Switch Nintendo Switch - Hardwarethread

Wie ist das eigentlich mit dem Spielstand eines Games. Ist das abhängig vom Modul oder wird es generell pro Spiel angelegt?

Hintergrund: Mein Bruder hat mir Zelda BotW ausgeliehen. Wenn ich das anfange zu zocken wird ja ein Spielstand angelegt. Wenn mir das Spiel zusagt und ich es mir dann selbst kaufe und in die Switch einlege kann ich dann meinen "alten" Spielstand weiterspielen oder muss ich einen neuen anlegen?
 
Wie ist das eigentlich mit dem Spielstand eines Games. Ist das abhängig vom Modul oder wird es generell pro Spiel angelegt?

Hintergrund: Mein Bruder hat mir Zelda BotW ausgeliehen. Wenn ich das anfange zu zocken wird ja ein Spielstand angelegt. Wenn mir das Spiel zusagt und ich es mir dann selbst kaufe und in die Switch einlege kann ich dann meinen "alten" Spielstand weiterspielen oder muss ich einen neuen anlegen?

spielstand wird auf der konsole angelegt. für jedes spielerprofil ein eigener spielstand.
die möglichkeit den spielstand zu übertragen gibt es bislang nicht. denke mal mit dem online service kommen auch cloudsaves dazu. hoffentlich
 
Wie ist das eigentlich mit dem Spielstand eines Games. Ist das abhängig vom Modul oder wird es generell pro Spiel angelegt?

Hintergrund: Mein Bruder hat mir Zelda BotW ausgeliehen. Wenn ich das anfange zu zocken wird ja ein Spielstand angelegt. Wenn mir das Spiel zusagt und ich es mir dann selbst kaufe und in die Switch einlege kann ich dann meinen "alten" Spielstand weiterspielen oder muss ich einen neuen anlegen?

Du dürftest deinen Spielstand weiterspielen können, der ist auf der konsole gespeichert, nicht auf dem Modul.
 
Was passiert eigentlich, wenn so ein Fehler nach den zwei Jahren passiert? Muss ich dann zahlen oder wie? Denn dafür kann man wahrlich nichts dafür. Das hat auch nichts mit Verschleiß zu tun, wenn die Software rumzickt.

Nintendo scheint ja selbst nicht zu wissen, warum die Meldung kommt. Das ist das Gravierende dran. Und das Mysteriöse zugleich ist ja, dass man nach ein paar Stunden einmalig ins Menü kommt, um dann anschließend wieder nach Stunden reinzukommen. :ugly: Darf die Switch dann also alle 3 Stunden verwenden. :scan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert eigentlich, wenn so ein Fehler nach den zwei Jahren passiert? Muss ich dann zahlen oder wie? Denn dafür kann man wahrlich nichts dafür. Das hat auch nichts mit Verschleiß zu tun, wenn die Software rumzickt.

Nintendo scheint ja selbst nicht zu wissen, warum die Meldung kommt. Das ist das Gravierende dran. Und das Mysteriöse zugleich ist ja, dass man nach ein paar Stunden einmalig ins Menü kommt, um dann anschließend wieder nach Stunden reinzukommen. :ugly: Darf die Switch dann also alle 3 Stunden verwenden. :scan:

Hat deine Mama etwas das parental control aktiviert? :v:
 
spielstand wird auf der konsole angelegt. für jedes spielerprofil ein eigener spielstand.
die möglichkeit den spielstand zu übertragen gibt es bislang nicht. denke mal mit dem online service kommen auch cloudsaves dazu. hoffentlich

Sowohl mit dem BoTW-Modul von meinem Bruder als auch mit meinem späteren eigenen Modul werde ich ja das gleiche Spielerprofil verwenden ;) Von daher ist kein Transfer nötig.

@ Harlock: Ok, das hört sich gut an, danke!
 
Was passiert eigentlich, wenn so ein Fehler nach den zwei Jahren passiert? Muss ich dann zahlen oder wie? Denn dafür kann man wahrlich nichts dafür. Das hat auch nichts mit Verschleiß zu tun, wenn die Software rumzickt.

