Strategie "Nintendo, warum bist du so...?" Teil 2

In letzter Zeit macht es sich Nintendo sehr einfach ( es gibt einzelne Ausnahmen wie Mario Galaxy ) so einfach dass selbst viele Fans abwenden.

Wenn Nintendo im "Sparflammen-Modus" noch immer bessere (laut Wertungen) Spiele als alle PS4/XBO-Titel herausbringen kann, weiß ich nicht, wo das Problem liegt.

Das, was Nintendo letztens beim Investorentreffen angekündigt hat, ist verdammt mutig. Aber wir sehen das erst 2015, was es damit auf sich hat. Bis dahin haben sie mit der WiiU eine Spielwiese, bei der sie Dinge nachholen können, die vorher schon zum Standard geworden sind wie HD, ein breites Onlinesystem und ähnliches.

"Mut" ist etwas, was keiner der Hersteller in irgendeiner Weise vorzeigen kann. Diese Generation hat keine echten disruptiven Technologien, es ist bei jedem Hersteller einfach "mehr" von dem, was der Vorgänger schon konnte.

Nintendo zeigt aber mit Partnerschaften in Richtung Bayonetta und TW101 oder FExSMT spieletechnisch schon in eine Richtung, die ich als "mutig" bezeichnen würde in Zeiten, in denen Multiplayer-Shooter und Sportspiele mit unendlich vielen InGame-Einkäufen alles zu sein scheinen. Manchmal ist auch das Nicht-Mitschwimmen mutig genug und Nintendo übernimmt Konzepte nur dann, wenn sie für sie funktionieren.

Von daher bin ich mir recht sicher, dass wir von dem Season-Pass-Virus noch für einige Zeit befreit bleiben bei Nintendo. Und das finde ich auch mutig, weil es recht einfach ist, sowas grundsätzlich einzubauen und die Spieler zur Kasse zu bitten für 3 Maps, die man vorher schon komplett kannte. Nintendo hat die ersten Schritte in die Richtung zwar gemacht, aber sie sind imo besser als bei dem großen Rest der Industrie gelungen.
 
Im Grunde ist es auch nur ne erweiterte Demo, verstehe das problem hier nicht wirklich.

Es gibt kein Problem meinerseits. Das Problem wird erschaffen von anderen Usern. Ich habe extra gesagt dass ich es noch nicht gespielt habe und ich mich frage ob es mehr P2W als F2P ist. Die Frage habe ich gestellt, da ich es nicht einschätzen kann wie sich +16 U-Boote auswirken.
 
Mutig ist keiner der drei diese Gen....

Mich stört es extrem dass die wichtigen kreativen Leute bei Nintendo die für all die Serien verantwortlich sind die auf dem NES und SNES geboren wurden, keine neuen Sachen rausbringen. Ich weiß nicht ob sie es nicht wollen oder nicht dürfen.

Wieso darf zum Beispiel der Designer von Star Fox und F-Zero sich kein neues Universum ausdenken und sich dafür einen Partner und Leute suchen um sein Spiel zu veröffentlichen ?

Wenn Nintendo im "Sparflammen-Modus" noch immer bessere (laut Wertungen) Spiele als alle PS4/XBO-Titel herausbringen kann, weiß ich nicht, wo das Problem liegt.

Das, was Nintendo letztens beim Investorentreffen angekündigt hat, ist verdammt mutig. Aber wir sehen das erst 2015, was es damit auf sich hat. Bis dahin haben sie mit der WiiU eine Spielwiese, bei der sie Dinge nachholen können, die vorher schon zum Standard geworden sind wie HD, ein breites Onlinesystem und ähnliches.

"Mut" ist etwas, was keiner der Hersteller in irgendeiner Weise vorzeigen kann. Diese Generation hat keine echten disruptiven Technologien, es ist bei jedem Hersteller einfach "mehr" von dem, was der Vorgänger schon konnte.

Nintendo zeigt aber mit Partnerschaften in Richtung Bayonetta und TW101 oder FExSMT spieletechnisch schon in eine Richtung, die ich als "mutig" bezeichnen würde in Zeiten, in denen Multiplayer-Shooter und Sportspiele mit unendlich vielen InGame-Einkäufen alles zu sein scheinen. Manchmal ist auch das Nicht-Mitschwimmen mutig genug und Nintendo übernimmt Konzepte nur dann, wenn sie für sie funktionieren.

