Switch Nintendo Switch - Launch, Hardware und Allgemein

NATHAN

L12: Crazy
Seit
30 Jul 2008
Beiträge
2.657
Xbox Live
chankoedo1988
Der beste Handheld ist übrigens die neue "normale" Switch. Denn die hat nicht nur den größeren Bildschirm, als die Lite - sondern auch endlich eine vernünftige Akkulaufzeit!

Vor kurzem gab Nintendo bekannt, dass man mit der Switch Lite nicht nur ein kleineres Konsolen-Modell auf dem Markt bringen wird (Release 20. September), sondern auch dem gewöhnlichen Modell der Konsole eine Revision mit kleinen Änderungen verpassen möchte.


Auf der offiziellen Website hat Nintendo in einer Vergleichstabelle der verschiedenen Modelle mittlerweile die verlängerte Akkulaufzeit des neuen Standard-Modells bekanntgegeben. Nach offizieller Angabe hält die neue große Konsole im Mobilbetrieb ca. 4,5 bis 9 Stunden durch (statt nur 2,5 bis 6,5 Stunden wie das alte Modell):

"Nintendo Switch (MOD. HAC-001-01) mit verbesserter Akkuleistung : Ca. 4,5 - 9 Stunden

Die Akkulaufzeit hängt von der gespielten Software ab. The Legend of Zelda: Breath of the Wild kann beispielsweise mit einer Akkuladung etwa 5,5 Stunden lang gespielt werden.

Nintendo Switch (MOD. HAC-001)

Ca. 2,5 - 6,5 Stunden

Die Akkulaufzeit hängt von der gespielten Software ab. The Legend of Zelda: Breath of the Wild kann beispielsweise mit einer Akkuladung etwa drei Stunden lang gespielt werden."



Der Akku der kleinen Switch Lite hält laut der Tabelle übrigens 3 bis 6 Stunden (wie bereits bekanntgegeben)
 

daMatt

L17: Mentor
Seit
22 März 2007
Beiträge
14.738
Xbox Live
Doc Chopper
PSN
Doc_Chopper
Ernüchternd allerdings: Das Display wird aber wahrscheinlich immer noch das gleiche sein. Und damit ergo spiegeln wie Sau. Hier hätte man natürlich ebenfalls nachbessern sollen, aber das wurde vermutlich wohl verpennt.
 

Kantholz

L16: Sensei
Seit
3 Jan 2006
Beiträge
10.045
Xbox Live
zwallack
PSN
zwallack x
Switch
6240 1739 0905
Steam
Zwallack
Discord
Zwallack#4202
Weiß einer, ob es die Coupons im Ausland gibt? Und ob die 2 spiele (Astral Chain und Fire Emblem) in diesem Programm enthalten sind?
In holland ja ;)

 

NATHAN

L12: Crazy
Seit
30 Jul 2008
Beiträge
2.657
Xbox Live
chankoedo1988
Bin gespannt wann die neue Version kommt und ob, und wenn ja wie man sie erkennt im Geschäft.

Und ob die alte Version im Preis sinkt.

Der Unterschied ist nämlich schon markant: immer 50 % mehr akkulaufzeit.
 

Kantholz

L16: Sensei
Seit
3 Jan 2006
Beiträge
10.045
Xbox Live
zwallack
PSN
zwallack x
Switch
6240 1739 0905
Steam
Zwallack
Discord
Zwallack#4202
Bin gespannt wann die neue Version kommt und ob, und wenn ja wie man sie erkennt im Geschäft.

Und ob die alte Version im Preis sinkt.

Der Unterschied ist nämlich schon markant: immer 50 % mehr akkulaufzeit.
Am karton
Ist ganz einfach
Der neue ist viel schlichter
Mit mehr rot
Die neue kommt in ca 4wochen
 

crazillo

L15: Wise
Seit
13 Jun 2009
Beiträge
8.611
Xbox Live
crazillo
PSN
crazillo
Switch
2884 3559 4197
Steam
crazillo
Ziemlich stark verbesserter Akku der neuen Switch! Das ist schon ein Pfund. Aber Umtauschprämien o.ä. sehe ich jetzt noch nicht auf uns zukommen.

