Sammelthread Nintendo und seine Entwicklungsstudios

Tskitishvili

L18: Pre Master
Thread-Ersteller
Seit
3 Aug 2007
Beiträge
16.055
Im Folgenden Faden möchte ich einmal die verschiedenen Entwicklungsstudios von Nintendo einzeln vorstellen. Das Ziel soll ein guter Überblick über sämtliche Erst-, Zweit- und Dritthersteller von Nintendo sein. Anstoß war der entsprechende Faden von @Howard aus dem War-Bereich. Gleichzeitig könnte es auch die Spekulationen etwas erleichtern, von welchem Studio wann das letzte Spiel erschien und wann mit dem nächsten zu rechnen ist.

Meine Recherchen beziehen sich auf offizielle Quellen von Wikipedia & Co., die größtenteils unvollständig und teilweise auch schlicht hoffnungslos veraltet sind. Speziell die einzelnen Unterabteilungen von EPD habe ich leider nicht rausgefunden. Sollte hier jmd. eine geeignete Quelle für mich haben, bin ich gerne bereit, dies zu ergänzen.

Der mit Abstand größte Entwickler von Nintendo ist zweifelslos Nintendo Entertainment Planning & Development, kurz: "EPD". Es entstand im September 2015 aus der Fusion der Nintendo Entertainment Analysis & Development (EAD) und der Nintendo Software Planning & Development. Es bildet seither das größte Entwicklungsstudio Nintendos und führte die beiden ehemals größten Entwicklungsstudios zusammen. Als General Manager wird seither Shinya Takahashi eingesetzt, der vorher selbige Position bei Nintendo SPD innehatte. Katsuya Eguchi und Yoshiaki Koizumi wurden zu Deputy General Manger ernannt. Der ehemalige General Manager der Nintendo EAD, Shigeru Myamoto, bekleidt nun das Amt des Creative Fellow.

Spiele von EAD seit seiner Gründung 2015.

The Legend of Zelda: Tri Force Heroes
Plattform: 3DS
Erscheinungsdatum: 22.10.2015
Metacritic: 73

Animal Crossing: Amiibo Festival
Plattform: Wii U
Erscheinungsdatum: 13.11.2015
Metacritic: 46

Star Fox Zero
Plattform: Wii U
Erscheinungsdatum: 22.04.2016
Metacritic: 69

Super Mario Run
Plattform: iOS, Android
Erscheinungsdatum: 15.12.2016
Metacritic: 76

1-2 Switch
Plattform: Switch
Erscheinungsdatum: 03.03.2017
Metacritic: 58

The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Plattform: Wii U, Switch
Erscheinungsdatum: 03.03.2017
Metacritic: 97

ARMS
Plattform: Switch
Erscheinungsdatum: 16.06.2017
Metacritic: 77

Splatoon 2
Platform: Switch
Erscheinungsdatum: 21.07.2017
Metacritic: 83

Animal Crossing: Pocket Camp
Plattform: iOS, Android
Erscheinungsdatum: 25.10.2017
Metacritic: 72

Super Mario Odyssey
Plattform: Nintendo Switch
Erscheinungsdatum: 27.10.2017
Metacritic: 97

Nintendo Labo
Plattform: Nintendo Switch
Erscheinungsdatum: 20.04.2018
Metacritic: 77

Animal Crossing: New Horizons
Plattform: Nintendo Switch
Erscheinungsdatum: 20.03.2020
Metacritic: 90

Super Mario 3D All-Stars
Plattform: Nintendo Switch
Erscheinungsdatum: 18.09.2020
Metacritic: 82

Quelle

Das nächste Entwicklerstudio ist "1-UP Studio" mit Sitz in Tokyo in Japan. Der ehemalige Name war Brownie Brown; seinen aktuellen Namen bekam das Studio im Februar 2013. 1-Up Studio ist kein rein eigenständiger Entwickler, sondern lediglich bei anderen Projekten unterstützend tätig. Das Studio half seit seiner Umbenennung bei folgenden Spielen.