Von daher bin ich mir recht sicher, dass wir von dem Season-Pass-Virus noch für einige Zeit befreit bleiben bei Nintendo. Und das finde ich auch mutig, weil es recht einfach ist, sowas grundsätzlich einzubauen und die Spieler zur Kasse zu bitten für 3 Maps, die man vorher schon komplett kannte. Nintendo hat die ersten Schritte in die Richtung zwar gemacht, aber sie sind imo besser als bei dem großen Rest der Industrie gelungen.

PS4 und Xbox One sind jünger :) Und ich glaube auch nicht dass die anderen sehr mutig sein werden, obwohl Sony mit den ganzen kleinen Projekten und Zusammenarbeit mit kleinen Studios sehr viel Mut beweist und da auch sehr clever handelt und auch die Industrie in der letzten Gen sehr geprägt hat spiele-technisch....allein durch Uncharted, ob man es mag oder nicht und ich bin kein Fan von ;-)

Bayo2 und TW101 sind toll, ja.....aber ich spreche von Nintendos internen Entwicklungen und da fällt kaum was mutiges und neues ab für die Fans. Monolith hat mit X was tolles in der Pipeline. Aber die Schöpfer der ganzen Kult-Reihen machen irgendwie nichts bahnbrechendes und wagemutiges mehr.
 
@Wara ich stimm dir vorerst zu, aber wir sollten Nintendo noch ein bisschen Zeit geben. Wenn sich zur E3 nix tut dann kann man darüber sprechen ;)
 
Es gibt kein Problem meinerseits. Das Problem wird erschaffen von anderen Usern. Ich habe extra gesagt dass ich es noch nicht gespielt habe und ich mich frage ob es mehr P2W als F2P ist. Die Frage habe ich gestellt, da ich es nicht einschätzen kann wie sich +16 U-Boote auswirken.

Wollte ich auch gar nicht unterstellen. Meinte das eher allgemein. Gegen solches "ftp" habe ich einfach nichts. Man kriegt etwas kostenlos, kann sich anschaun ob das Spiel gefällt und entscheidet sich dann, ob einem die Vollversion der Preis wert ist.
 
Nintendo soll der Mutigste der drei sein ?
xD

ich würde es anders formulieren. ich sehe nicht wo sie weniger mutig sind als die anderen beiden.

Mutig war damals die Wiimote und der DS ;-) Animal Crossing ist ein mutiges Experiment gewesen und Nintendo wurde im Nachhinein dafür belohnt. Dass Miyamoto mit Pikmin eine komplett neue Serie auf dem "floppigen" GC entwickelt hat war mutig.

die wii und ds zeit habe ich mit einbezogen, da Samba bestimmt nicht von dieser zeit sprach als er nintendo mutig und stolz nannte. ^^
 
Wollte ich auch gar nicht unterstellen. Meinte das eher allgemein. Gegen solches "ftp" habe ich einfach nichts. Man kriegt etwas kostenlos, kann sich anschaun ob das Spiel gefällt und entscheidet sich dann, ob einem die Vollversion der Preis wert ist.

Naja, ein F2P sollte nicht frustrieren und das würde es zwangsläufig werden wenn man sich Vorteile erkaufen kann. Imo sollte jeder eine "ähnliche" Spielerfahrung sammeln können. Das scheint in diesem Fall noch etwas gegeben sein, finde ich gut.

ich würde es anders formulieren. ich sehe nicht wo sie weniger mutig sind als die anderen beiden.



die wii und ds zeit habe ich mit einbezogen, da Samba bestimmt nicht von dieser zeit sprach als er nintendo mutig und stolz nannte. ^^

Fass es einfach folgendermaßen zusammen: Jeder der drei Hersteller ist auf seine Art "mutig".
 
die wii und ds zeit habe ich mit einbezogen, da Samba bestimmt nicht von dieser zeit sprach als er nintendo mutig und stolz nannte. ^^

Die Konzepte von DS und Wii waren zweifelsfrei innovativ :) Aber leider hat Nintendo bei der Wii nur zaghaft die Wiimote auf innovative Weise genutzt.