Mein Joycon driftet übrigens auch wie Sau... Muss mal Kontaktspray kaufen. Bisher nutze ich Controllerpaar 2, das ich für Mario Party angeschafft hatte.
 

Hatschii

L15: Wise
Seit
15 März 2008
Beiträge
8.062
Wow. die neue Switch mit verbessertem Akku ist GENAU das, was ich mir gewünscht habe. So gern ich die Konsole/Handheld mag, so sehr hat es mich genervt, wenn bei manchen Games schon nach 2 1/2 STunden der Saft aus war.

4,5 - 5 Stunden bei stromintensiven Spielen ist schwer in Ordnung und gerade Indies, wo ich ein grosser Fan von mir, werden dann 7-9 Stunden durchhalten.

Tolle Sache von Nintendo und für mich macht das die Lite noch uninteressanter.
 

DeathSephiroth

L20: Enlightened
Seit
31 Mai 2011
Beiträge
23.567
Hab erst neulich den trick mit dem strohhalm probiert.

Switch lag ein paar stunden in der schutzhülle, nix besonderes, dann wollt ich weiterspielen und von jetzt auf gleich muckte der linke stick rum :/

Also Strohhalm genommen, unterm stick dat gummi weggeschoben, gepustet und funzt wieder. Aber was auch immer und vor allem wie zum teufel da reingekommen ist, wird ja nu immer noch drin sein... sehe also künftig wieder probleme auftreten :/
 

mermaidman

L11: Insane
Seit
31 Dez 2009
Beiträge
1.583
Da muss nicht unbedingt etwas reingekommen sein. In den meisten Fällen entsteht das Problem durch Abrieb auf Grund der Verwendung schlechter (billiger) Materialien.
 

Taro

L16: Sensei
Seit
29 Jul 2007
Beiträge
11.081
Xbox Live
Taromisaki666
PSN
Taromisaki666
Switch
2063 8357 9613
Steam
Taromisaki666
Hab erst neulich den trick mit dem strohhalm probiert.

Switch lag ein paar stunden in der schutzhülle, nix besonderes, dann wollt ich weiterspielen und von jetzt auf gleich muckte der linke stick rum :/

Also Strohhalm genommen, unterm stick dat gummi weggeschoben, gepustet und funzt wieder. Aber was auch immer und vor allem wie zum teufel da reingekommen ist, wird ja nu immer noch drin sein... sehe also künftig wieder probleme auftreten :/
Hättest halt saugen statt pusten sollen. :coolface:
 

Harlock

L99: LIMIT BREAKER
Seit
1 Dez 2005
Beiträge
45.388
Switch
4410 0781 0148
Damit sollte dann klar sein das zumindestens zum Start sowohl Switch Lite als auch New Switch keine Peformance Boosts haben werden. Die effizienteren Teile sind erstmal nur als Laufzeitverlängerer gedacht.
Sieht zumindest undocked so aus, 50% mehr effizienz ist schon ein Ding, der Akku selbst scheint ja nicht größer zu sein als beim normalen Modell. Rein theoretisch könnten sie aber den Docked Mode von anfang erhöhen, wenn sie wollten. CPU in beiden Modes auf 1,2ghz rauf und die GPU im docked mode auf 920mhz und schon wäre der Korokwald flüssig spielbar. Ich meine es ist Nintendo und es gibt keine Garantie dass sie irgendwas machen, aber das 920mhz Profil existiert schon, es wurde nur noch nicht genutzt (und in der alten Switch gibt es im Dock hitzeprobleme damit, aber der neue Chip sollte kühler sein bei der Taktung)


Sehe ich das richtig, dass damit die Switch Lite letztendlich eine schlechtere Akkulaufzeit haben wird als die normale Switch (wenn man dieses neue Modell ab Ende August als normale Switch ansieht). Das ist ja schon etwas kurios :D

Jo, siehst du richtig, deutlich länger sogar. Die Switch Lite hat den selben Chip aber einen 20% schwächeren Akku. Ist wohl eine Sparmaßnahme und eventuel auch dem Formfaktor geschuldet. Aber immerhin hält auch die Lite bei Zelda 4 Stunden durch, ne Stunde länger als die alte Switch.


Hab erst neulich den trick mit dem strohhalm probiert.

