Switch Nintendo Switch - Hardwarethread

Der beste Handheld ist übrigens die neue "normale" Switch. Denn die hat nicht nur den größeren Bildschirm, als die Lite - sondern auch endlich eine vernünftige Akkulaufzeit!

Vor kurzem gab Nintendo bekannt, dass man mit der Switch Lite nicht nur ein kleineres Konsolen-Modell auf dem Markt bringen wird (Release 20. September), sondern auch dem gewöhnlichen Modell der Konsole eine Revision mit kleinen Änderungen verpassen möchte.


Auf der offiziellen Website hat Nintendo in einer Vergleichstabelle der verschiedenen Modelle mittlerweile die verlängerte Akkulaufzeit des neuen Standard-Modells bekanntgegeben. Nach offizieller Angabe hält die neue große Konsole im Mobilbetrieb ca. 4,5 bis 9 Stunden durch (statt nur 2,5 bis 6,5 Stunden wie das alte Modell):

"Nintendo Switch (MOD. HAC-001-01) mit verbesserter Akkuleistung : Ca. 4,5 - 9 Stunden

Die Akkulaufzeit hängt von der gespielten Software ab. The Legend of Zelda: Breath of the Wild kann beispielsweise mit einer Akkuladung etwa 5,5 Stunden lang gespielt werden.

Nintendo Switch (MOD. HAC-001)

Ca. 2,5 - 6,5 Stunden

Die Akkulaufzeit hängt von der gespielten Software ab. The Legend of Zelda: Breath of the Wild kann beispielsweise mit einer Akkuladung etwa drei Stunden lang gespielt werden."



Der Akku der kleinen Switch Lite hält laut der Tabelle übrigens 3 bis 6 Stunden (wie bereits bekanntgegeben)
 
Ernüchternd allerdings: Das Display wird aber wahrscheinlich immer noch das gleiche sein. Und damit ergo spiegeln wie Sau. Hier hätte man natürlich ebenfalls nachbessern sollen, aber das wurde vermutlich wohl verpennt.
 
Weiß einer, ob es die Coupons im Ausland gibt? Und ob die 2 spiele (Astral Chain und Fire Emblem) in diesem Programm enthalten sind?
In holland ja ;)

 
Bin gespannt wann die neue Version kommt und ob, und wenn ja wie man sie erkennt im Geschäft.

Und ob die alte Version im Preis sinkt.

Der Unterschied ist nämlich schon markant: immer 50 % mehr akkulaufzeit.
 
Bin gespannt wann die neue Version kommt und ob, und wenn ja wie man sie erkennt im Geschäft.

Und ob die alte Version im Preis sinkt.

Der Unterschied ist nämlich schon markant: immer 50 % mehr akkulaufzeit.
Am karton
Ist ganz einfach
Der neue ist viel schlichter
Mit mehr rot
Die neue kommt in ca 4wochen
 
Ziemlich stark verbesserter Akku der neuen Switch! Das ist schon ein Pfund. Aber Umtauschprämien o.ä. sehe ich jetzt noch nicht auf uns zukommen.

Mein Joycon driftet übrigens auch wie Sau... Muss mal Kontaktspray kaufen. Bisher nutze ich Controllerpaar 2, das ich für Mario Party angeschafft hatte.
 
Wow. die neue Switch mit verbessertem Akku ist GENAU das, was ich mir gewünscht habe. So gern ich die Konsole/Handheld mag, so sehr hat es mich genervt, wenn bei manchen Games schon nach 2 1/2 STunden der Saft aus war.

4,5 - 5 Stunden bei stromintensiven Spielen ist schwer in Ordnung und gerade Indies, wo ich ein grosser Fan von mir, werden dann 7-9 Stunden durchhalten.

Tolle Sache von Nintendo und für mich macht das die Lite noch uninteressanter.
 
Hab erst neulich den trick mit dem strohhalm probiert.

Switch lag ein paar stunden in der schutzhülle, nix besonderes, dann wollt ich weiterspielen und von jetzt auf gleich muckte der linke stick rum :/

Also Strohhalm genommen, unterm stick dat gummi weggeschoben, gepustet und funzt wieder. Aber was auch immer und vor allem wie zum teufel da reingekommen ist, wird ja nu immer noch drin sein... sehe also künftig wieder probleme auftreten :/
 
Da muss nicht unbedingt etwas reingekommen sein. In den meisten Fällen entsteht das Problem durch Abrieb auf Grund der Verwendung schlechter (billiger) Materialien.
 
