Switch Nintendo Switch - eShop

Ich habe gestern Blossom Tales The Sleeping King durchgespielt. Es hat mich begeistert. Ich kann also nur lobende Worte dafür finden. Es füllt eine Lücke, die seit ALttP nie wirklich geschlossen wurde. Es ist aber ganz klar kein Zelda. Nintendo poliert ihre Spiele selbstverständlich auf hochglanz. Allerdings baut Blossom Tales ziemlich schnell eigene Stärken auf, obwohl es mit kleinen Anspielungen zunächst fast wie eine Hommage wirkt. Ich persönlich fand an Blossom Tales sogar mehr Spaß als an A Link between two Worlds. Die Freiheit des Spielers ist eine andere, obwohl durch die Erzählung des Opas eine Reihenfolge vorgegeben wurde.

Mit neuen Items bin ich immer wieder alte Kartenabschnitte durchgegangen und hab sie ausprobiert. Und das mit Spaß.

Die Rätsel wiederholen sich ab einem Zeitpunkt, bis am Schluss ein neues Element eingeführt wird. Ankreiden würde ich es dem Spiel allerdings nicht, da Castle Pixel es geschafft hat, Variationen der Rätsel zu integrieren, die sich dem Spieler anpassen. Das heißt, dass der Schwierigkeit ansteigt, man kurz innehalten muss, aber nie festhängt. Das tut mehr Spielfluss ungeheuer gut, ohne dass man den Eindruck hat, man würde unterfordert. Im Gegenteil, man erkennt eine Lernkurve.

Gespielt habe ich mit den Analogsticks der Joycons. Man müsste meinen, dass es bei so einem Spiel Probleme bereiten sollte, da viele Rätsel quadratisch aufgebaut sind. Ich hatte allerdings zu keiner Zeit Probleme. Bspw. gibt es an gewissen Stellen im Spiel enge Wege mit Abgründen links und rechts. Ich bin kein einziges Mal runtergefallen aufgrund der Steuerung. Natürlich erschwert es einem das Spiel, einfach so die Aufgabe zu erfüllen. Die Steuerung war dennoch präzise.

Das generelle Pacing ist beachtlich für eine Indieproduktion. Die Figur wächst sozusagen mit dem Spieler mit. Immer so, dass man einen Vorteil darauß gewinnt, aber nie übermächtig wird. Auch später nicht, da der Einsatz von Items durch eine Staminanzeige limitiert wird.

Gebraucht habe ich 12 Stunde für die Story. 10 Stunden sollte möglich sein, denn wie gesagt, ich habe mir Zeit gelassen. Für 100% erwarte ich etwa 15 Stunden. Da rentiert sich die Anschaffung gerade im eShop-Sale. Soweit ich weiß, kostet es zur Zeit nur ca. 12 Euro.

Also: Klare Kaufempfehlung!
 
Kennt jemand Sol Divide ?
Sieht interessant aus und denke würde mir gefallen :)

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Ich habe gestern Blossom Tales The Sleeping King durchgespielt. Es hat mich begeistert. Ich kann also nur lobende Worte dafür finden. Es füllt eine Lücke, die seit ALttP nie wirklich geschlossen wurde. Es ist aber ganz klar kein Zelda. Nintendo poliert ihre Spiele selbstverständlich auf hochglanz. Allerdings baut Blossom Tales ziemlich schnell eigene Stärken auf, obwohl es mit kleinen Anspielungen zunächst fast wie eine Hommage wirkt. Ich persönlich fand an Blossom Tales sogar mehr Spaß als an A Link between two Worlds. Die Freiheit des Spielers ist eine andere, obwohl durch die Erzählung des Opas eine Reihenfolge vorgegeben wurde.

Mit neuen Items bin ich immer wieder alte Kartenabschnitte durchgegangen und hab sie ausprobiert. Und das mit Spaß.

Die Rätsel wiederholen sich ab einem Zeitpunkt, bis am Schluss ein neues Element eingeführt wird. Ankreiden würde ich es dem Spiel allerdings nicht, da Castle Pixel es geschafft hat, Variationen der Rätsel zu integrieren, die sich dem Spieler anpassen. Das heißt, dass der Schwierigkeit ansteigt, man kurz innehalten muss, aber nie festhängt. Das tut mehr Spielfluss ungeheuer gut, ohne dass man den Eindruck hat, man würde unterfordert. Im Gegenteil, man erkennt eine Lernkurve.

Gespielt habe ich mit den Analogsticks der Joycons. Man müsste meinen, dass es bei so einem Spiel Probleme bereiten sollte, da viele Rätsel quadratisch aufgebaut sind. Ich hatte allerdings zu keiner Zeit Probleme. Bspw. gibt es an gewissen Stellen im Spiel enge Wege mit Abgründen links und rechts. Ich bin kein einziges Mal runtergefallen aufgrund der Steuerung. Natürlich erschwert es einem das Spiel, einfach so die Aufgabe zu erfüllen. Die Steuerung war dennoch präzise.