Switch lag ein paar stunden in der schutzhülle, nix besonderes, dann wollt ich weiterspielen und von jetzt auf gleich muckte der linke stick rum :/

Also Strohhalm genommen, unterm stick dat gummi weggeschoben, gepustet und funzt wieder. Aber was auch immer und vor allem wie zum teufel da reingekommen ist, wird ja nu immer noch drin sein... sehe also künftig wieder probleme auftreten :/

Kontaktspray nutzen oder den Stick auswechseln, letzteres kostet dich unter 10 Euro (es gibt Sets auf Amazon und ebay) und es gibt genügend Anleitungsvideos auf Youtube. Falls du keine Garantie mehr darauf hast.
 

Icefox

L13: Maniac
Seit
19 Aug 2010
Beiträge
4.307
Switch
3046 0624 8229
Ist konsequent, dass der neue Soc nun auch in das reguläre Switch-Modell integriert wird. Da kommen ein paar Fragen auf: Wird die Revision das alte Modell ersetzen? (ich denke ja, weil die alte gerüchteweise nicht mehr nachproduziert wird)
Wird Nintendo den Entwicklern auch die Möglichkeit geben, höhere Taktraten zu nutzen und damit die Performance zu verbessern?
Da bin ich mir nicht so sicher, ich fände es aber toll wenn man dem Spieler die Wahl lässt, zwischen einem Leistungs- und einem Eco-Modus mit längerer Akkulaufzeit zu wechseln. Höhere Akkulaufzeit und weniger Hitzeentwicklung ist schön, aber für mich erstmal kein Grund zu wechseln. Da warte ich noch auf eine umfangreichere Revision, auf der alle Spiele mobil mindestens in 720p und mit stabilen 30 fps laufen. Nett wäre stärkeres Wifi, stabilerer Kickstand, entspiegelter Bildschirm oder ein Lan-Anschluss im Gehäuse. Quasi ein New Nintendo Switch. Wäre nächstes Jahr zum Launch der neuen Konkurenz-Konsolen vll. passend.
 

Harlock

L99: LIMIT BREAKER
Seit
1 Dez 2005
Beiträge
45.388
Switch
4410 0781 0148
Die mit lila und orange reizen mich


Roughly 33% higher. The original Switch has a maximum GPU clock rate of 921.6Mhz and actually uses a clock rate of 768Mhz in docked mode. According to the dataminers, the Mariko models have a maximu GPU clock rate of 1,228Ghz so it might be possible to run it at roughly 983Mhz in docked mode with the same cooling, etc.

Again, I don't think it's a question of whether this is technically possible, but one of whether Nintendo actually allows it.

If they're using LPDDR4x in the Mariko models, the RAM would also be able to keep up, by the way, as LPDDR4x clocks exactly 33% higher than regular LPDDR4 RAM as well.
Bin wirklich gespannt ob Nin irgendwann nen "Boostmode" für das Model einführen wird, es automatisch etwas höher clockt im Docked Mode oder die Mehrleistung/Effizienz nur für die längere Akkulaufzeit nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

daMatt

L17: Mentor
Seit
22 März 2007
Beiträge
14.738
Xbox Live
Doc Chopper
PSN
Doc_Chopper
Also wer mehr Farben will. Ich habe keine Ahnung wie einfach oder schwer es ist, die Abdeckungen der Joycons abzunehmen bzw ob man auch die Buttons abnehmen kann.

Allerdings ist es kein Hexenwerk sich DIY Kunststoff selbst zu lackieren mit den richtigen Lacken (in Sprühdosen) und etwas Maskiertape...
 

JethroTull

L15: Wise
Seit
11 Jul 2003
Beiträge
9.309
Switch
848347101036
Bin wirklich gespannt ob Nin irgendwann nen "Boostmode" für das Model einführen wird, es automatisch etwas höher clockt im Docked Mode oder die Mehrleistung/Effizienz nur für die längere Akkulaufzeit nutzt.
Hm, vielleicht dann einen "Boost Mode", damit auch Spiele laufen (mit Abstrichen), die auf Switch Pro optimiert sind? . Man weiß halt nicht so wirklich, was Nintendo macht. Viele gehen davon aus, dass nächstes Jahr im Zuge von PS5 und Scarlett irgendwas kommen muss. Aber ist das dann auch wirklich der Fall?
 
Top Bottom