzählt wird. Dachte vor meinem Studium auch, dass da jeder mitm Notebook rumsitzt, damit man da alles aufschreibt. Aber weitaus besser ist das "manuelle" Schreiben ;)

@Swisslink
Bist du sicher, dass dir nen Netbook nicht schon reichen würde?
 
Versteh bis heute nicht, warum vielen Studenten vor der Schulzeit sowas immer erzählt wird. Dachte vor meinem Studium auch, dass da jeder mitm Notebook rumsitzt, damit man da alles aufschreibt. Aber weitaus besser ist das "manuelle" Schreiben ;)

@Swisslink
Bist du sicher, dass dir nen Netbook nicht schon reichen würde?

Zwingend notwendig ist ein Notebook sicher nicht. Aber es werden halt diverse Daten auf dem Uni-Netzwerk gespeichert (Vorlesungsunterlagen usw.), sodass es sicherlich ein Vorteil ist, wenn man ein Notebook dabei hat ;)

Und zu Netbooks... Weiss nicht so recht, halte nicht viel von den Dingern :ugly:


Feanor: Hab mich nun da mal etwas umgeschaut und da scheint mir das Angebot MacBook + iPod-touch für etwa 900€ doch für ziemlich günstig :-? (MacBook 870€ + iPod-Touch 219€ - 185€ für die Aktion :ugly: )
Auch im Vergleich zu anderen Notebooks ist das ja keinesfalls übermässig teuer. (iPod-Touch kostet unter normalen Umständen immerhin auch um die 200€ :ugly: ).

Hatte nur noch nie nen Mac und weiss net, wie ich mit dem auskommen würde :ugly:
 
Ich war jetzt zwei Jahre an der Uni mitm MacBook unterwegs, um selber mitzutippen, bzw skripte zu ergänzen fand ich es optimal. Was ich an Programmen vom Stuidum aus nutzen musste, hatte ich immer die Wahl, es an der Fakultät oder am Mac zu machen, außerdem gab es oft für den Mac ne geeignete Alternative. Zwei mal in der Zeit habe ich Programme über Parallels starten müssen, aber das ging alles sehr gut. Auch haben wir zu dritt Praktikumsprotokolle am MB geschrieben, es klappt alles gut. Außer ein paar Tastenkürzel neu lernen, gab es sonst nicht viel zum umgewöhnen. *hust* WoW lässt sich ganz gut mit der 9400 spielen, so lange du nicht gerade nen 25er damit machst :ugly:
Ich kenne deinen Studiengang jetzt net im speziellen aber für viele Studiengänge, sollte es keine Nachteil sein sich ein MB zu holen.
 
Ich nehme mal stark an, dass du in der Schweiz studieren wirst, also würde ich dir dafür Neptun empfehlen. http://www.neptun.ethz.ch/

Ich selbst hab mir letztes Jahr bei denen einen lenovo T400 gekauft, fürs Studium ist der Super, zum zocken trotz gutem Ram und Prozessor eher weniger geeignet, da die Grafikkarte crap ist.

Wichtig sind vorallem Gewicht und Akku bei nem Notebook. Und ich würde dir nicht empfehlen ein Notebook mit mehr als nem 14 Zoll-display zu kaufen.
 
Würde dir auf jeden Fall ein Subnotebook empfehlen. Alles andere ist auf Dauer zu unhandlich. Ich bin mit Dell XPS M 1330 aber sehr zufrieden, deswegen bin ich vielleicht der falsche Ratgeber.^^
 
Zurück
Top Bottom