  • Super Mario 3D Wörld
  • Captain Toad: Treasure Tracker
  • The Legend of Zelda: Tri Force Heroes
  • Super Mario Odyssey
Zu den bekanntesten Entwicklungen unter dem alten Namen dürften Super Mario 3D Land, Professor Layton und der Ruf des Pharao und Mother 3 zählen.

Quelle

Creatures wurde im Jahr 1995 von Nintendo gegründet. Später wurde es mit Ape verschmolzen, die 1989 ebenfalls von Nintendo gegründet wurden. Creatures hilft von Seiten Nintendos hauptsächlich bei der Entwicklung der Pokémon-Spiele mit und war bei so ziemlich allen Teilen in die Entwicklung eingebunden. Alle Spiele aufzulisten würde definitiv den Rahmen sprengen. Darüber hinaus war Creatures auch noch an der Entwicklung von Super Smash Bros. und Super Smash Bros. Melee beteiligt.

Quelle

HAL Laboratory ist ein Partnerstudio von Nintendo mit Sitz in Japan. Nach gängiger Definition handelt es sich hier also um einen Zweitentwickler, der zwar formal unabhängig ist, aus welchen Gründen auch immer aber exklusiv für einen Hersteller entwickelt. HAL hat in seiner Anfangszeit Spiele für Commodore C64, MSX und MSX2 entwickelt. Seit dem NES entwickelt das Studio allerdings exklusiv für Nintendo. HAL wurde 1980 gegründet und ist vor allem durch die zahlreichen Kirby-Spiele bekannt. Auf dem N64 half es bei der Entwicklung der Pokémon-Spiele und war bis einschließlich Wii für die Entwicklung der Super Smash Bros. - Reihe verantwortlich. HAL entwickelt heute hauptsächlich diverse Kirby-Spiele wie Kirby und das magische Garn für die Wii, Kirby und der Regenbogen-Pinsel für die Wii U und Kirby Star Allies für die Switch.

HAL Laboratorys

Intelligent Systems ist ein japanischer Entwickler und gehört zu Nintendo. Das Studio wurde 1986 gegründet. Die beiden bekanntesten Reihen unter seiner Regie sind die Paper Mario - und Fire Emblem-Reihe. Die neuesten Spiele für die Switch sind daher Paper Mario: Origami King und Fire Emblem: Three Houses. Früher zeichnete sich das Studio noch für die Entwicklung der Advance-Wars- und WarioWare - Reihe aus, die beide schon seit längere Zeit keine neuen Ableger mehr erhielten. Darüber hinaus entwickelte das Studio auch noch die offiziell eingestellte Reihe der Mario & Luigi - Rollenspiele.

Quelle

Monolith Soft ist ein japanischer Entwickler und eine 100-prozentige Tochter von Nintendo. Das Studio wurde 1999 gegründet. Mittlerweile gibt es noch ein zweites Studio in Kyoto. Die bekannteste Spielereihe ist definitiv die Xenoblade-Saga, die jeweils auf der Wii, auf der Wii U und auf der Switch einen Ableger erhielt. Zusätzlich gab es mit der Definite Edition von Xenoblade Chronicles eine Portierung des Wii-Teils. Xenoblade Chronicles 2 aus dem Jahr 2017 war die letzte eigenständige Neuentwicklung von Nintendo. Darüber hinaus half das Team bei der Entwicklung von The Legend of Zelda: Skyward Sword, Animal Crossing: New Leaf, Pikmin 3, The Legend of Zelda: A Link Between Worlds, Splatoon 2, The Legend of Zelda: Breath of the Wild und Animal Crossing: New Horizons aus. Nach EPD dürfte es das größte interne Studio von Nintendo sein. Nicht nur aufgrund der Mitarbeit bei zahlreichen hochklassigen Produktionen munkelt man schon länger, dass Monolith Soft momentan eventuell an einem eigenen Zelda arbeiten könnte.

