Switch Nintendo Switch - Hardwarethread

Die erste Frage die sich mir hier unweigerlich stellt: Warum nicht von Anfang an? Warum wurde die Switch softwaretechnisch so unfertig auf den Markt gebracht?

Gibt einen interessanten Podcast mit Eggebrecht (Factor 5) zum Thema. Da werden ein paar Gründe gestriffen, klingt nach politischen Entscheidungen (auf Spiele konzentrieren) und weil man ein schnelles OS will und keine Wiederholung der Wii U Situation.

Der part ist ab 1:11 glaube ich (dauert ein paar Minuten), allgemein ist der Podcast interessant:

https://the.nag.zone/2017/03/neuer-spieleveteranen-podcast-mit-julian-eggebrecht-richard-garriott/
 
Eine Platine mit einem einfachen HDMI 1.4 Controller (ja, mehr braucht man nicht für super duper Heimkino-Steuerung) und einem 3 Port USB Hub, was für ein Wunder der Technik für ungefähr 10€ inkl. Gewinn. Nen "Upscaler" hat das Teil nicht, das übernimmt alles die Switch selbst, wenn sie erkennt, dass sie im Dock steckt (bekommt man bei der USB gratis dazu) .
Das Netzteil ist zugegebenermaßen wirklich ca. 25 bis 30€ Wert.
Dazu kommt dann ein HDMI-Kabel, was bei 10€ etwa 9,50€ Gewinn abwirft und eine gepresste Plastikschale aus nicht mal besonders hochwertigem Kunststoff, die man auch für 10€ sehr gewinnbringend verkaufen könnte.

50 bis 60 € wären fair, 90€ UVP din absolut überzogen. Dass das Apple-Zeug ebenfalls maßlos überteuert ist, ist da kein Argument.

Wie gesagt ist es im Augenblick schwierig für USB-C günstigere Sachen zu kriegen, was mich deutlich mehr stört als der Preis ist die eingeschränkte Funktionalität. Ich habe gerade den "überteuerten" Appledock an die Switch gehängt und ausser Laden funktioniert nichts:
- kein HDMI (da wohl verschlüsselt)
- kein Ethernet (warum ?)
- keine Maus, keine Tastatur (obwohl über USB an USB-C)

Ich finde das Ding müsste wenn es schon die teure USB-C Variante ist, auch die Vorteile von USB-C anbieten...
 
Nintendo hat die Voice App aktualisiert und nun kann man ENDLICH währenddessen andere Apps nutzen und dir App funktioniert ENDLICH auch im Standby
 
Jetzt noch ne Funktion das man auch einen Raum unabhängig vom Spiel erstellen kann (und damit auch Voice-Chat haben kann in Spielen die nicht offiziell von der App Supportet werden) und dann ist das endlich mal ein halbwegs nutzbares Voice-Chat System von Nintendo...
 
Kann mir nochmal einer kurz sagen, wie genau ich das mache, wenn ich einen kaputten linken joycon habe?
Ich habe das bisher irgendwie nie bemerkt, aber bei meiner Launch Switch ist es anscheinend doch so.
Hatte gestern den Laptop zwischen Controller und Switch und da ging nix mehr ordentlich.
Würde das Ding gerne einschicken...
 
Rufe Nintendo an, erstelle währenddessen den Serviceschein und schicke nur den JoyCon zu Nintendo. Das war es auch schon.

Der Anruf ist nicht mal unbedingt notwendig.
 
Oder du ersparst dir die ganze Mühe, gehst zu dem Laden wo du die Switch gekauft hast und lässt die alles für dich machen.

Bei mir hat Nintendo es nicht mehr geschafft meine Joy Cons an mich zurück zu seden. Am Ende bekam ich einen 89 CHF Gutschein als Ersatz für meine Joy Cons und einen 80 CHF Gutschein als Entschuldigung. Dazu musste ich aber fast 2 Monate EMails mit denen hin und her schreiben.
 
Habe vor 1 Woche meine Neon-Joy-Con von Conrad zurück bekommen, wurde ausgetauscht. Links wegen Verbindung, rechts wegen NFC ging nicht.

Kann mich nicht mal mehr erinnern, wann ich die zu denen geschickt hatte, hat ewig gedauert. Ich glaube das war noch vor meinem Urlaub im Juni. :ugly:
 
Tja, direkt über Nintendo dauert nicht mal ne Woche.
 
Mir war zuvor nicht klar, dass Conrad daraus dann so ein Drama macht. Laut deren Aussage war das Problem, dass die Dinger monatelang nicht lieferbar waren. Was zumindest insofern stimmt, dass die auch beim neubestellen immer mit 8 Wochen Lieferzeit angegeben waren.
 
Wisst ihr, warum das alles so lang dauert?
Weil Nintendo und deren Zulieferer massiv Geld sparen, wenn die Fabriken kleiner sind. Weil sie so klein sind, können sie aber auch nur wenig Geräte/Zeit bauen.
Der Kunde bekommt nicht einmal eine Entschädigung von Nintendo für das monatelange Warten.

Zugunsten der Aktionäre, zulasten der treuen Gamer.
 
Es war ehrlich gesagt nicht zu erwarten, dass es über den verkaufsschwachen Sommer zu Engpässen kommt.

Gab ja deswegen auch massive Bedenken, dass der Launch in die Hose geht, wenn man nicht vor Weihnachten startet.
 
Wisst ihr, warum das alles so lang dauert?
Weil Nintendo und deren Zulieferer massiv Geld sparen, wenn die Fabriken kleiner sind. Weil sie so klein sind, können sie aber auch nur wenig Geräte/Zeit bauen.
Der Kunde bekommt nicht einmal eine Entschädigung von Nintendo für das monatelange Warten.

Zugunsten der Aktionäre, zulasten der treuen Gamer.

5KO7QAPvkrSIU.gif
 
Die erste Frage die sich mir hier unweigerlich stellt: Warum nicht von Anfang an? Warum wurde die Switch softwaretechnisch so unfertig auf den Markt gebracht?

Neben den hier bereits erwähnten Punkten, liegt das auch an Spielern wie mich, die eigentlich nur Videospiele spielen wollen. Sowas wie Achievements interessiert mich nicht und für anderen Kram, wie Netflix, ist ein Fire TV Stick besser geeignet.

Ich wär eher sauer, wenn Nintendo die Switch verschoben hätte, nur um für mich unnütze Dinge wie Achievements einzubauen. Ein Konsolen OS ist für mich eigentlich nur eine Startsoftware für Spiele.
 
In Japan kann man die neuen roten Joycons zu Mario Odyssey auch einzeln kaufen.

D7eYJT1.png


Hoffentlich ist das auch hier so.
 
Weiß nicht... die Neon Roten reichen mir eigentlich... ich kann mir maximal noch ein Paar kaufen (bevor ich offiziell verrückt bin, mehr als 4 Paare machen ja eigentlich keinen Sinn). Da nimm ich lieber eine komplett andere Farbe als Rot, Blau und Gelb.
 
Zurück
Top Bottom