Das generelle Pacing ist beachtlich für eine Indieproduktion. Die Figur wächst sozusagen mit dem Spieler mit. Immer so, dass man einen Vorteil darauß gewinnt, aber nie übermächtig wird. Auch später nicht, da der Einsatz von Items durch eine Staminanzeige limitiert wird.

Gebraucht habe ich 12 Stunde für die Story. 10 Stunden sollte möglich sein, denn wie gesagt, ich habe mir Zeit gelassen. Für 100% erwarte ich etwa 15 Stunden. Da rentiert sich die Anschaffung gerade im eShop-Sale. Soweit ich weiß, kostet es zur Zeit nur ca. 12 Euro.

Also: Klare Kaufempfehlung!
Ich enthalte mich lieber. :v:
 
Ich enthalte mich lieber. :v:
Ich habe schon mitbekomme, dass du dem Spiel nichts Gutes willst. ;) Das war auch der Grund, wieso ich es mir nicht zugelegt hatte. Das war ein Fehler! :p

Ich hoffe, dass wir in Zukunft ein weiteres (so ambitioniertes) Projekt von Castle Pixel bekommen, welches noch ein Stückhen polierter daherkommt.
 
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Ich habe schon mitbekomme, dass du dem Spiel nichts Gutes willst. ;) Das war auch der Grund, wieso ich es mir nicht zugelegt hatte. Das war ein Fehler! :p
Ich hoffe, dass wir in Zukunft ein weiteres (so ambitioniertes) Projekt von Castle Pixel bekommen, welches noch ein Stückhen polierter daherkommt.

Jupp, hoffe ich auch.

Hatte ja mit Blossom Tales auch sehr viel Spaß (gab ja eine 8,5/10) und drücke die Daumen, dass wir von dem Entwickler wieder so was Schönes bekommen :).
 
regalia sieht ja wirklich gut aus. kann dazu jemand etwas sagen? ich habe von dem spiel noch nie etwas gehört und das erscheint schon in ein paar tagen sogar auf deutsch... evtl wird das mein strategiespiel bis wargroove kommt... :)
 
Ich spiele seit einigen Tagen auch endlich Celeste. Ich hatte schon hohe Erwartungen, aber ich hätte nicht damit gerechnet, dass es SO gut ist. Was für ein Meisterwerk. :puppy:
 
Ich spiele seit einigen Tagen auch endlich Celeste. Ich hatte schon hohe Erwartungen, aber ich hätte nicht damit gerechnet, dass es SO gut ist. Was für ein Meisterwerk. :puppy:

Bis jetzt eindeutig mein Indie Goty und daran wird sich im Laufe des Jahres wahrscheinlich nichts ändern. :)
 
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leider gefällt mir celeste optisch überhaupt nicht. geht mir endlich mit 8bit weg!
 
dafür siehts aber ziemlich bescheiden aus.


Celeste hat einen ganz besonderen Charme, den man anhand von Videos nicht so gut erkennen kann.
Du musst dich auf die charmanten Charaktere und der tollen Story einlassen, dann hat man schon ein ganz anderes Bild von celeste.
Damit will ich dir sagen, dass es kein 0815 16-Bit Game ist.
 
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Damit will ich dir sagen, dass es kein 0815 16-Bit Game ist.

This. Es ist das genaue Gegenteil. Lass dich von deinem Ersteindruck nicht täuschen. Das Spiel wirkt sehr lebendig, steckt voller Details, schöner Animationen, perfektem Flow im Gameplay, tiefgehender Story und einem genialen Soundtrack. Für mich einer der besten Platformer aller Zeiten.
 
Pure Oberflächlichkeit....Perlen vor die Säue bei BOOBA92i....:p
 
Das Hauptproblem mit Pixelart Games ist dass die so richtig grobpixelig gemacht sind was überhaupt nicht widerspiegelt wie 8/16 bit Spiele auf dementsprechende Röhren TVs wirklich ausgesehen haben.
Da kommt dann eben ReShade ins Spiel was dem, wie NES/SNES usw. auf Röhren TVs ausgesehen haben, deutlich näher kommt.

Hier ein Beispiel bei Iconoclasts:
Unbearbeitetes Spiel:
c297cb-1523207674.png

Selbiges Spiel mit ReShade:
c252db-1523207680.png

Man achte speziell darauf wie die Augenpixel plötzlich Sinn ergeben.
Ist halt eben nur am PC möglich.

Einige Pixelart Entwickler sind mittlerweile auch einfach zu jung und wissen es nicht besser (haben 8/16 Bit Spiele nie auf Röhren TVs erlebt).
 
Ich habe nicht das Gefühl, dass Celeste die Intention hat wie ein Retrospiel aussehen zu wollen. Filter drüberzuklatschen entspräche nicht der Vision der Entwickler.
 
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