Nur zur Erinnerung dass auf Smartphones das Spielvergnügen mit ständiger InGame-verpflasterten Währung und Werbepopups zerstört wird und man komplett halbgare Spiele bekommt. Ein aktuelles Beispiel Asphalt 9 besteht aus Rennen die oft keine 30 Sekunden dauern, du danach im darauffolgenden Menu mitunter mehrere Minuten verbringst weil du überall Boostpakete kaufen musst, Werbung für InGame Bonusgeld anklicken musst und immer weiter die Upgrades im Menu kaufen musst. Viele Androidspiele sind extra so designt dass du die "Grafikpracht" oft nicht einmal eine Minute siehst damit Ottonormal Handy durch die Hitzeerzeugung ja nicht throttlen muss. Zwischen den Androidmarkt und den PC/Konsolenmarkt liegen nachwievor Welten.
Ihr seit aber auch Fahnen im Wind. Zunächst hats geheißen, die Switch sei Tablets und Smartphones technisch überlegen, ich beweise das Gegenteil...
Plötzlich heißts wieder, dass es aber für Smartphones keine aufwendigen Spiele gebe, ich widerlege es.
Plötzlich heißts es, das diese aufwendigen Games nur casual Mist seien.
SELBST WENN DAS ALLES GESTIMMT HÄTTE; dann hätte das NICHTS an meiner Kritik an der Switch Lite (miese Akkulaufzeit und spiegelendes Uralt- Display) geändert.
By the way: Hab für Star Wars Kotor gerade mal 5 Euro gezahlt und keine einzige Werbung gesehen, genauso Grid Autosport. Ocean Horn 2 wird auch ein Vollpreistittel sein - da gibts auch keine Werbung.
Dazu gibts auch andere tolle Titel wie Civilization 6, Life is Strange, Final Fantasy, Stardew Valley, etc...
So viel dazu.
Und ich hab ja auch vorher geschrieben, dass die meisten Smartphone Games Mist sind, und ja, die meisten sind deutlich schlechter als Switch Gams - das liegt aber nicht an zu schlechter Hardware oder, dass die Smartphone/Tablets keine besseren Spiele darstellen könnten, sondern am Markt.
Tatsache ist, dass die These, dass die Switch technisch Smartphones oder Tablets überlegen ist - einfach nicht stimmt. Der Prozessor ist vielleicht noch das einzige, wo sie einigermaßen Up to date ist - der Rest ist hoffnungslos veraltet.
Die meisten Smartphones oder Tablets haben bessere Displays und bessere Akkulaufzeit. Und die können auch aufwendige Spiele darstellen - man muss sie halt nur finden...und breit sein dafür was zu zahlen.