Quelle

NDcube ist eine Tochter von Nintendo, wurde im Jahr 2000 gegründet und sowohl in Tokio, als auch in Sapporo ansässig. Nintendo erwarb im Jahr 2012 98 % der Anteile, wodurch NDcube eine Tochter von Nintendo wurde. Seit der Wii ist NDcube für die Mario Party - Reihe verantwortlich. Auf der Switch entwickelte NDcube Super Mario Party und 51 Worldwide Games. Auf der Wii U waren es Wii U Party, Mario Party 10 und Animal Crossing: Amiibo Festival.

Quelle

Next Level Games wurde 2002 gegründet und war bis heute ein Zweithersteller von Nintendo. Das letzte Spiel, das auch für eine Nicht-Nintendo-Plattform erschien, war Captain America: Super Soldier aus dem Jahre 2011 für die Xbox 360 und die PS3. Sitz des Studios ist Vancouver in Kanada. Heute gab Nintendo bekannt, dass der Entwickler aufgekauft wurde und nun ein Ersthersteller von Nintendo sei. Die bekanntesten Marken des Studios sind das 2019 erschienene Luigi's Mansion, und Mario Strikers Charged, respektive Mario Smash Football. Darüber hinaus zeichnete sich der Entwickler auch für Metroid Prime: Federation Force verantwortlich.

Quelle
 
Retro Studios ist der zweite westliche Entwickler von Nintendo mit Sitz in Austin in den USA. Bekanntheit erlangte das Studio durch die Metroid Prime - Trilogie auf GCN und Wii und den Donkey Kong Country Returns - Teilen für Wii, Wii U und Switch. Das Studio half darüber hinaus mit bei der Entwicklung von Mario Kart 7. Die letzte komplette Neuentwicklung von Retro war Donkey Kong Country Returns: Tropical Freeze aus dem Jahre 2014. Danach wurde es auffällig still um die Amerikaner. Gerüchten zufolge sind mindestens eine, eher zwei Entwicklungen in der sogenannten Entwicklerhölle gelandet und eingestellt worden. Momentan arbeitet Retro offiziell an Metroid Prime 4.

Quelle

Camelot ist ein unabhängiger Entwickler aus Japan, der auch Spiele für Nintendo entwickelt. Zu den bekanntesten Reihen gehören die Ableger von Mario Golf und Mario Tennis, sowie die Golden Sun - Serie. Der letzte Ableger für Nintendo war Mario Tennis Aces auf der Switch.


Good-Feel ist ein weiterer unabhängiger Entwickler, der Spiele für Nintendo entwickelt. Gegenwärtig zeichnet sich das Studio für die Entwicklung diverser Yoshi-Titel verantwortlich. Der letzte Ableger war Yoshi's Crafted World auf der Switch und davor Yoshi's Woolly World auf der Wii U.

Quelle

Game Freak ist eine Tochter der "The Pokémon Company", die wiederum ein Teilunternehmen von Nintendo ist. Der Entwickler ist hauptsächlich für die Pokémon-Reihe bekannt. Der letzte Teil war Pokémon Schwert/Schild auf der Switch.

Quelle
 
Unterabteilungen von EAD/EPD hab ich damals leider auch keine brauchbaren Informationen gefunden - meines Wissens ist @tialo da recht gut informiert.
 
Nintendo EPD besteht aus 11 Unterabteilungen heutzutage (EPD Group 1 bis 11). Eine davon ist nur für Smartphone-Games zuständig (wobei das ja kürzlich zurückgefahren wurde), drei weitere machen in erster Linie Betreuung/Koordination von extern entwickelten Spielen und eine weitere ist so halb intern/halb extern verantwortlich. Bleiben also sechs "richtige" Abteilungen übrig, die in erster Linie interne Dinge entwickeln. Für eine ganz genaue Übersicht empfehle ich den verlinkten Resetera-Thread, da sind die einzelnen Unterabteilungen recht gut aufgelistet :)

 
Zurück
Top Bottom