Deswegen hoffe ich, dass sich Nintendo in Zukunft nicht mehr darauf konzentriert eine Hardware innovativ erscheinen zu lassen, sondern die Games in Form von neuen spielerischen Konzepten und Serien.



Fass es einfach folgendermaßen zusammen: Jeder der drei Hersteller ist auf seine Art "mutig".

Sehe ich nicht so. Ich sehe Microsoft da ganz unten.
Wenn du Microsofts und Sonys Output vergleichst, da liegen Welten dazwischen. Beide bringen Spiele raus die auf Action getrimmt sind und filmische Kunstmittel einsetzen. Sony macht aber auch so was wie Tearaway, Flowers, Gravity Rush etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört es extrem dass die wichtigen kreativen Leute bei Nintendo die für all die Serien verantwortlich sind die auf dem NES und SNES geboren wurden, keine neuen Sachen rausbringen. Ich weiß nicht ob sie es nicht wollen oder nicht dürfen.

Wieso darf zum Beispiel der Designer von Star Fox und F-Zero sich kein neues Universum ausdenken und sich dafür einen Partner und Leute suchen um sein Spiel zu veröffentlichen ?

Nintendo hat so viele alte IPs, dass sie nicht mal diese auf jede Konsole bringen, obwohl sich die Fans das wünschen. Dass sie auf ihre Haupt IPs nicht verzichten wollen ist klar, die bringen halt am meisten Kohle. Neue Maskottchen im Jump and Run Bereich braucht Nintendo imo auch nicht. Und ob jetzt ein Pandoras Tower, Sin and Punishment, Endless ocean, The Last Story, W101 oder Bayonetta direkt von Nintendo kommen ist mir persönlich egal, solange sie mich ansprechen. Von Shigeru erwarte ich keine Kreationen wie Zelda mehr, denke der ist aus dem Alter raus. Und Aonuma würde ich jetzt auch nicht von Zelda abziehen wollen, ist immer noch einer der Hauptgründe, warum ich Nintendofan bin. Imo sollte Nintendo sich erstmal um die älteren Ips kümmern, bevor sie neue Core IPs erschaffen (was sie auch tun, aber eben nicht so erfolgreich). Irgendwas neues hinklatschen funktioniert eben nicht immer. Nicht falsch verstehen, ich hätte rein gar nichts gegen ein paar weitere große AAs neben Zelda, aber dafür müssten sie neue Teams gründen, da ich eben auch nicht auf Zelda verzichten möchte. Das selbe problem gibt es Monolithsoft. ich würde ein Disaster 2 lieben, aber nicht, wenn ich dafür auf ein RPG verzichten müsste. Aber jetzt sollten wir ohnehin abwarten, was Nintendo hinter den kulissen macht.

Damn, ein Zelda Trailer auf der E3 der epischer ist als damals bei TP, ich mag gar nicht daran denken.

PS: Kann man jetzt bitte mal die anderen konsolen hier rauslassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nintendo könnte vier neue shooterreihen bringen, die sich marginal unterscheiden und alle so: :kneel:

not.
 
Leute, Aku hat geschrieben, dass es hier nur um Nintendo geht. Also haltet euch dran :).
 
nintendo könnte vier neue shooterreihen bringen, die sich marginal unterscheiden und alle so: :kneel:

not.

Ein neues Vanquish von Platinum Games wäre toll :kneel:
Da Nintendo ja jetzt so eng mit denen zusammenarbeitet, wäre es toll von N die IP wiederzubeleben, finanzieren und sichern.
Würde das Line-Up der Wii U sehr bereichern und abrunden und darum sollte es N bei der U in den nächsten Jahren auch gehen.
 
peinlich für uns aber sehr konsequent in bezug auf eine von nins stärksten wachstumsgruppen und ich poste es lieber vor anderen:

Nintendo startet Youtube-Kanal mit Prinzessinnenflair für Mädchen
http://derstandard.at/1389860687426/Nintendo-startet-Youtube-Kanal-fuer-Maedchen

6vfzaCU.gif


kag2iblhejis.jpg
 
Zurück
Top Bottom