Nintendo scheint ja selbst nicht zu wissen, warum die Meldung kommt. Das ist das Gravierende dran. Und das Mysteriöse zugleich ist ja, dass man nach ein paar Stunden einmalig ins Menü kommt, um dann anschließend wieder nach Stunden reinzukommen. :ugly: Darf die Switch dann also alle 3 Stunden verwenden. :scan:

Hatte die gleiche Fehlermeldung. Bei mir ging auch nichts mehr. Das Teil ist seit letzten Freitag bei Nintendo. Mal sehen, wann ich eine neue, bzw. reparierte bekomme.
:)

Gerade Mail von Nintendo bekommen: Alle Speicherdaten sind leider weg :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Mail von Nintendo bekommen: Alle Speicherdaten sind leider weg :(

Das kann echt nicht wahr sein! Wie kann in der heutigen Zeit noch passieren? Du bist ja bei Weitem nicht der einzige, dem das passiert ist. Ich würde im Strahl kotzen, wenn 130 Stunden Zelda und 30 Stunden Mario Kart 8 weg wären. Wann bringen die endlich mal Cloud-Saves? Ich kapiere es einfach nicht!
 
Hatte heute in der Mittagspause den Fehler. Hatte Mario Kart gespielt und plötzlich stand der Error auf dem Screen, konnte allerdings die Konsole neustarten und weiterspielen..

Nicht verwechseln mit 2162-0002, da soll es wieder gehen.

@Hdr-4ever: Oh man. Das ist bitter. Ich hoffe immer noch, dass es ohne geht. :(
Oh man, ich hatte Zelda mit allen Schreinen, 400 Krogs, allen Rüstungen. Das dürfen sie nicht machen. :mad:
 
Das kann echt nicht wahr sein! Wie kann in der heutigen Zeit noch passieren? Du bist ja bei Weitem nicht der einzige, dem das passiert ist. Ich würde im Strahl kotzen, wenn 130 Stunden Zelda und 30 Stunden Mario Kart 8 weg wären. Wann bringen die endlich mal Cloud-Saves? Ich kapiere es einfach nicht!

Jupp, auf jeden Fall einfach ein Unding und lächerlich. :neutral:

Noch nicht einmal möglich, mehrere Spielstände anzulegen, geschweige denn diese wenigstens auf eine externe SD-Karte zu kopieren ...
 
Auf die SD Karte hätte ich es sogar speichern können, wenn es ginge. Denn ich kam ja ins Menü nach einigen Stunden für genau ein Mal.
 
Auf die SD Karte hätte ich es sogar speichern können, wenn es ginge. Denn ich kam ja ins Menü nach einigen Stunden für genau ein Mal.

Eben, so hätte wenigstens jemand wie du noch immer diese Notlösung ... aber so könntest du auch extremes Pech haben und dich von deinen Spielständen verabschieden ... :neutral:
 
Was die Speicherdaten angeht, muss Nintendo dringend eine Lösung finden, dass man die irgendwie sichern kann. Das geht so wirklich nicht.
 
Es ist vor allem so unverständlich, weil diese Art Backup mittlerweile seit JAHREN (!) völlig normaler Standard ist. Hardware-Fehler könnte ich absolut verschmerzen, auch wenn ich eine Konsole dafür einschicken müsste. Solange die Speicherdaten definitiv noch da sind, ist das halb so wild (habe schon diverse Konsolen und Handhelds einschicken müssen, von daher ...). Aber wenn hunderte Stunden einfach weg sind, wüsste ich nicht, ob ich das Spiel überhaupt noch mal einlegen würde ...
 
Werde ich auch nicht. Zelda wäre für mich gestorben, mitsamt DLC. Zum Glück noch nicht gekauft. Beim 3DS war es auch schon so. Als er weg war, habe ich über 1000 Puzzles, und Millionen Schritte verloren. Die Motivation war komplett weg anschließend, habe seitdem vielleicht 2 Spiele gekauft. Da war der Vorteil noch, dass die Cartridges beschreibbar waren, so dass Savegames nicht verloren gingen.

Ich zahle Nintendo auch keinen Cent ab Herbst, wenn die für den Online-Dienst Geld verlangen und Savegames immer noch nur lokal gespeichert werden.
 
Zurück
Top Bottom