Hab erst neulich den trick mit dem strohhalm probiert.

Switch lag ein paar stunden in der schutzhülle, nix besonderes, dann wollt ich weiterspielen und von jetzt auf gleich muckte der linke stick rum :/

Also Strohhalm genommen, unterm stick dat gummi weggeschoben, gepustet und funzt wieder. Aber was auch immer und vor allem wie zum teufel da reingekommen ist, wird ja nu immer noch drin sein... sehe also künftig wieder probleme auftreten :/

Hättest halt saugen statt pusten sollen. :coolface:
 
Damit sollte dann klar sein das zumindestens zum Start sowohl Switch Lite als auch New Switch keine Peformance Boosts haben werden. Die effizienteren Teile sind erstmal nur als Laufzeitverlängerer gedacht.

Sieht zumindest undocked so aus, 50% mehr effizienz ist schon ein Ding, der Akku selbst scheint ja nicht größer zu sein als beim normalen Modell. Rein theoretisch könnten sie aber den Docked Mode von anfang erhöhen, wenn sie wollten. CPU in beiden Modes auf 1,2ghz rauf und die GPU im docked mode auf 920mhz und schon wäre der Korokwald flüssig spielbar. Ich meine es ist Nintendo und es gibt keine Garantie dass sie irgendwas machen, aber das 920mhz Profil existiert schon, es wurde nur noch nicht genutzt (und in der alten Switch gibt es im Dock hitzeprobleme damit, aber der neue Chip sollte kühler sein bei der Taktung)


Sehe ich das richtig, dass damit die Switch Lite letztendlich eine schlechtere Akkulaufzeit haben wird als die normale Switch (wenn man dieses neue Modell ab Ende August als normale Switch ansieht). Das ist ja schon etwas kurios :D


Jo, siehst du richtig, deutlich länger sogar. Die Switch Lite hat den selben Chip aber einen 20% schwächeren Akku. Ist wohl eine Sparmaßnahme und eventuel auch dem Formfaktor geschuldet. Aber immerhin hält auch die Lite bei Zelda 4 Stunden durch, ne Stunde länger als die alte Switch.


Hab erst neulich den trick mit dem strohhalm probiert.

Switch lag ein paar stunden in der schutzhülle, nix besonderes, dann wollt ich weiterspielen und von jetzt auf gleich muckte der linke stick rum :/

Also Strohhalm genommen, unterm stick dat gummi weggeschoben, gepustet und funzt wieder. Aber was auch immer und vor allem wie zum teufel da reingekommen ist, wird ja nu immer noch drin sein... sehe also künftig wieder probleme auftreten :/


Kontaktspray nutzen oder den Stick auswechseln, letzteres kostet dich unter 10 Euro (es gibt Sets auf Amazon und ebay) und es gibt genügend Anleitungsvideos auf Youtube. Falls du keine Garantie mehr darauf hast.
 
Ist konsequent, dass der neue Soc nun auch in das reguläre Switch-Modell integriert wird. Da kommen ein paar Fragen auf: Wird die Revision das alte Modell ersetzen? (ich denke ja, weil die alte gerüchteweise nicht mehr nachproduziert wird)
Wird Nintendo den Entwicklern auch die Möglichkeit geben, höhere Taktraten zu nutzen und damit die Performance zu verbessern?
Da bin ich mir nicht so sicher, ich fände es aber toll wenn man dem Spieler die Wahl lässt, zwischen einem Leistungs- und einem Eco-Modus mit längerer Akkulaufzeit zu wechseln. Höhere Akkulaufzeit und weniger Hitzeentwicklung ist schön, aber für mich erstmal kein Grund zu wechseln. Da warte ich noch auf eine umfangreichere Revision, auf der alle Spiele mobil mindestens in 720p und mit stabilen 30 fps laufen. Nett wäre stärkeres Wifi, stabilerer Kickstand, entspiegelter Bildschirm oder ein Lan-Anschluss im Gehäuse. Quasi ein New Nintendo Switch. Wäre nächstes Jahr zum Launch der neuen Konkurenz-Konsolen vll. passend.
 
Zurück
Top Bottom