Switch Nintendo Switch - Hardwarethread

Hey Leute, mal eine Frage zum Einsatz einer SD-Karte:

Ist es möglich, kostenlose DLCs und Patches auf der SD-Card zu speichern?

Könnte ich mir z.B. den letzten Xenoblade Patch + Sprachpaket über meinen Computer ziehen, auf eine SD-Karte packen, diese in die Switch einführen und hätte dann die entsprechenden Pakete installiert bzw. könnte Sie von dort installieren ohne über den e-shop zu gehen?
 
Hey Leute, mal eine Frage zum Einsatz einer SD-Karte:

Ist es möglich, kostenlose DLCs und Patches auf der SD-Card zu speichern?

Könnte ich mir z.B. den letzten Xenoblade Patch + Sprachpaket über meinen Computer ziehen, auf eine SD-Karte packen, diese in die Switch einführen und hätte dann die entsprechenden Pakete installiert bzw. könnte Sie von dort installieren ohne über den e-shop zu gehen?


Du kannst natürlich Spiele, Patches und DLCs auf SD Karte speichern, aber ich wüsste nicht wie das mit dem Umweg über den PC klappen sollte. Wie willst du den Patch auf den PC runterladen, beziehungsweise woher?

Und warum willst du das überhaupt machen, Hombrew und Angst vor Updates? Sonst fallen mir nicht viele Gründe ein, keine Ahnung ob das theoretisch funktionieren würde, wenn du eine Quelle für die patches findest, vom eshop selbst kann man afaik nicht auf den PC runterladen.

Oder geht es dir nur darum die Sachen auf der SD karte zu haben? Das geht auch ohne PC.
 
Hi,

mir geht's nicht um Homebrew aktivitäten. Viel mehr bin ich ein "Sammler" und mich stört es ungemein, nicht alle Inhalte (letzten Patch, Audiospuren) physisch auf der Cartridge zu haben.

Ich weiß es ist doof, aber ich würde gerne die Möglichkeit haben, irgendwann, wenn die Server abgeschaltet sind, trotzdem mit jeder beliebigen Switch Zugriff auf den letzten Patch/Kostenlose Download-Inhalte zu haben. (Ich bin auch ein großer Fan von GoG.com)

Meine Frage wäre: Wenn ich die installierten Patches/Audiospuren auf der SD-Karte speicher, und die SD-Karte in eine andere Switch packe, ist das game dann auch dort gepatcht?

Im Umkehrschluss würde das ja bedeuten, dass ich, sobald ich die SD-Karte entferne, meine games wieder auf die Ursprungsversion zurückgesetzt werden, richtig?
 
Geht mir ähnlich, deswegen besorge ich mir alles wenn es geht rdm free oder fall kompolett als Retail. Ein iBeispiel ist ja der Wii eshop,. In dem Falle ist es gut dass diese Konsole so einfach zu hacken war. Dank dieser Lösun ist es möglich alle eshop titel dennoch in Zukunft auf diversen Wiis zu zocken , falls man die entsprechenden Dateien hat. GoG ist in der hinsicht wirklich top.
 
img_6430q4i62.jpg


Bin endlich auch mit am Start, freu mich riesig :)

Bis jetzt nur Zelda angespielt, gigantisches Spiel.

Da fehlt dann aber noch Xenoblade Chronicles 2 und Splatoon 2 ist auch gar nicht mal so schlecht :p
 
Könnte ich mir z.B. den letzten Xenoblade Patch + Sprachpaket über meinen Computer ziehen, auf eine SD-Karte packen, diese in die Switch einführen und hätte dann die entsprechenden Pakete installiert bzw. könnte Sie von dort installieren ohne über den e-shop zu gehen?
Bin mir jetzt nicht 100% sicher aber ich glaube die Switch formatiert die SD Karte in ein Format welches für Windows ohne Zusatztools unlesbar ist. So wars zumindest auf der Wii U.
 
Bin mir jetzt nicht 100% sicher aber ich glaube die Switch formatiert die SD Karte in ein Format welches für Windows ohne Zusatztools unlesbar ist. So wars zumindest auf der Wii U.
Nein, Formatierung ist Fat32 oder NTFS (weiß gerade nicht genau welches), deshalb kann man ja auch seine Screenshots von der Karte ziehen.

Die eigentlichen Inhalte, Saves und Patches werden aber verschlüsselt abgelegt und erscheinen im Windows Explorer als Datenwust. Man kann sich das ganze Zeug auf den Windows-Rechner laden und auch komplett auf beispielsweise eine neue SD-Karte laden (hab ich schon gemacht), aber einzelne Titel etc. lassen sich nicht systematisch ex- oder importieren.
 
Mit anderen Worten: Ich könnte mir im Grunde eine komplette Kopie meiner SD-Card ziehen (welche z.B. diverese Patches oder DLC's enthält) und diese irgendwo ablegen. Im Bedarfsfall hätte ich dann auch von jeder beliebigen Konsole Zugriff auf den Content auch wenn die Server mal abgeschaltet sind, richtig?
 
Mit anderen Worten: Ich könnte mir im Grunde eine komplette Kopie meiner SD-Card ziehen (welche z.B. diverese Patches oder DLC's enthält) und diese irgendwo ablegen. Im Bedarfsfall hätte ich dann auch von jeder beliebigen Konsole Zugriff auf den Content auch wenn die Server mal abgeschaltet sind, richtig?


Das bezweifle ich gerade, man kann afaik SD Karten nur auf einer Switch nutzen, sonst könnte man ja einfach Spiele raufkopieren und verkaufen. Man möge mich bitte korrigieren wenn ich falsch liege.

Ganz ehrlich, ich würde mich an deiner Stelle mit Homebrew auseinandersetzen, wenn dir das so wichtig ist. Das geht aber zumindest jetzt auch nicht auf jeder Konsole, die neuen die verkauft werden haben die hardwareseitige Lücke afaik geschlossen. Ich könnte mir vorstellen dass gehackte Switchkonsolen nicht so wählerisch sind. Aber wie gesagt, man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege, ich habe mich damit zu wenig beschäftigt.
 
Unterscheidet Nin da nicht zwischen kostenpflichtigen und kostenlosen Inhalten? bei kostenpflichtigen Content ist es ja einleuchtend, dass diese auf einer anderen Konsole nicht genutzt werden können. Bei kostenlosen sollte das doch aber kein Problem sein...
 
Mit anderen Worten: Ich könnte mir im Grunde eine komplette Kopie meiner SD-Card ziehen (welche z.B. diverese Patches oder DLC's enthält) und diese irgendwo ablegen. Im Bedarfsfall hätte ich dann auch von jeder beliebigen Konsole Zugriff auf den Content auch wenn die Server mal abgeschaltet sind, richtig?
@Harlock hat Recht. Du kannst Dir ein Image ziehen, aber es funktioniert nur genau mit dieser einen Switch.
Hardwaregebunden, nicht Accountgebunden.
 
Ich bin mir sicher, dass die Switch auch irgendwann so offen wie die Wii und 3DS ist. Ich finde es aber begrüßenswert wenn dies aber erst am Ende des Lebenszyklus so weit ist. Diese halben games auf Bluray bzw. Cardridge nerven mich total. Zu wii zeiten war ein Spiel fertig als Retail Version vorhanden.
 
Mit anderen Worten: Ich könnte mir im Grunde eine komplette Kopie meiner SD-Card ziehen (welche z.B. diverese Patches oder DLC's enthält) und diese irgendwo ablegen. Im Bedarfsfall hätte ich dann auch von jeder beliebigen Konsole Zugriff auf den Content auch wenn die Server mal abgeschaltet sind, richtig?
Da es mit dem Schlüssel deiner Switch verschlüsselt wurde, kann auch nur diese Switch die Daten lesen. Für alle anderen sind die Daten unbrauchbar.

Sollte auch nach einer Formatierung unbrauchbar werden.
 
Da es mit dem Schlüssel deiner Switch verschlüsselt wurde, kann auch nur diese Switch die Daten lesen. Für alle anderen sind die Daten unbrauchbar.

Sollte auch nach einer Formatierung unbrauchbar werden.
Der Schlüssel liegt als Datei auf der SD-Karte, muss aber zu Konsole und Inhalt passen. Du kannst die Karte also nicht nur zwischendurch formatieren, sondern sogar mit dem kompletten Inhalt der Karte auf eine neue umziehen. Was man aber nicht kann, ist das ganze auf einer anderen Konsole zum laufen kriegen oder Inhalt, sprich Spiel oder DLC ändern. Der Schlüssel ist nämlich nach einer Art MD5-Verfahren dynamisch. Ob Systemupdates da auch noch mit reinspucken, weiß ich allerdings nicht. Könnte also passieren, dass die SD-Backups auch schon nach einem Systemupdate nicht mehr funktionstüchtig sind. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
 
  • Lob
Reaktionen: Ark
Der Schlüssel liegt als Datei auf der SD-Karte, muss aber zu Konsole und Inhalt passen. Du kannst die Karte also nicht nur zwischendurch formatieren, sondern sogar mit dem kompletten Inhalt der Karte auf eine neue umziehen. Was man aber nicht kann, ist das ganze auf einer anderen Konsole zum laufen kriegen oder Inhalt, sprich Spiel oder DLC ändern. Der Schlüssel ist nämlich nach einer Art MD5-Verfahren dynamisch. Ob Systemupdates da auch noch mit reinspucken, weiß ich allerdings nicht. Könnte also passieren, dass die SD-Backups auch schon nach einem Systemupdate nicht mehr funktionstüchtig sind. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Wird der "Public Key" sein, der auf der SD-Karte ist. Dieser muss dem "Private Key" der Konsole passen, sonst sind die Daten nicht lesbar. Wird wohl kein Hashing-Algorithmus verwendet (MD5, SHAx), da man sonst nicht an die Daten rankommt.

Aber habe mich da bei der Switch nicht beschäftigt damit. Aber so wie du das beschreibst, muss es dieses Public-Key und Private-Key-Verfahren sein. Was noch zusätzlich dabei sein könnte, wenn es so ist, wie du beschreibst, dass die Bits in dem Datensegment nochmal geschützt werden mit einem Hash-Algorithmus, um auch nur eine Ein-Bit-Manipulation zu verhindern, so dass das System gar nicht erst versucht, die Daten zu lesen und eventuell zu versuchen, eine Korrektur vorzunehmen.
Irgendeinen Zusatzschutz muss es da auch geben, sonst könnte jeder mit dem Public-Schlüssel verschlüsseln, auch wenn man nicht weiß, wie diese Daten aussehen müssen (Trial & Error, aber wohl dennoch ein gewisses Risiko).

Aber wie gesagt, grad nur Raterei meinerseits. Gibt ja nicht nur den einen Weg der Implementation für so was.

Also kurz: Unmöglich, die (Spiel-)Daten auf einer anderen Switch zu verwenden, ohne diese zu formatieren. :kruemel:
 
Heute erstmal die 400 GB Karte bei Amazon bestellt. Damit sollte Platz kein Problem mehr sein m, kostet zum Glück nur noch 110€ :D (davon ab das ich nen 500€ Amazon Business Gutschein Gewonnen habe xD)
Die hab ich auch schon ^^

Is dennoch schon halb voll nach nich ma 2 Jahren xD
 
Zurück
Top Bottom